Ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Ich finde die "Dinger" einfach nur ober-mega-giga-scheiße!

Das ist für mich einfach stupider, langweiliger, nervender, ohrenbetäubender Lärm, der einfach nur Weh tut. Ja, ich bin so frei und maße mir an, festzulegen, was Kultur ist, und was Schrott ist. Mit Kultur haben diese Tröten nichts zu tun. Es sind Krachmacher die für jeden erschwinglich sind. Und nur deswegen findet man sie nur in der massigen Anzahl in südafrikanischen Stadien. Laut Wikipedia gibt es diese Dinger seit den 90 er Jahren. Wobei die ersten Tröten noch aus Blech waren. Dann, im Jahre 2000 ungefähr, hat ein findiger Geschäftsmann eine Marktlücke erkannt und hat Schampoo-Flaschen zu diesen Tröten recycelt und sehr preisgünstig zum Kauf angeboten. Was hat das bitte mit Kultur zu tun? Nur weil Einer sich eine goldene Nase verdienen will, geht die ganze Stimmung im Stadion und am Fernseher den Bach runter!
Ich will im Stadion Fangesänge hören, die einem Eiskalt den Rücken runterlaufen. Man stelle sich vor, ein englischer oder deutscher Fanblock möchte einen schönen Fangesang anstimmen, aber stattdesen hört man ewig nur diese monotononen Elefantenschreie. Ich habe beim Confed Cup weggeschaltet wegen diesem unerträglichen Lärm, und ich werde mir die WM auch nur bedingt und wenn dann nur ohne Ton anschauen. Ich habe es versucht, aber ich halte das einfach nicht aus. Meiner Meinung nach ist Südafrika als Gastgeber in einer Bringschuld gegenüber der Welt, das Turnier für seine Gäste und für die milliarden Zuschauer am Fernseher so angenehm wie möglich zu gestalten. Und, nicht die Welt ist dazu verpflichtet dieser angeblichen Kultur, die in Wahrheit eine Verarschung und Unkultur ist, Respekt zu zollen!
Naja, wie es auch sei, ich glaube nicht, dass die Dinger verboten werden. Die Fifa wird Respekt gegenüber der angeblichen afrikanischen Fankultur vorheucheln. Obwohl ich glaube, dass die Fifa die Dinger am liebsten auch auf dem Mond schießen würde!