Es wird mir ein Vergnügen sein, dir diesen Beitrag in der Winterpause um die Ohren zu hauen.
Nein, im Ernst: Du schreibst ja selbst, dass du von wirtschaftlichen Zusammenhängen nicht viel verstehst. Ich im Übrigen auch nicht - daher überlasse ich das denjenigen, die a) die Zahlen kennen und b) sie auch besser bewerten können, als ich selbst. Mit "könnte" und "müsste eigentlich" ist immer schwer zu kalkulieren. Was ich verstehe ist, dass die Gehälter bei Werder sehr erfolgsabhängig gezahlt werden - Prämien wurden also in hohem Maße an die Spieler ausgeschüttet, weil, entgegen weitläufiger Meinungen hier, der Erfolg recht hoch war, in diesem Jahr und in den abgelaufenen Saisons, davor. Ohne diese Erfolgsprämien, gäbe es eben Spieler, wie Martesacker, Diego, Naldo, Wiese, Pizarro oder Frings hier eben überhaupt nicht zu sehen.
Was also leicht zu verstehen ist, an diesem Konstrukt an Zahlungsein- und abgängen ist, dass mit dem Anwachsen der Einnahmen, auch die Ausgaben steigen. So kalkuliert Werder - und wenn auf Dauer die Einnahmen fallen, werden auch die Ausgaben in allen Bereichen fallen. Anders kann ein solch erfolgsabhängiges Unternehmen, wie die Werder KG aA gar nicht existieren.
Ebenso verständlich ist es für mich, dass einem Unternehmen, welches ein so hohes wirtschaftliches Risiko geht, da Einnahmen kaum kalkulierbar sind, auch Rückstellungen gebildet werden. Wäre dies nicht der Fall, müssten jetzt vielleicht Spieler, wie Wiese, Mertesacker oder Özil verkauft werden und es könnte keine Nachbesserung erfolgen, wie sie jetzt bereits getätigt wurden, mit Namen Marin, Moreno und Borowski. Im nächsten Jahr werden wieder neue Beträge abgerufen werden müssen und man weiß heute nicht, unter welchen Voraussetzungen dies geschehen muss. Die Frage, ob man sich für die Euroleague oder die CL qualifiziert, wird erst kurz vor Saisonende geklärt sein - ebenso die Antworten auf Fragen, nach dem Erfolg dieser Saison.
Davon wird auch wieder abhängen, ob der Verein überhaupt interessant genug sein wird, für evtl. Neuzugänge. Man sieht, alle Seiten sind daran interessiert, sich möglichst viele Optionen offen zu halten, um einen möglichst großen Nutzen zu erzielen. Das macht es auch für Allofs natürlich schwer, mittelfristig (von langfristig darf überhaupt keine Rede sein) zu planen. Auch die Spieler halten sich alle Optionen offen. Wenn es tatsächlich ein Angebot aus Mailand gibt, dann wird das auch für Claudio Pizarro interessant sein. Ich glaube auch nicht, dass sich CP dann noch an sein Wort gebunden fühlt, bzw. er wird sich diese Option ohnehin offen gehalten haben. Keine Frage: Der sportliche Wert, Pizarro´s liegt locker bei den aufgerufenen 6 Mio. Nur, ob das reicht, ihn zu verpflichten, ist die andere Frage. Und natürlich auch eine Frage der Alternativen zu ihm.