Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das es keine besseren, bezahlbaren Stürmer als die beiden auf der Welt gibt, oder???
Das steht sicher außer Zweifel.
Aber
a) muss man die erstmal finden. Denn man darf ja nicht ganz vergessen, dass Werder mit diesen Stürmern und recht vielen Toren von ihnen Vizemeister geworden ist.
Nun wird man zu Recht einwenden können, dass das Vergangenheit ist und dass es völlig ungewiss ist, ob sich das wiederholen lässt.
Aber diese Unsicherheit gibt es im Prinzip bei jedem neuen Spieler. Bloss hat der noch keine schlechten Spiele für Werder gemacht, sodass irgendwie verdrängt zu werden scheint, dass das auch möglich ist.
b) ist das relativ. Es gibt zum Beispiel sicher Fernseher, die besser und bezahlbar sind als die 15 Jahre alte Kiste, die bei mir rumsteht.
Aber das heißt noch nicht automatisch, dass ich mir einen davon zulegen muss. Denn es muss immer noch geklärt werden, ob sich eine Neuanschaffung lohnt. Das heißt, ob das Geld nicht nur theoretisch vorhanden ist, sondern sinnvollerweise in einen sagen wir knapp 1000 € teures neues Gerät gesteckt werden sollte.
Das hängt zum Beispiel davon ab, wieviel Reserven ich habe oder ob ich eventuelle Reserven nicht besser in andere Anschaffungen stecke oder ob ich sie für die Zukunft zurückbehalte, wenn ich z.B. weiß, dass demnächst Autoreparaturen anstehen und Gelder, die ich in den letzten paar Monaten regelmäßig bekommen habe, demnächst erstmal wegfallen.
Erst recht sollte so ein Kauf wohlüberlegt sein, wenn ich ihn nur mache, weil mein eigentliches Wunschgerät gerade nicht auf Lager ist, aber gut möglich demnächst wieder reinkommt.
Und so ist es auch in diesem Fall mit irgendeinem teuren Stürmer, den man schnell mal holt, weil ungewiss ist, ob Pizarro zurückkommt und weil unsicher ist, wie gut Sanogo, Almeida, Rosenberg und Moreno nächste Saison treffen werden.
So wie ich Werder und KA einschätze, wird es allerdings darauf hinauslaufen, das man keinen neuen Stürmer mehr holt sondern ausschließlich darauf hofft, das man doch noch Pizarro bekommt, wenn auch erst Ende August oder gar erst zur Winterpause, wenn er bei Chelsea auf dem "Abstellgleis" bleibt und sich kein weiterer, finanziell potenter Verein findet.
"Begründen" wird man das damit, das man ja "vier gestandene Stürmer" im Kader hat. Kommt Pizarro doch noch, wird man einen dieser vier noch versuchen abzugeben, evtl. auch in der Winterpause.
Kann sein. Denn wenn Werder sich auf Pizarro festgelegt hat, ist ja wohl nachvollziehbar, dass sie ernsthaft versuchen ihn zu holen, zumal, wenn es klappt, von einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis auszugehen ist. Wenn das nicht klappt, hat Werder sein Ziel erstmal nicht erreicht. Man wird dann gucken, was in der verbleibenden Zeit noch möglich ist. Das wäre sicher nicht optimal, aber davon, sozusagen sicherheitshalber schon mal einen Notkauf zu machen als "Re"-Aktion auf einen Fall, der noch gar nicht eingetreten ist, halte ich wenig.
Mit Pizarro wäre ich sehr zufrieden mit der Transferpolitik gewesen, kommt er jedoch nicht und kein guter anderer Stürmer mehr, kann ich nicht zufrieden sein. Wir haben dann schätzungsweise c.a. 12 Mios ausgegeben für die drei Neuen, und das bei DIESEN Einnahmen in der letzten Saison ( 25 Mios aus Diego-Verkauf, über 30 Mios aus CL- und UEFA-Cup und -nicht zu vergessen!- drei eingesparte Gehälter von Baumann, Diego und Pizarro, von beiden letzteren sogar Topgehälter!).
Michmädchenrechnung. Keine einzige Ausgabe wenigstens pro forma dagegen gerechnet. Das ist keine Diskussionsgrundlage, die aber streng genommen sowieso nicht vorhanden ist, da keiner die genauen Zahlen kennt. Trotzdem wird hier munter diskutiert als würden 100 Fans neben Allofs am Comuter stehen und sehen, dass hinter dem Posten: "Mögliche Ausgaben, zu denen wir aber keine Lust haben, weil wir auf den ganzen Scheinen weich sitzen wollen" eine 8stellige Zahl stehen.
Nein, das kann es nicht sein, man kann sich auch kaputt sparen! Wir kommen von einem BL-Platz 10 und wollen, nein MÜSSEN uns eigentlich verbessern. Und dann muß man auch mal bereit sein zu investieren, zumal das Geld ja da ist. Es ist ja nicht so, das wir uns damit verschulden würden, das wäre auch nicht mein Ding. Und man darf auch nicht vergessen, das wir mit Pizarro und Diego unsere beiden Topspieler verloren haben!
1. hat Werder zwar zwei Topspieler verloren, aber den einen bisher nicht endgültig. Und demgegenüber stehen die Verpflichtungen von zwei deutschen und einem südamerikanischen Nationalspieler. Um da "kaputt sparen" und eine Verweigerung zu Investitionen zu erkennen, muss man schon etwas voreingenommen sein. Im übrigen dürfte Werder auch bereit sein, für Pizarro (oder einen anderen Stürmer) zu investieren.
2. genauso wie von Platz 10 kommt Werder als Titelträger und zweifacher Finalist. Etwas differenzierter darf es schon sein. Platz 10 ist nicht die ganze Wahrheit und als Totschlagargument nicht geeignet.
Es wäre pure Fahrlässigkeit, nur darauf zu hoffen, das Almeida, Rosenberg und Sanogo wieder zur Form ihrer besten Tage kommen. Und Moreno ist für mich nach wie vor eine Wundertüte, noch weiß keiner, ob er sich in der BL wird durchsetzen können. Wenn diese vier jedoch an ihre Form vom Vorjahr anknüpfen, dann gute Nacht Werder!
Die Zukunft ist prinzipiell ungewiss. Ist es nicht auch fahrlässig zu glauben, dass irgendwelche Torjäger aus Serbien oder Kroatien oder Portugal bei Werder einschlagen und sich darauf zu verlassen. Sind neue Spieler nicht auch eine Wundertüte? Du bezeichnest Moreno als solche, warum sollte das bei anderen Stürmern anders sein?
Für einen internationalen Platz wird es dann kaum reichen, dafür ist die - teilweise aufgerüstete- Konkurrenz zu groß geworden. Und zu dieser Konkurrenz gehören weiß Gott nicht nur Mannschaften wie Bayern, Schalke, HSV, Stuttgart oder Wolfsburg, sondern auch Mannschaften wie Hoffenheim(!!!), Leverkusen oder Dortmund.
Richtig. So einfach wie jahrelang, als die ersten 4 Plätze für Bayern, Schalke Werder, Stuttgart oder eine Überraschungsmannschaft vergeben waren, wird es sicher nicht mehr.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten darauf zu reagieren als mit Schmollen und/oder Hysterie.
So, nun dürfen mich einige wieder als "Schwarzseher" beschimpfen, als Kritiker der Personalpolitik, die doch immer ohne wenn und aber richtig ist.
Dass sie immer ohne wenn und aber richtig ist, behauptet niemand.
Nur kann man das vor der Saison schlecht beurteilen und wenn es doch getan wird, dann meistens mit dem Hintergedanken, mehr Geld ausgeben zu fordern.
Und wenn sie verteidigt wird, dann meist gegenüber Zahlenjongleuren und Milchmädchen, denen ich nicht mal 10€ anvertrauen würde, geschweige denn die Verantwortung für millionenschwere Transfers und die Planung eines sensiblen Gebildes wie eines Bundesligakaders.
Zum X-ten Male: Ich verliere nicht die Bodenhaftung und habe auch keine überzogenenen Ansprüche, aber wenn schon ein absoluter Kenner wie O. Hitzfeld sagt, das bei Werder sehr viel von Pizarro (bzw. einer etwa gleichstarken Alternative) in der nächsten Saison abhängt, dann ist da schon was dran.
Sicher. Hitzfeld ist sicher kein Prophet, aber dass Pizarro eine sinnvolle und sogar wichtige Verpflichtung wäre, bestreitet ja niemand.
ICH habe nicht die jämmerlichen Stürmerleistungen der letzten Saison vergessen, und da hatten wir zum Glück noch einen Pizarro mit seinen vielen Toren.
Und ein Jahr vorher hatten wir keinen Pizarro aber trotdzem ähnlich viele Tore geschossen. Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Außerdem kann man so gesehen 30 neue Spieler fordern, denn von ungefähr so vielen Spielern habe ich letzte Saison jämmerliche Leistungen gesehen.
Wenn das Potential eines Stürmers gleichbedeutend mit seinen schlechtesten Leistungen wäre, dann wriklich, gute Nacht.
Zum Glück ist das aber nicht so.
Mensch Leute, wacht doch endlich mal aus eurer rosaroten Werder-Welt auf, so langsam nervt D A S nämlich...
Und hört doch auf mit so einem Scheiß wie "Werder zahlte nicht das volle Pizarro-Gehalt" oder " Diegos Ablöse wird in Raten gezahlt"...es ist DEFINITIV genug Geld für einen Topstürmer vorhanden ... und wenn das nicht so wäre, sollte der komplette Vorstand zurücktreten!
Die Beiträge besipielsweise von Karlotto, Werdiknight, Sascha79, Bademeister, meiner Wenigkeit und von anderen haben nicht das geringste mit rosaroter Werderwelt zu tun. Tatsächlich scheint es mir umgekehrt, dass diese rosarote Werderwelt, in der Werder einen Geld scheißenden Goldesel in der Geschäftsstelle hat, trotz großer und reicher Konkurrenz immer gewinnt, die tollsten Spieler und einen perfekten Kader hat, auf alle Eventualitäten vorbereitet ist, nach Herzenslust Spieler zu Werder und von Werder weg verschieben kann und seine Fans mit immer neuen Investitionen erfreut, die Grundlage bzw. sogar der Anspruch einiger Beiträge hier ist.
Das einzige, was ich wirklich in den Beiträgen der anderen User finde, ist Realismus, Sachlichkeit, Fähigkeit zur Differenzierung und Gelassenheit gegenüber der Zukunft.
MFG dkbs