Meine zwei Aussagen von Donnerstag:
1. "Was den Kader betrifft, wird sich bis Ende August noch einiges ändern. Bei aller, sicher zum Teil berechtigten, Kritik an Baumann, ist er in der jetzigen finanziellen Lage von Werder nicht zu beneiden. Werder, und damit Baumann, ist gezwungen Transfererlöse zu erzielen bevor Neuverpflichtungen überhaupt möglich sind. Es wird mit Sicherheit Vereine geben, die einige Spieler von Werder in der engeren Wahl haben. Wir wissen nicht, was alles im "Hintergrund" läuft. Es wird bestimmt auch gepokert. Interessierte Vereine versuchen, die Ablösesumme zu drücken, während Werder nicht unter Wert verkaufen will. Von Außen ist leicht zu bemängeln, dass sich bislang wenig bewegt. Wird jedoch unter Wert verkauft, ist es natürlich auch nicht recht. Aber gerade dies kann Werder passieren in dieser durch Corona bedingten besonderen Situation, zumal als Bedrohung ein Punktabzug im Raume steht, falls keine ausreichende Liquidität im September vorhanden ist.
Wir sollten nicht vorschnell urteilen und abwarten, wie der Kader Ende August aussieht."
2. "Es geht mir hier nicht um die Vergangenheit, wo Fehler begangen wurden und auch nicht um pro Baumann, sondern allein um die jetzige Situation, die nun mal nicht einfach ist. Das sollte man nicht völlig ausblenden, wie es im Forum hier teilweise passiert. Egal wer jetzt in der verantwortlichen Position ist, die Situation wäre auch für andere gleich oder ähnlich schwer."
Die Reaktionen darauf waren ja sehr negativ, als wenn ich die Vergangenheit und damit die Fehler von Baumann verteidigen oder ausblenden würde.
Für die Fehler der Vergangenheit waren übrigens auch andere verantwortlich. Darüber und den dadurch bedingten Abstieg bin ich ebenfalls frustriert.
Darum geht es aber nicht. Es ging mir nur darum, möglichst sachlich die jetzige Situation zu beschreiben. Das wurde/wird doch total ignoriert, wenn Stimmen laut werden, dass nichts passiert, noch keine weiteren Neuverpflichtungen stattgefunden haben bzw. Baumann "endlich aufwachen" muss.
Zuerst müssen aber erst einmal Transfererlöse erzielt werden und möglichst nicht unter Wert. Die Situation ist nun mal so, dass Werder finanziell am Abgrund steht.
Ich bin ja auch skeptisch, dass Werder Ende August einen Kader hat, welcher für einen direkten Wiederaufstieg in Frage kommt, zumal teuere Neuverpflichtungen aufgrund der finanziellen Lage ausgeschlossen sind.
Wir sind doch alle über den vermeitbaren Abstieg sehr enttäuscht.
Aber nochmal: Warten wir mal ab, wie der Kader Ende August aussieht. Es wird noch einiges passieren.