Dem ist leider nichts hinzuzufügen, insbesondere der letzte Absatz beschreibt die momentane Situation sehr gut. Zumal man die Kaufoption für Moreno sowieso nicht ziehen wird. Selbst wenn er zwanzig Tore schießt wird KA versuchen die Ablösesumme auf 4 Mio. zu drücken, weil "Werder ja keine verrückten Dinge tut".

Tut mir leid, aber diese Aussagen gehen mir nur noch auf die Nerven. Niemand kann ernsthaft glauben, dass nach 5 Jahren CL, regelmäßigen Transfererlösen und Rekordeinnahmen in diesem Jahr der Verein so klamm sein soll. Okay, im Endeffekt war der Marin-Transfer wieder ein Erfolg, aber man bedenke, wenn Marin nicht so konsequent zu seinem JA für Werder gestanden hätte, wären wir mit ziemlicher Sicherheit leer ausgegangen. Diese ewigen Transfer-Possen sind mittlerweile absolut Werder-typisch. Angefangen hat es mit Per Mertesacker 2006. Immer nur Minimal-Ablösen zu bieten und auf eine späte Einigung zu hoffen, wird auf Dauer nicht funktionieren. Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass KA nicht bereit ist 6 Mio. für Claudio Pizarro zu bezahlen, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Ebenso empfinde ich die 4,2 Mio., die Pizarro fordert, keineswegs als übertrieben. Auch ein Torsten Frings verdient in dieser Größenordnung und hatte ganz bestimmt keinen größeren Anteil am doch noch glimpflichen Ausgang der letzten Saison. Auf eine erneute Ausleihe zu spekulieren halte ich für fahrlässig, weil das für Chelsea überhaupt keinen Sinn ergibt. Schon gar nicht, weil es genügend andere Interessenten zu geben scheint. Man hätte in der Causa Pizarro einfach Nägel mit Köpfen machen sollen. Und jetzt soll mit bitte keiner mit einem Gesamtpaket oder Wiederverkaufswert kommen. Wenn Pizarro in weiteren drei Jahren hier 50-60 Tore schießt, was ihm durchaus zuzutrauen ist, ist der finanzielle Aufwand locker egalisiert. Wenn man im Sturm mit dem jetzigen Personal in die Saison geht, sehe ich schwarz. Dass Hugo Almeide einen derart großen Sprung gemacht haben soll und nun unangefochten Stürmer Nr. 1 ist, war bisher noch nicht sehen.
Das nächste Kuriosum ist die Baustelle Außneverteidigung. Wie kann man sportlich rechtfertigen, da nichts unternommen zu haben?
Und warum bleibt man auf den "Ladenhütern" (Vranjes, Tosic, Harnik, Rosenberg/Sanogo) sitzen? Auch in der nächsten Saiosn wird es bei keinem der genannten Kandidaten zum erhofften Durchbruch kommen. Der BVB bspw. ist Kaliber wie Federico, Buckley und Rukavina losgeworden. Warum gelingt Werder das nicht? Fragen über Fragen ...