Gesamtsituation der Mannschaft

Wo genau sehen wir up‘s?

Bei Ole sah war zuletzt keine langfristige positive Entwicklung mehr erkennbar.

Die letzten 8 Spiele in Serie ohne Niederlage? Ich glaub das gab es davor das letzte Mal in Liga 2.

Und Ole fehlten auch die Eier, junge Spieler zu fördern.

Die jungen Spieler die letzte Saison garnicht im Profikader waren? Wie hätte er die Spielen lassen sollen? Oder glaubst du Backhaus hätte unter Steffen eine Rolle gespielt, wenn Zetterer nicht gegangen wäre?

Und Ole wollte hier eh weg. Reisende kann man nicht aufhalten

Immer dasselbe Märchen. Ole wollte nicht weg. Man hat ihm die Unterstützung in Form von Spielern verweigert. Als er dann weg war hat man die Unterstützung dann Steffen geschenkt. Miese, undankbare Nummer von Fritz und Co.

Ist ein Marathon und kein Sprint wie @Bremen schreibt.

Nur weil einer Blödsinn schreibt, muss man es nicht wiederholen. Dieses Marathongequatsche will doch keiner hören. Das ist Profifussball, da zählen Ergebnisse. Steffen liefert weder Konzept noch Leistung. Das könnt ihr euch gerne mit eurem Marathonblödsinn schönreden bis wir wieder am Ende der Liga mitfighten.

100% Agree! Die Chefetage braucht dringend frischen Wind. Besonders im sportlichen Management. Fritzchen ist größtenteils ein Klon Franky. Wie es zu befürchten war. Und wenn der keinen Bock mehr hat, darf Peterchen übernehmen. Das heißt, so weitermachen wie bisher.
Vielleicht sollte da Leo mal rein.
Der hat
ein großes Netzwerk
Ehrgeiz
und spricht auch mal Klartext und sagt unbequeme Wahrheiten.

Fritz hat dem Trainer einen denkbar schlechten Einstand gegeben mit einem arg dezimierten Kader..Die Saisonvorbereitung war unter schlechten Bedingungen..Deswegen hat Steffen auch Kredit bei mir gehabt..bis zum Köln Spiel war das alles zumindest punkzemäßig im Soll.
Aber seitdem wird es Woche für Woche schlechter..Das Offensivspiel war eh schon mau, nun ist es hinten wieder da, wo es zu Beginn der Saison schon war..anstatt , dass die Mannschaft fitter in dem System wird, wird sie nun schlechter..und das gibt mir sehr zu denken..Spieler werden suboptimal eingesetzt..Automatismen in der Offensive Fehlanzeige..Verunsicherung macht sich breit..Ich sehe hier ganz klar den Traimer in der Verantwortung..und wenn er das gegen Augsburg nicht in den Griff bekommt, wird es auch da eng..Bei Elversberg hat seine Idee funktioniert..hier nicht..glaube ich daa er von seiner Idee abrückt? Ich habe große Zweifel

Wer das dort heute gesehen hat, erinnert sich an ein Heimspiel gegen Mainz 05, was man 0:5 verloren hat. Damals hat uns Covid in der RR und die ruhmreiche Relegation vs Heidenheim mit zwei Unentschieden gerettet. Wunder wiederholen sich nicht. Willkommen im Abstiegskampf. Mit dieser Formation und dieser Leistung holen die keinen Punkt mehr in der HR.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass hier darüber schwadroniert wurde, dass Europa das Pflichtziel für diese Saison sei. Mahnende Worte, dass dies überambitioniert ist, wurden lapidar abgewunken. Spätestens mit der heutigen Heimpleite sollte es jedoch offensichtlich sein, wie unrealistisch diese hier geäußerte Zielvorgabe war/ist. Denn Werder befindet sich in einem personellen und spielerischen Umbruch, in dem es gänzlich nicht auszuschließen war bzw. ist, dass Höhen und Tiefen sich die Klinke in nicht nur möglicherweise in die Hand geben können, sondern dass das sogar sehr wahrscheinlich ist.

Quod erat demonstrandum!

Somit geht unser Blick, wie zu erwarten war, vorerst wieder nach unten. Der heutige Auftritt war ein Spiegelbild, welches wir auch schon aus vorherigen Saisons kannten. Erst machen trotz guter Chancen die Tore nicht, um dann selber welche zu kassieren. Wobei das heutige Spiel zweifelsfrei einen Tiefpunkt darstellt, der wie von @syker1983 dargestellt sehr an das 0:5 gegen Mainz vor 6 Jahren erinnerte. Sogar fast auf den Tag genau, am 17.12.19. Es bleibt zu hoffen, dass anders als die Vorgänger die aktuelle sportliche Leitung (CF - war seinerzeit Scouting-Leiter und hat vermutlich intern einiges davon mitbekommen - PN, HS) und die Mannschaft mit sich und ihrem Wirken in medias res gehen, und die erforderlichen Lehren daraus ziehen. Denn aus Fehlern zu lernen, ist stets ein Teil der Entwicklung; im Profi-Fußball ebenso wie z.B. in unseren Berufen und Privatleben. Diesen Kredit sollte man ihnen trotz des heutigen Tiefschlags gewähren.

Es stellt sich jedoch auch die Frage, inwieweit das Gesamtkonstrukt Werder Bremen aus den Fehlern der jüngeren Vergangenheit gelernt hat. Oder muss ggf. formuliert werden: inwieweit bereit zum Lernen aus den eigenen Fehlern war bzw. ist? Denn auch in der vierten (!!!!) Saison nach dem Wiederaufstieg hat es Werder Bremen nicht geschafft, durch signifikante Transfererlöse den finanziellen Handlungsspielraum zu verbessern. Trotz der ca. 24 Mio. € für Füllkrug und Gruev im Sommer 2023. Trotz der Anteilskäufe von Baumann & Co. Trotz der sportlichen Erfolge in den beiden letzten Saisons. Und somit eine neue, im Vergleich zu Bankkrediten deutlich höhere verzinste Anleihe emittiert werden musste, bei der CEO Filbry (weil die Banken trotz des der veräußerten Anteile und dem damit gestiegenen Eigenkapital keine weiteren Kredite gewährten?) krampfhaft versuchte, diese als Erfolg zu verkaufen. Und somit ließ das Transferbudget in diesem Sommer außer der 10 Mio. € Mbangula nur noch Geld für Leihen übrig. Diese können gerade in Zeiten eines Umbruches in Einzelfällen sportlich hilfreich sein (die etwas Älteren werden sich z.B. vermutlich noch an Júlio César 1999/2000 erinnern). Aber wenn diese Leihen aus Geldmangel das numerische Gros der Transferaktivitäten bilden, dann konterkariert das die Bemühungen, im Rahmen eines Umbruches eine eingespielte und wettbewerbsfähige Mannschaft zu formen, erheblich. Und trägt somit auch einen maßgeblichen Anteil zu den Negativentwicklungen der letzten Wochen, einschließlich des Desasters am heutigen Abend, bei.

Wer das dort heute gesehen hat, erinnert sich an ein Heimspiel gegen Mainz 05, was man 0:5 verloren hat. Damals hat uns Covid in der RR und die ruhmreiche Relegation vs Heidenheim mit zwei Unentschieden gerettet. Wunder wiederholen sich nicht. Willkommen im Abstiegskampf. Mit dieser Formation und dieser Leistung holen die keinen Punkt mehr in der HR.
Augsburg,Hoffenheim, Dortmund..
Kann böse enden. 3 Punkte wären schon optimistisch.
Wahrscheinlich müssen wir zufrieden sein wenn es nur einer wird.

Endlich ist das Forum wieder aktiv :) ich frage mich ja, wovon wir die nächsten Transfers bezahlen wollen, wenn die Mio für SM auf 4 Jahre gestreckt wurden und wir Transfereinnahmen generieren müssen. Wir haben so schon immer kein großes Budget und nun ist es auch noch für die nächsten Jahre noch kleiner

Ich denke, dass es eher auf den möglichen Ausfall Friedls bezogen ist.
Dann siehts so aus:
Schmidt/Deman/? - Stark - Pieper - Sugawara
Friedl scheint es ja erwischt zu haben & Coulibaly hat aus Solidarität umgehend auch Sonderurlaub eingereicht.

Unglaublich, wieviele Verteidiger gerade ausfallen ... damit kann man noch eine Mannschaft bestücken.
Im Kader stehen 12 Verteidiger ... allerdings nur auf dem Papier.

Dann siehts so aus:
Schmidt/Deman/? - Stark - Pieper - Sugawara
Friedl scheint es ja erwischt zu haben & Coulibaly hat aus Solidarität umgehend auch Sonderurlaub eingereicht.

Unglaublich, wieviele Verteidiger gerade ausfallen ... damit kann man noch eine Mannschaft bestücken.
Im Kader stehen 12 Verteidiger ... allerdings nur auf dem Papier.
Stark und Pieper sind als IV nicht schlecht, nur überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Trotzdem mache ich mir da weniger Sorgen als auf der LV-Position. Wen will HS bringen, der da sofort funktionieren muss?

Rechts ist Sugawara gesetzt. Dennoch geht uns gerade auf seiner Position mit Mitchell Weiser derjenige der nominellen 12 Verteidiger am stärksten ab, weil er neben Romano Schmid der einzige im gesamten Kader ist, der Schnittstellenpässe beherrscht und damit unsere Offensive beleben könnte.

Ausser ihm und Romano konnte das such Ducksch, den ich genau deshalb in Ermangelung von Alternativen, trotz seiner oftmaligen Tempoverschleppung derzeit stark vermisse. Lieber lahmes Tempo mit zeitweiligen Geistesblitzen als permanente Konzept- und Ideenlosigkeit. Wenn wir Letztere nicht wenigstens durch Kampfkraft und Einsatzwillen kompensieren (wollen), dann gehts dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Back