Ich mische mich da mal ungefragt ein, aber IMO schießt Du da etwas übers Ziel hinaus. Dass Kritik an Baumann besteht, ist unstrittig.... dass er Anfangs Impfstatus hätte kontrollieren können, mag sein. Aber wie es da genau aussieht, ob Baumann die Fälschung hätte erkennen müssen....schwierig. Zumal in den Berichten genannt wurde, dass die Fälschung so schlecht nicht war. Und was Baumann und Präzision als GFS angeht, muss man wohl keine weiteren Worte verlieren. Trotzdem liegt der Löwenanteil dieses Vorgangs auch objektiv bei M. Anfang. Baumann hätte es vielleicht auffallen können, aber nicht müssen. Das hat sich jetzt nicht geändert... nach den neuen Corona-Regeln sind Arbeitgeber nun ja auch berechtigt, den Impfstatus abzufragen. Fälschungen sind damit nicht sofort offensichtlich. Denn es kontrolliert nicht das Gesundheitsamt selbst, sondern ein Mitarbeiter des Hauses.... sicher nicht geschult im Erkennen gefälschter Impfzertifikate.
Zum anderen: Es ist problematisch, wenn Du Baumann die Schuld für Verletzungen wichtiger Spieler zuschiebst. Ich bin wirklich der letzte, der Baumann hier in Schutz nimmt. Ich hätte ihn nicht geholt bzw. schon entlassen und er hätte bei mir Stadion- und Hausverbot. Was er in meinen Augen noch hätte tun müssen, ist die med. Abteilung zu durchleuchten inkl. Physios etc., weil normale Verletzungen bei Werder gefühlt immer wesentlich länger dauern als bei der Konkurrenz.
Aber ob er Unfälle (nenne ich es mal) im Spiel/Training verhindern kann... hm. Ich frage mich, wie man das in Zweikämpfen definitiv ausschließen sollte. Natürlich ist es ein Risiko, wenn man verletzungsanfällige Spieler holt (und das hat Baumann ohne Frage mit Toprak/Lücke etc.), aber der/die Spieler selbst tragen auch dazu bei. Baumann hier als alleinverantwortlich zu sehen, geht mir auch in diesem Punkt etwas zu weit.
Im übrigen lohnt es nicht, zuviel Gehirnschmalz auf Baumann zu verwenden, er lebt in einer Art geschütztem Raum, er denkt anders als wir, er handelt anders - aber er profitiert von alten Seilschaften, die objektiv erkennbar der Hauptgrund für Werders Niedergang sind. Nur wollen die anderen und er selbst das nicht sehen... man muss also warten, bis es zum Zusammenbruch kommt. Und das wird noch etwas dauern. Könnte beim Abstieg in die 3. Liga soweit sein, aber sicher sollte man sich auch da nicht sein.
Und noch was persönlich: Vielleicht überlegst Du Dir nochmal, anderen Usern pauschal hier fehlende Hirnwindungen zu unterstellen. Ich frage mich auch, wie man Baumann bei der MV nicht anzählen konnte. Aber es gibt offenbar Fans/Mitglieder, die sich vom absoluten Leistungsprinzip verabschiedet (oder es nie für richtig befunden) haben und mit der Situation zufrieden sind. Und es gibt User, die ignorieren hier fundierte Kritik und werden zu Jüngern des weiteren Niedergangs. Kann man zwar nur schwer nachvollziehen, aber: leben und leben lassen. Sorry für OT....