Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Hätte auch andere günstigere Namen nennen können.... Kalajdzic ok? Der kam für 1,8 Mio Euro zum VfB :beer:
Müssen, wenn du das als Argument für gutes Scouting hernehmen willst.;)
Gerade mal bissi geschaut, für Wamangituka haben die seinerzeit 8 mio Ablöse gezahlt....:schock:
Sind finanziell was besser aufgestellt als wir.
Mich wundert auch, dass Köln so raushaut....
Erst Meyer und Dennis, dann noch für die neue Saison Ljubicic ohne Gewissheit zu haben in welcher Liga er spielen wird, schon komisch.

Aber nun zurück zu Kohfeldt....

Ich gebe dir ja Recht, dass unsere Scouts Scheisse sind aber Schlager (mit RB Salzburg Champions League gespielt) und Mbabu (mit YB Bern Champions League gespielt) sind halt in meinen Augen keine wahnsinnig schwierig zu scoutenden Spieler, daher schlechte Beispiel.;)

Ich finde, man kann nicht generell behaupten, unser Scouts sind scheiße.
Das System wie in der SZ und im Kicker beschrieben, hat doch schon ganz andere Dimensionen erreicht.
Von den englischen Clubs mit zig Spielern bis hin zu Agenturen, mit denen z.B. Hoffenheim zusammenarbeitet,
denen mittlerweile ganze Clubs in Brasilien gehören,
ist das Ganze zu einem Investmentspiel geworden.
Es soll die Leidenschaft von Hopp sein dort investieren zu wollen. Der eine züchtet Pferde, der andere sucht einen Firminio, mit der man große Renditen erwirtschaftet.
Ich wag mich mal aus dem Fenster und behaupte auch unsere Scotts sehen die Talente, die bei Leipzig oder Chelsea landen.
Schwieriger wird's doch in den unteren Nischen noch etwas zu finden. Denk ich mir mal so.

:kaffee:

Gerade mal bissi geschaut, für Wamangituka haben die seinerzeit 8 mio Ablöse gezahlt....:schock:
Erst Meyer und Dennis, dann noch für die neue Saison Ljubicic ohne Gewissheit zu haben in welcher Liga er spielen wird, schon komisch.

Sicher .... Stuttgart hat fast 90 Mio Euro eingenommen nach dem letzten Abstieg für
Pavard, Kabak, Ascasibar unter anderem.....

Ich finde, man kann nicht generell behaupten, unser Scouts sind scheiße.
Das System wie in der SZ und im Kicker beschrieben, hat doch schon ganz andere Dimensionen erreicht.
Von den englischen Clubs mit zig Spielern bis hin zu Agenturen, mit denen z.B. Hoffenheim zusammenarbeitet,
denen mittlerweile ganze Clubs in Brasilien gehören,
ist das Ganze zu einem Investmentspiel geworden.
Es soll die Leidenschaft von Hopp sein dort investieren zu wollen. Der eine züchtet Pferde, der andere sucht einen Firminio, mit der man große Renditen erwirtschaftet.
Ich wag mich mal aus dem Fenster und behaupte auch unsere Scotts sehen die Talente, die bei Leipzig oder Chelsea landen.
Schwieriger wird's doch in den unteren Nischen noch etwas zu finden. Denk ich mir mal so.

:kaffee:
Komischerweise landen sie dann bei Mainz unter anderem.... Auch ein Gbamin der dann für knapp 25 Mio Pfund zu Everton verkauft wurde (und seitdem verletzungsbedingt 1 oder 2 Spiele machte in 2 Jahren)kostete seinerzeit 5 Mio €(kam von Lens)
Was haben wir für Leo, Osako und Lücke bezahlt?

Haben vor der letzten Saison (oder war es diese?) frisches Geld von Mercedes bekommen.

Bin mir da nicht sicher.
Klar wird er gehört, aber nehme jetzt als Beispiel MK10.

Wollte FK MK10 behalten ? Denke ja.
Wie teuer wäre das gewesen ? Denke wenn man gewollt hätte = machbar.
FB konnte aber FK nicht überzeugen für weniger Geld zu verlängern. Meister ähhhm hat nicht eingesehen MK10 mehr anzubieten.

Wollte FK Klaassen abgeben ? Denke nein.
Warum musste man Klaassen abgeben ? Um FB seine Fehler auszugleichen.

Hat FK die Beijmo gescoutet ? Usw.

Will nicht Contra geben, sondern eine Diskussion anregen....
Kann das "Florian hat sehr grossen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung" nicht unterschreiben.

Flick hat deswegen mit seinem GFS gebrochen...

Im Profisport ist es grundsätzlich so, dass den Wünschen des Trainers entsprochen wird. Die Scouting-Abteilung
(alles geschieht in enger Absprache) bereitet die Sichtung eines Spielers vor, wenn ein entsprechendes Profil gefordert
ist. In der Regel haben gute Scouting-Abteilungen ein entsprechendes Portfolio auf Ablage und geht dann konkret
auf Suche. Entsprechend nach Vorlage und Wünschen werden weitere Details wie z. B. Finanzen abgeklopft.
In enger Abstimmung mit Trainer (Wunsch), GFS (Finanzen/Budget ) und Scouting (beratend). Erst dann kommt es zu einem Kontakt.
Übrigens Scouting-Abteilung ist austauschbar gegen Berater.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Werder/Baumann ist nicht von einer Ausnahme auszugehen, da Florian "fast in jeder Hinsicht
freie Hand" gelassen wurde, was die Wünsche angeht. Dies änderte sich, ab der Saison 19/20, in der Planung stockte der Geldregen
weil man wieder was auf die hohe Kante legen wollte. Der Invest kam erst, als die Not (Verletzungen der AV) denen an der Unterlippe
wabberte. Im Weiteren begann die Flickschusterei.
Ich weiß nicht ob er MK behalten wollte. Ich weiß nur, dass Florian einen Systemumbruch (NF) vornehmen wollte. Wegen der Zögerung
bei der Vertragsverlängerung erkaltete offensichtlich das Verhältnis zwischen MK und FK/FB.
Da aber die Kohle für NF schon weg war, blieb wohl nur noch ein sehr geringer Handlungsspielraum für eine leistungsgerechte VVL.
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Florian DK gehen lassen wollte, aber wegen der Finanzlage war keine andere Entscheidung
möglich. Ich denke DK wusste was hier sportlich abgeht, daher auch sein Wunsch zu wechseln.
Bei Beijmo kann ich dir leider nicht helfen wer ihn gescoutet hat. Ich weiß nur einer wollte ihn auf keinen Fall, ein anderer wiederum
witterte einen zweiten MR und der dritte im Bunde war ahnungslos und suchte einfach nur einen rAV!

Wie irrsinnig ist es einen Kader ohne Zustimmung des Trainers zusammenzustellen. Der Trainer muss die Mosaiksteinchen zusammenbringen.
Er ist verantwortlich für den sportlichen Erfolg. Er muss es passend machen. Das Pferd von hinten aufzuzäumen geht nicht

Glaubst du wirklich? Bei einigen Spielern die geholt wurden und dann quasi direkt von ihm komplett aussortiert wurden kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn ich nur glaube schreibe ich es auch. Wenn ich weiß wie es in der Praxis läuft bringe ich es zum Ausdruck.
Zum Thema Spieler die geholt und dann aussortiert wurden bin ich tatsächlich der Meinung, dass Florian die Spieler explizit
haben wollte (sich aber vielleicht auch mehr erhofft hatte). LB, YO und auch DS waren Wunschspieler, Letzterer eher aus der Not.
Erras war ein Angebot und man hat sich vielleicht erhofft, dass er die 6er Position ausfüllen kann.
Wie hochpreisend hat er denn immer diese Spieler in den Medien gehypt (unter Druck gesetzt z. B. JS, JE oder auch ME).
Ja, bis zu bitteren Neige hat er an YO festgehalten. Der war überfällig oder meinst du etwa Beijmo?

Moin @Eisenfuss57

Ja das ist ja das Problem.
Leider weiß ich nicht ob man mit Unabhängigen Prüfer wie in der Wirtschaft üblich sowas auch im Profisport gibt und das speziell im Fußball.
Aber auch da muss man ja über seinen Schatten springe und es zulassen.

Also wer soll dann den Knoten lösen.
Hab da keine Ahnung.

Der, der es mMn lösen sollte ist selbst zu sehr verstrickt (Bode).
Diesen Gordischen Knoten kann nur eine starke Persönlichkeit entzweien. Diese Person kann durchaus getragen sein von Wontorra
etc. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere im AR die Seite wechselt, wenn eine entsprechende Fraktion die Mehrheit
bekommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige VM bei der JHV aufgrund der jetzigen Ereignisse ihre Stimme anders platzieren.
Die Opposition wäre gut beraten (wenn sie dann alle zugelassen werden) sich auf ein Zukunftsbild zu verständigen.
Wenn man noch einigermaßen Schaden abwenden will, muss die Opposition gemeinsam agieren.
Innerhalb der Familie herrscht gerade keine große Fürsprache für die handelnden Personen.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise landen sie dann bei Mainz unter anderem.... Auch ein Gbamin der dann für knapp 25 Mio Pfund zu Everton verkauft wurde (und seitdem verletzungsbedingt 1 oder 2 Spiele machte in 2 Jahren)kostete seinerzeit 5 Mio €(kam von Lens)
Was haben wir für Leo, Osako und Lücke bezahlt?
Das leidige Thema, das der Horizont des Scoutings bei Werder sehr überschaubar ist...

Back