Zuerst zum Schiedsrichter: Sehr gute Leistung von ihm, wollte das Spiel laufen lassen, gelbe Karten waren gut und richtig und hat sich schön dezent im Hintergrund gehalten, dass hat mir richtig gut gefallen.
Zum Spiel: Also ich fand Werder ok, bis gut, natürlich vor allem defensiv. Die 5er-Kette hat mir weitestgehend gut gefallen, Friedl stark verbessert Zentral, Jung sehr stabil, sogar Veljkovic hat mir gefallen, Deman fand ich sogar richtig gut, Weiser nach vorne gefährlichster Mann, aber hinten mit Schwächen, siehe Torchance 1. Halbzeit und Gegentor, aber die Spieler haben das gespielt was sie können. 1. Halbzeit zwei Chancen zugelassen, einmal individuell geschlafen, einmal ein Abspielfehler im Aufbau von Schmid. Das war ok, auch die zweite Halbzeit war defensiv absolut in Ordnung.
Zum Angriff, ich fand wir haben uns genug befreit aus dem Pressing der Dortmunder, hatten in beiden Halbzeiten Phasen, in denen wir das gut gemacht haben, aber was wir dann daraus machen, war leider nicht gut. Die Pässe sind dann nicht genau genug, die Ballmitnahme nicht gut genug, manchmal naiv, zu denken, man kommt so einfach an gestanden Bundesligaspielern vorbei. Am meisten haben mich da aber Ducksch und Kownacki aufgeregt, warum die nicht mal nach Außen gehen, wenn wir mit einem Mittelfeldspieler auf die Abwehr zu laufen verstehe ich nicht, auch haben die beiden aus meiner Sicht zu oft, zu früh aufgegeben, sind stehen geblieben, wenn wir den Ball offensiv verloren haben, aber Borre kam super spät zurück und Njinmah merkt man an, dass er was Zweikämpfe und Positionspiel angeht, noch viel lernen muss. Aber da hätten wir mehr gefährliche Situation schaffen müssen, mM. Das Gegentor fällt dann, weil Stage bisschen zu spät rausrückt, weil Veljkovic sich rausziehen lässt und nicht zum Ball guckt, weil Weiser Brandt einfach laufen lässt und weil Brandt ein geiles Tor macht.
Fazit: Zetterer hat mir sehr gut gefallen, viel Ruhe ausgestrahlt, viele Bälle abgefangen, sogar das Spiel auch mal schnell gemacht. Ein paar schlechte lange Bälle, aber das passiert.
Aufbau aus der Abwehr war auch in Ordnung, man sieht manchmal am Fernseher die Spieler, die besser stehen, aber die Bälle lieber sicher gespielt werden, kann ich verstehen, aber da müssen wir mutiger werden, um uns noch öfter Platz zu schaffen.
Ich fand, es war ein ordendliches Auswärtsspiel, wir hätten einfach aus den offensiven Szenen mehr machen müssen, da hoffe ich auf Borre, Kownacki ist leider gerade noch nicht soweit uns zu helfen, zu nervös und unheimlich viel Einsatz sehe ich bei ihm auch nicht. Außerdem müssen wir bessere Laufwege gehen und dem Passgeber besser Passmöglichkeiten bieten, aber gegen Dortmund, die schon gut gespielt haben, war es in Ordnung. Ich finde, darauf kann man aufbauen.