Keine Ahnung, warum NF immer so hochgejubelt wird.
Schauen wir doch mal auf die Realität:
7 Spielzeiten mit insegsamt 28 Toren - also genau 4 pro Saison
wenn ich jetzt noch die eine Saison rausnehme, in der NF komplett überperfomed hat, bleiben in 6 Spielzeiten 14 Tore - also gerade mal etwas mehr als 2 Tore!
Das ist genau das Niveau, das wir seit 2 Jahren sehen. Das heisst, er hat im vergangenem Jahr sogar über seinem Durchschnitt gelegen.
Klar kann man interpretieren, dass das mit seiner Verletzung zusammenhängt - aber vorher kam auch nur in einer Saison mehr als das. Vielleicht hat er einfach ein grandioses Jahr gehabt und der Rest lief auf normalem Niveau?
Was also können wir von NF erwarten? Genau, ca 3-5 Tore pro Saison - alles andere wäre eine Überraschung - über die ich mich in der Tat freuen würde, die aber eben nicht normal wäre
Seine Leistungsdaten:
2. Bundesliga: 104 Spiele (6.270 Minuten): 28 Tore, 15 Vorlagen
Bundesliga: 98 Spiele (5.349 Minuten), 28 Tore, 5 Vorlagen
DFB-Pokal: 19 Spiele (1.114 Minuten) 10 Tore, 2 Vorlagen
Naja, wenn man seine Einsätze in der 1. und 2. Liga sowie im DFB-Pokal zusammenrechnet, kommt man auf 221 Spiele, 66 Tore und 22 Vorlagen.
Würde er in einer Spielzeit jedes Spiel machen, würde die statistische Erwartung bei etwa 10 Toren und 3 Vorlagen liegen.
(Beachtet man dazu, dass er in seiner Anfangszeit und nach seinen Verletzungen oft nur Joker war, sieht man, dass er sogar nur auf 12.733 Minuten kam in den drei Wettbewerben. Würde man das hochrechnen auf eine Saison, in der Füllkrug jedes Spiel durchspielt käme man in 34 Ligaspielen sogar auf durchschnittlich knapp 16 Tore und 5 Vorlagen.)
Das alles ist nur Spielerei, denn die Karrierestatistiken sagen natürlich nicht aus, ob er wieder an diese Werte anknüpfen kann. Seine Leistungen der letzten 12 Monate lassen einen da nicht übermäßig optimistisch sein. Außerdem macht ja eh kaum ein Spieler jedes Spiel und erst Recht nicht über 90 Minuten. Und das dürfte umso mehr für Lücke gelten, bei dem man ja ständig besorgt sein muss, dass er sich wieder verletzt. Was ich aber mit den Zahlen belegen wollte: So schlecht wie er teilweise gemacht wird, ist er nicht.
Würde er in Form kommen und verletzungsfrei bleiben, könnte er uns mächtig weiterhelfen in dieser Saison. Nur ist dieses "würde" leider sehr ungewiss.