Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Davon ab: Wenn die Meldung stimmt, verstehe ich den Ansatz Baumanns nicht. Wenn FK so schlecht gesehen wird, dass er abgelöst werden soll (nach Meinung der GF), dann muss er sofort weg. Wozu man ihm das Saisonfinale anvertraut, wenn man nicht mehr von ihm überzeugt ist.....
Naja. Baumann macht eh viel Murks. Irgendwie wird's schon schiefgehen....

Kohfeldt wurde in den letzten 2 Wochen demontiert, anders kann man das leider nicht ausdrücken.
Erst diese langen Beratungen mit dem lächerlichen "Ein Spiel noch - Kompromiss" waren schon ein Schlag ins Gesicht. Dem folgte ein zugegeben kämpferisch guter Auftritt der Mannschaft. Spielerisch gab es doch wie in den 8 Spielen zuvor nur "Magerkost", ist jedenfalls meine Meinung. Klar war es ärgerlich, das Ding in der 121. Minute zu verlieren, aber Leipzig hat uns ab HZ 2 doch eigentlich keine Luft mehr gelassen und hätte das Spiel viel früher entscheiden können.
Verwundert hat mich dann tatsächlich, dass sich Baumann direkt nach dem Spiel hinstellt und frohlockend den Trainerverbleib ankündigt. Warum hat man sich da nicht auch zusammengesetzt und zumindest einige Zeit beraten? Ich habe mal gelernt, dass Entscheidungen aus einer Emotion heraus nicht unbedingt zielführend sind. Und das ist m.E. hier genauso geschehen.
Wenn man das Spiel mal in ruhiger Minute vernünftig analysiert hätte, wäre man vielleicht auch darauf gekommen, dass es vom reinen Spielkonzept doch ähnlich wie die 8 vorherigen war!?
Dann hat man in den langen Beratungen vom Vorwochenende also nur den Kampfgeist der Mannschaft hinterfragt und sonst nix?
Und jetzt ist man sich dann wieder doch nicht so sicher mit Kohfeldt? Baumann braucht dringend sein Sabbatjahr ... nee, am besten gleich 20 - 30 Jahre.
Kohfeldt benötigt einen anderen Job und wir benötigen dringend einen neuen Trainer, denn Kohfeldt ist spätestens jetzt verbrannt. Zumindest bei Werder.

Kohfeldt wurde in den letzten 2 Wochen demontiert, anders kann man das leider nicht ausdrücken.
Erst diese langen Beratungen mit dem lächerlichen "Ein Spiel noch - Kompromiss" waren schon ein Schlag ins Gesicht. Dem folgte ein zugegeben kämpferisch guter Auftritt der Mannschaft. Spielerisch gab es doch wie in den 8 Spielen zuvor nur "Magerkost", ist jedenfalls meine Meinung. Klar war es ärgerlich, das Ding in der 121. Minute zu verlieren, aber Leipzig hat uns ab HZ 2 doch eigentlich keine Luft mehr gelassen und hätte das Spiel viel früher entscheiden können.
Verwundert hat mich dann tatsächlich, dass sich Baumann direkt nach dem Spiel hinstellt und frohlockend den Trainerverbleib ankündigt. Warum hat man sich da nicht auch zusammengesetzt und zumindest etwas beraten? Ich habe mal gelernt, dass Entscheidungen aus einer Emotion heraus nicht unbedingt zielführend sind. Und das ist m.E. hier genauso geschehen.
Wenn man das Spiel mal in ruhiger Minute vernünftig analysiert hätte, wäre man vielleicht auch darauf gekommen, dass es vom reinen Spielkonzept doch ähnlich wie die 8 vorherigen war!?
Dann hat man in den langen Beratungen vom Vorwochenende als nur den Kampfgeist der Mannschaft hinterfragt und sonst nix?
Und jetzt ist man sich dann wieder doch nicht so sicher mit Kohfeldt? Baumann brauch dringend sein Sabbatjahr ... nee, am besten gleich 20 - 30 Jahre.
Kohfeldt benötigt einen anderen Job und wir benötigen dringend einen neuen Trainer, denn Kohfeldt ist spätestens jetzt verbrannt. Zumindest bei Werder.
Uiuiui, ungewohnt scharfe Töne von dir. Sehe ich aber exakt genauso, vor allem auch das Leipzigspiel. Wir haben gekämpft, jo. Spielerisch war das nichts, gar nichts und die Leipziger haben nichts aus ihrer drückenden Feldüberlegenheit gemacht.

Taktisch.
Das Auftreten war ein komplett anderes, aber viele haben die Gurkentaktik verurteilt, aber man konnte sehen, es geht auch anders.
Was man diesen Fans bei der Gesamtperformance auch nicht wirklich verübeln kann.
Schön ist die nicht, aber es ist halt nichts verloren. Vor der Niederlagenserie war die Ausbeute ok, einfach die Serie beenden und schon gegen Leverkusen punkten.
Bin mehr als unzufrieden, 40 Punkte sind nicht mehr machbar. Wird wohl ein Final Spiel gegen Augsburg...

Verwundert hat mich dann tatsächlich, dass sich Baumann direkt nach dem Spiel hinstellt und frohlockend den Trainerverbleib ankündigt. Warum hat man sich da nicht auch zusammengesetzt und zumindest einige Zeit beraten? Ich habe mal gelernt, dass Entscheidungen aus einer Emotion heraus nicht unbedingt zielführend sind. Und das ist m.E. hier genauso geschehen.
Dann hat man in den langen Beratungen vom Vorwochenende also nur den Kampfgeist der Mannschaft hinterfragt und sonst nix?
Und jetzt ist man sich dann wieder doch nicht so sicher mit Kohfeldt? Baumann braucht dringend sein Sabbatjahr ... nee, am besten gleich 20 - 30 Jahre.
Sowas bin ich gar nicht gewohnt von dir Torsti aber du hast zu 100% Recht. Die Demontage von Floko vor ca. 2 Wochen war schon ein Trauerspiel von Baumann und Konsorten. Ein Armustzeugnis für den Verein.

Ungefähr so wie die Mängel nur am Trainer festzumachen ?
Nein, nicht nur, das habe ich auch nicht behauptet, ein Stück weit auch der Spieler selber, denn der muss besser werden WOLLEN und das impliziert eben die Bereitschaft, Fehler und Mängel abzustellen. Wer sollte den Spieler besser machen, wenn nicht der Trainer, der ihn während es Spiels und im Training beobachtet.

Also halten wir mal kurz fest: Du machst nichts am Trainer fest, außer Siege.
Nein. Ich lobe FK weder noch verteufle ich ihn. Drauf hauen können andere, leider oftmals nur das.
Die Spieler stehen auf dem Platz. Oder ?
Klar sind diese vom Trainer aufgestellt, eingestellt, trainiert - aber aus einem Spieler wird ohne sein eigenes zutun kein Star. Ist ein Spieler am persönlichen Limit kann er 24/7 trainieren, besser muss es nicht werden.

:tnx:
Nicht nur das. Denn auch bei dieser Entscheidung wurde - wie auch schon bei der vorherigen, die sich über 2 Tage hinzog - ein klares Bekenntnis pro oder contra FK bis zum Saisonende vermieden. Dieses Herumgeeiere lässt den Schluss zu bzw. bestätigt die Vorbehalte, dass FB nicht genug Mors in der Buxe hat, um klare Entscheidungen zu treffen und ggf. auch für die Konsequenzen daraus geradezustehen.

Schön ist die nicht, aber es ist halt nichts verloren. Vor der Niederlagenserie war die Ausbeute ok, einfach die Serie beenden und schon gegen Leverkusen punkten.
Bin mehr als unzufrieden, 40 Punkte sind nicht mehr machbar. Wird wohl ein Final Spiel gegen Augsburg...

Verloren ist nix, klar. Aber ich sehe den Trainer durch die verwirrende Kommunikationspolitik schwer angeschlagen und das ist durchaus ein Problem. Für ihn, weil er sich jetzt sicher einen Kopf macht und nicht mehr 100% fokussiert ist und auch für die Mannschaft. Denn was sollen die denn jetzt glauben?
Auch wenn ich ja sonst sehr optimistisch bin, können wir die Liga nur noch mit viel Einsatz, Kampf und viel viel Glück überstehen. Ich wüsste gerade nicht, wie wir einen der 3 nächsten Gegner wirklich spielerisch schlagen sollten! Und letztendlich wäre ein Abstieg auch echt verdient.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Leistungen stimmen,
dann muss der Chef auch nicht (so häufig) meckern. ;)
Das kommt dann darauf an, wie hoch ein jeder die Messlatte hängt. Wenn der Trainer mit dem zufrieden ist, was die Spieler abliefern, in unserem Fall eben zu wenig, verharren die Spieler eben auch auf diesem Level. So arrangiert man sich auf einem etwas niedrigerem Niveau.

Haben die zahlreichen Impulse der letzten Saison etwa nicht ausgereicht?
Nein. Dort gab es andere Umstände.
FK muss sich klar werden, er muss mehr von den Spielern einfordern, sonst verliert er seinen Job.
Vor allem sollte er mit seinem Chef mal deutliche Worte austauschen. (Ich will einen 6er, hol einen der Bundesliga tauglich ist z.B.)
Für mich ist er zu viel Gutmensch, er muss in manch Situationen härter sein.

Och wäre das schön mit manchen nach einem Spiel bei einem gemütliche Bier zu diskutieren, sich auszutauschen. :beer:

Kohfeldt ist m.E. fertiggemacht worden durch ein, besonders in den letzten Wochen, absolut unprofessionelles Handeln der anderen Verantwortlichen.
Aber damit geht FK gut um. Hat jetzt einen guten Eindruck gemacht bei seinen Auftritten nach FB seinem Blödsinn.
Er kam nicht rüber wie ein Trainer der am Ende ist, eher wie ein Trainer der viel Ballast los geworden ist und nun mehr den Kopf frei hat.
So eine Demontage kann auch neue Energie frei setzen.

Doch, ich habe viel trainiert und aus mir wurde kein BL Spieler.
Lag also nicht an mir, sondern am Trainer ?
Es liegt halt an verschieden Dingen, nicht nur am Trainer.

Es muss alles passen, nur gutes Training reicht sicher nicht.
Nun ja, dann waren die Eingangsvorraussetzungen bei dir auch niedriger. Überdurchschnittliches Talent muss ein Bundesligaspieler schon mitbringen und um bei meiner Geigerin zu bleiben: kann ein Musiker ein C nicht von einem gestrichenen C unterscheiden, wird er/sie/es mit Sicherheit nicht in einem Symphonieorchester spielen, da hülfe auch kein üben mehr.

Back