Aktuelle Transferpolitik

Die Wissen das genau so wenig wie du, der ebenfalls nicht da drin steckt, aber der zur "alles wird schon gut werden Fraktion" gehörst.

Ich gehöre eher zu "wir können es nicht beeinflussen", denn es wird mit Sicherheit nicht alles gut.
Aber ich hab schon ein gewissen Vertrauen, das das was aus den Möglichkeiten gemacht wird, dem Optimum näher ist als es bei anderen Vereinen.

Wir haben aber auch schon einiges investiert ....

Über 8 Millionen für Marin
Über 2 Millionen (Leihgebühr) für Moreno ....

Selbst die Leihgebühren werden heutzutage unnormal teuer.

Ich bin genauso "genervt" da sich seit Wochen nichts (öffentliches) mehr getan hat und natürlich auch kein weiterer Transfer verkündet wurde. Ich weiß auch nicht, wer (der Aufsichtsrat, Manfred Müller) auf die Finanzbremse getreten ist, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass Allofs würde, wenn er denn könnte bzw. dürfte. Denn dann könnte er seine Fähiglkeiten mal ausspielen.

Aber, wie es scheint, muss Klaus Allofs trotz allem (aller Einnahmen zum Trotz) wieder mit sehr begrenzten Mitteln arbeiten. Was aber auch nichts neues ist, da bei Werder schon immer vorsichtig und vorrausschauend agiert worden ist. Auch und besonders was Transfers angeht, was eben diesen begrenzten Mitteln und Möglichkeiten geschuldet ist. Und einem (sehr) vorsichtigen Aufsichtsrat bzw. Finanzvorstand.

Aber daran sollte man sich hier mittlerweile gewöhnt haben. :beer:

Jein ... ja, Werder plant wie immer vorsichtig mit seinen Finanzen.
Nein, ich finde diese Verzögerungsschiene erreicht langsam eine neue Qualität. Wenn man sich doch eigentlich bereits entschieden hat, Boro und Piza holen zu wollen, dann kann es doch nicht so schwer sein, innerhalb von eineinhalb Monaten entweder Vollzug zu melden oder eine der hoffentlich existierenden Alternativen anzugehen.

So oft das schon gesagt wurde, mir geht es einfach nicht in den Kopf ... auf der einen Seite haben wir die Diego Millionen und Rekordeinnahmen aus der abgelaufenen Saison und auf der anderen Seite eine vakante Schlüsselposition im DM, die lange bekannt war und eine im Sturm, die ebenfalls ewig bekannt war. Also wo ist das Problem?

Sagt wer? Die Bild? :rolleyes:

Reden wir von dem Maniche, der in Madrid aber sowas von gescheitert ist und zuletzt bei dem türkischen Weltklasseclub Ankaragücü im Gespräch war?

Solche sinn- und inhaltlosen Panik-/Neidposts nerven nur noch...

Nur weil Maniche in Madrid gescheitert ist,macht ihn das nicht zu einem schlechten Spieler.

Und wenn ein Club aus den Ver.Arab.Emiraten nun auf die Iddee kommen
würde Pizza verpflichten zu wollen,er also dort im Gespräch wäre,wäre Pizza dann auch gleich schlecht?!

Nein, ich finde diese Verzögerungsschiene erreicht langsam eine neue Qualität. Wenn man sich doch eigentlich bereits entschieden hat, Boro und Piza holen zu wollen, dann kann es doch nicht so schwer sein, innerhalb von eineinhalb Monaten entweder Vollzug zu melden oder eine der hoffentlich existierenden Alternativen anzugehen.

So oft das schon gesagt wurde, mir geht es einfach nicht in den Kopf ... auf der einen Seite haben wir die Diego Millionen und Rekordeinnahmen aus der abgelaufenen Saison und auf der anderen Seite eine vakante Schlüsselposition im DM, die lange bekannt war und eine im Sturm, die ebenfalls ewig bekannt war. Also wo ist das Problem?

Dass kann ich dir leider auch nicht beantworten, besonders gut finde ich dass ja auch nicht. Aber wie schon erwähnt, es kann nur am (übervorsichtigen) Aufsichtsrat oder am Finanzvorstand liegen. Denn ich habe das Gefühl das Allofs ganz anders auf dem Transfermarkt auftreten würde, wenn man ihm die dazu benötigten Mittel gewähren würde.

Dass kann ich dir leider auch nicht beantworten, besonders gut finde ich dass ja auch nicht. Aber wie schon erwähnt, es kann nur am (übervorsichtigen) Aufsichtsrat oder am Finanzvorstand liegen. Denn ich habe das Gefühl das Allofs ganz anders auf dem Transfermarkt auftreten würde, wenn man ihm die dazu benötigten Mitte gewähren würde.

Die Frage ist nur, was machen Aufsichtsrat und Finanzvorstand, wenn wir in 2010/11 nicht mehr international spielen, weil wir durch unser übervorsichtiges Agieren am Ende dieser Transferperiode plötzlich mit leeren Händen dastehen - löst man dann die Profiabteilung auf, weil das Risiko einfach nicht mehr tragbar ist, oder wie? .... Ist nicht sehr sachlich, aber so langsam fängt es an, mir auf den Sack zu gehen, dass nichts passiert...(wer was sachliches lesen will, muss zurückblättern, da ist bestimmt was von mir dabei :D

Danke sehr, auch dieser Eintrag trifft es sehr gut.

Was an den Verpflichtungen von Boro und Piza positiv stimmt, ist die Tatsache, dass beide kaum/wenig Eingewöhnungszeit benötigen werden und der Mannschaft wohl sofort helfen können (was ich bei Marin, grade auch dank seiner Verletzung, etwas bezweifel).

Was aber, wenn es mit einem von beidem oder gar beiden, nicht klappen sollte? Ich persönlich glaube nicht mehr an einen Plan B.

Und wenn wir mit dem derzeitigem Kader in die Saison gehen, wäre ich schon verdammt enttäuscht.

Nur weil Maniche in Madrid gescheitert ist,macht ihn das nicht zu einem schlechten Spieler.

Und wenn ein Club aus den Ver.Arab.Emiraten nun auf die Iddee kommen
würde Pizza verpflichten zu wollen,er also dort im Gespräch wäre,wäre Pizza dann auch gleich schlecht?!

Pizarro hat konstant über ein Jahrzehnt in Deutschland seine Qualitäten nachgewiesen. Kein wirklich angemessener Vergleich zu einem Maniche, der nunmehr seit rund 2 Jahren keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt.

Dass nun an ihm kein international renommierter Verein dran war, sollte doch einiges sagen. Daneben ist Ankaragücü auch kaum als finanzkräftiger türkischer Spitzenclub bekannt.

Man wird ja sehen, wie wertvoll er für den 1. FC Köln sein wird...

Das sehe ich ähnlich. Mittlerweile sollte es durchaus möglich sein, die Dinge voranzutreiben. In welche Richtung auch immer. Sollten diese beiden Transfers nicht möglich sein, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, daß es bei den möglichen Alternativen von heute auf morgen klappen würde.
Besonders bei der DM-Position hatte man gewissermaßen "Planungssicherheit", da Baumanns Abschied lange in der Führungsebene bekannt war. Bessere Voraussetzungen bzgl. der neu Besetzung dieser Position kann man im Grunde kaum haben.
Bei Pizza musste man notgedrungen auf einen neuen Coach warten, die DM-position konnte man von langer Hand vorbereiten.
Der Versuch, Boro zurückzuholen, lässt bei mir jedoch Zweifel aufkommen, ob man sich genügend der DM-Stelle gewidmet hat, da sich die Möglichkeit bei Boro im Grunde erst vor kurzem ergeben hatte.
Wer weiß, vielleicht ist Boro ja tatsächlich nur ein Vorwand, um an anderen Fronten ruhiger arbeiten zu können. Wobei, selbst wenn dem so wäre, müßten diese "Arbeiten" irgendwann zum Ergebnis führen.

Pizarro hat konstant über ein Jahrzehnt in Deutschland seine Qualitäten nachgewiesen. Kein wirklich angemessener Vergleich zu einem Maniche, der nunmehr seit rund 2 Jahren keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt....

:lol: Jetzt wird es aber krass....ein Maniche der Jahre lang seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat, soll in einer schlechteren Phase (Und sein Rauswurf wird sicher nicht seine Qualitäten mildern) nix mehr bringen? Wie lange hat denn z.B. ein Hunt schon seine Qualitäten gezeigt? Oder ein Vranjes, oder ein Niemeyer? Diese Argumentation ist überzogen...Ein Anelka der mal in der Türkei in der Versenkung verschwunden ist, ist bei einem Englischen Verein wieder voll durchgestartet. Jeder hat mal schlechtere Phasen, ihm aber gänzlich die Qualitäten abzusprechen... naja!

Du vergleichst ernsthaft Maniche mit Hunt, Vranjes oder dem hier gerne unterschätzten Niemeyer? Ich dachte, wir reden hier davon, einen potentiellen Neuzugang zu diskutieren, der uns entscheidend im DM weiterhilft? Wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, kannst Du ja selbst nicht (mehr) viel von ihm halten.

Und Anelka ist in der Türkei nicht in der "Versenkung verschwunden", sondern hat mit Fenerbahce durchaus Erfolge bei einem türkischen Spitzenteam nachzuweisen. Dies ist schon ein kleiner, gradueller Unterschied zu dem, was hier für Maniche im Raume stand.

Du vergleichst ernsthaft Maniche mit Hunt, Vranjes oder dem hier gerne unterschätzten Niemeyer? Ich dachte, wir reden hier davon, einen potentiellen Neuzugang zu diskutieren, der uns entscheidend im DM weiterhilft? Wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, kannst Du ja selbst nicht (mehr) viel von ihm halten.

Und Anelka ist in der Türkei nicht in der "Versenkung verschwunden", sondern hat mit Fenerbahce durchaus Erfolge bei einem türkischen Spitzenteam nachzuweisen. Dies ist schon ein kleiner, gradueller Unterschied zu dem, was hier für Maniche im Raume stand.

Ich will die nicht Vergeleichen, aber die haben ihr Potential nie nachgewiesen. Und stehen trotzdem immer noch im Kader. Und ein Maniche, der zweifellos Qualitäten besitzt, ist weniger eine Wundertüte als ein Talent, was sich entwickeln "könnte". Ich zumindest würde einen Maniche lieber sehen als einen Vranjes. Zudem würde ein neues Gesicht mit einem solchen Werdegang sicherlich mal frischen Wind ins Team bringen. Stichwort Kader durchleuchten und personell verändern...

In der Türkei sollte es keine schwierigkeit sein für einen Anelka erfolge zu feiern. Nur wird diese Liga von uns eher weniger wahrgenommen. Also ist am in der Versenkung verschwunden schon etwas dran...

...und Dir kommt so überhaupt nicht in den Sinn, warum kein auch nur ansatzweise renommierter Verein, egal ob nun national oder international, an ihm interessiert war? Waren die Verantwortlichen alle zu doof seine Qualitäten zu erkennen oder schlicht zu wenig risikobereit?

Ok. Belassen wir es hierbei. Für Dich ist er wohl nach wie vor ein Mann von internationalem Format... Wir werden ja dann bald sehen, was Maniche dauerhaft in der Bundesliga noch zu leisten im Stande ist. Ich fürchte, Du wirst enttäuscht sein.

Marin wird auch ein wenig brauchen, bis er konstant gute Leistungen bringt.
Ist auch meine meinung. Gleiches gilt für Moreno, der ja bisher noch nicht mal richtig trainieren konnte (bei Marin hört man auch, dass er verletzt sei.)

Dagegen stehen (Stand heute) die Abgänge von Diego und Pizza.

Ja und? Ist es Werder noch nie gelungen, speziell in solchen Situationen das Beste draus zu machen? Irgendwie immer wieder ein Gejammer auf sehr hohem Niveau.

D.h.: die Mannschaft, die letzte Saison keine Spitzenmannschaft war, ist eher schwächer geworden.

Das ist Unsinn. Sage mir doch mal spaßeshalber, welche sogenannte Spitzenmannschaft, mit Ausnahme der Wolfsburger am letzten Spieltag (gegen eine ausgebrannte Bremer Mannschaft, für die es um nichts mehr ging und ausserdem das Pokalfinale vor Augen hatte) uns an die Wand gespielt hat. Die Mentalitätsfrage zu stellen, klar und deutlich zu analysieren, warum, weshalb gegen die ,,Kleinen" so viele Punkte liegenblieben oder weswegen die Mannschaft wieder einmal ihre ineffektive Spielweise nicht abstellen konnte, muss die Aufgabe sein. Aber das hat nichts mit der Qualität des Kaders zu tun, sondern eindeutig mit anderen Einflüssen und (saisonverlaufbedingten) Umständen. 3 deutsche Nationalspieler, 4 deutsche U21-Nationalspieler, dazu mit Rosenberg, Almeida, Jensen und Sanogo Spieler, die zum Kader von Nationalmannschaften zählen, die nicht zu den Fussball-Entwicklungsländern gehören, plus Talente wie Prödl, Ikeng - da lasse ich mir nicht einreden, dass wir hier in Bremen eine Blindentruppe unterhalten, die mal so um Platz 13 mitkickt.

Weiss eigentlich jemand, warum Fred gänzlich aus den Augen geraten ist. der spielt jetzt irgendwo in Brasi)

Das ist eine berechtigte Frage, die ich auch gern beantwortet haben würde.

Die Frage ist nur, wie lange man darauf warten sollte/kann, ohne die Spieler Jahr für Jahr mit durch zu schleppen, ohne daß sie der Mannschaft helfen können.
Geduld mit Spielern ist schön und gut, nur ist es irgendwann eine zwar recht nüchterne aber berechtigte Kosten/Nutzen-Rechnung, die man aufstellen muß.
Zumindest so lange, wie sie erstmal noch Vertrag haben und sowohl nicht adäquate Alternativen präsentiert werden können, als auch nach momentanem Stand zu wenig Kohle einbringen werden. Denn gerade um die Verluste zu minimieren, sprich die von Dir aufgeführte Kosten/Nutzen-Rechnung nicht allzu sehr im Minus zu gestalten, wäre es überlegenswert, ob es besser ist, zu ,,hoffen" oder jene für ,,lau" zu verscherbeln.

Puh, Dein Optimismus in Ehren, aber sollten Pizza und ein DM nicht mehr kommen, gebe ich zu, durchaus mit Bauchschmerzen in die Saison zu gehen.
Ob der restliche Kader dann durchstartet, wage ich doch in der Art zu bezweifeln. Ich gehe zwar auch davon aus, daß sich gerade junge Spieler weiterentwickeln (was auch notwendig ist), daß man damit allerdings die Abgänge kompensieren könnte, glaube ich nicht.

Hättest Du das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen, wäre Dir mein Querverweis aufgefallen, dass es bereits eine längere Referenzliste in dieser Hinsicht für Werder Bremen gibt. Kaum ein anderer Verein hat hochwertige Abgänge in der Vergangenheit besser ersetzen können als Werder. Aus den genannten Umständen, dass Spieler aufgrund des relativ reizfreien Umfeldes zu Bestform finden, sich Talente entwickeln, besonders aus einer Aussenseiterrolle heraus, die gegeben wäre, wenn Werder nicht mehr die großen Kracher verpflichtet.

ich gehe hier zu 100% mit kaiwichimann und 5vor12 d´accord. ein maniche ist vergleichbar mit seinerzeit davala. ein erfahrener mann, der bereits bei spitzenklubs gespielt hat. sowas hat uns 2003-2004 auch geholfen. auch wenn ümit seinerzeit nicht jedes spiel mitgemacht hat. aber solche leute braucht ne mannschaft, um erfolgreich zu sein. niemeyer, vranjes und hunt sind ein witz gegen maniche. und ja. er mag bei atletico gescheitert sein. aber ist pizza bei chelsea nicht auch gescheitert ??? und jep. langsam wirds wirklich knapp mit den neuverpflichtungen und den abgängen. ich fands vor ner woche schon ziemlich knapp, wenn man bedenkt, dass wir quasi 6 baustellen haben (3 zugänge, 3 abgänge). und an den plan b kann ich langsam nicht mehr glauben. nicht, wenn es ein guter spieler sein soll. denn so langsam aber sicher wechseln die guten leute den verein. übrig bleibt der schrott, der uns nicht weiterbringt.

die aussagen von werdiknight bzgl. eventueller entwicklungen von hunt, tosic und niemeyer sind doch schon fast lächerlich. wenn die es innerhalb von 6 monaten und mehr nicht gebacken bekommen haben, sich auch nur annähernd einen stammplatz zu erspielen, sind sie hier fehl am platz, da sie uns nicht weiterbringen. wir können doch nicht bis sonstwann warten, nur weil die eventuell mal irgendwann gut spielen sollten. da ist mir ein fall rolfes dann lieber, den man gehen lässt und sich später mal kurz ärgert. aber in der zwischenzeit hatte man dann alternativ 2-3 topspieler.

es werden ätzende nächste 6 wochen, von denen ich zum glück ab nächster woche für 10 tage weg bin und auch nicht ins forum schauen kann. das versaut mir nur meinen urlaub. :)

Zumindest so lange, wie sie erstmal noch Vertrag haben und sowohl nicht adäquate Alternativen präsentiert werden können, als auch nach momentanem Stand zu wenig Kohle einbringen werden. Denn gerade um die Verluste zu minimieren, sprich die von Dir aufgeführte Kosten/Nutzen-Rechnung nicht allzu sehr im Minus zu gestalten, wäre es überlegenswert, ob es besser ist, zu ,,hoffen" oder jene für ,,lau" zu verscherbeln.
Ich bezog mich dabei in erster Linie auf A. Hunt, wo ich es nicht nachvollziehen könnte, wenn man jetzt den vertrag mit ihm verlängern würde. Da interessiert mich die kommende Hinrunde schon, ob er es schafft zumindest verletzungsfrei zu bleiben und wenn möglich durch gute Leistung aufzufallen. Verschenkt werden soll keiner, nur halte ich unter gewissen Umständen Vertragsverlängerungen für fragwürdig.
Dazu zähl ich auch jene, die man mit Juri seinerzeit getätigt hat.
Wie will man erreichen, daß die 2. Reihe mehr Druck ausübt, wenn man den Spielern, die dies jahrelang nicht schafften, fast obligatorisch die Verträge verlängert!?

Hättest Du das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen, wäre Dir mein Querverweis aufgefallen, dass es bereits eine längere Referenzliste in dieser Hinsicht für Werder Bremen gibt. Kaum ein anderer Verein hat hochwertige Abgänge in der Vergangenheit besser ersetzen können als Werder.
Sicherlich haben wir Abgänge immer recht gut auffangen können. Nur war es nicht so, daß die Lücke eines "großen" spielers einer aus der bereits vorhandenen 2. Reihe füllen konnte. Egal, ob Ernst durch Frings ersetzt wurde, Micoud durch Diego oder Krstajic durch Naldo - Es wurde jemand mit Potential verpflichtet, der sich dann in der Position meißt recht gut entwickelte.
Daher glaube ich einfach nicht, daß man ohne weiter Verpflichtungen insbesondere die Lücken Pizza und Baumann mit vorhandenem Personal schließen könnte.

Back