Und in wie vielen Fällen hat der VAR eingegriffen, wo man die eindeutige Fehlentscheidung auch vermisst hat?
Weiß ich nicht, gibt es aber bestimmt Statstiken zu. Allerdings denke ich, dass eine Entscheidung ja nicht deswegen besser oder schlechter wird, weil sie in der Vergangenheit mal falsch ausgelegt wurde. In diesem Fall schwanken die Meinungen ja sogar bei Profis. Bibi Steinhaus meint, man kann das so entscheiden, man hätte aber auch 11er geben können. Gräfe spricht von einer klaren Fehlentscheidung und tobt. Nagelsmann wünscht sich eine andere Bewertungsgrundlage für Handspiel (xGoal), widerspricht somit auch nicht wirklich der Entscheidung. Das allein zeigt, dass der VAR alles richtig gemacht hat (sogar dann, wenn 9 von 10 Schiedsrichtern 11er geben). Am Ende des Tages: Stand eigentlich Lücke im Abseits oder hat evtl den Ball selbst mit der Hand gespielt? Das wäre dann nämlich auch noch mal ein Fall für den VAR gewesen. Bleibt dann also: Trifft Lücke völlig freistehend das Tor, geht ein psychologisch angeschlagenes spanisches Team ins Shootout. Er köpft aber am Tor vorbei.