Du siehst Dinge, die ich nicht sehe...
Wieviele Tore hat er denn Deiner Meinung nach, durch solche Aktionen eingeleitet?
Da denke ich ist ihm sogar Frings voraus, den Du als Gegenbeispiel hier aufgeführt hast, sorry es wird immer dubioser!
Das war ein überspitztes Beispiel, und das habe ich auch extra so angekündigt. Weder bolzt Frings Bälle auf die Tribüne, noch bereitet Vranjes in aller Regelmäßigkeit Kontertore vor. Das ist mir schon klar. Ich wollte mit diesem Beispiel lediglich nochmal aufzeigen, dass man durchaus auf unterschiedliche Weise in die Zweikämpfe gehen kann. Entweder man will lediglich einen Angriff es Gegners unterbinden und geht dann auchmal dementsprechend rustikal zu Werke. Oder man denkt ein paar Schritte voraus und ist nach Balleroberung auf die schnelle Einleitung eines Gegenangriffs aus. Dies sieht dann oft etwas präziser und weniger rustikal aus. Wenn Dich der Begriff "spielerisch" dabei stört, dann können wir's gern anders nennen

Dass man auch Vranjes mal grätschen sieht, liegt doch auch daran dass gewisse Situationen das einfach erfordern.
Das ändert in meinen Augen aber nichts daran, dass er grundsätzlich schon den nächsten Schritt im Kopf hat und nicht einfach nur auf die Störung des Gegenspielers bedacht ist.
Um noch etwas genauer zu werden:
Auch ein Vranjes kommt mal in Situationen, wo der Gegenspieler beispielsweise kurz vor dem Abschluss steht. Dann ist eine Grätsche oft das letzte Mittel um das Gegentor zu verhindern. Natürlich bringt es hier nichts, über einen Konter nachzudenken - erstmal muss der Ball weg. Egal wohin, nur nicht ins eigene Tor.
Wenn er aber im Mittelfeld Zweikämpfe bestreitet, ist er m.E. darauf bedacht, nach gewonnenem Zweikampf den Ball schnell weiterzubringen, ähnlich wie Baumann es gemacht hat. Andere wiederum grätschen den Ball z.B. lediglich zu einem Einwurf ab, was auf mich spielerisch nicht so anspruchsvoll wirkt.
Deshalb sehe ich zumindest in dieser Hinsicht Frings gegenüber Vranjes und Baumann nicht so sehr im Vorteil, da er lieber den Ball hält und das Spiel neu aufbaut - oder eben auch mal zur Grätsche ansetzt, nach der er den Ball eben nicht mehr kontrollieren kann.
Wie gesagt, die Einstellung mit der Vranjes in die Zweikämpfe geht, gefällt mir - weil dies von einer gewissen Spielintelligenz zeugt. Nur dürfen ihm dabei eben nicht soviele Versuche misslingen. Vranjes hat schon schöne Spiele gemacht mit herrlichen Aktionen - nur leider hat er sich diese oft auch mit haarsträubenden Zweikämpfen oder Fehlpässen selbst wieder kaputtgemacht.
Nebenbei, Alkohol ist keine Lösung...
Milch aber auch nicht...

und das Karriereende wünsche ich ihm auch nicht...
Ich auch nicht. Ich wünsche das beste - genauso wie ich Werder das beste wünsche. Also: wenn Werder eine qualitative Verbesserung im Mittelfeld herbeiführen kann und Juri dabei auf der Strecke bleibt, dann kann man nur sagen: "That's Business". Wenn er dann weiterhin bei einem Verein mit internationalen Ambitionen spielen kann, dann freue ich mich natürlich für ihn.
Wenn Werder aber nochmal Höchstleistungen aus ihm herauskitzeln kann und er einen Stammplatz rechtfertigt, freue ich mich ebenfalls, und zwar für beide Seiten.