Schon bald. Baumi will einen wilden Ritt.Wann geht es denn nun eigentlich los mit den angekündigten 15- 20 Transfers?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Schon bald. Baumi will einen wilden Ritt.Wann geht es denn nun eigentlich los mit den angekündigten 15- 20 Transfers?
Ganz ehrlich, wie bescheuert muss man eigentlich sein, so ne Zahl rauszuhauen?Wann geht es denn nun eigentlich los mit den angekündigten 15- 20 Transfers?
Meine Vermutung: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.Was sollte das?
Baumi wollte in keinem schlechten Licht dastehen. Er konnte nichts präsentieren, also haut er einen raus.Ganz ehrlich, wie bescheuert muss man eigentlich sein, so ne Zahl rauszuhauen?
Was sollte das?
Wie soll ich die denn überdenken? Wie ist der Anteil derer, die Vereinsmitglied sind? Wenn ich die Zahl kenne, würde ich das mal überdenken. Nur, wer Beitrag zahlt, zählt.Guck dir mal die Umfrage in diesem Thread an und überdenke die 15%.![]()
Du sollst sie überhaupt nicht überdenken, denn du warst nicht angesprochen.Wie soll ich die denn überdenken? Wie ist der Anteil derer, die Vereinsmitglied sind? Wenn ich die Zahl kenne, würde ich das mal überdenken. Nur, wer Beitrag zahlt, zählt.
Kurze Anekdote: Ich habe in einer weltweit sehr etablierten Managementberatung bzw. Wirtschaftsprüfung mit vier Buchstaben auf einen führenden Posten für den Nord/Westen Europas gearbeitet. Neben den bekannten Tätigkeiten haben wir uns dort auch sehr stark mit der Digitalisierung jeglicher Bereiche, auch dem Sport/Fußball befasst. Mittlerweile hat jeder Verein fürs Scouting Softwarelösungen im Einsatz, da sämtliche Leistungsdaten weltweit in Datenbanken vorhanden sind. Jeder hat somit die selben Informationen. Während meiner Zeit dort, war eine meiner Tätigkeiten unteranderem Algorithmen zu entwerfen/ entwerfen zu lassen, die die Leistung eines Spieler vorhersagt. Daher habe ich auf viele Spieler scheinbar auch einen anderen Blick als andere hier....du schreibst, dazu hat fast jeder Verein ein perfektes Scouting, warum nicht wir, wenn ich da an Beijmo, die Kaufverpflichtungen denke...
Wir benötigen Mehrwertspieler und die muss man eben frühzeitig scouten und frühzeitig dran sein, dazu zählt auch eine Top Kaderplanung mit Weitsicht, das bekommen einige Vereine mittlerweile gezielt hin, aber bei uns herrscht schon viel zu lange ganz schlechtes Arbeiten und Vorbereitet sein in diesem sportlich so wichtigen Bereich!
Kurze Anekdote: Ich habe in einer weltweit sehr etablierten Managementberatung bzw. Wirtschaftsprüfung mit vier Buchstaben auf einen führenden Posten für den Nord/Westen Europas gearbeitet. Neben den bekannten Tätigkeiten haben wir uns dort auch sehr stark mit der Digitalisierung jeglicher Bereiche, auch dem Sport/Fußball befasst. Mittlerweile hat jeder Verein fürs Scouting Softwarelösungen im Einsatz, da sämtliche Leistungsdaten weltweit in Datenbanken vorhanden sind. Jeder hat somit die selben Informationen. Während meiner Zeit dort, war eine meiner Tätigkeiten unteranderem Algorithmen zu entwerfen/ entwerfen zu lassen, die die Leistung eines Spieler vorhersagt. Daher habe ich auf viele Spieler scheinbar auch einen anderen Blick als andere hier.

Denke auch es wird allein FK gewesen sein. Nicht das bei Werder ein Gremium entscheidet.Zum Quote: Warum Werder jetzt speziell Beijmo verpflichtet hat, kann ich dir nicht sagen, eventuell war es Wunschspieler des Trainers oder es gab andere Absprachen irgendwo? Das Geschäft ist nicht immer so offensichtlich, wie es viele hier halten. Aber grundsätzlich hat Werder kein schlechteres Scouting als andere, ich denke diese Verpflichtungen gehen dann auf persönliche Entscheidungen zurück. z.B. Trainer guckt sich Videos an, spricht mit Spieler XY versteht sich gut mit ihm und sagt jo kauf den, dann im Training stellt der Trainer fest, shit das war nichts... Es gibt halt keine Probezeit wie sonst überall.

Kann man auch wirklich nicht vergleichen, durch Transfers von Ronaldo, Bale und Co wurde der Markt zerstört. Spieler die zu Zeiten von ka. für ne Million gehandelt wurden, sind heutzutage 10 Millionen wert (überspitzt). Damals konnte Werder sich noch gute Spieler leisten, heute musst du ein paar Regale tiefer einkaufen. Dazu hat jeder Verein jetzt nahezu ein perfektes scouting, jeder kennt jeden. Es braucht keinen Born mehr der nach Peru reist und einen Pizarro findet. Alles online in Datenbanken abrufbar. Jeder Spieler, aus jeder Liga, Jugend bis Profi.
Sorry, das mußte jetzt einfach sein nach Deiner Steilvorlage ("dazu hat JEDER Verein jetzt...")..
Baumann war sicherlich dran beteiligt, aber ich erinnere mich noch an die damaligen Transfers und den Reisen nach Köln. Da hieß es immer das die Spieler insb. wg Kohfeldt nach Bremen kommen würden und er sie auch höchstpersönlich davon überzeugt hat. Osako kam direkt und an Leo ist Kohfeldt immer dran geblieben. Und Du hast recht, das hat mir schon damals nicht gefallen eine Absteigermentalität hier zu importieren.Auch wenn ich mich zigmalwiederhole.
WER war gleich Kohfeldts unmittelbarer VORGESETZTER?
WER ist berechtigt, Verträge zu schließen?
Geh zu Deinem Chef und bitte ihn um etwas, was aus dessen Sicht total falsch ist.
Wird er Dir da folgen, Deiner Bitte bzw. Deinem Vorschlag folgen?
Mit absoluter Sicherheit nicht!!!
Wenn also Kohfeldt zum unfähigsten GFS Baumann geht und sich Osako, Leo oder sonst wem fordert, kann er deren Veträge abschließen?
Wie bei meinem vorstehenden Beispiel, mit totaler Sicherheit nicht.
Die Entscheidung und den Vertragsabschluss tätigt Baumann gemeinsam mit anderen Fachleuten der Rechtabteilung.
Mithin hat FK personell eben gar nichts importiert.
Das ist so, auch wenn es Dir nicht gefällt.
FK kann man viele Fehler ankreiden.
Sogar, dass er (möglicherweise, denn verbindlich bestätigt ist das wo?) Baumann die falschen Vorschläge gemacht hat.
Betrachtet man nun Osako und Leo als völlige Pfeifen, was man der differenziert und nicht nach dem Gießkannenprinzip bewerten sollte, hat nicht FK, sondern dieser oberblinde Baumann die Verträge geschlossen, mithin die Spieler importiert.
Somit steht er und nicht FK, mit möglicherweise falschen Vorschlägen, in der Verantwortung.
So ist das ganz einfach in der Hierarchie vom Chef zu ihm unterstellten Mitarbeiter.
Denke bitte mal nach, ob Du mit Deinen diesbezüglichen Gedanken nicht etwas falsch liegst.
Werder hat defintiv auch eine Scouting Softwarelösung...Kurze Anekdote: Ich habe in einer weltweit sehr etablierten Managementberatung bzw. Wirtschaftsprüfung mit vier Buchstaben auf einen führenden Posten für den Nord/Westen Europas gearbeitet. Neben den bekannten Tätigkeiten haben wir uns dort auch sehr stark mit der Digitalisierung jeglicher Bereiche, auch dem Sport/Fußball befasst. Mittlerweile hat jeder Verein fürs Scouting Softwarelösungen im Einsatz, da sämtliche Leistungsdaten weltweit in Datenbanken vorhanden sind. Jeder hat somit die selben Informationen. Während meiner Zeit dort, war eine meiner Tätigkeiten unteranderem Algorithmen zu entwerfen/ entwerfen zu lassen, die die Leistung eines Spieler vorhersagt. Daher habe ich auf viele Spieler scheinbar auch einen anderen Blick als andere hier.
Zum Quote: Warum Werder jetzt speziell Beijmo verpflichtet hat, kann ich dir nicht sagen, eventuell war es Wunschspieler des Trainers oder es gab andere Absprachen irgendwo? Das Geschäft ist nicht immer so offensichtlich, wie es viele hier halten. Aber grundsätzlich hat Werder kein schlechteres Scouting als andere, ich denke diese Verpflichtungen gehen dann auf persönliche Entscheidungen zurück. z.B. Trainer guckt sich Videos an, spricht mit Spieler XY versteht sich gut mit ihm und sagt jo kauf den, dann im Training stellt der Trainer fest, shit das war nichts... Es gibt halt keine Probezeit wie sonst überall.
Aber Abakus mit HandkussWerder hat defintiv auch eine Scouting Softwarelösung...
![]()
Er haut öfters einen raus. Und schürt Erwartungen, denen er dann in schöner Regelmäßigkeit nicht nachkommen kann. Er steht hinterher immer da wie der letzte Honk!!!Baumi wollte in keinem schlechten Licht dastehen. Er konnte nichts präsentieren, also haut er einen raus.
Immerhin besteht Hoffnung, Werder brauch diese Transfers um einen Neuaufbau zu starten.
Er kennt also seinen Auftrag, mal sehen was bei rum kommt. Sein Zeitfenster endet halt 31.08....
Denke auch es wird allein FK gewesen sein. Nicht das bei Werder ein Gremium entscheidet.![]()
Kurze Anekdote: Ich habe in einer weltweit sehr etablierten Managementberatung bzw. Wirtschaftsprüfung mit vier Buchstaben auf einen führenden Posten für den Nord/Westen Europas gearbeitet. Neben den bekannten Tätigkeiten haben wir uns dort auch sehr stark mit der Digitalisierung jeglicher Bereiche, auch dem Sport/Fußball befasst. Mittlerweile hat jeder Verein fürs Scouting Softwarelösungen im Einsatz, da sämtliche Leistungsdaten weltweit in Datenbanken vorhanden sind. Jeder hat somit die selben Informationen. Während meiner Zeit dort, war eine meiner Tätigkeiten unteranderem Algorithmen zu entwerfen/ entwerfen zu lassen, die die Leistung eines Spieler vorhersagt. Daher habe ich auf viele Spieler scheinbar auch einen anderen Blick als andere hier.
Zum Quote: Warum Werder jetzt speziell Beijmo verpflichtet hat, kann ich dir nicht sagen, eventuell war es Wunschspieler des Trainers oder es gab andere Absprachen irgendwo? Das Geschäft ist nicht immer so offensichtlich, wie es viele hier halten. Aber grundsätzlich hat Werder kein schlechteres Scouting als andere, ich denke diese Verpflichtungen gehen dann auf persönliche Entscheidungen zurück. z.B. Trainer guckt sich Videos an, spricht mit Spieler XY versteht sich gut mit ihm und sagt jo kauf den, dann im Training stellt der Trainer fest, shit das war nichts... Es gibt halt keine Probezeit wie sonst überall.
Baumann war sicherlich dran beteiligt, aber ich erinnere mich noch an die damaligen Transfers und den Reisen nach Köln. Da hieß es immer das die Spieler insb. wg Kohfeldt nach Bremen kommen würden und er sie auch höchstpersönlich davon überzeugt hat. Osako kam direkt und an Leo ist Kohfeldt immer dran geblieben. Und Du hast recht, das hat mir schon damals nicht gefallen eine Absteigermentalität hier zu importieren.
Dann hat Kohfeldt Osako darüber hinaus auch noch von der Position her vollkommen falsch eingesetzt, Falsche 9. Da wurde es dann vollkommen verwirrend. Baumi war an allem ganz sicherlich beteiligt, aber Kohfeldt natürlich auch. Das lasse ich mir auch nicht ausreden ....

Ich finde es schade, dass du die Vielschichtigkeit der Ursachen verneinst, aber wenn das die Art ist, wie du die Welt begreifst...Baumann bleibt deshalb für jedwedes Handeln immer in der ALLEINIGEN Verantwortung.

Ich will Dir das ja gar nicht ausreden.
Kann ja sein, dass FK BAUMI (was für ein niedlicher Name für einen der Totengräber von Werder) die Spieler vorgeschlagen und voher mit ihnen gesprochen hat.
Nur wenn FK 10 Spieler vorgeschlagen hätte (was ja sogar möglich gewesen sein könnte) hätte Baumann alle gekauft????
Sicherlich nicht!!!!!!
Sondern ER hätte die Entscheidung treffen MÜSSEN (!!!!!!), welche zwei, drei Spieler er letztlich auswählt und verpflichtet.
Das Fazit:
Er traf die Entscheidung und nicht Kohfeldt.
Er trägt demzufolge, entsprechend SEINES Aufgabenbereiches die volle Verantwortung für die Qualtät JEGLICHER Einkäufe.
Selbst wenn er sich von FK hat beschwatzen lassen, hat er falsch gehandelt bzw. schlechte Arbeit abgeliefert.
Beiden Varianten würden so oder so Baumanns Unfähigkeit untermauern.
Baumann bleibt deshalb für jedwedes Handeln immer in der ALLEINIGEN Verantwortung.
Das ist ganz einfach Fakt.
Und, dass lasse ich mir nicht ausreden!
![]()
und ... NATÜRLICH trifft LETZTLICH Frank Baumann alle Transferentscheidungen und ER ist letztlich auch hauptverantwortlich dafür. Aber genauso NATÜRLICH werden die in Frage kommenden Spielernamen von vielen diskutiert und beratschlagt, wobei der Trainer NATÜRLICH die wichtigsten Aussagen dazu trifft. ER erstellt (auch zusammen mit den Co-Tainern) das jeweilige Anforderungsprofil und äußert diesbezüglich seine Wünsche, trifft sich auch wenn es sein muß persönlich mit diesen Spielern, um sie von Werder und seinem Konzept zu überzeugen. FB hat dabei ein bestimmtes Budget einzuhalten, würde das übertroffen, muß auch der AR zustimmen. Geht ein Transfer "schief", stehen NATÜRLICH auch die anderen den Spieler bejahenden Personen in der Verantwortung, auch wenn FB LETZTLICH die Hauptverantwortung dafür trägt.