Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Zille führt gefühlt schon seit dem ersten Spiel eine Anti Steffen Diskussion.

Und warum? Weil es alles viel zu offensichtlich war, was passiert ist.

Aber hier wurde ja lieber vom tollen Jugendförderer geträumt der uns ins Fussballparadies führt, mit attraktivem Offensivfußball. Endlich einer, der Spielern wie Topp, Njinmah, Alvero usw. eine faire Chance gibt, damit sie endlich zeigen können was sie können.

Ach wie toll er alles doch in Elversberg gemacht hat, und was für ein Erfolgstrainer er doch sei. Das konnte man hier lesen. Und Christian Groß als Co-Trainer. Der in seiner Spielerkarriere eher durch rüde Fouls in Erinnerung blieb, als durch sein schlaues Spiel und Spielverständnis. Was ein Dreamteam.

Pustekuchen. Die Traumblase ist kurz vor dem Platzen. Wenn Steffen jetzt nicht aus seinen Fehlern lernt und in den nächsten 3 Spielen mind. mal 6 oder 7 Punkte rausholt, ist er im Winter zwingend zu ersetzen.

Aber wie ich Fritzi kenne, kommt Anfang Mai ein neuer Trainer, der den Abstieg noch verhindern soll und den man schon lange im Visier hatte und von dem Mann total überzeugt ist.

Naja, machen wir uns nichts vor. Bei Werder wird es vor März keine Trainerdiskussion geben, auch wenn der Großteil der Spiele bis dahin verloren wird. Da wird erst gehandelt, wenn es wirklich aussichtslos ist. Zumal die jetzt anfangende Trainerdiskussion mit dem nächsten Sieg, auch direkt wieder weggewischt wird und die Diskussion ja sowieso nur in der parallelen Scheinwelt geführt wird.

Find ich einerseits grundsätzlich nicht verkehrt, zu guten Trainern zu stehen, auch wenn es mal schlecht läuft und auch, wenn ich Steffen mittlerweile eher kritisch sehe (Ingame-Coaching, Friedl, Aufstellung) - ich kannte ihn vorher nicht groß, war skeptisch weil er von Fritz ausgesucht wurde, aber eine Chance will ich ihm dann schon geben und erstmal scheint er ein netter Kerl. Aber nett ist ja bekanntlich die... und es ist ja auch nicht alles schlecht. Aber wenn die Ergebnisse fehlen, dann stechen die Fehler umso mehr hervor und nach einem verlorenen Nordderby nervt alles umso mehr.

Es wird halt problematisch, wenn man treudoof aufs falsche Pferd setzt. Zumal bei uns erschwerend hinzu kommt, dass dann das ganz falsche Pferd (Fritz!!!) eingesetzt von der falschen Pferdeherde (Aufsichtsrat) aufs falsche Pferd (evt. Trainer) setzen würde... das kann ja nix geben und klingt eher nach Esels- oder Kuhherde *mitaugenzwinkerngemeint*

Ganz generell hat sich an meinem Standpunkt nichts geändert: die Position im Verein, die am Besten besetzt sein sollte ist der Sportdirektor-/Manager-Posten. Und da sind wir jetzt seit geraumer Zeit absolut minderbesetzt - und das ist der Hauptgrund warum Werder mit Europa und anderen Erfolgsgeschichten nichts zu tun hat und stattdessen u.a. einen Abstieg in Liga 2 hinnehmen musste. Zuviel Anfänger, Novizen, Kungelei und Stümperei.

Ja okay, in Bremen gibt es eh nie eine Trainerdiskussion, egal was ist.
Wenn wir die letzten 4 Spiele der Hinrunde nicht einigermaßen liefern ist der Abstiegskampf nahe.Muß alles nicht passieren,aber wenn das schlecht läuft und der Trainer nix ändert,ja dann haben wir eine Diskussion..Mit wir meine ich uns Fans ,bis vom Verein was kommt dauert das eh.
Aber noch ist mir das zu früh.
Ich warte Stuttgart, Augsburg ab,dann ist Winterpause.
Und spätestens in der Rückrunde sollte eine Entwicklung zu sehen sein und zwar nach oben.

Wenn wir die letzten 4 Spiele der Hinrunde nicht einigermaßen liefern ist der Abstiegskampf nahe.Muß alles nicht passieren,aber wenn das schlecht läuft und der Trainer nix ändert,ja dann haben wir eine Diskussion..Mit wir meine ich uns Fans ,bis vom Verein was kommt dauert das eh.
Aber noch ist mir das zu früh.
Ich warte Stuttgart, Augsburg ab,dann ist Winterpause.
Und spätestens in der Rückrunde sollte eine Entwicklung zu sehen sein und zwar nach oben.
Diese Diskussion haben wir doch jetzt schon.
Du weißt doch, wie das hier läuft, gehandelt wird erst, wenn es (fast) zu spät ist.
Bei Anfang konnte man nicht mehr anders, wegen der Coronanummer.
Sonst ist man hier schläfrig, das wird auch bei Steffen so sein, wenn es denn so kommen sollte.

Gerade rechtzeitig, über die Personalie Steffen intensiver nachzudenken.

Anfänglich musste man ihm nachsehen, dass die Spiele gegen Frankfurt und Bielefeld enttäuschend verliefen, denn neben den Verletzten, ließen neue Spieler auf sich warten, das konnte man ihm nicht wirklich zurechnen.

Nun jedoch, kurz vor dem 14. Spieltag, muss man bei mehr als 1/3 gespielter Bundesliga feststellen, dass die an ihn seitens vieler Fans gestellten Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Erste Erwartung dürfte gewesen sein, dass die Mannschaft zumindest den Leistungsstand der Vorsaison beibehalten und dementsprechend Fußball spielen würde. Subjektiv sehe ich eine deutliche Verschlechterung, bisher war die Mannschaft keinem Gegner überlegen, zumeist soger erstaunlich unterlegen, auch wenn die Ergebnisse diese Tatsache bei einigen Fans ausgeblendet wurde.

Eigentlich stand Steffen aber für das Versprechen, eine spielfreudige Mannschaft aufbauen zu wollen, als Paradebeispiel sollte hier Elversberg herhalten, wo man in der Tat erfreulich lebendigen Fußball sehen konnte, wenn auch auf 2.Liga-Niveau. Der Werder Kader bot eigentlich viele Vorausetzungen hierfür, eine gewachsene Mannschaft mit wenigen Abgängen und dem Zugang einiger vielversprechender Spieler, zumindst laut Papier.

Am meisten aber (ver-)wundert die mangelnde Flexibilität die Mannschaft, je nach Gegner und Anforderung, von 4er auf 3er Kette umzustellen, das einschläfernde Umschaltspiel, die mangelnde Kondition und Laufbereitschaft, die fragwürdigen Einwechslungen in Bezug auf Zeitpunkt und Spieler, sowie das schlecht nachvollziehbare Beharren einige Spieler trotz schwacher Leistung immer wieder spielen zu lassen, während andere überhaupt gar keine Chance mehr bekamen.

Einen Trainerwechsel wird es zu diesem Zeitpunkt nicht geben, wäre vielleicht auch noch aktuell zu früh, aber im Anschluss an die nächsten 4 Spiele (Stuttgart, Augsburg, Hoffenheim & Dortmund) müßte zumindest ernsthaft darüber nachgedacht werden dürfen, sollten die Ergebnisse so negativ ausfallen, wie man es befürchten darf.

Diese Diskussion haben wir doch jetzt schon.
Du weißt doch, wie das hier läuft, gehandelt wird erst, wenn es (fast) zu spät ist.
Bei Anfang konnte man nicht mehr anders, wegen der Coronanummer.
Sonst ist man hier schläfrig, das wird auch bei Steffen so sein, wenn es denn so kommen sollte.
Kritik kann man üben,aber eine Diskussion im Sinne von : wir brauchen einen neuen Trainer ,führe ich jedenfalls zur Zeit nicht.

Sorry da muss ich korrigieren. Das war nur das Wunschdenken einiger Foristen hier, weil sie sich mit dem Trainer nie richtig beschäftigt haben.

Da habe ich andere Dinge in Erinnerung:

Werder-Coach erklärt euphorisch: "Das soll wiederkommen"

Steffen will Werder Bremen mit attraktivem und aktivem Fußball weiterentwickeln, nach dem Erreichen des achten Tabellenplatzes unter Vorgänger Ole Werner den nächsten Schritt nach oben gehen.

"Im Vordergrund unseres Spiels stehen Spielfreude, Einsatzbereitschaft und Intensität. Wir werden unsere Abläufe haben. Aber in diesen Abläufen wird auch Kreativität ihren Platz haben. Die Lust und Laune am Fußball sollen dann auch auf die Tribünen übergehen. In den vergangenen Jahren ist es sehr oft gelungen, dass ich Freude hatte, dem Spiel zuzuschauen. Das soll wiederkommen", hatte der Fußballlehrer selbst bei seiner Vorstellung in Bremen über seine Spielidee referiert.

So übrigens in der FAZ, Kicker, NDR u.v.a. Medien Anfang Juni 2025 zu lesen. Die Foristen haben nur das übernommen, was ihnen leichtfertig versprochen wurde.

Back