Aktuelle Transferpolitik

:tnx: :tnx: :tnx: :svw_applaus:

Als kurz nach Saisonende nur Moreno feststand, wurde hier ständig rumgesülzt, Allofs hätte wieder alles verschlafen, weil sich das mit Marin und Pizarro hinziehen würde, Werder sei schlechter als Platz 10 usw. Marin kam, Borowski dazu, dann ging`s trotzdem so weiter. Plötzlich hiess es wieder, Marin wäre zu schnell und deswegen zu teuer geholt worden. Selbst jetzt noch mit Pizarro geht das so weiter, nun brauchen wir auf einmal weitere 10 Mio., um CL-tauglich zu sein. :rolleyes:

bis hierhin alles richtig und gut...aber

Manche Leute müssten zuerst mal klar auf ihr Leben kommen, bevor sie hier was reinschreiben.........

das ist echt das letzte. tut mir leid, damit bist du unterm niveau derer, die du kritisierst.:wall:

stimme dem auch zu, aber Linienrichter werde Dich "beobachten", wenn wir wieder nur 10 werden....
Vielmehr solltest Du die Vereine ,,beobachten", die stark aufgerüstet haben und was dann am Saisonende unter dem Strich bei rausgekommen ist. So wie Bayern, HSV, Wolfsburg.....

das ist echt das letzte. tut mir leid, damit bist du unterm niveau derer, die du kritisierst.:wall:
Soso, habe ich jemanden speziell genannt?
Naja, dann hoffen wir doch, dass ich bald wieder Dein Niveau erreiche ..... :rolleyes:

Die Geschichte in der Bild ist ja nun absolut hanebüchen gewesen, aber ich schließe nicht aus, dass noch wer kommt, bzw uns verlässt.
Am Montagabend wird das Forum wieder übervölkert sein, weil jeder (inklusive mir) noch auf einen Last-Minute-Transfer warten wird... :D

Abwarten, Tee (oder Bier) trinken und gegen Hertha 3 Punkte holen :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus:

Manche Leute müssten zuerst mal klar auf ihr Leben kommen, bevor sie hier was reinschreiben.........

lies es nochmal durch...
wer, wenn nicht die, die das ganze kritisch sehen, sollen sich angesprochen fühlen.....
ich halte es einfach für anmaßend.
wenn du hier niemanden damit ansprechen wolltest, dann weiß ich nicht, wieso du soetwas hier reinschreibst.
das ist ganz einfach ein dämlicher kommentar.

@linienrichter
sehr guter beitrag.

Der Vergleich zu Schalke und Dortmund hinkt nicht im Geringsten. Die waren nämlich zu Zeiten von Schechter-Anleihe (Schalke) oder Börsengang (BVB) sehr, sehr finanzstark und haben erst anschließend die entscheidenden Fehler gemacht, weil sie das Geld mit vollen Händen in eine Mannschaft investiert haben, die nicht refinanzierbar war. Schalke hat jetzt noch Spaß, weil sie Krstajic, Ailton oder Bordon mit unfassbaren Verträgen zugeschissen haben. Dortmund blecht jetzt noch für Amoroso, Ikpeba und Evanilson (und viele andere). Hertha BSC ist jetzt nahezu Pleite, weil sie zu Zeiten ihres UFA-Deals in Großmannssucht verfallen sind und eine völlig überteuerte Mannschaft zusammengestellt haben, und der 1.FC Kaiserslautern ist beinahe von der Fußball-Landkarte verschwunden, weil sie jahrelang mehr ausgegeben haben, als verantwortbar gewesen wäre.

Deine "Logik", unser Kader sei unter jetzigen Gesichtspunkten zu schwach für die CL, aber mit weiteren 10 Millionen € Investitionen gut genug dafür, ist abenteuerlich. Zumal, wenn man Transfers und Finanzkraft unserer Konkurrenz aus Wolfsburg, Stuttgart, Hoffenheim, Bayern und Hamburg sieht und dann noch berücksichtigt, dass Vereine wie Leverkusen oder chalke auch keine Schrottmannschaften haben. Werder hat bislang schon einen Kader gehabt, der nur mit allergrößten Anstrengungen und Disziplin refinanziert werden konnte.

Nun ist mit Diego ein Spieler gegangen, dessen Erlös für diese Saison (was die liquiden Mittel angeht) schon komplett wieder in Ablösesummen geflossen ist. Es sind aber mit Marin, Moreno, Borowski und Pizarro Spitzenverdiener dazugekommen. Bei Pizarro zahlen wir inzwischen das komplette Gehalt, nicht wie letzte Saison nur einen Teil.

In unserer Mannschaft stehen mit Frings, Pizarro, Borowski, Fritz Stammspieler, für die wir keine Ablösesummen mehr erhalten werden. Alle vier müssen aber in zwei, drei, vier Jahren kostspielig ersetzt werden. Für alle drei gehandelten Spieler (Riise, Fernando, Gilberto Silva) gilt dasselbe: Niemand von denen ist ohne großen Verlust weiterverkäuflich.

Wenn Werder so wirtschaften würde, wie Du es hier anregst, dann würdest Du unseren Verein auf ein wackliges Fundament stellen und Harakiri versuchen, obwohl Werder aufgrund ganz anderer Tugenden seinen Stellenwert im deutschen Fußball errungen hat: Durch weitsichtiges, seriöses Planen und Wirtschaften ohne jeden Hang zu Transfer-Wahnsinn.

Dafür sollten wir alle dankbar sein.

Möglicherweise habe ich mich gestern missverständlich ausgedrückt. Keineswegs geht es mir darum auf Teufel komm raus in den Kader zu investieren. Ausgangspunkt meines Kommentars ist der aus meiner Sicht nach wie vor falsche Vergleich zur Situation von Schalke und dem BVB. Beide genannten Clubs haben damals mit ganz anderen Werten jongliert als Werder das jemals tun würde. Wie Du schon richtig sagst, Werder plant weitsichtig und seriös.

Deinen restlichen Kommentar teile ich vollkommen und er zeigt auch sehr schön das Dilemma, was sich bei ungünstigen Saisonverlauf schnell für uns ergeben könnte: wenn wir Pech haben ist dieser Kader nicht Fisch und nicht Fleisch. Heisst, nicht stark genug für CL-Quali und zu teuer im Unterhalt für nicht CL-Quali. Falls Du Dich mit meinen grundsätzlichen Gedanken zu diesem Thema beschäftigen möchtest, siehe hier
http://forum.werder.de/showthread.php?p=574730#post574730
Übrigens, von einer Verpflichtung der drei von der Bild ins Spiel geworfenen Namen halte ich absolut gar nichts; keine Ahnung, wie Du diese Verbindung zu meinem vorherigen Kommentar hergestellt hast. Ein wenig mehr lesen und weniger interpretieren schadet in diesem Zusammenhang nichts.

Ein schönes WE aus Brasilien

Für dich die Kurzfassung, weil Du so nett bist und ich dich nicht unwissend sterben lassen möchte:

Kaufen wir dieses Jahr für 24 Millionen Spieler, die bei Werder jeweils einen 4-Jahres-Vertrag bekommen, dann kann Werder ganz genau 6 Millionen pro Jahr von dieser Summe abschreiben.

Also: 24 Millionen Einnahmen - 24 Millionen Ausgaben, von denen wir dieses Jahr nur 6 Millionen geltend machen können, d. h. 18 Millionen zu versteuern (auch wenn Werder natürlich hier noch andere Posten gegensetzen kann).

Verstanden?!

Punkt 1: Gibt es kein Gesetz, dass die Ablösesummen über die komplette Vertragslaufzeit abgeschrieben werden müssen.

Punkt 2: Man kann auch im ersten Jahr bedeutend mehr abschreiben als in den übrigen Jahren. Ich denke, da du hier ja mit deinem Wissen prahlst, wirst du bestimmt auch schon mal was von degressivem Abschreibungssatz gehört haben. Von daher ist das mal wieder totaler Schwachsinn was hier zu lesen ist!!!!!!!!

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Ausleihe mit Kaufoption, Ratenzahlung, etc. Also wenn du hier von der Kaufmännischen Seite argumentieren willst, musst du schon WISSEN preis geben und nicht irgendwelche 0815-Parolen aus der Bildzeitung.

Der größere Humbug ist aber eindeutig DAS HIER:

Das ist nun wirklich exakt das Modell "Wie Schalke und der BVB mal so doof waren und den Erfolg erzwingen wollten, damit aber voll an die Wand gefahren sind!"

Stimmt. Mit denen waren wir ja auch noch nie in der CL. Garantiert.

Zu Punkt 1:

Also du willst jetzt Bremen mit Schalke oder Dortmund vergleichen? Dortmund hat pro Saison über 40 Mio ausgeben. Und das über Jahre! Genauso Schalke, die sich außerdem total mit ihrem Stadion übernommen haben. Und das vergleichst du mit Bremen die schon seit Jahren keinen oder nur gering negativen Transfersaldo hatte???? UNFASSBAR!!!!!!!!!

Un was zu deine

Zu Punkt 2:

Tolles Kommentar. RESPEKT! Schon klar, dass wir mit denen in der CL waren...Genau du hast recht. Genau wegen Vranjes, Tosic und co waren wir in der CL. Als die beiden kaum Spielanteile hatte, hat bremen die Punkte geholt .Letzte Saison als sie gefordert waren, haben sie versagt und Bremen ist, wie du ja bekanntlich weisst 10ter geworden. So ein dummsinniges Kommentar.....erst lesen, dann DENKEN....dann handeln. Kleiner Tip....jetzt will der mir noch weiss machen, daß wir wegen Vranjes, Tosic und Co die Champions League erreicht haben...........*kopfschüttel*

Echt geil die Klugscheisser hier....... :svw_applaus:

Erstmal eine Bitte an dich.

Schau dir doch mal bitte an, wie man ordentlich zitiert und vermeidet doch Doppelposts

Punkt 1: Gibt es kein Gesetz, dass die Ablösesummen über die komplette Vertragslaufzeit abgeschrieben werden müssen.

Punkt 2: Man kann auch im ersten Jahr bedeutend mehr abschreiben als in den übrigen Jahren. Ich denke, da du hier ja mit deinem Wissen prahlst, wirst du bestimmt auch schon mal was von degressivem Abschreibungssatz gehört haben. Von daher ist das mal wieder totaler Schwachsinn was hier zu lesen ist!!!!!!!!

Laut JLB (Vortrag vor ca. 3 Jahren bei einer unsere Hochschulveranstaltungen) gibt es das Gesetz sehrwohl.
Und wie ist der Höchstsatz bei Degressiver Abschreibung?
30 %(teilweise auch weniger). Also ähnlich wie bei 3 Jahren Vertragslaufzeit linear (sogar etwas weniger).

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Ausleihe mit Kaufoption, Ratenzahlung, etc. Also wenn du hier von der Kaufmännischen Seite argumentieren willst, musst du schon WISSEN preis geben und nicht irgendwelche 0815-Parolen aus der Bildzeitung.

Und eine Ratenzahlung hat NULL Auswirkung auf die GuV (es sei denn, es sind Zinsen vereinbart), sondern nur auf die Liquidität.

Also wenn du hier Sachen widerlegen willst, musst du schgonb mit mehr als Googlewissen aufwarten...

Zu Punkt 1:

Also du willst jetzt Bremen mit Schalke oder Dortmund vergleichen? Dortmund hat pro Saison über 40 Mio ausgeben. Und das über Jahre! Genauso Schalke, die sich außerdem total mit ihrem Stadion übernommen haben. Und das vergleichst du mit Bremen die schon seit Jahren keinen oder nur gering negativen Transfersaldo hatte???? UNFASSBAR!!!!!!!!!
Nein, wollte und hat er nicht, lies seine Beiträge nochmal, dann wirst du es vielleicht verstehen.
Das mit dem keinen oder geringem negativem Transfersaldo stimmt wohl so auch nicht. Allerdings kenne ich nicht die genauen Zahlen und muss mich da auf Transfermarkt.de verlassen.
08/09 -1,75 Mio
07/08 -5,59
06/07 -4,65
05/06 -4,18

Zusatzfrage: Wo hat sich schalke mit der Arena übernommen?

Un was zu deine

Zu Punkt 2:

Tolles Kommentar. RESPEKT! Schon klar, dass wir mit denen in der CL waren...Genau du hast recht. Genau wegen Vranjes, Tosic und co waren wir in der CL. Als die beiden kaum Spielanteile hatte, hat bremen die Punkte geholt .Letzte Saison als sie gefordert waren, haben sie versagt und Bremen ist, wie du ja bekanntlich weisst 10ter geworden. So ein dummsinniges Kommentar.....erst lesen, dann DENKEN....dann handeln. Kleiner Tip....jetzt will der mir noch weiss machen, daß wir wegen Vranjes, Tosic und Co die Champions League erreicht haben...........*kopfschüttel*
Stimmt, besonders schlecht war Vranjes bei 2:1 Sieg gegen Inter...
Und wenn du lesen könntest, will er dir nicht weismachen (zusammen und ein s) das wir wegen ihnen die CL erreicht haben, sondern er widerlegt das Argument, dass es mit Ihnen nicht geht.

Echt geil die Klugscheisser hier....... :svw_applaus:
Schiesst du öfter so schöne Eigentore?

Möglicherweise habe ich mich gestern missverständlich ausgedrückt. Keineswegs geht es mir darum auf Teufel komm raus in den Kader zu investieren. Ausgangspunkt meines Kommentars ist der aus meiner Sicht nach wie vor falsche Vergleich zur Situation von Schalke und dem BVB. Beide genannten Clubs haben damals mit ganz anderen Werten jongliert als Werder das jemals tun würde. Wie Du schon richtig sagst, Werder plant weitsichtig und seriös.
Und genau da ist wohl das Mißverständnis.
Der "Vergleich", denn es so direkt garnicht gab, war die Reaktion auf genau so eine Forderung Werder solle doch mal Geld raushauen, selbst wenn es nicht da wäre, es käme schon wieder rein.
Und ich denke, es war nicht als Vergleich gemeint, denn Werder macht es ja nicht, sondern als Warnung, dass wenn Werder das so macht wie gefordert, es in die Richtung geht wie bei den beiden. Und da Werder einen anderen Hintergrund wie die beiden hat, würden sich vergleichbar kleiner Beträge ähnlich auswirken.

Erstmal kann ich nix dafür, dass ich nicht so wie du hier im Internetforum lebe und das "ordentliche" zitieren nicht zur Perfektion wie du beherrsche!!!

Darüber hinaus war hier die Rede von einem 4 (in Worten vier!!!) Jahresvertrag und nicht wie du jetzt hier angibst von 3 Jahren. Also lies bitte mal vorher die Beiträge richtig. Danke schön!

Dazu zitierst du eine der seriösesten Seiten im Web. Transfermarkt.de Wenn es nach der Seite gehen würde, wäre Christiano Ronaldo schon vor 2 Jahren zu Madrid gewechselt. Wesley Snider zu Bayern und ein Yildiray Bastürk zu Bremen. Also bitte!

Aber mein Highlight war immer noch die Frage "Wo hat sich Schalke mit der Arena übernommen?". RESPEKT! Wenn du den Kicker lesen würdest, hättest du schwarz auf weiß lesen können, dass sie momentan kein Geld für weitere Verstärkungen hat. Wenn man dann sieht, dass in jedem Spiel über 50.000 Fans im Stadion sind (sogar bei Testspielen) frag ich mich wo das ganze Geld hin geht. Denn in die Mannschaft kann es nicht gegangen sein. Kleiner Tip...bleibt nur noch das Stadion.....aber hast Recht. DU hast die Ahnung!!!

Ganz ehrlich. Solche Klugscheißer wie du, die hier immer nur die Beiträge von den anderen mies machen, find ich echt zum Kotzen! Null eigene Meinung, keine innovativen Ideen nur gegen die anderen. SUPER!!!!!

DU BIST MEIN HELD!!!!!!! :applaus:

Finde das aber hier echt immer klasse wie die eigenen Fans immer übereinander herfallen!!!!!!!! Einer macht ein Posting und gefühlte 1000 Leute wuseln die ganze Zeit durchs Forum um die Beiträge der Anderen ins lächerliche zu ziehen, zu widerlegen oder die Leute zu beleidigen.

soviel zum FAIRPLAY!

Entschuldige: Aber Du musst das natürlich dazu schreiben, dass Deine Beiträge in Stein gemeißelt gehören und niemand daran zu rütteln hat.

Sonst merkt´s vielleicht keiner.

Finde das aber hier echt immer klasse wie die eigenen Fans immer übereinander herfallen!!!!!!!! Einer macht ein Posting und gefühlte 1000 Leute wuseln die ganze Zeit durchs Forum um die Beiträge der Anderen ins lächerliche zu ziehen, zu widerlegen oder die Leute zu beleidigen.

soviel zum FAIRPLAY!

Da stellt sich mir die Frage, was du für ein Problem damit hast, dass man sich erdreistet, deine Beiträge kritisch zu hinterfragen. Der einzige, der hier Fouls austeilt, bist du.

Sorry, aber in dem Punkt machst Du mir nichts vor, da dieses mein tägliches Arbeitsgebiet ist (ich könnte dir jetzt schreiben warum und inwiefern, aber im KA-Thread hat man mir schon die Preisgabe der LH-Daten übelgenommen und in dem aktuellen Fall würde ich sogar meinen Arbeitsplatz verlieren, äußerte ich mich explizit hierzu und zu Daten von Werder), aber deine Aussagen sind schlichtweg falsch und zeugen von Halbwissen.

Das verpflichtete Spielervermögen, d. h. der Wert der Spiellizenz, wird gemäß den Vorschriften des HGB mit den gezahlten Anschaffungskosten (also die Ablösesumme) als immaterieller Vermögensgegenstand im Sinne eines konzessionsähnlichen Rechts in der Bilanz aktiviert. Dieser immaterielle Vermögenswert wird dann planmäßig über die Laufzeit des Vertrags abgeschrieben, da die Spielerlaubnis zum Vertragsende erlischt.

Eine Ausnahme wäre z. B. eine dauerhafte Wertminderung bei Sportinvalidität des Spielers, hier muss dann eine Sonderabschreibung gebucht werden. Gemäß § 253 Abs. 2 HGB hat der Verein in diesem Fall ein Wahlrecht, was die Abschreibungsart angeht.

Und nun der entscheidende Satz für dich:

Die normale Wertabschreibung eines Spielers wird ausschliesslich LINEAR vorgenommen. Alleine schon deshalb, weil ein Spielerwert nicht zu den Posten gehört, für die die progressive Abschreibung vorgesehen ist (z. B. Kraftwerke). Insofern gibt das Gesetz schon vor, wie welche Wirtschaftgüter abgeschrieben werden können.

Für weitere und ausführende Informationen zu diesem Thema stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung, da ich die anderen User hier nicht mit trockenem Wirtschaftsrecht langweilen möchte. Bedenke aber, mein Honorarsatz pro Stunde ist aktuell 75,00 € inkl. Mwst. ;)

PS: Weil ich es vorhin in deinem Post überlesen habe:

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Ausleihe mit Kaufoption, Ratenzahlung

Zu diesem Thema empfehle ich dir, dich mal mit dem schönen Thema "aktiver und passiver Rechnungsabgrenzungsposten" auseinanderzusetzen, da wird dir eventuell ein ganzer Kronleuchter aufgehen.

Jetzt wird sogar das Quoten für mich etwas schwierig, da ich zwei deine Beiträge vermischen muss, in den du abermals ein wunderschönes Eigentor schiesst.
Erstmal kann ich nix dafür, dass ich nicht so wie du hier im Internetforum lebe und das "ordentliche" zitieren nicht zur Perfektion wie du beherrsche!!!

Klassisch und danke, das du dich nur Minuten später selbst wieder reinreitest.
Man muss nicht in Internetforen leben, was ich im übrigen nicht tue und wo ich auch nicht näher drauf eingehen werde, um die Funktion EDITIEREN oder BEARBEITEN zu beherrschen. Schön, das du mich persönlich angreifst und beleidigend wirst und wenige Minuten später dann von Fairplay sprichst.

soviel zum FAIRPLAY!

merkste selber oder?

Darüber hinaus war hier die Rede von einem 4 (in Worten vier!!!) Jahresvertrag und nicht wie du jetzt hier angibst von 3 Jahren. Also lies bitte mal vorher die Beiträge richtig. Danke schön!

Nun dazu empfehle ich dir:
1) Den Beitrag von werderano zu lesen, der scheinbar tiefer in der Materie steckt als ich und
2) mal meine Klammern hinter 30% zu lesen (teilweise weniger stand dort), für 2009 gilt meines Wissens eine Grenze von 25% welches 4 Jahre entsprechen würde, wird ja aber eh hinfällig, wenn es tatsächlich so ist das Spielerwerte linear abgeschrieben werden.

Dazu zitierst du eine der seriösesten Seiten im Web. Transfermarkt.de Wenn es nach der Seite gehen würde, wäre Christiano Ronaldo schon vor 2 Jahren zu Madrid gewechselt. Wesley Snider zu Bayern und ein Yildiray Bastürk zu Bremen. Also bitte!
Ja, und ich habe darauf hingewiesen das es nicht die "beste" Quelle ist.
Den Wert der Quelle für Transfererlöse aber mit dem Wert Transferspekulationen (teilweise sogar aus deren Forum) zu vergleiche ist Hahnebüchen.

Aber mein Highlight war immer noch die Frage "Wo hat sich Schalke mit der Arena übernommen?". RESPEKT! Wenn du den Kicker lesen würdest, hättest du schwarz auf weiß lesen können, dass sie momentan kein Geld für weitere Verstärkungen hat. Wenn man dann sieht, dass in jedem Spiel über 50.000 Fans im Stadion sind (sogar bei Testspielen) frag ich mich wo das ganze Geld hin geht. Denn in die Mannschaft kann es nicht gegangen sein. Kleiner Tip...bleibt nur noch das Stadion.....aber hast Recht. DU hast die Ahnung!!!
1) Investiert Schalke sehrwohl.
2) Hat Schalke in den letzten Jahren auch bei Transfers ne Menge Geld in den Sand gesetzt, es liegt also DEFINITV nicht nur am Stadion.

Ganz ehrlich. Solche Klugscheißer wie du, die hier immer nur die Beiträge von den anderen mies machen, find ich echt zum Kotzen! Null eigene Meinung, keine innovativen Ideen nur gegen die anderen. SUPER!!!!!

DU BIST MEIN HELD!!!!!!! :applaus:
Ganz ehrlich, aber der Klugscheißer hier das bist du. Und du scheißt auch noch klug mit Sachen die absoluter Schwachsinn sind. Ich mache deine Beiträge nicht "mies" weil ich andere Meinung bin, sondern ich zeige auf, wo du fachliche Fehler begehst. Hier kommt noch dazu, das du es so darstellst als seist du der Einzige der weiß wovon er redet.
Wenn man keine Fresse hat, sollte man einfach mal die Ahnung halten.
Bevor jetzt etwas zu dem Spruch kommt, er ist absichtlich falsch angewandt.
Das du "innovative" Ideen zur steuerrechtlichen Bilanzierung hast, ehrt dich,. Allerdings könnte man, wenn man versucht diese anzuwenden ein Problem mit den Finanzbehörden bekommen.
wenn du darüberhinausgehend meinst, ich schreibe nur gegen anderen, dann kann cih dir nur ans Herz legen, meine Beiträge mal genauer zu lesen und differenzierter zu betrachten, nur weil ich deine "Fakten" widerlege, gehe ich nicht zwingend nur gegen dich, sondern ich helfe dir sogar, es richtig zu verstehen.

@ Werderano
Faire Satz. Wäre dennoch kurz (und ohne Berechnung des Satzes) daran interessiert, woher dein wissen stammt, gerne auch per PN.
Das würde mich im übrigen auch beim Firebird interessieren.

Back