https://autofahrerseite.eu/tipps-trends/469-so-nutzen-sie-die-motorbremse.html
siehe "Fazit":
Zitat:
"Die Motorbremse schont nicht nur die Komponenten der Betriebsbremse im Fahrzeug, sondern dank der Schubabschaltung und die damit verbundenen Kraftstoffeinsparungen auch den Geldbeutel. Mit Gefühl eingesetzt ist sie daher eine Hilfe für jeden Autofahrer."
siehe "In welchen Situationen sollte die Motorbremse genutzt werden?"
Zitat:
"Prinzipiell kann die Motorbremse in allen Verkehrssituationen eingesetzt werden. Besonders wichtig ist sie jedoch beim Befahren von langen oder steilen Gefällen. Wird das Fahrzeug hier allein mit der Fußbremse verzögert, strapaziert und verschleißt dies nicht nur die Bremsanlage extrem stark. Durch die hohen Temperaturen bei einer Dauerbremsung, besteht außerdem die Gefahr, dass die Bremsleistung mit der Zeit durch Überhitzung abnimmt. Hier kann die Motorbremse Abhilfe schaffen, in dem Sie alleine oder zusätzlich zur normalen Bremse eingesetzt wird."
edit:
So kann man - glaube ich - am besten verstehen, was ich meinte und warum.
Wer bergab nicht mit Motorbremse fährt, der kommt bestenfalls mit glühenden Bremsscheiben im Tal an, schlimmstenfalls als Trümmerhaufen der über die Klippe gegangen ist. Oder mit anderen Worten, entweder man kann Auto fahren oder eben nicht

Zuletzt bearbeitet: