Bei Hitler waren es ja nicht Phantasien, sondern leider auch die millionenfache Umsetzung.
Die Gefahr bei solchen Vergleichen ist immer, dass man dabei Hitler verharmlost.
Dasselbe gilt für den inflationären Gebrauch des Begriffs "Nazi".
Ist auch nicht gut, weil man damit die Taten der Nazis verharmlos und gleichzeitig die Opfer verhöhnt.
Die Gefahr bei solchen Vergleichen ist immer, dass man dabei Hitler verharmlost.
Dasselbe gilt für den inflationären Gebrauch des Begriffs "Nazi".
Ist auch nicht gut, weil man damit die Taten der Nazis verharmlos und gleichzeitig die Opfer verhöhnt.
Man darf, wenn es angebracht ist. Aber Hitler ist so extrem in seiner Rassetheorie, da ist Putin mMn Welten entfernt. Vergleiche zu russischen Zaren sind angebracht, aber doch nicht die Vernichtungsfantasien eines Hitlers. Ich bitte dich.
In Russland wird offenbar berichtet, die Soldaten werden für Übungen auf die Krim geschickt. Offenbar lassen Ukrainer russische Kriegsgefangene bewusst nach Hause telefonieren, damit die Gefangenen ihren Familien die Wahrheit sagen können und damit wenigstens auf diesem Weg etwas an echten Informationen in Russland ankommt. Die Person, die mir das berichtet hat, meinte, ihre größte Hoffnung auf ein Ende des Krieges ist, dass die russischen Mütter, die das erfahren, oder über den Tod ihrer Kinder informiert werden, sich irgendwann erheben.