Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein Bundesligaspieler muß 3,4 oder 5 Kette spielen können. Das muß nicht mehr trainiert werden das muß er einfach können. Oder er sollte in einer Theken Mannschaft spielen. Lehrlinge bekommen Lehrlinksgehalt aber keine Millionen.

Ein Bundesligaspieler muß 3,4 oder 5 Kette spielen können. Das muß nicht mehr trainiert werden das muß er einfach können. Oder er sollte in einer Theken Mannschaft spielen. Lehrlinge bekommen Lehrlinksgehalt aber keine Millionen.
Das sollte er.Aber trotzdem muß das trainiert und einstudiert werden, Abläufe automatisiert werden.Und das dauert eben eine gewisse Zeit.

Jeder einzelne von den Spielern kann das sicher. Doch zusammen dauert das eben bis Abläufe verinnerlicht werden. Laufwege und verhalten sind ganz andere. Außerdem lässt HS Mandeckung spielen nicht Raumdeckung wie es heute Normal ist. Gestern war das sehr offensichtlich. Bei OW stand man Kompackter.

Das passt aber nicht zusammen, weil wir auch mit OW denselben Kader hätten, würde ich mal behaupten. Aber wir hätten den Vorteil, dass man mit dem System und der Spielweise vertraut wäre.
Es ist müßig, darüber zu spekulieren, wie der Werder-Kader in dieser Saison mit OW ausgesehen hätte.

Ein vertrautes System muss nicht zwangsläufig die beste Lösung sein. Siehe z.B die letzten Jahre von TS als Werder-Chefcoach, der stets an seinem einst erfolgreichen System festhielt, obwohl die Gegner sich darauf schon längst eingestellt hatten. Und womit er später auch in Frankfurt (1,28 PpS) und Hannover (0,27 PpS) vorsichtig formuliert, nicht gerade viel Erfolgseuphorie in den beiden Clubs und deren Umfelder auslöste. Die allgemeine Redewendung "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" gilt auch bzw. besonders beim Fußball mit seinen eigendynamischen Weiterentwicklungen.

Denn auch wenn OW in 24/25 punktemäßig im Vergleich zur Vorsaison nochmal eine große Schippe drauflegte, so muss doch konstatiert werden, dass die Weiterentwicklung des Kaders im Vergleich dazu nicht schritthalten konnte. Auch und besonders bezüglich der Förderung des Nachwuchses. Denn was sich in dem Jahr im Kader am meisten weiterentwickelte, war der Altersdurchschnitt der S11 auf 27.0 (nur beim Meister Bayern und Absteiger Bochum war der Altersdurchschnitt der S11 höher) - und das bei einem Club, der sich nicht nur selbst als Ausbildungsverein positioniert hat, sondern weil dieser Club ohne Konzern / Sugardaddy im Rücken auf Transferüberschüsse angewiesen ist, um die wirtschaftliche und somit auch sportliche Existenz in der 1. Bundesliga aufrechterhalten zu können. Vielleicht waren das auch Gründe für OW, nicht mehr am Osterdeich weiterarbeiten zu wollen, weil er mit dem, was Werder ihm an Möglichkeiten zur Verfügung stellen wollte/konnte, kein Weiterentwicklungspotential für
Mannschaft, Club und/oder sich selbst mehr sah. Ein paar Gründe mehr, dass Hypothesen über die Zusammensetzung des Werder-Kader 25/26 mit OW als Trainer nichts bringen.

Wir hätten heute wesentlich kompakter gestanden. Ich will nicht behaupten, dass wir gewonnen hätten, nicht einmal dass wir weniger hoch verloren hätten, aber wir hätten besser dabei ausgesehen. Heute können wir froh sein, dass wir nicht noch höher verloren haben.
Ist leider auch nur müßige Spekulation. Denn wenn du dem Gegner Tore durch individuelle Unzulänglichkeiten gleich mehrere Tore auf dem Silbertablett servierst, spielt es, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle, in welcher Formation die Mannschaft agierte. Denn auch in der Ära von OW gab es Spiele mit hohen Niederlagen, in denen unsere Truppe durch zu viele Fehler in den entscheidenden Momenten großzügige Geschenke verteilte. Wie z.B. im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg beim peinlichen 1:7 beim 1. FC Köln oder letzte Saison die beiden 1:4(A)- und 2:4(H)-Niederlagen gegen Mönchengladbach.

Danke, war sehr lecker :beer:

Die Überlegung wäre, sofern sich mit den Neuzugängen nach wie vor nichts tut zumindest zweigleisig zu schauen, welche Formation wir spielen. Ich sage nicht das es das Allerheilmittel ist jetzt auf 3er/5er Ketter zurückzugehen, aber Kompaktheit könnte die Gegentore ggf. reduzieren.

Ich würde gerne mal Stark - Friedl - Coulibaly in der 3 er Reihe sehen. Dann links Agu und rechts einen Spieler, entweder Isaac Schmidt als Neuzugang oder Adeh, Bittencourt (ich meine Bittencourt hatte Weiser mal auf rechts zumindest solider vertreten). Davor dann aktuell Lynen, mit hoffentlich bald Stage, bzw. auch Adeh, Alvero. Der Rest dann Schmid, Mbangula, Njinmah, Grüll oder Topp. Gern auch mal früher wechseln um die jungen dann halt mal reinzuwerfen wie Covic, Opitz, Hansen-Aaroen. Wenn der Kader so auf Kante genäht ist, die Riege es so will, dann halt die jungen Spieler spielen. Was bleibt Horst Steffen denn dann über aus Taktisch was anzupassen und hier und da umzustellen.

….. Denn was sich in dem Jahr im Kader am meisten weiterentwickelte, war der Altersdurchschnitt der S11 auf 27.0 (nur beim Meister Bayern und Absteiger Bochum war der Altersdurchschnitt der S11 höher)

…..weil dieser Club ohne Konzern / Sugardaddy im Rücken auf Transferüberschüsse angewiesen…..

Stimme eigentlich fast allem zu, wollte aber auch nochmal Anmerken das du ja selber mit Bayern auch schon ein Beispiel genannt hast das das Durchschnittsalter an sich keinerlei Aussagekraft hat. Ein alter Kader kann gut sein und ein junger Kader kann schlecht sein und vice versa……

Und das bringt mich dann zu dem nächsten Punkt der gerne mal vernachlässigt wird in der „Jugend“ Diskussion: Auch ältere Spieler können Mehrwert generieren, sicherlich hast du bei jungen Spieler das höchste Wachstumspotenzial aber auch Spieler wie Schmid oder Stage oder Friedl haben mehr als ordentlich Sprünge in ihrem Marktwert gemacht unter Werner.

Kommt halt so ein bisschen darauf an wie viel man sich erlauben kann zu zocken, je besser dein Kader insgesamt ist im Vergleich zur Konkurrenz desto weniger riskant ist es dann halt nunmal auch jüngeren Spielern mal eine Chance zu geben.

Ich habe das Gefühl, er fremdelt mit Werder noch etwas und „wir“ fremdeln mit ihm auch noch etwas.

„Versprochen“ wurde Talent Entwicklung, was mit Coulibaly auf jeden Fall stattfindet. Aber bei Topp leider gar nicht funktioniert.

Dazu hieß es, dass er schönen Fußball spielen lässt, aber das Gegenteil ist der Fall. Mich erinnert der Spiel Stil der letzten Wochen an Robin Dutts Zeiten.

Aber wahrscheinlich braucht das alles noch mehr Zeit, um sich zu entwickeln und die Punkte Ausbeute ist ja wirklich okay. Und mit Weiser und Agu fehlen halt leider auch wichtige Stützen im Team.

Wenn wir gegen Wolfsburg gewinnen, kann man Nix sagen, auch wenn es wieder ein unattraktives 1:0 ist.

Aber wenn mal 2 Spiele in Folge verloren werden, wird die Kritik sicherlich lauter.

9 Spieltage und eine Pokalrunde sollten ausreichend genug sein, um zumindest Ansätze der gewünschten Spiel- und Spielerentwicklung entdecken zu können. Das Gegenteil ist bisher passiert, die Mannschaft spielt, obwohl großenteils derselbe Stamm wie letzte Saison, einen unansehnlichen Fußball. Ich hatte es mehrfach geäußert, dass die Verpflichtung von Puertas und Boniface keinen Qualitätsschub bringen, dafür aber die jungen Spieler wie Covic und Topp verdrängen würden. Alvero spielt auch keine Rolle mehr und anstelle endlich zu akzeptieren, dass der Fokus auf die Entwicklung der Jungspieler gerichtet sein sollte, werden ein vollkommen unfitter Boniface und ein enttäuschender Puertas gefördert, obwohl die am Ende der Saison hier keine Rolle mehr spielen werden.

Wenn Fritz den Leverkusenern das Versprechen gab, Boniface auf Kosten von Werder wieder in die Spur zu bringen und dies HS nun umzusetzen hat, dann wird klar, weshalb die Mannschaft keinen Fort-, sondern einen Rückschritt gemacht hat. In Elversberg wird weiterhin schöner Fussball gespielt, in Bremen wird es immer gruseliger.

Ich habe das Gefühl, er fremdelt mit Werder noch etwas und „wir“ fremdeln mit ihm auch noch etwas.

„Versprochen“ wurde Talent Entwicklung, was mit Coulibaly auf jeden Fall stattfindet. Aber bei Topp leider gar nicht funktioniert.

Dazu hieß es, dass er schönen Fußball spielen lässt, aber das Gegenteil ist der Fall. Mich erinnert der Spiel Stil der letzten Wochen an Robin Dutts Zeiten.

Aber wahrscheinlich braucht das alles noch mehr Zeit, um sich zu entwickeln und die Punkte Ausbeute ist ja wirklich okay. Und mit Weiser und Agu fehlen halt leider auch wichtige Stützen im Team.

Wenn wir gegen Wolfsburg gewinnen, kann man Nix sagen, auch wenn es wieder ein unattraktives 1:0 ist.

Aber wenn mal 2 Spiele in Folge verloren werden, wird die Kritik sicherlich lauter.
Ich glaub Horst ist auch nicht zufrieden,der möchte mit Sicherheit mehr schnellen Offensivfußball.Aber die Mannschaft kriegt das nicht gebacken,schnelles anlaufen,Pressing..seh ich alles nicht. Da hätte Duckschi locker mithalten können.Und wahrscheinlich mehr Input nach vorne als ZB Puertas.
Aber...er gibt den Jungen eine Chance,Coulibaly hat sich festgespielt,Covic bekommt Zeiten,auch Topp zuletzt.Allen 3 trau ich noch was zu.
Und ja,Agu fehlt ,aber ich finde Sugawara macht das auch ordentlich mit seinen Vorstössen nach vorne.

Steffen raus!...
Meine Güte, neuer Trainer, neues Umfeld, neue Spieler, neue Spielidee.
Das dauert noch.
Aktuell bin ich mit den Ergebnissen fein, schön is das nich aber wir sind hinten meist recht stabil, trotz der vielen Ausfälle.
Nach vorne ist das noch dünn.
Mal sehen was aus der Causa Boniface/Topp wird.
Boniface ist sicher nicht der Spieler aus der Leverkusenzeit, hatte ich aber auch nicht erwartet.
So langsam darf er aber fit werden und liefern.

Moin,
ich bin wohl einer der Wenigen die aktuell wirklich zufrieden ist, mit dem Stand der Dinge.
Warum?! Weil wir den Kader so verdammt spät zusammen hatten, dann wieder Länderspielpause war, dann die vielen Verletzen und immer wieder Umstellungen.
Hinzu kommt ein VicTOOORRR der erst auf sein Fitnesslevel gehoben wird und bei ihm wünsche ich mir, dass er sich auch mal mehr zentral in der Box im Raum rund um den Elfmeterpunkt aufhält als Anspielstation mit seiner brutalen Physis.

Ich bin soooooooooooooo begeistert von der 4er Kette, wen wundert es, wie ich mir damals die Finger wund geschrieben habe bezüglich diesem unsinigen zentralen IV. Jetzt mit Coulibaly und Pieper, wie schnell der Ball jetzt hinten rum zirkuliert und zur Not ist der Torwart als letzter Mann immer anspielbar im Gegendruck des Gegners, wunderbar dieses Vertrauen vom Trainer an Coulibaly festzuhalten und ihm diese Spielpraxis und somit Entwicklung zu ermöglichen, was spielt der Junge stabil und physisch stark.

Das Spiel gegen Mainz hat mir lediglich nicht von der Menatlität unserer Mannschaft gefallen, Schmid wirkte überspielt mit vielen unnötigen Fehlpässen, leider ist Puertas (noch nicht) in der Liga angekommen, aber das kommt, der wird sich noch an die Bundesliga gewöhnen, so wie Lynen damals, schauen wir mal spätestens in der Rückrunde.

Und ansonsten, Leute wir haben 12 Punkte aktuell, solide, stabil und mit wahnsinnig viel Entwicklungspotential für die weitere Saison.

Ich bin gespannt, wie die Mannschaft heute agiert, ob sie wieder im Vergleich zum Mainzspiel heute im Flutlichtspiel auf dem Platz sind, aber das werden sie, denn unsere @Oberfrankenwerderanerin ist ja im Stadion.

Also, Bälle flach halten und auf ein schönes Spiel heute Abend freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin wohl einer der Wenigen die aktuell wirklich zufrieden ist, mit dem Stand der Dinge.

Mag sein, ich bin da aber bei dir. Steffen ist ein guter Trainer und so langsamm wird das was. Ich hab übrings die Prognosse von ca. 15 Punkten ausgeben. Könnte heute also Rund werden. 5 Punkte aus den ersten 5 Spielen, waren nur 4 Punkte die darauf folgenden Spielen solten es 10n werden. Bei einen Sieg voll im Plan. ;)

Halleluja, das Forum is zurück :klatsch::klatsch::klatsch:. Dachte schon das hätte sich erledigt. Ist ja Gott sei Dank nicht so das wir uns alle wieder neu kennenlernen müssen. Von daher komm ich mal gleich zur Sache:

Es gibt nun wahrscheinlich zwei Sichtweisen nach 10 Spielen. Vermutlich werden viele sagen "Oh Gott, das ist spielerisch nix und das wird sich früher oder später auch auf die Punkteausbeute niederschlagen". Wenn man sich Mainz, Union und die ersten 75 Minuten gestern anschaut, dann ist das durchaus berechtigt. Trotzdem bin ich im Moment bei der Sichtweise, das wir echt schlecht spielen und trotzdem Mega viele Punkte holen. Was ist dann erst hier los, wenn wir noch anfangen gut zu spielen. ??? (Logo, natürlich Europa!)

Steffen macht noch leichte handwerkliche Fehler (oder wie @liam1899 es ausdrückt "fremdelt" der Horst noch ein wenig):

Friedl auf links wissen wir in Bremen seit 3 Jahren das das Mist ist. Hat uns auch nun schon wieder 3 Gegentore gebracht. Ich vermute er will Pieper und Coulibaly nicht auseinanderreißen und verfrachtet seinen Kaptn dafür nach links. Das hemmt uns aber ungemein auf der Seite (Friedl steht schlecht und Flankenläufe kann er auch nicht) und wir haben im übrigen die Spiele immer erst rumgerissen, wenn Horst diesen Unsinn aufgelöst hat, kurz vor Schluss. Friedl muss links wech, ohne wenn und aber. Der Spieler an sich zeigt schon vom Habitus her das er sich da nicht wohl fühlt! Das wird Horst merken.

Die Startaufstellung ist tlw. falsch antizipiert. WOB stand unendlich tief, da ist ein Njinmah vollkommender Unsinn. Ich weiß zwar das Horst das gemacht hat um auf die schlechten Leistungen einzelner Spieler von Mainz zu reagieren, trotzdem ist das dann Abwägungssache, obwohl ich an sich dieses zeitnahe Feedback an die Spieler liebe. Keine Leistung, kein Stammplatz.

Steffen macht aber vor allem sehr viel richtig:

Bei Steffen gewinnt nie die Stammelf die Spiele, sondern immer die ganze Mannschaft. Sieht man schon beim Jubeln. Das schafft unendlich Energie im Kader. Habe jetzt in nur 10 Spielen mehr turnarounds gesehen, als unter OW in Jahren. Vor allem Leverkusen hier und gestern WOB erinnern an gute alte Zeiten, in denen der ruhmreiche SVW sein Stadion noch bis aufs Blut verteidigt hat. Wir haben Dynamik im Team, die wir zugegebenermaßen im Moment nur am Ende der Spiele entfachen. Das kann noch konstanter werden. Doch wo kommt diese neue Energie her?
Steffen integriert fast jeden. Verlierer gibt es immer. Das scheinen derzeit Arönen und Alvero zu sein. Alle anderen hingegen sind bestens integriert. Vorbei die Zeiten in denen man vollkommen unabhängig vom Leistungsprinzip immer spielte. Horst gibt spontanes Feedback an die Spieler und bewertet deren Leistung auch öffentlich. Und er handelt konsequent und transparent. Jeder weiß wo er gerade steht und was von ihm verlangt wird. Genauso muß es sein. Vorbei sind die Nebulösen Entscheidungen, die nicht nachvollziehbar waren! Ganz starker Führungsstil von HS!

Steffen probiert viel aus, schafft es aber trotzdem das wir ganz gut stehen. Unser eigenes Offensivspiel läßt zwar noch auf sich warten, aber resillient sind wir. Uns spielt man nicht so eben aus. Dieser Mut zum ausprobieren und dieser Mut immer die aktuell motiviertesten Spieler zu bringen bzw. neue zu integrieren wird sich langfristig durch sehr viel Energie im Kader und eine hohe fachliche Lernkurve auszahlen. Im Moment sind da noch Fehler und Unabgestimmtheiten, aber wir hatten nun auch einen holprigen Start. Brauch ich nicht weiter drauf eingehen ... ist ja bekannt.

Ich wiederhole mein Eingangsstatement, was ist hier möglich wenn wir wirklich anfangen gut zu spielen, zumal viele Spieler noch nicht gezündet haben. Dazu zähle ich insb. Boniface, Puertas. Bei Topp bin ich mir nicht so sicher mehr, ob der noch den Turbo zündet. Wir haben noch mehr Potential im Kader. Für mich unterperformen wir im Moment noch, aber mit einer grandiosen Punkteausbeute dabei. Die Tabelle lügt nicht. Wir gehören da oben hin! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit der Spielweise von Werder nicht warm. Aber die Mannschaft liefert und das ist das wichtige. Man darf sicherlich auch nicht vergessen, wer uns auf Außen alles fehlt und wie die Mannschaft unter Ole Werner gepunktet hat, wenn Friedl fehlte, nämlich gar nicht. Wie dem auch sei, das gestern war einfach nur mega und vielleicht schickt das ja noch mal einen Schub durch die Mannschaft denn so ein Sieg kann Kräfte freisetzen. Bangs nach zwei Spielen Alibifußball mit dem richtigen Zeichen, zieht durch und ab und entscheidet das Spiel. Hut ab! Und auch natürlich für die Vorlage des Jahres von Boniface :D

Die aktuelle Spielweise finde auch ich richtig mies und teilweise gruselig. Der Einsatz und die Ergebnisse stimmen (noch) und was ich bisher richtig gut am Trainer finde: Er setzt auch vom Namen her gute Spieler auf die Bank, wenn er mit denen nicht zufrieden war und gibt den jungen Spielern eine Chance. Das finde ich erheblich besser als beim Vorgänger. Und wenn wir schon mit solch einem Gruselfußball unsere Spiele gewinnen, wie wird es dann erst sein, wenn da mal sein System/ seine Spielphilosophie richtig funktioniert?

Back