Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich sehe hier immer noch nichts, was unbedingt für einen Kohfeldt spricht, was nicht auch ein anderer Trainer auch leisten kann.
Was wollen wir also noch mit Kohfeldt? Er bringt uns nicht weiter und seinetwegen kommen keine Spieler (Kruse?) zu uns. Mit anderen Worten "Stillstand" und auf Dauer ein Rückschritt.
Wieso sollte es auch?
Aktuell ist FloKo der Trainer. Was für andere Trainer spricht ist doch nebensächlich.
Und ob Werder mit Baumgart etc besser da stehen würde, ist doch nix weiter als Spüekulation, da nicht beweisbar (solange die nicht (mit demselben Kader) bei Werder angestellt sind).
;)

Und wieso kommen keine Spieler seinetwegen zu Werder? Das habe ich schon mal anders gehört...
Aber klar, das haben die Spieler nur gesagt, um gut bei den Verantwortlichen da zu stehen.
:lol:

Das sind zu viele "wenns" und "hätte". Sprich Konjunktiv II.
Damit kommen wir aber nicht weiter. Wir müssen sehen, was wir haben und im Ergebnis sieht das nicht gut aus. Nehmen wir jetzt mal unsere Kriterien für einen Trainer und sehen auf dem Markt, dann finden wir bestimmt etwas Besseres, was nicht teurer sein muss.
Also was kann Kohfeldt, was ein anderer nicht kann? Was er kann, frage ich schon seit Stunden und bekomme keine Antwort.
Wenn du keine anderen Argumente zulässt, kein Wunder.

Was sind denn "unsere" Kriterien für einen Trainer?
Deine sind, so lese ich das aus der gestrigen Diskussion heraus, andere als meine (Titel, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine anderen Argumente zulässt, kein Wunder.
Och doch. Sehr gerne, lasse ich Argumente zu, die für Kohfeldt sprechen. Welche sind es denn, deiner Meinung nach? Ich denke, für eine Zwischenbilanz, ist das eine interessante Frage.
Er ist jetzt da, ist eine Feststellung aber kein Argument, warum wir ihn als Trainer behalten sollen.
Und natürlich kannst du mir auch Spieler nennen, die extra wegen Kohfeldt zu uns gewechselt sind.

Bitte antworte auch auf meinen Zusatz, den ich noch hinzugefügt habe.
Da liegen wir sowieso weit auseinander. Jedem kann man es hier sowieso nicht recht machen.

Ich finde die Diskussion sowieso sinnlos, da FloKo aktuell Trainer ist, ob ein anderer es besser macht, ist doch hypothetisch und erstmal nebensächlich.

Aber du bist ja sowieso dafür, FloKo rauszuschmeißen, einen anderen zu installieren und wenn es nicht besser wird, FloKo zurück zu holen.
Toller Plan.

Wenn ein anderer das, was Kohfeldt leistet, "auch" leisten kann, ist das mMn kein Mehrwert. Ein neuer Trainer muss deutlich besser sein und einen erkennbaren Mehrwert bringen, sonst kann Werder Kohfeldt genauso gut behalten.
Da stimme ich dir zu.
Meine Frage ist auch, was leistet Kohfeldt und bringt uns das weiter? Auch auf dauer. Dazu kommt noch, ist das jetzt ein Ziel, was er leistet und wenn ja, was für eines? Ein gewünschtes Ziel, ein erwartetes Ziel oder ein Minder-Ziel. Ich vermute mal, das letzte davon.

Da stimme ich dir zu.
Meine Frage ist auch, was leistet Kohfeldt und bringt uns das weiter? Auch auf dauer. Dazu kommt noch, ist das jetzt ein Ziel, was er leistet und wenn ja, was für eines? Ein gewünschtes Ziel, ein erwartetes Ziel oder ein Minder-Ziel. Ich vermute mal, das letzte davon.
Ein (mittelfristiges) Ziel (oder Ambitionen) hatte Bode doch schon ausgegeben.
Ob dieses mit Kohfeldt machbar ist? We will see.

Kohfeldt hat hier eine Mannschaft in Trümmern übernommen und sie zu einem stabilen Klassenerhalt geführt. Anschließend hat er mit dieser Mannschaft eine großartige Saison gespielt und hätte um ein Haar Europa erreicht. Der Erfolg hängt zu einem großen Stück mit Max Kruse zusammen. Das ist ein Ausnahmespieler, der nicht nur selbst Tore und Assists beisteuerte, sondern auch als kommunikativer Führungsspieler auf und neben dem Platz einen großen Wert hatte. Darüber hinaus hat Max Kruse andere Spieler im Team durch seinen Einsatz besser gemacht, in dem er sie in Szene setzte und Lücken riss, die von Mitspielern genutzt werden konnten. Wohl kein Spieler war so wichtig wie er in dieser Zeit. Trotzdem war es Kohfeldt, der das gesamte Team aufbaute und auf Kurs brachte. Wie bereits erwähnt: Direkt vor Kohfeldts Amtsübernahme war dasselbe Team mit ebendiesem Kruse unter Alexander Nouri vollkommen am Boden. Wer sich einigermaßen objektiv mit den damaligen Leistungen beschäftigt, wird sehen, dass Kohfeldt also sehr wohl einen großen Anteil am Erfolg hatte.

2019/2020 haben Kohfeldt und Baumann in beiden Transferperioden mehrere Fehlentscheidungen getroffen, die uns teuer zu stehen kamen und auch heute noch belasten. Eines der größten Probleme war es dabei, dass es den beiden nicht gelang, den Abgang von Kruse ansatzweise zu kompensieren. Aber auch über die Transferperiode an sich hat Kohfeldt Fehler gemacht wie bspw. die nach eigener Ansage falsch dosierte Trainingssteuerung, die zur fatalen Verletzungssituation beigetragen hat. Insgesamt war die Saison ein absolutes Debakel und ein Abstieg wäre nicht unverdient gewesen. Das muss sich Kohfeldt ankreiden lassen und insofern kann ich definitiv verstehen, weshalb in der vergangenen Saison viele Fans für einen Trainerwechsel waren. Auch in dieser Saison lief bei Weitem nicht alles rund und auch Kohfeldt hat wieder Fehler gemacht (ich persönlich finde bspw. die Ausrichtung in der ersten Halbzeit im Schalke-Rückrundenspiel oder auch den Bittencourt-Schmid-Tausch vor zwei Wochen gegen Hoffenheim sehr kritikwürdig). Gleichzeitig muss man aber anerkennen, dass Kohfeldt aus Fehlern gelernt hat. So hat er Spieler, die hier als seine Lieblinge galten und nicht (bspw. Bittencourt, Osako) oder aus Altersgründen nicht mehr (bspw. Moisander) die in sie gesetzten Erwarrtungen erfüllen konnen aus der Stammelf genommen. Ebenso hat er seinen Spielstil einer pragmatischen Ausrichtung angepasst und die Trainingsbelastung angepasst. Außerdem wurde verstärkt auf junge Talente gesetzt, die sich auch mittelfristig noch zu echten Leistungsträgern entwickeln können und auch wichtige Transfereinnahmen generieren könnten (bspw. Agu, Schmid, Mbom). Ich kann nachvollziehen, dass einige User nach der desaströsen Saison 2019/20 nicht (mehr) von Kohfeldt überzeugt sind. Ihm aber jegliche Kompetenz abzusprechen, ihn zum "Schwätzer", "Lügner" und "unfähigen Dauernovizen" zu schreiben, der durch miserable Arbeit alle Misserfolge und alles, was schief lief zu verantworten hat, aber vollkommen unbeteiligt ist an allen Erfolgen und positiven Entwicklungen in seiner Amtszeit, ist wirklich sehr billig und unsachlich.

Ich weiß, dass der Blick einiger User auf Kohfeldt so sehr von intensiver Abneigung zerbohrt ist, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, irgendeine Form von Ambiguitätstoleranz zuzulassen. User mit anderer Meinung aber auszulachen, ihre Argumente vollkommen zu ignorieren und ihnen stattdessen zu attestieren, sie seien nur "Schlafschafe", die Vereinspropaganda betreiben würden und eh immer "wie gewohnt falsch" liegen würden, verhindert leider jede Möglichkeit zu einer Diskussion oder zu einem Austausch.

Kohfeldt hat hier also eine Mannschaft in Trümmern übernommen?? Was haben denn dann VS und insbesondere AN übernommen?
Beide sind nach anfänglichem Erfolg gescheitert. Bei Alex spielte es sich mMn so ab wie von mir geschildert. Unterm Strich bleibt, sie sind
gescheitert. Einem VS hatte ZJ in der Anfangsphase den A.... gerettet. Bei AN und FK war es (mit Blick auf die erfolgreichen Phasen) MK.
Was man jetzt konstatieren kann ist, ist die Tatsache, dass Florian durch abrücken von seiner Spielphilosophie eine Stabilisierung
der Defensive hinbekommen hat. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass dies ausschließlich zu Lasten der Offensive geschehen
ist..... bisher.
Außerdem sollte man hier nicht eine Entlassung des Trainers und die Kritik und den Zweifel an seinen Fähigkeiten miteinander
verknüpfen. Ich sehe hier eigentlich ständig eine Reaktion auf eine Aktion.
Dennoch glaube ich das hier durchaus konstruktiv über die Fähigkeiten des Trainers diskutiert wird. Ausschläge in die eine wie die andere
Richtung, ergeben sich eigentlich nur, wenn realitätsfremd argumentiert wird und da muss ich aus meiner Sicht leider sagen, spiegeln hier
einige Kommentare nicht gerade die Realität wieder.

Ich finde die Diskussion sowieso sinnlos, da FloKo aktuell trainer ist, ob ein anderer es besser macht, ist doch hypothetisch und erstmal nebensächlich.

Aber du bist ja sowieso dafür FloKo rauszuschmeißen, ein anderen zu installieren und wenn es nicht besser wird, FloKo zurück zu holen.
Toller Plan.
Es geht im Moment nicht darum, ob es ein anderer besser macht. Es geht darum, was Florian Kohfeldt hier gut macht. Was er schlecht macht, ist ja schon hinreichend dokumentiert.
Und um nichts anderes als das Positive von Kohfledt, geht es hier. Da wird doch von dir etwas kommen können, oder? Also, so ein richtiges Hammerargument.
Und wenn dir das zu Mühsam ist, dann kennst du jetzt das Dilemma.

Es geht im Moment nicht darum, ob es ein anderer besser macht. Es geht darum, was Florian Kohfeldt hier gut macht. Was er schlecht macht, ist ja schon hinreichend dokumentiert.
Und um nichts anderes als das Positive von Kohfledt, geht es hier. Da wird doch von dir etwas kommen können, oder? Also, so ein richtiges Hammerargument.
Und wenn dir das zu Mühsam ist, dann kennst du jetzt das Dilemma.
Dir nicht, aber andere, die hier gepostet haben, schon, da hier auch Vorschläge gemacht wurden, die es (angeblich) aktuell besser machen würden.

Und im Vergleich zur letzten Saison macht er (für mich) schon einiges anders/richtig.
;)
Hab ich hier aber auch schonmal aufgeführt. Musst du nur richtig lesen und nicht nur Argumente, die gg Kohfeldt sprechen.

@Olaf Friemel: Ich warte seit x Monaten auf ein Hammerargument für Kohfeldt. Da kommt nichts. Wirklich nichts. Höchstens "Wir stehen defensiv besser", "Gute mediale Außenwirkung", "Wir stehen besser da als letzte Saison", "Es gibt keinen besseren finanzierbaren Trainer für Werder". Das sind die Argumente. Vor allem das Argument "Besser als letzte Saison" finde ich immer noch aberwitzig. Was auch nicht so überraschend ist, wenn man die letzte Saison (schlechteste der Vereinsgeschichte) als Benchmark nimmt und wir nur marginal besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Hammer"-Argument was für Kohfeldt spricht?
Er hat Vertrag...
Aber klar. Schmeißen wir ihn raus, nur weil Werder auf Platz 12 steht.
:top:

Schönen Tag noch.

Defensive deutlich verstärkt und Mannschaft verjüngt, Sprung in der Tabelle.

Saison 19/20
Spieltag Platz Punkte Tordifferenz
22 17 17 25:51

Saison 20/21
Spieltag Platz Punkte Tordifferenz
22 12 26 26:32

Reicht das als Argument für Kohfeldt?
Und jetzt bitte nicht wieder diese "Argumentation" schlechter ging es auch nicht oder "hätte jeder andere Trainer auch geschafft".

Hätte hätte du wolltest kandidaten. 2 liga hin oder her, baumgart, schmidt usw wären sicher ned schlechter als floko.
Baumgarts teams haben immer ne super kondition. Schmidt und baumgart haben aber nicht den kader wie floko, also stehen sie nicht so gut da wie du floko siehst.
Haftest du dafür?

Ich finde es ja gut Meinungen auszutauschen, aber bitte immer bedenken es sind Meinungen und keine Fakten. Vieles ist faktisch auch garnicht dazulegen, da man es eben unterschiedlich sehen kann, daher sollte man seine Meinung auch nicht durch sowas wie "sicher(sic!) ned schlechter" nicht als Fakt hinstellen.

Back