Ich könnte einen Abgang aus Schmidts Perspektive verstehen. Ich glaube zwar, dass er hier auch in der nächsten Saison auf regelmäßige Einsätze kommen würde, weil er ein spannender Kaderspieler ist, der Skills mitbringt, die sonst im Team so kaum vorhanden sind. Über 90 Minuten war er trotz immer wieder aufblitzender Geniestreiche bisher aber nicht konstant genug, um Stammspieler zu sein. Dafür fehlte ihm auch oft ein wenig die Puste, denn bei seinen Startelfeinsätzen ging ihm oft spätestens Mitte der zweiten Hälfte ein wenig die Luft aus und er wurde ausgewechselt. Daher glaube ich, dass er es auch weiter schwer haben wird, klarer Stammspieler bei Werder zu werden in der nächsten Saison. Die französische Liga könnte gut zu ihm passen und wenn er größere Chancen bei Toulouse sieht, Stammspieler zu werden als bei uns und Lust auf eine Auslandserfahrung hat, könnte das eine gute Station für Schmiddi sein. Ist auch völlig legitim, wenn er mehr spielen möchte. Er wird in der kommenden Saison immerhin schon 26 und ist aus dem Talentalter raus.
Ich würde mich persönlich trotzdem darüber freuen, wenn er sich doch dazu entscheiden würde, hier zu bleiben. Als Einwechselspieler kann er für uns wertvoll sein und seine fußballerische Klasse wertet unser Spiel schon allein ästhetisch auf. Zudem auch ein sehr sympathischer Typ und einer der wenigen Spieler, der es aus der Jugend zu einem festen Kaderspieler bei den Profis gebracht hat. Wenn er aber gehen möchte und Toulouse ein attraktives Angebot abgibt, ist es rational aus Werdersicht aber auch schon nachvollziehbar, das Geld, das man sehr gut gebrauchen kann, mitzunehmen und einem langjährigen Werderaner keine Steine in den Weg zu legen.