Offiziell.
Lücke wechselt in die PL
https://x.com/WestHam/status/1820490075165364598
@MiroKlose war schneller
Lücke wechselt in die PL
https://x.com/WestHam/status/1820490075165364598
@MiroKlose war schneller
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also ich dachte bei der zitierten Passage an @FatTony , aber den meint er so wie ich ihn kenne nichtBin mir nicht ob du jetzt mich meinst.![]()

Seit Werder Anfang 2023 von 2.5 auf 1,8 Mio. € reduzierte Strafe wegen finanzieller Lizenzvergehen zahlen musste, wissen wir, dass a) die DFL nach Kalenderjahren abrechnet und b) bei einem negativen Eigenkapital dieses sich im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 10% verbessern muss, um Sanktionen seitens der DFL zu vermeiden.Das Zitierte ist und bleibt halt Blödsinn, tut mir leid.[Aus wirtschaftlichen Gründen hätte er kein Jahr länger bleiben können, weil sonst Werder erneut Verlust und somit gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen, was wiederum Strafzahlungen (ggf. sogar Punktabzug?) zur Folge gehabt hätte

Oh, okay, das wusste ich gar nicht, dass der da ist.Tja, Füllkrug zu West Ham. Hätte ich nicht gedacht. Aber wie jetzt bekannt wurde, war der Ex-Werderaner Tim Steidten als technischer Direktor bei West Ham ein wichtiger Faktor für den Wechsel, den Fülle gut kennt.
Seit Werder Anfang 2023 von 2.5 auf 1,8 Mio. € reduzierte Strafe wegen finanzieller Lizenzvergehen zahlen musste, wissen wir, dass a) die DFL nach Kalenderjahren abrechnet und b) bei einem negativen Eigenkapital dieses sich im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 10% verbessern muss, um Sanktionen seitens der DFL zu vermeiden.
Gemäß dem Konzernzwischenabschluss per 31.12.22
https://www.werder.de/fileadmin/Business/Anleihe/Konzernzwischenabschluss_zum_31._Dezember_2022.pdf
belief Werders negatives EK auf 19,48 Mio. €
der Konzernzwischenabschluss per 31.12.23 weißt ein nicht durch Konzerneigenkapital gedeckter Fehlbetrag i.H. von 6,93 Mio. €. D.h. ohne dem am 31.08.23 abgeschlossenen 17-Mio.-€ Transfers vom NF nach Dortmund würde sich das negative EK bei ca. 23,93 € belaufen. Also wäre das keine Verbesserung um 10%, sondern eine deutliche Verschlechterung zum Vergleichszeitrum - und somit ein Verstoß gegen finanziellen Lizenzbestimmungen.![]()
Doch.Durch den Verkauf eines Spielers allein kann das Eigenkapital noch nicht verbessert werden
Wieso sollte ein Aktivtausch nicht das EK aufbessern können? Angenommen, du hast einen Tisch, der mit einem Wert von 50 EUR in der Bilanz steht. Du verkaufst ihn aber für 100 EUR ==> AV sinkt um 50, UV steigt um 100. Warum solltest du jetzt nicht dein Gesamt-Vermögen und somit dein EK um 50 EUR aufgebessert haben?Der Verkauf eines Spielers stellt einen Aktivtausch dar, d.h. die Salden zweier verschiedener Posten des Vermögens werden getauscht (Kaderwert sinkt, Bankkonto steigt). Durch den Verkauf eines Spielers allein kann das Eigenkapital noch nicht verbessert werden, es müssten gleichzeitig Schulden abgetragen worden sein.
Ich kenne zumindest das Bild vom Whataboutism-Treibsand, der in Forendiskussionen in scheinbarer Ermangelung an sachlichen Gegenargumenten verstreut wird, um geäußerte Missstände zu beschönigen / zu relativieren oder mit Hinweisen bzw. Gegenfragen wie der obigen vom eigentlichen Thema abzulenken.@Bremen kennst du das Bild vom Treibsand?

Ich kenne zumindest das Bild vom Whataboutism
Das ist so nicht ganz richtig.
Der Verkauf eines Spielers stellt einen Aktivtausch dar, d.h. die Salden zweier verschiedener Posten des Vermögens werden getauscht (Kaderwert sinkt, Bankkonto steigt).
Die von Baumann formulierte "Alternativlosigkeit" sehe ich allein aufgrund der Verbesserung des Eigenkapitals also nicht. Es muss andere Gründe gegeben haben, vermutlich die Zinsen. Bei Lichte und aus heutiger Sicht betrachtet, haben sich die Werder-Verantwortlichen entweder hinsichtlich der möglichen Wertsteigerung des Spielers Niclas Füllkrug geirrt ( sie glaubten, dass für einen 30 jährigen, verletzungsanfälligen Stürmer kaum mehr als 13 Mio erlöst werden könnten), möglicherweise haben sie einem "verdienten Werderaner" keine Steine in den Weg legen wollen, oder es gab eine Mischung aus beiden vorgenannten Gründen.
Die von Baumann formulierte "Alternativlosigkeit" sehe ich allein aufgrund der Verbesserung des Eigenkapitals also nicht. Es muss andere Gründe gegeben haben, vermutlich die Zinsen.
So weit ich es mitbekommen habe bekommt Werder keinen Cent - im Gegenteil, es gab wohl Boni die nun nicht mehr erreicht werden können. Habe aber kein Deichstuben Abo oder die App, dort gab es einen Artikel.edit: Werder müsste mit 3,5% an der Ablöse für Füllkrug verdienen, oder?
Wäre erfreut eine Antwort zu bekommen ob ich gemeint war oder es eine allgemeine Aussage war.Ich hab bloß keinen Bock auf die, die eigentlich nur ihre Unzufriedenheit projizieren
und hetzen
und den User persönlich angehen und ihm alles mögliche andichten.
Aber man brauch sie ja auch nicht lesen und auf sie antworten.
In diesem Sinne, alles gut, mach weiter so.