Aktuelle Transferpolitik

Wenn ich die Wahl zwischen Pizarro und Nilmar hätte, einem verletzungsanfälligen Brasilianer ohne Bundesliga- und Europacuperfahrung, wüsste ich schon, wen ich wählen würde. Außerdem kann die Akte wohl nun endlich endgültig dicht. Die Ablösesummen, die Wolfsburg zahlt, können und wollen wir eh nicht berappen.

Seh ich ja auch so, nur bin ich mir bei Pizarro auch nicht sicher, ob der kommt. Zur Zeit hat er ja auch andere Probleme und Werder wird da die weiteren Entwicklungen abwarten müssen.

die frage nach nilmar stellt sich doch gar nicht, weil der für uns viel zu teuer ist

An den bisherigen Neuzugängen liegt es nicht. Es liegt daran, dass Positionsbedingt nachgebessert werden sollte. Und Boro ist für viele eben nicht der, der Baumi auf der Position ersetzen sollte.
Verwöhnt hin, verwöhnt her.

Ich brech jetzt mal eine Lanze für Boro: Er ist einer der flexibelsten Mittelfeldspieler ligaweit. Er kann fast alle Positionen spielen. Er ist sicherlich nicht der geborene Sechser, aber:
- er hat die Position noch nie in Form einer Doppelsechs gespielt und daher kann man gar nicht wissen, ob und wie sowas funktioniert
- er kann auf beiden Seiten der Halbposition spielen
- er kann OM spielen

Das ist genau das Anforderungsprofil, welches Schaaf immer wieder bevorzugt - ein hohes Maß an Flexibilität. Das sieht man auch, wenn man sich die übrigen MF-Spieler anschaut: Özil, Frings, Jensen, Vranjes, Niemeyer. Alles Leute, die eben nicht positionsgebunden sind. Es müssen immer wieder verletzungsbedingt Leute ersetzt werden, die Positionen müssen ausgetauscht werden und es wird auch nicht ein starres System gespielt werden. Was erwartet ihr denn? Dass dort ein MF-Spieler steht und pausenlos die Gegner vor der Abwehr abgrätscht? So definiert Schaaf nicht sein System - alle müssen alles tun. So war es doch immer.

Ich denke, der eine oder andere User hier, verrennt sich in der Annahme, jeder Spieler hätte nur eine Aufgabe zu erledigen. Und was wirklich nervt, ist dieses Abwatschen von Leuten, sie zu stigmatisieren und einfach in irgendeine Schublade zu stecken - wo sie nachgewiesenermaßen überhaupt nicht hineingehören. Borowski hat schon mehr als einmal bewiesen, was für ein überragender Fußballer er sein kann - wenn bei ihm Form und Einstellung stimmen. Zugegebenermaßen lief es die letzten eineinhalb Jahre bei uns überhaupt nicht mehr und er nahm den Kampf überhaupt nicht an - verließ sich darauf, dass er ohnehin immer wieder vom Trainer aufgestellt würde - was im Allgemeinen ja auch zutreffend war.
Meine Hoffnung ist, dass er nach dem einen Jahr Bayern München geläutert ist und wissen wird, worum es geht. Nochmal: Ich sehe ihn nicht als idealen Sechser. Aber als flexibel einsetzbaren Spieler. So übel, wie er hier gemacht wird, ist er ganz sicher nicht.

Sorry für OT.

So, und genau wegen Deiner Argumente kann er gerne kommen, wenn die Bayern ihn günstig abgeben. Und wenn dazu ein richtiger Sechser kommt... :D
Dann kann ich mit Boro ganz gut leben...

Sorry, ich habe mich lange und oft über Boro aufgeregt, auch wenn er mal eine ganz gute Phase in Bremen hatte. Er ist ein "schlampiger" Fußballer ähnlich eines Aaron Hunt. Und das wird er auch bleiben, er ist keine 22 mehr. Ich kann es nicht anders sehen ... Daß er Fußball spielen kann, stelle ich dabei logischerweise nicht in Frage... Aber okay, hier gehts um Simao...

Genau das meinte ich. Zwar denken wir sicher alle ähnlich z. Bsp. bei Tosic, von dem schwer zu erwarten ist, dass da noch viel mehr kommen wird. Aber wissen wir`s?
WISSEN kann man es nie. Dazu müssten wir ihn bis zur Rente behalten, um dann sagen zu können, ob er es noch gepackt hat, oder nicht. ;)
Was er bis dato gezeigt hat, war jedenfalls nichts, was Grund zur Hoffnung gab, daß sich an diesem Leistungsniveau entscheidend etwas ändern könnte.
Vranjes fussballerisches Potential ist unbestritten, ebenso das von Hunt oder Jensen.
Die Frage ist, WANN wir uns überhaupt mal von einem Spieler trennen sollten. Letztlich dürfte man sich nie von einem trennen, möge er momentan noch so verzichtbar sein, da - zumindest theoretisch - immer die wenn auch geringe Möglichkeit besteht, daß er förmlich explodiert.
Ich denke, grade bei Vranjes haben wir sehr, sehr viel Geduld gehabt und ihm mehr als genug Möglichkeiten gegeben.
Er hat sicherlich gewisse Anlagen, konnte diese aber nie konstant abrufen, was ihn letztlich früher oder später zurück auf die Bank brachte. Bei uns, in Lev, bei Stuttgart, in der NM...
Eine Trennung wäre in meinen Augen für beide Seiten von Vorteil.
Hunt und Jensen sind für mich keine Spieler, die ich aufgrund mangelnder, genereller Klasse in Frage stelle. Bei den beiden ist letztlich die Verletzungsanfälligkeit dermaßen groß, daß sie in der letzten Zeit im Grunde von Saison zu Saison nicht einplanbar waren.
Klar, daß MUSS nicht so weitergehen. Ich würde es mir auch sehr wünschen, wenn diese Zeit ein Ende hätte.
Die Frage ist nur, wie lange man darauf warten sollte/kann, ohne die Spieler Jahr für Jahr mit durch zu schleppen, ohne daß sie der Mannschaft helfen können.
Geduld mit Spielern ist schön und gut, nur ist es irgendwann eine zwar recht nüchterne aber berechtigte Kosten/Nutzen-Rechnung, die man aufstellen muß.
Eine zweite Reihe, die keinen Druck ausüben kann (ob nun durch mangelnde Lesitung, oder Verletzungen) ist alles andere als ideal und war zuletzt ein auch von KA oft angesprochenes Manko.

...Doch gerade dann könnte ich mir vorstellen, dass das Team eine ganz andere Seite zeigt, plötzlich durchstartet, Spieler, die wir hier momentan abschreiben, sich zu Leistungsträgern aufschwingen.
Puh, Dein Optimismus in Ehren, aber sollten Pizza und ein DM nicht mehr kommen, gebe ich zu, durchaus mit Bauchschmerzen in die Saison zu gehen.
Ob der restliche Kader dann durchstartet, wage ich doch in der Art zu bezweifeln. Ich gehe zwar auch davon aus, daß sich gerade junge Spieler weiterentwickeln (was auch notwendig ist), daß man damit allerdings die Abgänge kompensieren könnte, glaube ich nicht.

2 Leute brauchen wir mMn noch, dazu den ein oder anderen bei brauchebarem Angebot abgeben und es könnte passen.

Am liebsten würde ich hier C. Ronaldo und Messi sehen. Und ich hätte auch gerne ein Supermodel als Freundin. Und nen Ferrari in der Garage...

Ok, ich geb zu, der "echte 6er" + Boro ist realistischer (zumindest was C. Ronaldo und Messi angeht). ;)

Okay, stimmt. :D Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Nur beschweren würde sich wohl kaum einer, wenn es so kommen würde. :beer: Nur das auch die sichergeglaubten Spieler erstmal eingetütet werden müssen ....

Ich hab keine Lust mehr zu reflektieren, wieso und weshalb. Es nervt mich mittlerweile einfach nur noch, daß wir so lange rumeiern und wieder ohne 2-3 vermeintliche Leistungsträger in die Trainingslager gegangen sind.
Wenn die überhaupt noch kommen ...

Man könnte meinen KA hätte aus der letzten Saison gelernt, doch momentan sieht das leider nicht so aus. Man stelle sich einmal vor wir hätten nicht den Pokal geholt, dann wäre das Gejammer jetzt viel größer...und das zurecht. Wir haben mit Moreno und Marin zwei gute Transfers getätigt. Damit haben wir jedoch die Baustellen der letzten Spielzeit noch längst nicht geschlossen. Sollte das mit Pizarro nicht klappen, haben wir ein großes Problem, da man anscheinend keinen Plan B in der Hinterhand hat.

Die Konkurrenz klotzt, und kleckert nicht. Da gilt auch die Floskel vom überhitzten Markt nicht mehr. Es heißt jetzt aufwachen und die Schwachstellen endlich beheben, sonst laufen wir Gefahr in der Liga durchgereicht zu werden. Ohne einen vernünftigen DM kann TS noch soviel die Doppel 6 im Trainingslager üben. Es muss jetzt langsam mal etwas passieren. Ich habe nichts gegen eine Rückkehr von Borowski, jedoch muss jedem klar sein, dass er für die Position des DM ungeeignet ist. Ein Cana wird wahrscheinlich wieder nicht realisiert werden. Finanziell sollte es jedoch machbar sein. Das man sich auf der Position des LV scheinbar nicht umschaut bleibt mir auch ein Rätsel.

Wenn diese Woche nichts passiert sehe ich schwarz. Auch auf der Verkaufsseite tut sich nichts. Die Spieler, die angeblich auf der Abschussliste stehen/standen ruhen sich auf ihren großzügigen Verträgen aus, statt Druck auf die erste Mannschaft zu machen, oder sich nach einem neuen Verein umzuschauen. So, jetzt erstmal nen Tee trinken und wieder beruhigen :wild:

Ich hab keine Lust mehr zu reflektieren, wieso und weshalb. Es nervt mich mittlerweile einfach nur noch, daß wir so lange rumeiern und wieder ohne 2-3 vermeintliche Leistungsträger in die Trainingslager gegangen sind.
Wenn die überhaupt noch kommen ...

Yep!
Selbst das Kicker-Sonderheft ist schon draussen, klingt albern, aber das war in den vergangenen Jahren immer so ein Indikator für mich. Wenn bis zum Erscheinen die Mannschaft stand, war ich beruhigt. Aber unabhängig davon, reicht einfach ein Blick aufs Datum: in 2 Wochen startet die Saison und wir warten nach wie vor auf Neuigkeiten von zwei bis drei Spielern, die wir dringend benötigen. Da kann man jetzt auch ruhig von "Rumgeeier" sprechen, denn auch die größten Anhänger der "Vertraut KA, alles wird gut"-Fraktion müssten inzwischen einsehen, dass das ganz ganz knapp wird. Und das ist gar nicht mal ein Vorwurf an KA, der wird sein Bestes geben. Unbefriedigend ist die Situation aber auf jeden Fall, denn wir sind -abgesehen von Schalke, die kein Geld haben- die einzige Mannschaft mit dem Anpruch auf die Plätze 1-5, die auf entscheidenden Positionen noch keine Spieler hat. Und natürlich stell ich mir irgendwie die Frage, warum das jedes Jahr so laufen muss...

Und ich betrachte es nahezu als Katastrophe, dass im Gegenzug auch keine Abgänge vermeldet werden können. Unser Kader ist der zweitteuerste der Liga, aber meiner Meinung nach ist er längst nicht der zweitbeste. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aufgrund der Vielzahl von B bis C-Spielern nicht mehr gesund!

Für uns sind mittlerweile sogar lächerliche 6 Mio. Ablöse für Pizza zu teuer!

Sagt wer? Die Bild? :rolleyes:

Es nervt nur noch! Selbst die Kölner (Maniche kommt) kaufen mittlerweile phantasievoller ein als wir!

Reden wir von dem Maniche, der in Madrid aber sowas von gescheitert ist und zuletzt bei dem türkischen Weltklasseclub Ankaragücü im Gespräch war?

Solche sinn- und inhaltlosen Panik-/Neidposts nerven nur noch...

Man könnte meinen KA hätte aus der letzten Saison gelernt, doch momentan sieht das leider nicht so aus. Man stelle sich einmal vor wir hätten nicht den Pokal geholt, dann wäre das Gejammer jetzt viel größer...und das zurecht. Wir haben mit Moreno und Marin zwei gute Transfers getätigt. Damit haben wir jedoch die Baustellen der letzten Spielzeit noch längst nicht geschlossen. Sollte das mit Pizarro nicht klappen, haben wir ein großes Problem, da man anscheinend keinen Plan B in der Hinterhand hat.

Die Konkurrenz klotzt, und kleckert nicht. Da gilt auch die Floskel vom überhitzten Markt nicht mehr. Es heißt jetzt aufwachen und die Schwachstellen endlich beheben, sonst laufen wir Gefahr in der Liga durchgereicht zu werden. Ohne einen vernünftigen DM kann TS noch soviel die Doppel 6 im Trainingslager üben. Es muss jetzt langsam mal etwas passieren. Ich habe nichts gegen eine Rückkehr von Borowski, jedoch muss jedem klar sein, dass er für die Position des DM ungeeignet ist. Ein Cana wird wahrscheinlich wieder nicht realisiert werden. Finanziell sollte es jedoch machbar sein. Das man sich auf der Position des LV scheinbar nicht umschaut bleibt mir auch ein Rätsel.

Wenn diese Woche nichts passiert sehe ich schwarz. Auch auf der Verkaufsseite tut sich nichts. Die Spieler, die angeblich auf der Abschussliste stehen/standen ruhen sich auf ihren großzügigen Verträgen aus, statt Druck auf die erste Mannschaft zu machen, oder sich nach einem neuen Verein umzuschauen. So, jetzt erstmal nen Tee trinken und wieder beruhigen :wild:

Sehe es genauso wie du. So langsam muss KA mal "Butter bei de Fische" machen. Mit Sorgen lese ich, dass Köln an einem Maniche dran ist, Wolfsburg ihren ohenhin schon überragenden Sturm mit Nilmar weiter aufwärten will und bei uns sich momentan nicht viel tut. Sollte Pizza nicht kommen, würde ich gerne wissen, welchen Plan B KA noch hat. Denn ob Moreno die Erwartungen erfällen kann, bleibt abzuwarten. Bei Pizza weiß man, was man hat. Hinzu kommt die Personalie fürs DM. Boro wird diese Position wohl kaum ausfüllen können. Er ist ein Mann für die Halbposition. Marin wird auch ein wenig brauchen, bis er konstant gute Leistungen bringt. In zwei Wochen beginnt die Saison und TS würde sich dann bestimmt auch freuen, wenn er den kompletten Kader zur Verfügung hätte. Und komplett ist dieser momentan noch lange nicht.

Ich brech jetzt mal eine Lanze für Boro: Er ist einer der flexibelsten Mittelfeldspieler ligaweit. Er kann fast alle Positionen spielen. Er ist sicherlich nicht der geborene Sechser, aber:
- er hat die Position noch nie in Form einer Doppelsechs gespielt und daher kann man gar nicht wissen, ob und wie sowas funktioniert
- er kann auf beiden Seiten der Halbposition spielen
- er kann OM spielen

Das ist genau das Anforderungsprofil, welches Schaaf immer wieder bevorzugt - ein hohes Maß an Flexibilität. Das sieht man auch, wenn man sich die übrigen MF-Spieler anschaut: Özil, Frings, Jensen, Vranjes, Niemeyer. Alles Leute, die eben nicht positionsgebunden sind. Es müssen immer wieder verletzungsbedingt Leute ersetzt werden, die Positionen müssen ausgetauscht werden und es wird auch nicht ein starres System gespielt werden. Was erwartet ihr denn? Dass dort ein MF-Spieler steht und pausenlos die Gegner vor der Abwehr abgrätscht? So definiert Schaaf nicht sein System - alle müssen alles tun. So war es doch immer.

Ich denke, der eine oder andere User hier, verrennt sich in der Annahme, jeder Spieler hätte nur eine Aufgabe zu erledigen. Und was wirklich nervt, ist dieses Abwatschen von Leuten, sie zu stigmatisieren und einfach in irgendeine Schublade zu stecken - wo sie nachgewiesenermaßen überhaupt nicht hineingehören. Borowski hat schon mehr als einmal bewiesen, was für ein überragender Fußballer er sein kann - wenn bei ihm Form und Einstellung stimmen. Zugegebenermaßen lief es die letzten eineinhalb Jahre bei uns überhaupt nicht mehr und er nahm den Kampf überhaupt nicht an - verließ sich darauf, dass er ohnehin immer wieder vom Trainer aufgestellt würde - was im Allgemeinen ja auch zutreffend war.
Meine Hoffnung ist, dass er nach dem einen Jahr Bayern München geläutert ist und wissen wird, worum es geht. Nochmal: Ich sehe ihn nicht als idealen Sechser. Aber als flexibel einsetzbaren Spieler. So übel, wie er hier gemacht wird, ist er ganz sicher nicht.

Sorry für OT.

Das Schaaf flexible Spieler bevorzugt ist richtig, allerdings ist er keiner, der von Spiel zu Spiel sein System ändert, sondern immer mit dem gleichen spielen lässt, damit dieses sich etabliert. Das wird nächste Saison hoffentlich eine Doppel-6 mit zwei offensiven davor sein. Gerade, wenn man mit dem gleichen System spielt, braucht man doch flexible Spieler! Gegen Borowski bin ich nicht, weil er meiner Meinung nach neben Frings spielen könnte und gleichzeitig eine Alternative zu Özil und Marin wäre, allerdings wäre mir ein richtiger DM lieber, z.B. ein Linksfuß, der auch mal LV spielen könnte!

Für uns sind mittlerweile sogar lächerliche 6 Mio. Ablöse für Pizza zu teuer! Es nervt nur noch! Selbst die Kölner (Maniche kommt) kaufen mittlerweile phantasievoller ein als wir!

Wir haben aber auch schon einiges investiert ....

Über 8 Millionen für Marin
Über 2 Millionen (Leihgebühr) für Moreno ....

Selbst die Leihgebühren werden heutzutage unnormal teuer.

Ich bin genauso "genervt" da sich seit Wochen nichts (öffentliches) mehr getan hat und natürlich auch kein weiterer Transfer verkündet wurde. Ich weiß auch nicht, wer (der Aufsichtsrat, Manfred Müller) auf die Finanzbremse getreten ist, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass Allofs würde, wenn er denn könnte bzw. dürfte. Denn dann könnte er seine Fähiglkeiten mal ausspielen.

Aber, wie es scheint, muss Klaus Allofs trotz allem (aller Einnahmen zum Trotz) wieder mit sehr begrenzten Mitteln arbeiten. Was aber auch nichts neues ist, da bei Werder schon immer vorsichtig und vorrausschauend agiert worden ist. Auch und besonders was Transfers angeht, was eben diesen begrenzten Mitteln und Möglichkeiten geschuldet ist. Und einem (sehr) vorsichtigen Aufsichtsrat bzw. Finanzvorstand.

Aber daran sollte man sich hier mittlerweile gewöhnt haben. :beer:

[QUOTE='[SVW] In zwei Wochen beginnt die Saison und TS würde sich dann bestimmt auch freuen, wenn er den kompletten Kader zur Verfügung hätte. Und komplett ist dieser momentan noch lange nicht.[/QUOTE]

Eben! Und irgendwann wird sogar die Kostenfrage zweitrangig. Es ist nunmal so, wenn ein Auto kein Getriebe hat, aber man will damit, muss man eins kaufen. Und genauso MÜSSEN wir rechtzeitig einen DM verpflichten, weil das Fussballspiel sonst nicht funktioniert mit unserer taktischen Ausrichtung. Die bevorzugte Lösung ausreizen bis kurz vor Schluss ist schön und gut, aber jetzt IST "kurz vor Schluss" und wenn sich da nichts tut, dann muss man auch darüber nachdenken, Plan B zu ziehen, bevor man am Ende mit ganz leeren Händen da steht.

Zitat von [SVW]Andi;521104:
Marin wird auch ein wenig brauchen, bis er konstant gute Leistungen bringt.

Ist auch meine meinung. Gleiches gilt für Moreno, der ja bisher noch nicht mal richtig trainieren konnte (bei Marin hört man auch, dass er verletzt sei.)

Dagegen stehen (Stand heute) die Abgänge von Diego und Pizza.

D.h.: die Mannschaft, die letzte Saison keine Spitzenmannschaft war, ist eher schwächer geworden.

ich finde, es gibt deutlich Grund zur Besorgnis

Weiss eigentlich jemand, warum Fred gänzlich aus den Augen geraten ist. der spielt jetzt irgendwo in Brasi)

Back