Hab ich nicht behauptet, dass er alleine dran Schuld ist - hier ist der Baumann-Thread. Natürlich sind auch die Ebenen unter ihm mit-verantwortlich - ganz klar - FK ist glücklicherweise ja schon weg. Aber FB ist verantwortlich für den sportlichen Bereich, d.h. dass er strategische Entscheidungen trifft, die Richtung vorgibt, am Trainer (unsinnigerweise viel zu lange) festhält, Konzepte hat (oder auch nicht), Clemens Fritz (leider) Verantwortung gibt etc. - und wenn man dann so krachend scheitert, dann ist er klar der Hauptverantwortliche und sollte zuallererst die Konsequenzen tragen (was nicht bedeutet "ich mach mal weiter, bin ja der Bestmögliche und arbeite hart und einen Plan B gibts sowieso nicht - ist ja zeitlich auch nicht drin" - andere arbeiten auch hart - es sogar Leute geben, die arbeiten hart UND haben Erfolg dabei).
Baumann hatte in den letzten Jahren zig Möglichkeiten zu zeigen, dass er es vielleicht doch kann. Hat er nicht, im Gegenteil. Jetzt spielen wir zweite Liga, haben kein Geld und auch der Kader ist mit dem Weggang von Sargent nicht besser geworden. Ich hoffe, dass er es irgendwie gebacken bekommt, einen Kader auf die Reihe zu bringen, der eine gute Rolle in Liga 2 spielen kann - aber dass Baumann Erstliga-Ansprüchen gerecht wird, dass hat er ja nachdrücklich bewiesen, dass er das nicht kann.
Und nur um das Ganze noch einzuordnen: Grundsätzlich bin ich Werder gegenüber positiv eingestellt, die ersten beiden Spiele habe ich mitgefiebert, dass wir jetzt 4 Punkte haben, macht schon mal Spaß. Vielleicht wird das was mit Anfang, vielleicht nicht. Ich werde jetzt aber nicht in riesige Euphorie ausbrechen, dazu habe ich mit Werder im letzten Jahrzehnt zu viel erlebt - und so lange die Architekten des Abstiegs noch teilweise da sind, finde ich das sowieso schwierig. Baumann ist mMn komplett der Falsche. Ob er "ähs" macht ist mir egal, wie hart er arbeitet übrigens auch, kann ich eh nicht beurteilen. Ich sehe aber die Ergebnisse seiner Arbeit und die sind halt zweitligareif. Dementsprechend spielen wir auch zweite Liga. Der Tabellendritte der ewigen Bundesligatabelle kickt in Liga 2 (und nein, ich sage damit nicht, dass mein Anspruch ist Champions League zu spielen, aber ich sage, dass unsere Entwicklung so nicht hätte laufen müssen, wenn man kompetente Leute in der Führung des SV Werder gehabt hätte anstatt im eigenen Saft zu schmoren und Ex-Spieler zu installieren, die außer einem Praktikum nix vorzuweisen haben - kann man vielleicht mal auf einer Position machen, aber dann braucht es umso mehr kompetene Leute auf anderen Positionen, und keine Kumpel, die sich gegenseitig schützen).