Petri Pasanen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt wird hier wieder von Petri (als Linksverteidiger) geschwärmt...

...zuletzt war über ihn bezüglich dieser Position hier überhaupt nichts mehr zu hören, es ging immer nur um Boenischs ach so tolle Entwicklung und um Tosic bzw. einen neuen Back-Up für ihn wenn er denn doch noch verkauft wird.

Meine Meinung war und ist immer noch diesselbe: Petri ist für mich ein absoluter Stabilitätsfaktor für die Abwehr auf dieser Position, WENN ER DENN verletzungsfrei ist und auch mal über einen längeren Zeitraum dort spielen kann. In der Rückrunde der Saison 2007/08 hat er überragend dort gespielt. Ich erwarte von ihm keine offensiven Glanztaten, sondern das er hinten sicher steht und Marin den Rücken frei hält. Boenisch UND Marin, sorry, aber irgendwie ist mir diese Version zu offensiv.

Ich hoffe sehr, das Petri diese Saison mal von größeren bzw. längeren Verletzungspausen verschont bleibt und Th. Schaaf seine Zuverlässigkeit in der Defensivarbeit in Form von dauerhaften Einsätzen belohnt.

Übrigens: In dem Fall hätten wir mit Boenisch einen erstklassigen Back-Up für B E I D E Außenverteidigerpositionen (der auch "Druck" ausüben kann auf beide Spieler), da ich sowohl bei Harnik als auch bei Tosic doch gewisse Bedenken habe.

Gruß vom
Werder-Oldie

Jetzt wird hier wieder von Petri (als Linksverteidiger) geschwärmt...

...zuletzt war über ihn bezüglich dieser Position hier überhaupt nichts mehr zu hören, es ging immer nur um Boenischs ach so tolle Entwicklung und um Tosic bzw. einen neuen Back-Up für ihn wenn er denn doch noch verkauft wird.
Naja, junge deutsche Spieler genießen bei vielen Fans immer einen Bonus, da in ihnen immer potentielle deutsche Nationalspieler gesehen werden. Kann man nicht ändern, ist leider so. Wobei Boenisch in der Rückrunde wirklich ordentlich gespielt hat, muss man auch anerkennen.

Meine Meinung war und ist immer noch diesselbe: Petri ist für mich ein absoluter Stabilitätsfaktor für die Abwehr auf dieser Position, WENN ER DENN verletzungsfrei ist und auch mal über einen längeren Zeitraum dort spielen kann.
Ganz genau. Gerade diese vielen kleinen Verletzungen haben ihn im letzten Jahr immer wieder aus dem Tritt gebracht, während er 07/08 praktisch gar keine derartigen Probleme hatte.

In der Rückrunde der Saison 2007/08 hat er überragend dort gespielt. Ich erwarte von ihm keine offensiven Glanztaten, sondern das er hinten sicher steht und Marin den Rücken frei hält. Boenisch UND Marin, sorry, aber irgendwie ist mir diese Version zu offensiv.
Ich könnte es nicht besser ausdrücken.

Ich hoffe sehr, das Petri diese Saison mal von größeren bzw. längeren Verletzungspausen verschont bleibt und Th. Schaaf seine Zuverlässigkeit in der Defensivarbeit in Form von dauerhaften Einsätzen belohnt.
Das hoffe ich auch.

Übrigens: In dem Fall hätten wir mit Boenisch einen erstklassigen Back-Up für B E I D E Außenverteidigerpositionen (der auch "Druck" ausüben kann auf beide Spieler), da ich sowohl bei Harnik als auch bei Tosic doch gewisse Bedenken habe.
Bei Tosic habe ich keine Bedenken mehr, da hat sich die Meinung schon relativ stark zur echten Ablehnung ausgeformt. ;)
Harnik muss man sehen.
Ob Boenisch aber auf rechts gut zurechtkommt, wage ich noch zu bezweifeln. Der lebt schließlich von seinem Offensivspiel, und ob er das auf der "falschen" Seite gut hinbekommt?
Sollte Fritz mal nicht zur Verfügung stehen, würde ich eher Petri auf rechts stellen, und Boenisch auf links - dann hat jeder seinen besseren Fuß für eventuelle Flanken zur Verfügung. In dem Fall dann vielleicht ohne Marin und eher mit Jensen oder Boro vor Boenisch.

Aber das heutige System hat mir für den Anfang schon recht gut gefallen.

@ Werder-Oldie: du tust ja grade so, als ob Petri in seinem eigenen Thread rigoros niedergemacht würde...
Bisher hat er doch recht gutes Feedback bekommen- es ist also bei weitem nicht so, dass nun "auf einmal" allen auffällt, dass er tatsächlich gegen nen Ball treten kann.
Viele waren/sind einfac hso begeistert von Boenisch, weil er jung ist- quasi die Zukunft verkörpert. Außerdem ist er zu Beginn der letzten Saison doch recht verhalten gestartet, hat sich dann fast kometenhaft entwickelt.
Während Petri eben schon seit vielen Jahren konstante Leistungen bringt- und zwar auf hohem Niveau.
Da noch was drauf zu packen, ist nicht leicht- und fällt nicht so schnell ins Auge.
Deshalb sind nach dem gestrigen Spiel die Begeisterungsstürme ausgebrochen- denn es war ne tolle Leistung von ihm.

@ Werder-Oldie: du tust ja grade so, als ob Petri in seinem eigenen Thread rigoros niedergemacht würde...

..tu ich ganz sicher nicht. Ich meinte auch nicht nur in seinem Thread sondern generell hier im Forum war zuletzt doch sehr, sehr wenig von Petri zu lesen, wenn es um die LA-Position ging.

@lakito: Bei Tosic würde ich mir ja auch wünschen, wenn er einen "Abnehmer" finden würde...aber das ist/wird verdammt schwer...leider!

Gruß vom
Werder-Oldie

..tu ich ganz sicher nicht. Ich meinte auch nicht nur in seinem Thread sondern generell hier im Forum war zuletzt doch sehr, sehr wenig von Petri zu lesen, wenn es um die LA-Position ging.

Gruß vom
Werder-Oldie

Harnik sagt es perfekt:

Doch dafür muss nicht nur Fritz schwächeln oder ausfallen, sondern wohl auch Allrounder Petri Pasanen. „Der ist ja immer da, wenn keiner mit ihm rechnet“ , schmunzelt Harnik.

klick

Ich erwarte von ihm keine offensiven Glanztaten, sondern das er hinten sicher steht und Marin den Rücken frei hält. Boenisch UND Marin, sorry, aber irgendwie ist mir diese Version zu offensiv.

Mit der Systemumstellung auf die Doppelsechs haben die beiden Offensiven Mittelfeldspieler viel mehr Freiraum, und müssen meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel defensiv Arbeit verrichten, wie das in einer Raute vielleicht nötig wäre. Daher hab ich keine Bedenken, sollten Boenisch und Marin mal gemeinsam auflaufen. Zumal Marin und Özil ja ständig die Seiten wechseln und ziemlich variabel agieren.

Petri hat gestern sehr gut gespielt, aber das war ja auch nicht das erste mal. Auch für ihn gilt es daher, diese Leistung zu konservieren. Und Boenisch war dort zuletzt dank seiner sehr guten Rückrundenleistung zurecht gesetzt

Ja, ich denke auch, dass Pasanen in den nächsten Spielen in der Startelf stehen wird, weil Boenisch ja noch etwas Rückstand zu haben scheint.

Langfristig glaube ich jedoch eher nicht, dass Pasanen der Stamm-LV sein wird. Da wird TS wohl eher auf Boenisch setzen, da dieser - trotz einiger Mängel (Technik, Spielübersicht, Flanken) - mehr den Anforderungen eines modernen AV's entspricht. Wobei man natürlich seine Entwicklung weiterhin abwarten muss.

Bisher hatte ich jedenfalls noch nie den Eindruck, dass Pasanen für TS als Stamm-AV in Frage kommt, er ist eigentlich immer nur bei Formschwäche oder Verletzungen anderer zum Zuge gekommen.

Wobei ihm diese Saison sicherlich zu Gute kommen wird, dass Tosic und Harnik keine adäquaten Back-Ups darstellen!

Auch ein Boenisch muss erstmal zeigen, dass er langfristig gesehen auf links tatsächlich besser ist/wird. So eindeutig sehe ich das noch nicht, auch wenn die Rückrunde ganz gut war.

Aber kann Werder ja nur recht sein, Konkurrenzsituationen sind immer gut - solange jeder eine faire Chance bekommt.

Auch ein Boenisch muss erstmal zeigen, dass er langfristig gesehen auf links tatsächlich besser ist/wird. So eindeutig sehe ich das noch nicht, auch wenn die Rückrunde ganz gut war.

Aber kann Werder ja nur recht sein, Konkurrenzsituationen sind immer gut - solange jeder eine faire Chance bekommt.

Seh ich ähnlich.
Genau die Schwächen, die Boenisch nun mal hat, erfüllt Petri dafür umso besser.
Für Boenisch spricht auf jedenfall der Wille, die Kraft und seine Pferdelunge.
Aber all das nützt dir nix, wenn du den Ball nicht an den Mann bringen kannst (wobei ich Boenisch jetzt nicht das Fußballspielen absprechen möchte).
Schließlich sind wir immer noch beim Fußball ;)

Ich denk mir auch- sofern beide fit sind- wird es ein interessantes Duell um den LV-Platz geben.
Das Petri im Notfall auf jeder anderen Postion einspringen kann, sollte kein Nachteil sein.

Einerseits ist es eine Konkurrenzsituation - andererseits eröffnet sich durch die beiden verschiedenen Spielertypen auch die Möglichkeit, sich taktisch dem Gegner anzupassen. Müssen wir den Laden eher dichtmachen, stellen wir Petri auf, wenn Dampf gemacht werden soll, kommt Boenisch ins Spiel (wobei ich wohl unterschlagen habe, daß auch Pasanens Offensivleistung gestern ziemlich gut war).

Einerseits ist es eine Konkurrenzsituation - andererseits eröffnet sich durch die beiden verschiedenen Spielertypen auch die Möglichkeit, sich taktisch dem Gegner anzupassen. Müssen wir den Laden eher dichtmachen, stellen wir Petri auf, wenn Dampf gemacht werden soll, kommt Boenisch ins Spiel (wobei ich wohl unterschlagen habe, daß auch Pasanens Offensivleistung gestern ziemlich gut war).

Vom Prinzip her hast du recht. Wenn Petri allerdings weiter so gute Offensivarbeit leistet wie gestern,wird auch das ne interessante Geschichte.
Vobei ich im Endeffekt glaube,das TS schon auf Boenisch setzt.Und wenn Petri so gut spielt,dann ist das sicher auch ne Motivation für Basti.Denn das er hart an sich arbeiten kann hat er bewiesen und wird das auch weiter tun um spielen zu dürfen.

Pasanen – der coole Finne hat die Nase vorn

Starkes Spiel auf der linken Abwehrseite / Schaaf sehr zufrieden / Boenisch muss noch nachlegen

BREMEN (flü) n Das war schon vom Allerfeinsten, wie Petri Pasanen mit dem Außenrist den Pass spielte, der zum 3:0 für Werder in Berlin führte.Darüber hinaus hatte der immer coole Finne auf der linken Abwehrseite eine starke Leistung geboten. War der 28-Jährige in der Vergangenheit noch zu sehr auf die Defensive fixiert, eröffnete Pasanen diesmal das Spiel immer wieder mit Vorstößen nach vorn. „Petri hat das sehr, sehr gut gemacht“, lobte Werder-Trainer Thomas Schaaf gestern seinen Abwehrspieler: „Er hat sich geschickt eingesetzt und damit unser Spiel vorangetrieben.“ Dass Pasanen jetzt auch häufiger den Mut hat, sich in den Angriff einzuschalten, „ist gut und wichtig für ihn und unser Spiel“, erläuterte der Bremer Coach.

Pasanen hat den Werder-Trainer in der Vorbereitung überzeugt. Der Finne hat somit zunächst den Konkurrenzkampf auf der linken Seite der Viererkette gegen Sebastian Boenisch gewonnen und wird auch aller Voraussicht nach am kommenden Samstag zum Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt in der Startformation stehen. „Sebastian hat noch Nachholbedarf“, betonte Schaaf, dass der U 21-Europameister noch nicht die gewünschte Form aufbringt. Die EM scheint Boenisch noch in den Knochen zu stecken. Durch den verlängerten Urlaub ist Boenisch dann erst später wieder ins Training eingestiegen. „Es ist nicht unbedingt von Vorteil, wenn man die ganze Vorbereitung nicht mitmachen kann“, sagte Schaaf. Boenisch müsse jetzt richtig dranbleiben, „und ich bin sicher, dass er den Rückstand schnell aufholen wird“, meinte Schaaf: „Noch gelingt es ihm nicht, einige Dinge so umzusetzen, wir wir uns das vorstellen.“

Heute Abend im Testspiel der Bremer beim Bremen-Ligisten Brinkumer SV steht Boenisch in der Startelf, um unter Wettkampfbedingungen weiter an seiner Fitness zu arbeiten. „Basti wird 90 Minuten spielen und soll zeigen, was er drauf hat“, kündigte Schaaf gestern an.

Am kommenden Samstag gegen die Frankfurter Eintracht dürfte Boenisch dann aber wieder ins zweite Glied rücken, denn Petri Pasanen hat derzeit einfach die Nase vorn. Mit seiner Leistung in Berlin hat der Defensiv-Allrounder das noch einmal untermauert.

http://www.werder.de/aktuelles/pres...60/Pasanen--der-coole-Finne-hat-die-Nase-vorn

So ein unerhörtes Lob aus dem Munde von TS- hat was von nem Ritterschlag :D
Obwohl Petris Offensiv-Leistung ja die Mega-Überraschung ist... :rolleyes:

Naja, ich freu mich auf Samstag: Petri for Stamm11!! :applaus:

Na wer hätte das gedacht.Unsere Forderungen sind erhört worden und Petri wird Stammspieler:svw_applaus:!

Der Fall zeigt auch, dass es durchaus möglich ist, dass sich einer aus der zweiten Reihe mal wieder in den Vordergrund spielt, auch wenn der Konkurrent schon mal absolut gesetzt zu sein schien.
Sollte Motivation sein für Spieler wie Vranjes, Niemeyer und Hunt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back