Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, erstmal im 3:5:2 weiterzuspielen, der Mannschaft aber langsam das neue System anzutrainieren und im Laufe der Saison auszutesten, bzw. spätestens dann, wenn die Spieler auch zum System passen.
Im 3:5:2 konnten wir zumindest offensiv deutlich mehr Druck entwickeln, sodass unsere schwach aufgestellte Offensive nicht ganz so schwer zum tragen kam. Jetzt merkt man das extrem.
Sorry, das halte ich für den völlig verkehrten Ansatz.

Was die Spieler im 4-2-3-1 von HS brauchen bzw. mitbrimgen müssen, auch die Offensiven, ist Laufbereitschaft und 'geistige Frische', also mentrale Stärke. Sich ständig bewegen, freie Räume suchen und sich anbieten, mit schnellem Direktspiel (auch auf engstem Raum) Chancen erarbeiten - das war das Markenzeichen von Elversberg, nicht nur in der letzten Saison.

Das sind komplett andere Anforderungen an die Spieler als das Ballgeschiebe 5-3-2 gegen den Ball und 3-5-2 mit dem Ball.

Sorry, das halte ich für den völlig verkehrten Ansatz.

Was die Spieler im 4-2-3-1 von HS brauchen bzw. mitbrimgen müssen, auch die Offensiven, ist Laufbereitschaft und 'geistige Frische', also mentrale Stärke. Sich ständig bewegen, freie Räume suchen und sich anbieten, mit schnellem Direktspiel (auch auf engstem Raum) Chancen erarbeiten - das war das Markenzeichen von Elversberg, nicht nur in der letzten Saison.

Das sind komplett andere Anforderungen an die Spieler als das Ballgeschiebe 5-3-2 gegen den Ball und 3-5-2 mit dem Ball.

Korrekt :tnx:

Diesen Ansatz von HS halte ich für richtig. Denn die Zeiten mit dem Fokus auf technisch versierten Hacke-Spitze-1-2-3-Zauberfußball, in denen ein Micoud oder Diego das Zepter schwangen, sind lange vorbei. Auch wenn das so manche grün-weiße (Fan-)Seele nicht wahrhaben kann oder will. Am Osterdeich muss Fußball wieder mehr "gearbeitet" werden; genau so, wie du es geschildert hast.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, erstmal im 3:5:2 weiterzuspielen, der Mannschaft aber langsam das neue System anzutrainieren und im Laufe der Saison auszutesten, bzw. spätestens dann, wenn die Spieler auch zum System passen.

Im 3:5:2 konnten wir zumindest offensiv deutlich mehr Druck entwickeln, sodass unsere schwach aufgestellte Offensive nicht ganz so schwer zum tragen kam. Jetzt merkt man das extrem.
So sehe ich es auch, ja. Wie gesagt, ich muss auch immer an de Mos denken. Hat ca eine Halbserie hier verbracht

Eben das ist ja das Problem. Kann die Mannschaft das? Ole Werner hat gestern Viererkette spielen lassen. Lassen wir mal das Ergebnis beiseite, das hat er bei Werder als Grundformation nicht ein mal gemacht. Wieso wohl? Ich bin sehr sehr gespannt, ob Ole Werner unsere Spieler unterschätzt hat oder Steffe sie überschätzt (und gleichzeitig die Bundesliga unterschätzt).

Eben das ist ja das Problem. Kann die Mannschaft das? Ole Werner hat gestern Viererkette spielen lassen. Lassen wir mal das Ergebnis beiseite, das hat er bei Werder als Grundformation nicht ein mal gemacht. Wieso wohl? Ich bin sehr sehr gespannt, ob Ole Werner unsere Spieler unterschätzt hat oder Steffe sie überschätzt (und gleichzeitig die Bundesliga unterschätzt).
Was hat er eigentlich in Kiel spielen lassen?

Auf der anderen Seite könnte RBL auch das gemacht haben, was wir nicht gemacht haben - Systemvorgabe.

Eines weiß ich, das unsere Spieler Zeit brauchen. Das hat HS wohl unterschätzt. Aber unsere Spieler sind nicht so schlecht, das man das was er spielen lassen möchte, nicht spielen lassen kann.
Die Deffensive ist Stabiel. Ich weiß nicht warum hier viele glauben das wir gegen Frankfurt untergehen. Wir haben kein Problem mit unsere Deffensive sondern nur mit unserer Offensive. Wenn der Knotten heute platzt, dann hat HS vieles Richtig gemacht.

Was hat er eigentlich in Kiel spielen lassen?

So wie gestern in Leipzig mWn. Das hätte er auch bei uns gerne gespielt, hatte aber nie die Spieler bzw wäre es ein zu krasser Bruch gewesen die vorhandenen zu verkaufen und neue zu holen. Oder die vorhandenen in ein System zu pressen, das ihnen nicht liegt. Steffen holt jetzt die Brechstange heraus. Cross the Fingers.

Was die Spieler im 4-2-3-1 von HS brauchen bzw. mitbrimgen müssen, auch die Offensiven, ist Laufbereitschaft und 'geistige Frische', also mentrale Stärke. Sich ständig bewegen, freie Räume suchen und sich anbieten, mit schnellem Direktspiel

Also quasi das, was man uns die letzten Monate vor wichtigen Spielen auch immer wieder erzählt hat, um dann nach dem Spiel zu sagen, man könne sich nicht erklären, warum man nicht bei der Sache war.

Lass bitte 3er Kette erst mal spielen..Mit den aktuellen AV's wird es so nur Klatschen geben..

Wenn der GF Sport nicht Jahre benötigen würde, um einen AV zu verpflichten, der bei einem englischen Zweitligisten keine Rolle mehr spielt und dazu auch den vom Trainer gewünschten Stürmertypen einfach nicht verpflichtet bekommt, weil alles so kompliziert ist ... was soll man dann erwarten? Auch mit 3er Kette wäre das Spiel nicht gewonnen worden. Kann ich zwar nicht beweisen, bin mir aber relativ sicher.

Danke Horst, hast es allen Zweiflern heute deutlich gezeigt.

Besonders schön heute: Die Mannschaft hat gleich wunderbar aufgezeigt warum der Spielaufbau aus der 4er Kette weniger pressing resistent ist als die 5er Kette.
Das ist schön und gut wenn du IVs und AVs hast die stark im Spielaufbau sind, das haben wir aber nicht, siehe Agu.

Wie schon vorher gesagt, das neue System braucht Laufbereitschaft ( von der Mannschaft die im Schnitt immer 3-4 km weniger läuft als der Gegner btw :D ) und gutes, akkurates, direktes Passspiel. Dafür haben wir aber nicht die richtigen Spieler in der Abwehr oder im Mittelfeld.

Fang gar nicht erst an warum der „pressing“ Style und Aufbau aus der 4er Kette gerade unserem besten 6er im Kader, Lynen, fast alle Stärken in seinem Spiel nimmt.

Horst macht das schon und wenn es gar nicht klappt schnürt er sich selber nochmal die Schuhe und zeigt den Jungs wie es gemacht wird, ist ja immerhin ehemaliger Bundesliga Spieler, schade das er kein Bundesliga Coach ist.

Mit den aktuellen AV's wäre eine 3er-Kette ein noch viel größeres Harakiri. Denn durch die zwei auf den Flügeln spielenden AVs dem Gegner bietet man dem Gegner viel Raum und ist auch deshalb leichter auszurechen.
Sry, aber selbst die größten Abwehrausfälle unter Werner waren kompakter als wir heute. In der Theorie magst du Recht haben, aber auf dem Feld sieht anders aus. Gegen die Bayern hätten wir heute zweistellig kassiert.

Sry, aber selbst die größten Abwehrausfälle unter Werner waren kompakter als wir heute. In der Theorie magst du Recht haben, aber auf dem Feld sieht anders aus.
Das es heute auf dem Feld anders aussah, ist richtig, Aber auch wenn es hypothetisch ist, so hätten wir heute mit einer 3er Kette bessere Chancen gehabt, um den Dosen die rote Laterne wegzunehmen :ugly:

Aber das, was heute auf dem Feld zu sehen war, hat dieselbe Ursache wie in der letzten Saison der 3-Gegentore-Schnitt, wenn MF fehlte bzw. auch in den Jahren davor unübersehbar gewesen ist: dass bei Werder, wahrscheinlich unter dem Duktus des offensiven Markenkerns, die personelle Stärkung der Defensive / defensive Grundordnung nicht die Aufmerksamkeit fand / findet, die für die im Fußball der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart elementar wichtig war und weiterhin ist.

Das es heute auf dem Feld anders aussah, ist richtig, Aber auch wenn es hypothetisch ist, so hätten wir heute mit einer 3er Kette bessere Chancen gehabt, um den Dosen die rote Laterne wegzunehmen.

Aber das, was heute auf dem Feld zu sehen war, hat dieselbe Ursache wie in der letzten Saison der 3-Gegentore-Schnitt, wenn MF fehlte bzw. auch in den Jahren davor unübersehbar gewesen ist: dass bei Werder, wahrscheinlich unter dem Duktus des offensiven Markenkerns, die personelle Stärkung der Defensive / defensive Grundordnung nicht die Aufmerksamkeit fand / findet, die für die im Fußball der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart elementar wichtig war und weiterhin ist.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Bezeichnend für mich die drei Gegentore, die auf Agu gingen.
Im 3:5:2 stand man hier kompakter. Hätte er dort den Ball ähnlich verloren, hätten die drei IV oder die 6er/8er eingegriffen. Gerade das 1:4 war da bezeichnend. Agu stand ja quasi in der gegnerischen Hälfte, aber es waren nur zwei Leute da, die das Tor noch hätten verhindern können, bzw. eigentlich nur Malatini im Sprint nach hinten.
Du wirst jetzt sagen, dass es an der offensiven Ausrichtung liegt, ich sage, dass es an der Systemumstellung liegt. Die Leute wissen einfach noch nicht wo sie sein sollen. Das merkt man hinten und auch vorne.

Grundsätzlich denke ich auch, dass es durchaus für einen AV in einer 3er-Kette einfacher ist. Es ist einfach ein Mann mehr da. Wirst du überlaufen, stehen drei Leute in der Mitte und davor nochmal zwei. In einer 3er-Kette wird man auch viel weiter vorne überlaufen, sodass noch jemand eingreifen kann.

Generell muss man einfach sagen, dass wir aktuell unter OW deutlich weniger Probleme hätten mit dem derzeitigen Kader. Mag ja sein, dass es irgendwann anders aussehen wird, aber aktuell ist die Mannschaft mit der Viererkette völlig überfordert.

@*Eisbaer*

Weil ich gerade am Grill stehe und mein Gast fast so großen Hunger wie ich habe,nur eine kurze Antwort.

Ja, unter OW hatten wir weniger Probleme mit dem Kader als aktuell. Das liegt aber primär nicht an den unterschiedlichen Systemen von OW und HS, sondern weil es CF und PN bis dato nicht einmal ansatzweise gelungen ist, die qualitativen Sommer- Abgänge des ohnehin qualitativ überschaubaren Kaders zu kompensieren.

@*Eisbaer*

Weil ich gerade am Grill stehe und mein Gast fast so großen Hunger wie ich habe,nur eine kurze Antwort.

Ja, unter OW hatten wir weniger Probleme mit dem Kader als aktuell. Das liegt aber primär nicht an den unterschiedlichen Systemen von OW und HS, sondern weil es CF und PN bis dato nicht einmal ansatzweise gelungen ist, die qualitativen Sommer- Abgänge des ohnehin qualitativ überschaubaren Kaders zu kompensieren.
Das passt aber nicht zusammen, weil wir auch mit OW denselben Kader hätten, würde ich mal behaupten. Aber wir hätten den Vorteil, dass man mit dem System und der Spielweise vertraut wäre.
Wir hätten heute wesentlich kompakter gestanden. Ich will nicht behaupten, dass wir gewonnen hätten, nicht einmal dass wir weniger hoch verloren hätten, aber wir hätten besser dabei ausgesehen. Heute können wir froh sein, dass wir nicht noch höher verloren haben.

Ich drücke es mal ganz einfach aus. Unter OW hatten wir bei gegnerischem Ballbesitz fünf Verteidiger und zwei DM davor. Und bei eigenem Ballbesitz entsprechend nur noch drei Verteidiger und einen DM.
Jetzt haben wir bei gegnerischem Ballbesitz 4 Verteidiger und zwei DM, bei eigenem Ballbesitz 3 Verteidiger und einen DM, die aber völlig anders stehen.

Ansonsten guten Hunger.

Zuletzt bearbeitet:
Back