Auch wenn sich viele wie auch bei Kohfeldt einen Rücktritt wünschen, wird der nicht kommen. Ein Rücktritt ist eine Bankrotterklärung. Es wäre das Eingeständnis das man gescheitert wäre. Aber es liegt doch in der Natur solcher Persönlichkeiten wie Bode oder Kohfeldt, dass man trotz Fehler die ja auch eingestanden werden, von seiner Stärke überzeugt ist und versucht das Ruder umzureißen. Und das erwarte ich von solchen Personen auch!
Die Frage ist aber dabei, ....."wie weit gehe ich um meine Persönlichkeit zu befriedigen". Ganz ehrlich, jede Persönlichkeit kann sich auch verrennen oder schlicht zu einem System nicht passen. Ist menschlich. Hab ich alles schon erlebt. Ich habe auch schon Persönlichkeiten erlebt, die mir über Jahre Ihre Idee schmackhaft gemacht haben und sie in einer absoluten Selbstsicherheit und Vehemenz vertreten haben, das ich sie fast glaubte und das endete dann nach dem Scheitern zumeist mit dem Satz "Das habe ich nicht gewollt" inkl. der zusammengeschlagenen Hände übern Kopf. Mußte ich selber übrigens schon schmerzhaft feststellen, das ich mich über Jahre total verrannt hatte. Einsicht ist der .... ist ja bekannt. Als ich mich verrannt hatte, habe ich aber nur mir geschadet, was ich natürlich schon schlimm genug fand (Ego wie ich bin

). Aber wenn Du in so einer Funktion bist und die Ergebnisse seit langer Zeit viele Leute belasten und nun auch akut den Verein gefährden ..... na ja dann ist die Frage ob ich nicht auch mal Platz mache. Ich finde das ist kein Weglaufen. Persönlichkeit JA, aber Gottähnlich NEIN.
Das ist eben das Problem im übrigen mit Persönlichkeiten, es sind zumeist ganz feste Werte dahinter und machen auch diese Persönlichkeit aus. Die hat er jetzt über 6 Jahre in den Ring geschmissen und seine Werte verbreitet. So machen das Führungskräfte!
Man kann doch jetzt nicht von ihm verlangen seine Werte aufzugeben und morgen ist er ein anderer? Funktioniert nicht, Veränderungen kommen nur über einen Personalwechsel.
Warum stehen wir denn aktuell mit der gleichen Besetzung (Bode, Baumann, Kohfeldt) wieder an der gleichen Stelle wie letztes Jahr. Ist doch klar, weil alles fast genauso weiterging. Zwischenzeitlich dachte ich sogar es hätten Veränderungen stattgefunden, um dann leider wieder feststellen zu müssen "Alles beim Alten"!
Ich finde Bode sogar sympathisch, aber die AR Funktion traue ich ihm nicht mehr zu!