Bremen
Moderator
Wo sinnvolle Vorschläge machbar sind, werden sie auch im Rahmen des Möglichen umgesetzt. So hat z.B. jüngst @Oberfrankenwerderanerin die Vorschläge unterbreitet, die Corona-Diskussion auf 2 Threads zwischen Fußball und Allgemein aufzuteilen bzw. User, die hier temporär "heiß laufen" für 24 Stunden zu sperren, die entsprechend ihre Umsetzungen fanden bzw. finden. Es gab aber auch Ideen, die nicht umgesetzt wurden, weil unsere Bedenken größer waren als die dafür sprechenden Dinge bzw. im Mod-Team keine Mehrheit fanden. Und/oder auch, weil es seitens Werder nicht gewünscht war.Konstruktive Vorschläge werden und wurden immer mal wieder von Euch verlangt oder abgefragt. Das übliche Muster: Wir denken drüber nach... 14 Tage nichts und dann... "Nach langen Beratungen... usw. haben wir beschlossen, nichts zu ändern.". Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Das ist auch ein hier wiederholt diskutiertes Thema. Aufgegriffen wird es jedoch meistens von denjenigen, die gegenüber Mitforisten inkl. Mod-Team gerne mal das rhetorische Messer aufklappen. Das ist in etwa so, als wenn Brandstifter sich über die personelle Zusammensetzung bei der Feuerwehr monieren und damit personelle Änderungen (mittels Leuten aus den eigenen Reihen?) fordern... Wie läuft das denn im worum, welches du im weiter unten zitierten Abschnitt als Beispiel dafür nanntest, die alles anscheinend geregelt kriegen? Ich bin nur sehr selten dort unterwegs, aber meines Wissens nach werden die Moderatoren dort auch vom Mod-Team gekürt und nicht von den Mitforisten gewählt.Folgendes: Wenn es irgendwann dazu kommen sollte, dass es Moderationsbewerber gibt, lasst die User darüber abstimmen und ernennt nicht selber.
Für eine dauerhafte Sperre muss sich ein User 6 Verwarnungen einfangen. wobei er nach der dritten 1 Woche, nach der vierten 3 Wochen und nach der fünften 2 Monate automatisch gesperrt wird. Zusätzlich steht uns Mods das Werkzeug punktfreier Ermahnungen zur Verfügung, mit dem wir zusätzlich darauf hinweisen, dass weiteres Fehlverhalten eine (nächste) Verwarnung zur Folge hat; dieses findet besonders dann Anwendung, wenn bei einem User bereits bis zu 5 Verwarnungen auf dem Konto stehen. D.h. im Klartext: bevor ein User endgültig gesperrt wird, kann er je nach Intensität / Gewichtung der Vergehen durchaus ca. 10 Hinweise = Verwarnungen mit kumuliert 3 Monaten Sperre, Ermahnungen und Bitten erhalten, ohne dass er jedoch sein Verhalten den Nutzungsbedingungen entsprechend anpasste. Wenn dieses Konvolut an Maßnahmen nicht reicht, ist es nur schwer vorstellbar, dass z.B. wiederholte 2-Montas-Sperren die erforderliche Verhaltensänderung bewirken kann.Ansonsten schafft die lebenslangen Sperren ab. 2 Monate als Höchststrafe und gut ist, es sei denn Kaliber wie was weiß ich Kinderschändung, Extremismus gleich welcher Richtung oder was weiß ich. Beim nächsten Mal für übliche Vergehen wieder 2 Monate, das nervt den User mit Sicherheit auch schon. Um mal in der Fußballersprache zu bleiben: auch nach roten Karten dürfen Fußballer wieder spielen. Und sorgt endlich für Ablauf von existierenden Punkten nach 2 oder 3 Jahren. Was Ihr Euch hier selber für Steine in den Weg legt... um Himmels Willen. In jedem anderen von mir besuchten Forum gibt es deutlich mehr User. Die kriegen das auch alles geregelt. Das worum ja anscheinend auch.
Das Strafpunkte nach X-Tagen ablaufen, ist in diesem Forum technisch nicht möglich - im Gegensatz zum alten Forum eines anderen Betreibers, welches bis 2016 geschaltet war. Dort liefen die Strafpunkte nach 180 Tagen automatisch ab. Aber auch das konnte bei penetranten Störern keine nachhaltige Verhaltensänderung bewirken. Im Gegenteil, denn sie hielten ihre Finger nur so lange still, bis der älteste von den gesammelten Strafpunkten abgelaufen war und somit eine erneute Verwarnung keine Sperre zur Folge hatte. Oder bei deinem Beispiel Fußballspieler zu bleiben: Sergio Ramos hat in seiner Karriere 18 gelb-rote und 8 rote Karten kassiert und dadurch etliche Wochen Sperre abgesessen, hat er daraus etwa gelernt?
Die Erklärung dafür ist relativ einfach: weil losgelöst von der Anzahl der User es immer eine Gruppe von Usern gab/gibt, die sich dazu berufen fühlt, gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen - und selbst durch Bitten oder wie z.B. die oben aufgeführten Sanktionen sich nicht davon abbringen lassen. Lösen bzw. signifikant verringern lässt sich das nur durch restriktivere Maßnahmen, sprich mehr Konsequenz bei Verwarnungen und Sperren. Das ist jedoch nicht im Sinne diese Forums, wahrscheinlich auch nicht der Mehrheit der User und definitiv nicht des Mod-Teams. Oder würdest du das etwa befürworten?Die Frage nach dem Kontrollgremium ist doch mit Sicherheit auch rein hypothetisch. Wie gesagt, man benötigt ein solches in der Mehrzahl der Foren anscheinend nicht. Warum aber hier trotz gefühlt seit Jahren sinkenden Userzahlen noch immer dieselben Probleme vorherrschen, dafür hätte ich ja mal zu gerne ne Erklärung.

Zuletzt bearbeitet: