Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Hoffe nicht dass Möhwald für 1 Mio Euro oder gar weniger verkauft wird.
Weit unter Wert (mal wieder)...
Und das verstehe ich wieder nicht!
Wir dürfen bei Ablösen über MW zahlen, bei Verkäufen stimmen wir teils weit drunter zu!
Für 1 Mio Euro (Union will noch weniger bezahlen) würde ich ihn lieber noch ein Jahr behalten, auch wenn er dann ablösefrei geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
unsere Spieler verkaufen wir während sie NICHT auf Ihrem Leistungszenit stehen.
Darum wird es günstiger, und natürlich auch, weil wir verkaufen MÜSSEN.

Spieler, die nicht zu uns passen, den Abstieg teilverschuldet haben, sich nicht für den Verein opfern, geben wir gerne ab.
Sogenannten Mehrwertspieler hatten wir nicht, u.U. bauen wir sie gerade auf, siehe Schmidt/Schmid.

Wir dürfen bei Ablösen über MW zahlen, bei Verkäufen stimmen wir teils weit drunter zu!
Für 1 Mio Euro (Union will noch weniger bezahlen) würde ich ihn lieber noch ein Jahr behalten, auch wenn er dann ablösefrei geht.

Anfang wird wissen ob er ihn im Kader behalten will oder nicht.
Bisher sind die Entscheidungen bei der Transferpolitik sportlich nicht
die schlechtesten.

Also ich hab bisher keine entscheidenden Fehler von Baumann hier gelesen. Eher enttäuschte Fans die mit der Situation nicht klar kommen.

Mache dir einfach mal die Mühe und beginne hier im Thread nachzulesen ..... kannst 2016 beginnen (VS) weiter über unnötige
VVL von FK bis hin zu einigen anderen Kapriolen hinsichtlich Kaderplanung etc. .... Nur kurz, weil wirklich alles gesagt und geschrieben
wurde.

Grundsätzlich hast Du recht, aber im Fall Möhwald, oder auch Egge und August und und und spielt noch eine andere Komponente eine Rolle. Das sind alles die Abstiegslooser und gehemmten Kohfeldt Jünger. Die können meines Erachtens alle wech. Die ganze negative Energie kann wech...... und Möhwald war jetzt auch nicht der Gigant aufm Platz ....

Nun Werder ist nicht das erste Mal abgestiegen und es wird wohl in der Vereinsgeschichte nicht das letzte Mal gewesen sein. Was hat denn Baumann falsch gemacht? Nur Abstieg ist mir zu platt. Letztes Jahr hat er sofort reagiert und es hieß, dass jeder Spieler den Verein verlassen kann. Blos gegangen ist niemand. Die Spieler hatten natürlich ihre Verträge und haben das einfach ausgesessen. Nach dem Abstieg konnte Bewegung entstehen, da die Spieler merkten, dass die Taschen nicht mehr so gefüllt werden mit dem Zweitliga Gehalt.

In einen Abstieg fliessen ganz viele Faktoren ein. Faktoren und Parameter, die hier alle durchgekaut wurden. Abstieg ist das Resultat einer langjährigen schlechten Leistung. Und wer ist dafür verantwortlich? Corona oder das Wetter in Bremen? Überleg mal wer entscheidet bei Werder. Wer ist verantwortlich für den Kader, die Kaderzusammenstellung, die Spieler, Trainer, Staffzusammenstellung, Rahmenbedingungen usw usw usw. Man muss nicht alles können, aber eben delegieren. Dafür werden gewöhnlich Manager mit sehr hohem Gehalt eingestellt. Hohes Gehalt, weil hoher Verantwortungsbereich. Du tust so wie alle Verantwortlichen bei Werder. Es liegt an exogene Faktoren was mit Werder passiert. An Dingen, die man nicht beeinflussen kann. Das ist handlungslogisch ein Widerspruch. Denn es sind Menschen, die handeln und die mit ihren Entscheidungen etwas bewegen können oder eben auch nicht. So auch bei Werder. Und das Ergebnis, ob diese Handlungen gut oder schlecht waren, sieht man am Abstieg.

Ich denke dir geht es hier nur um Aufmerksamkeit. Naja…

Zuletzt bearbeitet:
Man versteht die Reaktionen auf die Transfers.
Und doch ist die Substanz des Kaders nun effektiv weiter geschwächt. Die Verkäufe hätten bei einem normal fähigen Trainer deutlich mehr leisten können als es bei Werder unter Kohfeldt der Fall war. Leider fehlt Baumann die Analysefähigkeit. Auch weiterhin. Baumann riskiert ein Vabanque-Spiel und träumt dabei vom Aufstieg. Er ändert sich eben nicht. Sein bisheriges Glück ist, dass Anfang über ein Netzwerk verfügt, das er abarbeiten konnte. Man darf gespannt sein, wie der Kader dann tatsächlich aussieht, wenn das Transferfenster geschlossen ist.

Und wenn er glaubt, er hat die Hosen an und will Friedl zeigen, wo der Hammer hängt... hat Baumann IMO schon einen weiteren Lapsus an der Angel. Werder ist ein finanziell blanker Absteiger und dank fehlendem Know-how alles andere als Favorit für den direkten Wiederaufstieg. Mit den Voraussetzungen hat man nicht das Standing wie ein finanzstarker FC Bayern als Meister und CL-Teilnehmer, der einem Lewandowski die Vertragsinhalte erklärt. Der Fall Friedl zeigt, in welchem Zustand das Team von Werder ist.

Man versteht die Reaktionen auf die Transfers.
Und doch ist die Substanz des Kaders nun effektiv weiter geschwächt. Die Verkäufe hätten bei einem normal fähigen Trainer deutlich mehr leisten können als es bei Werder unter Kohfeldt der Fall war. Leider fehlt Baumann die Analysefähigkeit. Auch weiterhin. Baumann riskiert ein Vabanque-Spiel und träumt dabei vom Aufstieg. Er ändert sich eben nicht. Sein bisheriges Glück ist, dass Anfang über ein Netzwerk verfügt, das er abarbeiten konnte. Man darf gespannt sein, wie der Kader dann tatsächlich aussieht, wenn das Transferfenster geschlossen ist.

Und wenn er glaubt, er hat die Hosen an und will Friedl zeigen, wo der Hammer hängt... hat Baumann IMO schon einen weiteren Lapsus an der Angel. Werder ist ein finanziell blanker Absteiger und dank fehlendem Know-how alles andere als Favorit für den direkten Wiederaufstieg. Mit den Voraussetzungen hat man nicht das Standing wie ein finanzstarker FC Bayern als Meister und CL-Teilnehmer, der einem Lewandowski die Vertragsinhalte erklärt. Der Fall Friedl zeigt, in welchem Zustand das Team von Werder ist.

Exakt.

Sehe da gerade kein bitteres Ende und Argumente lese ich hier nicht. Was Kruse betrifft, den konnte man nicht halten, da die Gehaltsvorstellungen wohl nicht zu erfüllen waren. Union hat einfach mehr Geld.

Union hat einfach mehr Geld?
Da möchte ich gerne etwas dazu sagen. Mal ganz abgesehen davon, das Max Kruse nicht von Werder zu Union gewechselt ist... geschenkt.
Aber es hätte ja vielleicht die Möglichkeit gegeben, ihn wieder zurückzuholen.
Die geschätzten Gehaltskosten für den Spielerkader von Union Berlin liegen in dieser Saison bei 36,1 Millionen Euro.

2018 hatte Werder Kaderkosten von ca 58,3 Millionen Euro, welche im Jahr darauf nochmal höher waren.
58,3 zu 36,1... ich weiß, es sind unterschiedliche Zeiten die angesprochen werden, dennoch kann man sehen, dass Werder wohl schon etwas mehr Geld als Union in der Vergangenheit für Personal zur Verfügung hatte. Woher kommt deine Annahme, dass Union "einfach mehr Geld als Werder hat"? Wohlgemerkt, wir reden hier über den Zeitraum von 2018/19 bis 2020/21.

Wenn ich jetzt die Transferkosten nehme, plus das Gehalt der geholten Spieler um den Abgang von Max Kruse zu kompensieren, so wäre uns eine Verlängerung deutlich günstiger gekommen.
Dann die vielen Spieler, die uns mit den Abstieg eingebrockt haben und von ihm verpflichtet wurden. Das lange Festhalten am falschen Trainer....
Kann FB dafür nichts? Stand da jemand mit der Pistole in seinem Nacken und hat ihn dazu gezwungen?
Dann bitte ich um sofortige Abgabe an die Staatsanwaltschaft. Da könnten wir uns ja vielleicht dann etwas Geld zurück holen.

Er hat jetzt mal geliefert. Inwieweit es gut war, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Aber das unschuldige Opfer, als das du versuchst ihn darzustellen, ist er nicht. Er löffelt gerade die Suppe aus, die er sich selbst eingebrockt hat.
By the Way.... die "Baumann Sprechchöre", die du so gerne hören möchtest, gab es schon. Die waren sogar eine Silbe länger: "Baumann raus".

Vielleicht hoffst du ja auch noch auf Kohfeldt Sprechchöre?

Back