Ich sach euch jetzt mal was! Die Sache wäre sooo einfach gewesen. Allofs hätte Mesut einfach nur die "10" geben brauchen, und Mesut hätte sofort unterschrieben. Glaubt es mir einfach!
Das war auf Schalke genau das gleiche, als Lincoln wegging. Da wurde ihm gesagt, wir bauen auf dich als unseren neuen Spielmacher und du bekommst die 10 von Lincoln. Tatsächlich haben sie dann aber, einen Rakitic geholt, ihn Mesut vor die Nase gesetzt und ihm die 10 gegeben.
Nun kann man nicht sagen, Allofs hätte gleich gehandelt, und Mesut nun einen Marin vor die Nase gesetzt. Aber was die Frage der Rückennummer betrifft, gibt es sehr wohl Ähnlichkeiten. Eigentlich war es klar, dass Mesut als legitimer Nachfolger von seinem Freund und Mentor Diego, auch dessen Nummer erhält. Quasi als letztes sichtbares Zeichen. Aber, leider hat sich Allofs nicht so entschieden. Und es ist dann Mesuts gutes Recht, daraus seine persönlichen Konsequenzen zu ziehen. Glaubt ja nicht, dass der gute Mesut ein Spielball seines Beraters, oder seines Vaters, oder von sonstwem wäre. Ob der Vertrag verlängert wird oder nicht, entscheidet nur Mesut, sonst keiner! Und er wollte verlängern, in der Hoffnung, man würde ihn zum Nachfolger von Diego machen, mit allem drum und dran! Letztendlich hat von Werder Seite nur die allerletzte Konsequenz gefehlt, ihm bedingungslos das Vertrauen zu schenken!
Ich weiß, ihr haltet das für eine lächerliche Theorie, abwegig und albern. Ich könnte es auch nur sehr vage belegen. Mit ein paar Anhaltspunkten und ein wenig Fantasie kommt man aber zu diesem Schluss. Glaubt mir einfach nur! Jetzt ist der Zug leider abgefahren!