Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Tipp. Zwischen Platz 5-10. Trainer mit MA st ok, der Wechsel war aber auch längst überfällig.

Aber mit drittklassigen (und das ist noch positiv bewertet) Managern wird das nichts. Siehe aktuelle Kaderzusammenstellung. Die 1. Liga startet später und Mannschaften, die schlecht starten, werden dann nochmal nachlegen (auch bei Werder). Die ganze Kaderplanung ist sowas von schlecht. Und auch hier wird wieder auf exogene Faktoren von Baumann und Co. verwiesen. Grund: Der Transfermarkt kommt noch nicht in Schwung. Alles bla bla. Werder war überhaupt nicht auf die 2. Liga vorbereitet. Zuerst hieß es, Baumann müsse bleiben, weil man ja keine Zeit hätte. Was hat er denn in der Zeit gemacht? Das hätte kein anderer Manager hinbekommen? Das bezweifle ich doch stark.Und nun, da nichts passiert, wird es wieder auf Faktoren von außen (wie Corona, Verletzungen...) geschoben. Gleiches Spiel (alle gucken wieder naiv zu und merken nichts), gleiches Resultat.

HHG bewertet kurz nach dem Abstieg Baumanns Leistung als sehr, sehr gut. Filbry heult nach dem Abstieg rum und meinte man hätte sich viel früher von FK trennen müssen. Das sind alles keine Macher, sondern Schnacker und Realtitätsverweiger. Werder steigt ab, die Finanzen sind im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und als Dank dürfen die alle weitermachen. Ja klar, weil man dafür natürlich keine Schuld hatte. Sowas nennt man auch katastrophales Krisenmanagement, Mismanagement und als Belohnung gibt es ein "Weiter so". Welches Argument spricht denn dafür, dass es unter denen besser wird? Ich sehen absolut kein Argument.

Es wird sich bei Werder erst was verändern, wenn Werder von innen heraus sich entwickelt. Mit guten Managern, guten Entscheidern und guten Strukturen. Die jetzigen Verantwortlichen haben bewiesen, dass sie es nicht sind - sie es zwar erzählen und wollen und von sich denken, aber einfach nicht können.

Gut zusammengefasst. :top: Aber ob das überhaupt drittklassig ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Gut zusammengefasst. :top: Aber ob das überhaupt drittklassig ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ja, das dachte ich auch beim Verfassen der Nachricht. Ich bekomme wirklich Bauschmerzen bei dem Gedanken mit Baumann, Fritz, Filbry und HHG in die 2. Liga zu gehen. Wirklich, ich habe ein ganz, ganz komisches Gefühl. In der Sommerpause konnte man sich gut ablenken, aber nun beginnt der Ernst der Lage. Ein Abstieg, ein finanzielles Fiasko und was passiert? Fast gar nichts. Baumann gibt sich locker, Filbry posiert gerne. Mir ist richtig mulmig. Die haben es dort immer noch nicht begriffen. Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, aber jedem rational denkenden Menschen - unter Anbetracht der ganzen negativen Vorfälle - sollte klar sein, was uns erwartet. Die Verantwortlichen setzen wiederum auf Faktor Hoffnung. Hoffnung in Markus Anfang, der die Liga kennt. Aber alleine das reicht bei weitem nicht. Solange die Person bei Werder was zu sagen haben, geht das Schiff immer weiter unter. Es hat schon seine guten Gründe und Ursachen wieso Werder abgestiegen ist und wie wir finanziell da stehen. Es liegt nicht an Corona, den Verletzungen. Das waren Auslöser ja. Die Ursache liegt in der fehlenden Kompetenz der Verantwortlichen. Deren Output bei der Arbeit reicht gerade mal für die 2. Liga (hoffentlich).

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ordentlich bis gut starten werden und sich eine Ruhe in/um Werder einstellt. Dass dann aber durch späte Abgänge Unruhe reinkommt und man nach ein paar Spieltagen (nach 10. Spieltag) in der Liga angekommen ist und am Ende im Mittelfeld landet. Und diese Unruhe durch späte Abgänge hätte man vermeiden können. Wenn man früher für die 2. Liga geplant hätte, einen Plan B, C, D gehabt hätte. Werder hatte nur einen Plan A. Wir bleiben - irgendwie - in der 1. Liga und wir haben keinen Einfluss auf Ab- und Zugänge. Es ist reine Zeitverschwendung für Werder mit Baumann weiterzumachen.

Aufgrund der rechtlichen Konstruktion könnte meines Wissens der (selbst-enteierte) AR-Vorsitzende MB (nach Mehrheitsbeschluss im AR) den GF S (FB) und F (KF) entlassen. Ob er - zumindest theoretisch - den Präses aus seiner Funktion als GF entlassen könnte, ist mir nicht klar.
Fazit: Vor der ersten Sitzung nach der konstituierenden Sitzung des neuen AR wird auf Leitungsebene höchstwahrscheinlich gar nichts passieren.

Aufgrund der rechtlichen Konstruktion könnte meines Wissens der (selbst-enteierte) AR-Vorsitzende MB (nach Mehrheitsbeschluss im AR) den GF S (FB) und F (KF) entlassen. Ob er - zumindest theoretisch - den Präses aus seiner Funktion als GF entlassen könnte, ist mir nicht klar.
Fazit: Vor der ersten Sitzung nach der konstituierenden Sitzung des neuen AR wird auf Leitungsebene höchstwahrscheinlich gar nichts passieren.

Und davon ab: Wer tut seinen engsten Freunden weh? Das Motto bei Werder heißt "Ich tue Dir nichts, du tust mir nichts. Freundschaftsprinzip". Für die Öffentlichkeit heißt das dann Kontinuität und wird noch von vielen in der heutigen hektischen, schnelllebigen, wettbewerbsintensiven Zeit gelobt. Aber ohne Dynamik passiert nichts. Disruption, Innovation, Reibung ist nötig um zu (mindestens) bestehen (gerade im harten Fußballbusiness) und bestenfalls sich weiterzuentwickeln und verbessern. Mit Fußballromantik, behäbiger Arbeit ähnelnd wie in einer Behörde gepaart mit klugen und eloquenten Interviews (Baumann ausgeschlossen) wird das nichts. Und das auch völlig verdient und zurecht.

wenn man sich dieses Interview neutral anschaut, dann drängt sich mir persönlich der Gedanke auf, daß Baumann der Weltmeister im Ausreden suchen ist. Mir persönlich wäre es lieber er wäre der Weltmeister im Handeln und richtigen entscheiden.

wenn man sich dieses Interview neutral anschaut, dann drängt sich mir persönlich der Gedanke auf das Baumann der Weltmeister im Ausreden suchen ist. Mir persönlich wäre es lieber er wäre der Weltmeister im Handeln und richtigen entscheiden.
...es wird Zeit für die JHV und auch dann einer Neuausrichtung auf seiner Position, damit es hier endlich sportlich im Kaderbereich voran geht.

so ein Abstieg ist natürlich deutlich günstiger als eine vernünftige Kaderplanung. Das stimmt!
Vielleicht musste dieser Abstieg aber auch sein, damit alter Mock raus gefegt und neuer Wind rein gelassen werden konnte?

Wie der ganze alte Mock rausgefegt wird haben wir ja in den letzten Wochen gesehen…. Daran wird sich auch nicht mehr viel ändern.

Das sind alles Ladenhüter auf denen wir sitzen! Schon beachtlich, dass Milot weg ist und das zu einem akzeptablen Kurs.

Aber sonst noch keinen Abgang sagt im Grunde alles über die Qualität des Kaders.

Wie der ganze alte Mock rausgefegt wird haben wir ja in den letzten Wochen gesehen…. Daran wird sich auch nicht mehr viel ändern.

Das sind alles Ladenhüter auf denen wir sitzen! Schon beachtlich, dass Milot weg ist und das zu einem akzeptablen Kurs.

Aber sonst noch keinen Abgang sagt im Grunde alles über die Qualität des Kaders.

ich rede dabei weniger von den Spielern (welche in den letzten 10-12 Jahren fröhlich gewechselt haben)!

Bloß gut, dass Frank B. nur GF Sport ist und kein Architekt.... Diese Häuser würde ich niemals betreten.....
Die stürzen schon in sich zusammen bevor am 3.Stockwerk gebaut wird....
Unfähig der Mann!!! Wieso sieht das keiner im Verein.
Wie wäre es mit einem Sehtest??

Bloß gut, dass Frank B. nur GF Sport ist und kein Architekt.... Diese Häuser würde ich niemals betreten.....
Die stürzen schon in sich zusammen bevor am 3.Stockwerk gebaut wird....
Unfähig der Mann!!! Wieso sieht das keiner im Verein.
Wie wäre es mit einem Sehtest??

Es sehen schon eine Menge Leute im Verein diesen Missstand, nur eben nicht die maßgeblichen Leute.

Back