Aktuelle Transferpolitik

Werder war in der Vergangenheit nicht nur wegen Einzelspielern stark, sondern vor allem auf Grund eines funktionierenden Systems, einer gewissen Spielphilosophie und einem hervorragendem Umfeld.
Nicht nur durch Neuverpflichtungen konnte so nach Abgängen das Niveau gehalten werden. Auch Verletzungen haben dadurch nicht allzu schwer gewogen.
Besondere Einzelspieler mit herausragenden Fähigkeiten waren jedoch nötig, wenn es darum ging Titel abzuräumen. Micoud und Ailton waren der Schlüssel zum Double, der Rest der Mannschaft hat von ihnen profitiert und konnte so konstant Punkte sammeln.

Der Abgang von Diego kann durch die Systemumstellung und Marin abgemildert werden. Jedoch fehlt es bei dem neuen System an einem schnellen DM. Auch das Forum teilt diese Meinung fast einstimmig.
Pizarros Verlust wäre für uns jedoch tragisch. Er hat eine besondere Qualität, die nicht nur an Toren gemessen werden kann. Nicht umsonst sagen viele ehemalige Mitspieler von ihm, dass sie mit keinem anderen Spieler so gerne zusammen gearbeitet haben.

Fazit: Wir sind nicht schlecht aufgestellt. Wenn man jedoch das Ziel hat ganz oben mitzuspielen, dann fehlen uns dazu aktuell zwei Spitzenkräfte. Das Geld dafür ist vorhanden. Es bedarf keines Mathe- oder Wirtschaftsgenies um dies zu belegen. Für mich wäre es fahrlässig das Geld nicht zu investieren!

Wie will man erreichen, daß die 2. Reihe mehr Druck ausübt, wenn man den Spielern, die dies jahrelang nicht schafften, fast obligatorisch die Verträge verlängert!?

Richtiger Ansatz, aber mMn falsch gestellte Frage. WANN wurden die Verträge denn verlängert? Jensen, nachdem er eine Top-Hinrunde 2007 spielte. Vranjes, nachdem er eine gute Hinrunde und teilweise gute Rückrunde 2008 spielte. Hunt, nachdem er damals an der Seite des Unaussprechlichen glänzte.
Das generelle Problem sehe ich viel mehr darin, dass die Spieler nach teuren Vertragsverlängerungen wieder in der Versenkung verschwinden, entweder ständig mehr in der Reha als auf dem Platz präsent sind oder in Formtiefs stecken. Gleiches ist mir übrigens bei Frings und Diego aufgefallen, die mE nach Vertragsverlängerungen ebenso nicht an zuvor gezeigte Leistungen anknüpfen konnten. Die Ursachen für das Dilemma suche ich eher in der tradierten Rolle des Vereins, die ich auf Seite 606 - wieder einmal - angerissen habe. Was auch die von Dir eingeworfene mangelnde Drucksituation einigermaßen erklärt. Oder siehst Du das anders?

OT: @5vor12
Schreibe bitte langsam mal meist, nicht meißt. Ich will nicht Korinthen kacken, aber das ist mir inzwischen zu oft aufgefallen.

Also, wenn die Gehaltsforderungen von Pizarro stimmen sollten, bekomme ich auch langsam Bauchschmerzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht man gerade den Vertrag mit Özil zu verlängern, der dann wohl auch gut 3 Millionen verdienen soll. Ausserdem soll mit Naldo auch vorzeitig verlängert werden, obwohl der Vertrag noch bis 2012 läuft. Seine Bezüge werden dann ja bestimmt auch noch einmal angehoben. Dazu haben wir mit Frings, Merte, Jensen, Fritz und Wiese weitere Spieler, die wohl alle über 2,5 Millionen verdienen. Einen Borowski könnte man auch gleich da einordnen. Sollte das alles so kommen und wir uns nicht von einigen Spielern trennen, dann setzen wir uns aber gewaltig unter Druck. Das alles können wir doch normalerweise nur mit Champions-League-Einnahmen oder Verkäufen von z.B. Özil, Naldo oder Mertesacker finanzieren.

Wahrscheinlich steht wirklich nicht mehr viel Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung, weil sehr viel in den derzeitigen Kader investiert wird.

Mehr Fällt dir zu seinem Vergleich nicht ein? Dann lass leiber die Finger von der Tastatur. Oder schreib was zum Thema und seiner Argumentation!

Meine Fresse, ihr scheint die Weisheit mit..... :rolleyes:

Was soll man zu so einem Vergleich schon weiter sagen? Und warum soll ich mich hier wiederholen? Damit wir uns weiterhin im Kreis drehen?

Und was hat das alles mit Weisheit zu tun? Ich mutmaße nicht, dass wir am Ende wieder so eine "miserable Saison" wie letztes Jahr spielen, wenn jetzt nicht sofort mind. 2 neue Leute kommen.

Das Geld dafür ist vorhanden. Es bedarf keines Mathe- oder Wirtschaftsgenies um dies zu belegen.

Nein, aber es bedarf Einblicke in die tatsächlichen Automatismen der Bremer Finanzwelt, in kalkulierbarem Risiko, welches abhängig ist vom Etat und damit verbunden von planbaren Umsätzen (bspw. in Dauerkartenverkäufen, die noch nicht abgeschlossen sind, wie lange der Verein im EC verweilen wird, was angestrebte Vertragsverlängerungen kosten werden usw.) Das kannst Du punktgenau belegen? Dann mal los! Sind wir alle gespannt....

Für mich wäre es fahrlässig das Geld nicht zu investieren!

Der nächste in der Liste bitte ....

Nein, aber es bedarf Einblicke in die tatsächlichen Automatismen der Bremer Finanzwelt, in kalkulierbarem Risiko, welches abhängig ist vom Etat und damit verbunden von planbaren Umsätzen (bspw. in Dauerkartenverkäufen, die noch nicht abgeschlossen sind, wie lange der Verein im EC verweilen wird, was angestrebte Vertragsverlängerungen kosten werden usw.) Das kannst Du punktgenau belegen? Dann mal los! Sind wir alle gespannt....

Der nächste in der Liste bitte ....

Alles was du schreibst ist richtig. Belegen kann ich es nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint war, dass einfach Geld da ist. Natürlich ist die Frage wieviel Geld zur Verfügung steht oder besser gesagt eingeplant ist.

Aber: Nehmen wir zum Beispiel ein funktionierendes Wirtschaftsunternehmen. Dieses hat gerade einen Rekordgewinn verbucht. Dieser ist im nächsten Jahr nicht zu übertreffen, aber im Jahr darauf durchaus wieder zu erreichen. Dafür sind Investitionen (in die Zukunft) notwendig. Nur die Hoffnung das es schon klappen wird reicht da nicht.
Was also tun? Blind Unsummen investieren oder gezielt die Schwachstellen des Unternehmens beheben? Das ist es nämlich worum es geht.

Der Kader ist zu schwach um unter die ersten drei zu kommen. Die Konkurrenz ist nicht übermächtig, aber zahlreich. Diese Teams hinter sich zu lassen wird so extrem schwer. Genau das ist aber notwendig, um wieder an die CL-Kohle zu kommen.

Auch wenn Vertragsverlängerungen kostspielig sind, so ist nach Diegos und Baumis Abgang wieder was frei geworden im Gehaltsbudget. Nur die fortwährenden EC-Einnahmen haben uns diesen Kader ermöglicht. Jetzt am Kader zu sparen würde einen klaren Rückschritt bedeuten.

Zum Verständnis: Es geht mir nicht darum nur Spieler für 10mio aufwärts zu verpflichten. Aber es muss Qualität her!

also dass was im DM passieren muss ist fast einstimmig hier im forum zu erkennen! das wissen aber auch KATS... warum sonst hat TS wohl noch verstärkungen gefordert!
allerdings sehe ich es auch wie mick-werder! grundsätztlich würde ich auch sagen, dass geld da ist, aber wenn man mal die gehälter anschaut sieht man schon, wo ein großteil des geldes hingeht! und ganz genau kann das eben keiner von uns sagen, ob es finanziell so rosig aussieht, wie die meisten hier denken!
ich denke KATS würden was tun, wenn dei finanziellen rahmenbedingungen passen... am ende wird wohl auf piza bzw. piza und boro hinauslaufen! sicher fürs MF nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Lösung!!! Wobei maniche aber für mich acuh kein thema wäre... da ist mir inder tat ein hunt oder niemeier lieber!

Ebenfalls sah ich das schlechte buli-abschneiden der letzten saison nicht in der qualität sondern eher (wie bereits erwähnt) in der einstellung der spieler! wie sonst könntest du dir den Pokal-erfolg und uefa-cup-finale erklären?

Was war in den letzten 10 Jahren, speziell aber im Verlauf der vergangenen 4 Spielzeiten regelmäßig fast gleich (mit geringfügigen Ausreissern)?
1.) mittelmäßige bis schlechte Testspiele im Sommer, verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielern in der Vorbereitung
2.) großartige Ansagen oder Ankündigungen von den Verantwortlichen
3.) mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse in den ersten 3, 4 BuLi-Spielen (Folge der Vorbereitung?)
4.) Zwischenhoch bis Weihnachten
5.) mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse in Turnieren und Testspielen während der Winterpause
6.) katastrophaler Start nach der Winterpause, fast schon chronische Probleme an den Spieltagen 18 - 26
7.) generell Schwierigkeiten in der effektiven Umsetzung von Spielsystem, Taktik und Philosophie
8.) dann keine Bestätigung der in 2.) oder während 5.) genannten Ankündigungen. In der Außendarstellung Ansagen wie ein Spitzenklub, danach aber Leben und Handeln wie in der alten Underdogrolle. Das Ausgeben von Zielen und danach das ,,sich-nicht-zu-seinen-Zielen-bekennen-wollen", indem die spürbaren Konsequenzen fehlen (das ist eine reine Vermutung meinerseits , resultierend aus dem, was sich üblicherweise ereignete. Was wir freilich nie wissen werden.), eher rosige Verhältnisse für die Spieler und offenbar teils biedere Ansichten im Verein vorherrschen, das scheinbar als enorm wichtig erachtete Ansehen des netten und fair agierenden Werder Bremens, dass dem Spieler zwar ein „weitgehend kritikloses Klima“ zur Entfaltung bietet, uns aber im umgekehrten Sinne auch lähmt. Denn ich bin der Meinung, dass bei Werder von 2003 bis ca. 2006 das absolute Optimum aus der Mannschaft herausgeholt wurde, danach jedoch weniger. Für mich bleibt immer wieder der Eindruck haften, dass die Qualitätsteigerung, die der Kader kontinuierlich seit 2006 erfahren hat, sich nicht in dem Maß gewinnbringend auswirkte, weil es nicht einherging mit einem gestiegenen Selbstanspruch, statt dessen immer wiederkehrende Verhaltensmuster im Verein verhinderten, dass das entsprechend möglich war. Und dies mache ich weniger am Investieren und Ausschöpfen der finanziellen Möglichkeiten fest, als an psychologischen und traditionellen Hemmnissen.

Aber das ist nunmal Werder Bremen und deshalb bin ich eigentlich bereit, es so zu akzeptieren. Nur der Umstand, dass es derzeit scheinbar so ist, dass sich 1.), 2.) (KA im Donnerstags-Kicker) und teilweise 8.) erneut wiederholen, finde ich wesentlich besorgniserregender als alles andere.
Da Du mich nun erneut auf Seite 606 angesprochen hast, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und die durchaus richtigen Punkte nochmal zitiert...:grinsen:
Es ist in der Tat richtig, es gibt in den letzten Jahren viele Parallelen, die nicht alle zufälliger Natur sein können.
Schließe mich Dir in den Punkten absolut an.
Nur den hervorgehobenen Punkt kann ich nicht 100%ig teilen.
Sicherhlich MUSS man das letztlich akzeptieren, da man es selbst nicht ändern kann. Das kann lediglich die Vereinsführung. Und von der erwarte ich schon, daß man sich dieser "Probleme" annimmt.

Richtiger Ansatz, aber mMn falsch gestellte Frage. WANN wurden die Verträge denn verlängert? Jensen, nachdem er eine Top-Hinrunde 2007 spielte. Vranjes, nachdem er eine gute Hinrunde und teilweise gute Rückrunde 2008 spielte. Hunt, nachdem er damals an der Seite des Unaussprechlichen glänzte
Bei Jensen war es allerdings seltsam auffällig, daß er in der wichtigen Phase plötzlich Gas gab. Die Verlängerung war auch seinerzeit absolut nachvollziehbar. Eine weitere würde ich mittlerweile kritischer hinterfragen.
Vranjes hatte zwar ein paar gute Spiele dabei, aber in der Summe nun auch wiederum nicht so viele, daß man sich nicht auch um Alternativen hätte bemühen können. Sein Druck über all die Zeit hielt sich generell eher in Grenzen. Komisch für mich besonders, daß man ihm dann in der letzten Saison rein gar nichts mehr zutraute und man ihm permanent Niemeyer und Tziolis vorzog, die nun beide nicht unbedingt uneiholbar für Vranjes waren. Die Entwicklung im Verein nach seiner Verlängerung ist in meinen Augen recht undurchsichtig und "seltsam".
Bei Hunt gehts mir explizit um eine evtl. KOMMENDE Verlängerung. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie die HR für ihn laufen wird. Sollte er fit bleiben, muss schon eine erkennbare Entwicklung auch im Auftreten stattfinden. Özil hat sich in puncto Robustheit bereits recht ordentlich verbessert, daß allein fehlt mir bei AH. Er lässt sich immer noch recht leicht im Zweikampf abkochen.
Schreibe bitte langsam mal meist, nicht meißt.
Das ist wohl ein unterdrückter fetisch, da ich dem Buchstaben "ß" sehr zugeneigt bin. Er wird in meinem Nachnamen leider sehr oft durch "ss" ersetzt, so daß ich vermute, irgentwas in mir klammert sich förmlich an ihn.:grinsen:
Ich werde versuchen, es in den Griff zu bekommen. Meißt schaff ich das...:D

Aber: Nehmen wir zum Beispiel ein funktionierendes Wirtschaftsunternehmen. Dieses hat gerade einen Rekordgewinn verbucht. Dieser ist im nächsten Jahr nicht zu übertreffen, aber im Jahr darauf durchaus wieder zu erreichen. Dafür sind Investitionen (in die Zukunft) notwendig. Nur die Hoffnung das es schon klappen wird reicht da nicht.
Was also tun? Blind Unsummen investieren oder gezielt die Schwachstellen des Unternehmens beheben? Das ist es nämlich worum es geht.

Eine Frage der Betrachtungsweise, denn
Der Kader ist zu schwach um unter die ersten drei zu kommen. ...
Jetzt am Kader zu sparen würde einen klaren Rückschritt bedeuten.

genau das sehe ich eben anders. Mir kommt der vorhandene Kader sowieso in diesen Beurteilungen viel zu schlecht weg. Dass der 10. Platz letzte Saison mit anderen Umständen zu tun hatte, sollte wohl jedem klar sein.

Ausserdem vergisst Du, dass ein Unternehmen, welches einen Rekordgewinn verbucht hat, allerdings schon weiss, dass es diesen im nächsten Geschäftsjahr sicher nicht wiederholen kann, Rücklagen schaffen muss.

Meiner Meinung nach liegt es auf der Hand:

Wir brauchen einen Stümer (Pizza)
Wir brauchen einen DM

Leider wird die DM Position wohl auf Boro hinauslaufen. Wenn der so über den Platz schleicht wie gestern bei den Bayern, dann würde ich KA bitten mir das Geld zu geben, da haben dann sogar alle mehr von.

Ich verstehe die Argumentation mancher User nicht, die auf unserer "Talente" verweisen: z.B Niemeyer oder Hunt.
Man kann gerne hoffen, dass diese besagten Spieler sich steigern, aber einplanen darf man das niemals. Andere Vereine haben auch Talente die sich weiter entwickeln könnten. Trotzdem werden dort fleißig Spieler verpflichtet.

Teilweise habe ich das Gefühl, dass sich KA einfach an einer Verpflichtung fest beißt (siehe Marin). Als wenn der Plan B fehlt.
Ach wenn sich diese Hartnäckigkeit schon oft ausgezahlt hat, siehe auch die schwierigen Brasi-Transfers (z.B. Naldo), täte eine gewisse Flexibilität gut.

Hoffen wir einfach, dass wir am Ende doch eine Zufriedenstellende Saison mit der zur Verfügung stehenden Mannschaft absolvieren werden.

br0ka

Ebenfalls sah ich das schlechte buli-abschneiden der letzten saison nicht in der qualität sondern eher (wie bereits erwähnt) in der einstellung der spieler! wie sonst könntest du dir den Pokal-erfolg und uefa-cup-finale erklären?

Das ist relativ leicht. Personelle Ausfälle lassen sich eine Saison über schwerer kompensieren, als in den nicht so zahlreichen Spielen in den Pokalwettbewerben. Die zweite Reihe war zu schwach. Vranjes, Tosic, Pasanen, Niemeyer, Tziolis, Hunt, Rosenberg, Harnik - keiner konnte sich in den Vordergrund spielen. War ein Spieler mal nicht bei 100% konnte dieser nicht annähernd adäquat ersetzt werden. Außer Tziolis sind all diese Spieler immer noch hier. Im Falle von Pasanen als Allrounder zu Recht, Niemeyer und Hunt müssen dieses Jahr Gas geben. Der Rest ist schon jetzt zu lange hier und sollte durch frisches Blut ersetzt werden. Auf diese Investition hat man ebenfalls verzichtet.

Die Einstellung hat definitiv auch zum schlechten Abschneiden in der BuLi beigetragen. Wenn der Kader aus einer festen Stammelf und Reservisten ohne wirkliche Chance besteht, ist aber auch klar, dass die Motivation nicht allzu hoch sein kann. Die Chance zu spielen haben sie oft zu Recht nicht erhalten. Was spricht schon für Tosic, mal ehrlich!?
Klar, dass sich da Frust breitmacht. Gleichzeitig üben diese Spieler keinen Druck auf die erste 11 aus. Ein Fritz wäre sonst vielleicht früher wieder in Form gekommen.

Ausserdem vergisst Du, dass ein Unternehmen, welches einen Rekordgewinn verbucht hat, allerdings schon weiss, dass es diesen im nächsten Geschäftsjahr sicher nicht wiederholen kann, Rücklagen schaffen muss.

Aber jetzt sparen und Rücklagen schaffen heißt doch gleichzeitig, dass man das Risiko erhöht die CL erneut zu verpassen. Die Rücklagen wären dann dafür ausreichend, den vorhandenen nicht erfolgreichen Kader weiter zu finanzieren. Investitionen wären danach auch für die nächste Saison ausgeschlossen. Woher soll das Geld dann auch kommen.

Ganz abgesehen davon spielen bei uns ambitionierte Spieler wie Wiese, Merte, Naldo, Frings, Özil, Marin usw. Wir würden einige davon verlieren, wenn Werder nur Durchschnitt bleibt. Neue Spieler werden uns dann ein vielfaches des eingesparten kosten - logisch oder nicht?

Zweimal habe ich es bereits betont, dass es hier nicht um irrsinnige Summen geht, um bestimmte Spieler zu holen. Es bedarf lediglich gezielter Verstärkungen, um mit dem Kader wieder nach oben zu kommen. Er ist nicht schwach, aber momentan nicht konkurrenzfähig.

Nicht anders ist auch das Werben um einen ST und DM zu deuten. KATS wissen um die Schwachstellen. Allerdings glaube ich nach wie vor nicht daran, dass Boro von ihnen als DM angesehen wird. Dazu haben sie zuviel Ahnung.

Das ist relativ leicht. Personelle Ausfälle lassen sich eine Saison über schwerer kompensieren, als in den nicht so zahlreichen Spielen in den Pokalwettbewerben.
Na ja, dann müssten die buli-spiele die direkt nach einem Pokalwettbewerbsspiel waren auch immer gut gewesen sein...?! schließlich müssten ja dann im Regelfall alle spieler die beim pokal/uefa-cup-spiel
dabei waren auch noch an bord gewesen sein?!

Die zweite Reihe war zu schwach. Vranjes, Tosic, Pasanen, Niemeyer, Tziolis, Hunt, Rosenberg, Harnik - keiner konnte sich in den Vordergrund spielen. War ein Spieler mal nicht bei 100% konnte dieser nicht annähernd adäquat ersetzt werden. Außer Tziolis sind all diese Spieler immer noch hier. Im Falle von Pasanen als Allrounder zu Recht, Niemeyer und Hunt müssen dieses Jahr Gas geben. Der Rest ist schon jetzt zu lange hier und sollte durch frisches Blut ersetzt werden. Auf diese Investition hat man ebenfalls verzichtet.
Pasanen, Niemeyer und hunt werden mMn völlig zu recht gehalten! Harnik soll auf RV getestet werden, also auch ein guter Grund Ihn nicht zu verkaufen! rosi abzugeben wäre für mich nur sinnvoll, wenn piza oder ein anderer top-stürmer kommt... außerdem wäre für mich im sturm sanogo der erste der gehen müsste!!! Bei Vranjes und Tosic gebe ich dir recht! natürlich wäre es gut, wenn man solche Spieler wieder "los wird", aber dafür benötigt man auch abnehmer und vernünftige Angebote, die scheinbar nicht da sind!
Was willst du machen? verschenken???

Und noch mal: die meisten sind sich darüber einig, dass punkutelle verstärkungen nötig sind! aber scheinbar sind manche dinge finanziell einfach nicht machbar!!!

Es nervt mittlerweile tierisch, dass man hier gar keine, nicht mal konstruktive Kritik, üben kann! Ein Spieler wie Niemeyer wird hier über den grünen Klee gelobt, obwohl er hier in über zwei Jahren noch nicht einmal über gehobenes Bundesliganiveau nachweisen konnte und ein Maniche, seines Zeichens CL-Sieger und WM-Dritter (dabei mit der beste Portugiese des Turniers) ist plötzlich kein guter Spieler, sondern ein Panikkauf oder was auch immer! Viele Argumentationen gehen hier nicht nur komplett an der Realität vorbei, sondern sind schlicht lächerlich! :wall:

Es nervt mittlerweile tierisch, dass man hier gar keine, nicht mal konstruktive Kritik, üben kann! Ein Spieler wie Niemeyer wird hier über den grünen Klee gelobt, obwohl er hier in über zwei Jahren noch nicht einmal über gehobenes Bundesliganiveau nachweisen konnte und ein Maniche, seines Zeichens CL-Sieger und WM-Dritter (dabei mit der beste Portugiese des Turniers) ist plötzlich kein guter Spieler, sondern ein Panikkauf oder was auch immer! Viele Argumentationen gehen hier nicht nur komplett an der Realität vorbei, sondern sind schlicht lächerlich! :wall:

lächerlich ist zu behaupten, dass niemeyer total hochgelobt wird! das ist nicht der fall! es wird ihm lediglich eine positive entwicklung attestiert, die allerdings so weiter gehen muss bzw. beschleunigt werden muss, damit er eine feste größe wird... mit jetzigen Leistungsstand wird er das sicher nicht und dann auch mi recht!!!

Ronaldo war auch mal weltmeister und weltfussballer des jahres... holen wir den doch zurück...!:wall:
maniche hat seit der wm 2006 nix, aber auch gar nix auf die kette gebracht! warum sollte ich so einen spieler holen? Es würde mich schon sehr stark überraschen, wenn maniche auch nur annähernd zur form vor der WM 2006 zurückfinden würde!

Na ja, dann müssten die buli-spiele die direkt nach einem Pokalwettbewerbsspiel waren auch immer gut gewesen sein...?! schließlich müssten ja dann im Regelfall alle spieler die beim pokal/uefa-cup-spiel
dabei waren auch noch an bord gewesen sein?!

natürlich wäre es gut, wenn man solche Spieler wieder "los wird", aber dafür benötigt man auch abnehmer und vernünftige Angebote, die scheinbar nicht da sind!
Was willst du machen? verschenken???

Und noch mal: die meisten sind sich darüber einig, dass punkutelle verstärkungen nötig sind! aber scheinbar sind manche dinge finanziell einfach nicht machbar!!!

Hey komm, erinnere dich bitte mal ganz kurz an das Beispiel Diego. Nicht nur er hat in der Rückrunde oft die Woche zwischen zwei Pokalspielen ausschließlich zur Erholung genutzt. Die Prioritäten wurden da ganz klar gesetzt! Oder nicht?

Spieler werden nicht verschenkt, da hat der Hoeneß schon Recht. Weiter bis zum Vertragsende auf diese Spieler zu setzen bringt aber auch nichts, denn dann gehen sie auch für lau. Man löst Verträge auf und fertig, zumindest wenn tatsächlich kein Interessent auf der Matte steht.

Du schreibst "manche Dinge sind finanziell nicht machbar". Welche denn? bisher haben wir ein dickes Transferplus und Rekordeinnahmen aus den Pokalen. Wann wenn nicht jetzt sollte man in der Lage sein mehr als die bisher gezahlten ca. 10,5mio zu investieren? Kannst du mir das vielleicht mal erklären?

maniche hat seit der wm 2006 nix, aber auch gar nix auf die kette gebracht! warum sollte ich so einen spieler holen? Es würde mich schon sehr stark überraschen, wenn maniche auch nur annähernd zur form vor der WM 2006 zurückfinden würde!

Wir werden's sehen! Aus meiner Sicht hilft einem so ein guter Fußballer prinzipiell immer weiter! Und besser als Niemeyer ist er mit Sicherheit!

Aber jetzt sparen und Rücklagen schaffen heißt doch gleichzeitig, dass man das Risiko erhöht die CL erneut zu verpassen. Die Rücklagen wären dann dafür ausreichend, den vorhandenen nicht erfolgreichen Kader weiter zu finanzieren.

Etwa 5/6 des vorhandenen Kaders sind mehrfach 2. oder Dritter, ansonsten zuletzt Pokalsieger geworden. Wie hoch muss das Anspruchsdenken sein, gemessen an den Bremer Möglichkeiten hier von einem nicht erfolgreichen Kader zu sprechen?

Viele Argumentationen gehen hier nicht nur komplett an der Realität vorbei, sondern sind schlicht lächerlich! :wall:

Genau, allen voran Deine eigenen!

Back