Jetzt war ich drauf und dran, deine Kommentare zu schätzen. Und dann wieder so ein Beitrag
Schade, ich dachte, du wärst jemand, der nicht von Pauschalierungen und Unterstellungen lebt. Ich selbst kritisiere das Verhalten von Rafinha, Jones&Co, ganz egal, ob sie beim S04 oder bei Barfuß Jerusalem spielen.
Du schreibst auch, dass vB "nicht versucht, seine Gegenspieler zu verletzen". Der Satz ist wirklich abenteuerlich und absurd zugleich. VB ist also einer, der es schafft, durch gesunde Härte Spieler umzunieten, so dass diese sich nicht verletzen. Der Mann hat einen Orden verdient. Man sollte sich im nachhinein bei vB entschuldigen und sein Sozialverhalten gebührend würdigen.
Dass Manni B. seine Meinung so im DSF äußert, wird nicht jedem passen. Ich lobe mir aber seine direkte Art, gerade in einer Zeit, wo ein Großteil der TV-Landschaft doch extrem bayernlastig geworden ist. Denkst du eigentlich über M. Reif genauso wie über Manni B.? Er (Reif) nutzt doch schon seit Jahren die TV-Plattform, um andere Mannschaften am Beispiel Bayern zu kritisieren. Vlt. nicht mit der Mundart eines Manni B., aber immerhin parteiisch, was ich noch viel schlimmer finde. Vlt. ist Manni B. für dich ein Spinner. Für mich hat Manni B. im Gegensatz zum völlig selbstüberschätzten, selbstverliebten, arroganten und dazu noch parteiischen Reif wenigstens den Hintern in der Hose, seine Meinung zu sagen.
Ob du mir Pauschalisierungen oder Unterstellungen ankreidest ist mir egal, denn ich bleibe dabei das sich ein Schalker wie Manni B. nicht in dieser Art und Weise in der Öffentlichkeit äußern darf. Der Ton (bzw. die Wortwahl) macht da die Musik und ich würde denn Herrn gerne mal sehen was er von solchen Aktionen hält, wenn diese von einem Rafinha oder Jones begangen werden.
Nun zu mir: Ich kritisiere ebenfalls ein Fehlverhalten von Spielern und dabei mache ich vor Spielern des eigenen Vereins dabei keinen Halt. Van Bommel hat sich schon einige Dinger geleistet, aber meist waren das nur Gesten und Dummheiten wie z.b. gegen Real oder die Armbewegung in Richtung des Schiedsrichters. So etwas ist zwar kein gutes Benehmen, aber ich mag diese Emotionen, weil ich weiss das man auf dem Platz oftmals ein ganz anderer Mensch ist. Wenn er natürlich seinen Ellbogen einsetzt wie damals gegen Pardo, dann geht das einfach zu weit und gehört bestraft.
Allerdings wehre ich mich gegen die einseitige Stimmung gegen Van Bommel in den Medien. Aus jeder Berührung von Van Bommel mit einem Gegenspieler wird eine riesen Aktion gestartet und die Hetze erneuert. Mittlerweile beteiligen sich daran ja auch Trainer und Spieler von anderen Teams. Macht z.b. ein Spieler von einem kleinen Klub so etwas, dann wird das höchstens 1x in Zeitlupe gezeigt und das ist das Thema erledigt, nur bei Van Bommel werden damit Seiten und Sendungen gefüllt.
Bei dem aktuellen Anlass aus dem Spiel gegen Kunstverein 1899 halte ich die Hetze für vollkommen überzogen. Die Szene von Van Bommel war hart und unfair und daher hätte man auf Foulspiel und eine gelbe Karte entscheiden müssen. Mehr aber auch nicht. Er hat den Gegner geblockt und das wars. Der Ellbogen war überhaupt nicht im Spiel und auch kein Schlag oder sonstiges was den Tatbestand einer Tätlichkeit erfüllen würde. Daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich anderen Dingen widmen.
Ich bleibe auch bei meiner Meinung das Van Bommel zwar hart spielt, aber dabei nicht auf die Gesundheit des Gegners zielt, mit der Ausnahme der Szene gegen Pardo. Sein Problem ist einfach das er bei Bayern spielt und sich die Medien daher auf ihn eingeschossen haben, denn nichts regt die Gemüter der Anti-Bayern-Fraktion so sehr auf wie ein Van Bommel. Spieler XY von Klub XY würde diese Schlagzeilen eben nicht so gut verkaufen wie ein Van Bommel von Bayern.
Übrigens sehe nicht nur ich die Sache mit Van Bommel als völlig überzogen an, sondern auch der ein oder andere Werderfan hier im Forum.
Zu Reif und den Medien: Ich mag den Reif überhaupt nicht und höre ihn mir auch nur dann an, wenn ich keine andere Wahl habe.
Manni B. hat für dich den "Hintern in der Hose"? Ja klar, immerhin betreibt er in ganz armer Weise Stimmung gegen einen Spieler des FC Bayern und kommt daher gut an. Für mich ist der Kerl einfach nur arm. Wäre daher schön, wenn er auch mal in den Doppelpass eingeladen wird, wenn Jones oder Rafinha sich mal wieder ihre Aussetzer leisten.
Zu der Medienlandschaft: Lies mal bei uns im Forum den Thread der sich mit dem Doppelpass beschäftigt, da wirst du feststellen das viele Bayernfans sich die Sendung schon seit langem nicht mehr anschauen, da sie es für den totalen Blödsinn halten. Interessant ist das sich viele Fans anderer Vereine über die Bayernlastigkeit der Medien beklagen, während viele Bayernfans die Antistimmung, die von den Medien gegen Bayern gefahren wird, beklagen. Irgendwie sehen sich beide Seite benachteiligt und in der Opferrolle. Schon kurios.
Man sieht ja hier schon wieder das Gejammer so manchen Fans. Angeblich wäre ja jeder andere Spieler für eine solche Aktion bestraft worden, nur ein Bayernspieler profitiert natürlich wieder vom Bayernbonus. So ein Schmarn.
Am Wochenende durfte ich mir z.B. von mehreren Werderfans anhören das Bayern garantiert wieder Meister wird, da man die Schiedsrichter ja wie immer auf seiner Seite hat. Profitiert Bayern von einer Fehlentscheidung der Schiedsrichter dann ist das Geschrei groß, nur wenn gegen Bayern entschieden wird (wie letzte Saison im Rückspiel in Hamburg) dann interessiert das nahezu niemanden.