Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wieviele Tore hat er denn Deiner Meinung nach, durch solche Aktionen eingeleitet?
Da denke ich ist ihm sogar Frings voraus, den Du als Gegenbeispiel hier aufgeführt hast, sorry es wird immer dubioser!

Das war ein überspitztes Beispiel, und das habe ich auch extra so angekündigt. Weder bolzt Frings Bälle auf die Tribüne, noch bereitet Vranjes in aller Regelmäßigkeit Kontertore vor. Das ist mir schon klar. Ich wollte mit diesem Beispiel lediglich nochmal aufzeigen, dass man durchaus auf unterschiedliche Weise in die Zweikämpfe gehen kann. Entweder man will lediglich einen Angriff es Gegners unterbinden und geht dann auchmal dementsprechend rustikal zu Werke. Oder man denkt ein paar Schritte voraus und ist nach Balleroberung auf die schnelle Einleitung eines Gegenangriffs aus. Dies sieht dann oft etwas präziser und weniger rustikal aus. Wenn Dich der Begriff "spielerisch" dabei stört, dann können wir's gern anders nennen ;)

Dass man auch Vranjes mal grätschen sieht, liegt doch auch daran dass gewisse Situationen das einfach erfordern.
Das ändert in meinen Augen aber nichts daran, dass er grundsätzlich schon den nächsten Schritt im Kopf hat und nicht einfach nur auf die Störung des Gegenspielers bedacht ist.

Um noch etwas genauer zu werden:
Auch ein Vranjes kommt mal in Situationen, wo der Gegenspieler beispielsweise kurz vor dem Abschluss steht. Dann ist eine Grätsche oft das letzte Mittel um das Gegentor zu verhindern. Natürlich bringt es hier nichts, über einen Konter nachzudenken - erstmal muss der Ball weg. Egal wohin, nur nicht ins eigene Tor.
Wenn er aber im Mittelfeld Zweikämpfe bestreitet, ist er m.E. darauf bedacht, nach gewonnenem Zweikampf den Ball schnell weiterzubringen, ähnlich wie Baumann es gemacht hat. Andere wiederum grätschen den Ball z.B. lediglich zu einem Einwurf ab, was auf mich spielerisch nicht so anspruchsvoll wirkt.

Deshalb sehe ich zumindest in dieser Hinsicht Frings gegenüber Vranjes und Baumann nicht so sehr im Vorteil, da er lieber den Ball hält und das Spiel neu aufbaut - oder eben auch mal zur Grätsche ansetzt, nach der er den Ball eben nicht mehr kontrollieren kann.

Wie gesagt, die Einstellung mit der Vranjes in die Zweikämpfe geht, gefällt mir - weil dies von einer gewissen Spielintelligenz zeugt. Nur dürfen ihm dabei eben nicht soviele Versuche misslingen. Vranjes hat schon schöne Spiele gemacht mit herrlichen Aktionen - nur leider hat er sich diese oft auch mit haarsträubenden Zweikämpfen oder Fehlpässen selbst wieder kaputtgemacht.

Milch aber auch nicht... ;)

und das Karriereende wünsche ich ihm auch nicht...

Ich auch nicht. Ich wünsche das beste - genauso wie ich Werder das beste wünsche. Also: wenn Werder eine qualitative Verbesserung im Mittelfeld herbeiführen kann und Juri dabei auf der Strecke bleibt, dann kann man nur sagen: "That's Business". Wenn er dann weiterhin bei einem Verein mit internationalen Ambitionen spielen kann, dann freue ich mich natürlich für ihn.
Wenn Werder aber nochmal Höchstleistungen aus ihm herauskitzeln kann und er einen Stammplatz rechtfertigt, freue ich mich ebenfalls, und zwar für beide Seiten.

@ dkbs und Sascha79

Das habt ihr sehr gut formuliert. :tnx:

Ich sag das ja schon seit langem, aber es gibt halt immer einige, die bei Ihm nur das Negative sehen wollen. Übrigens auch treffend mit Frings und Baumi. Auch unser Käpt´n wurde häufig in die gleich Schublade wie Juri gesteckt: hölzerner Spieler, was macht der da eigentlich? Gerade auch Baumi hatte eine hohe Spielintelligenz.

Ich bin der Meinung, dass Vranjes sehr viel mehr kann als er zuletzt gezeigt hat. Er ist in der Lage den tödlichen Pass spielen und es hat schon seine Gründe, warum Leverkusen seinerzeit 5 Mio. Euro Ablöse für Vranjes zahlte.

Warum zeigt er es dann nie??? Vranjes mag zwar das ein oder andere Mal aus Versehen den Ball in die richtige Richtung gestolpert haben, aber er ist sicherlich nicht in der Lage, bewusst mehrere tödliche Pässe zu spielen. Dies ist übrigens eines von vielen Irrtümern in diesem Forum...

Warum zeigt er es dann nie??? Vranjes mag zwar das ein oder andere Mal aus Versehen den Ball in die richtige Richtung gestolpert haben, aber er ist sicherlich nicht in der Lage, bewusst mehrere tödliche Pässe zu spielen. Dies ist übrigens eines von vielen Irrtümern in diesem Forum...

Es spricht der Mann mit dem selbst ernannten Sachverstand. :lol: :lol: :lol:

Insgesamt hat aus meiner Sicht sowohl @werderaner in einigen Dingen nicht unrecht, als auch @sacha79 und @dkbs. Denn mMn
1.) Sehe ich Vranjes als einen der wenigen im Bremer Kader, der den flachen Pass in die Spitze fast blind spielen kann und auch den Empfänger findet (somit eine Eigenschaft hat, die Diego, wenn überhaupt, ganz selten zeigte), was außer ihm nur Baumann ähnlich gut beherrschte, Özil und Hunt ansatzweise können. JV hat ausserdem eine schnelle Auffassungsgabe für die jeweilige Spielsituation.
2.) stimme ich allerdings @werderaner zu, dass das Ganze zu oft unbeweglich daherkam und deswegen dem Spiel nicht immer förderlich ist.

Sorry, Du kannst nicht "spielerisch" in Zweikämpfe gehen, schon gar nicht auf der 6er Position.

Gerade im System der Raute muss mE der 6er spielerische Fähigkeiten haben, weil hier speziell die ,,Vertikale", die 6 und die 10 die entscheidende spielgestaltende Zone darstellt, während die ,,Horizontale", also die Halbpositionen wesentlich für Balleroberung, Antreiben und Räume schaffen steht. Diese Raute im Mittelfeld, abhängig vom ballorientierten Verschieben, funktioniert nur dann reibungslos, wenn besonders im Zentrum kreiert wird, sowohl im Zweikampfverhalten und Antizipieren, als auch in der Spieleröffnung und Verarbeitung der Spielsituation.

...und ein Frings gewinnt meiner Meinung nach im Gegensatz zu Vranjes oft die wichtigen Zweikämpfe.

Richtig, deshalb ist er so wichtig auf der Halbposition.

Weil er auf der Halbposition m.E. nach verschenkt ist. Im Gegensatz, zu wohl den Meisten hier, bin ich der Meinung, dass er kein "Rautenspieler" ist. Er ist da nicht entschlossen genug in den Zweikämpfen, um den alleinigen Sechser zu geben - da fehlt ihm einfach ein wenig die Giftigkeit und er hat häufig auch nicht die nötige Disziplin im Defensivverhalten.

Er wäre eigentlich, das ist aber nur meine Meinung, der ideale Partner an Frings´ Seite vor der Abwehr. Denn im Aufbauspiel ist er sehr wohl zu gebrauchen. Er hat das, was seinerzeit auch Fabe und Lisztes hatten: Er kann den Pass aus der Abwehr, in die Spitze spielen. Was größtenteils Frings z.B. abgeht. Der ist viel bissiger in den Zweikämpfen und wäre dann der entsprechende Gegenpart. Und jetzt kommen wir zu seinem Problem: Wir haben mit Jensen schon einen im Team, der zwar häufig verletzt ist, aber das noch viel besser kann, als Juri. Ich gehe davon aus, dass Jensen gesetzt sein wird und ein zweiter Mann noch geholt wird, mit ähnlichen Anlagen. Niemeyer ist eher der Frings-Backup, da er in seiner Spielanlage eher diesem ähnelt - Tziolis könnte der Jensen-Backup und daher auch der zweite Neue für diese Position sein.

Für Juri ist die Zeit wohl abgelaufen hier.

Weil er auf der Halbposition m.E. nach verschenkt ist. Im Gegensatz, zu wohl den Meisten hier, bin ich der Meinung, dass er kein "Rautenspieler" ist. Er ist da nicht entschlossen genug in den Zweikämpfen, um den alleinigen Sechser zu geben - da fehlt ihm einfach ein wenig die Giftigkeit und er hat häufig auch nicht die nötige Disziplin im Defensivverhalten.

Dem ersten Satz stimme ich absolut zu - und finde die richtige Begründung im dritten - nur der Nebensatz mit dem Sechser sollte mE da raus. Es hat also wieder mal Hand und Fuss, was Du schreibst, wie so oft. In Schaaf`s Lieblingssystem allerdings (was sich für Dich nicht stellt, da Du ihn ohnehin nicht für einen Rautenspieler hälst - auch das könnte ich teilweise so gelten lassen), das sehr hohe Flexibilität bei den Spielern erfordert, bin ich der Meinung, wie weiter oben schon einmal anhand der Destuktiv- und Kreativebene versucht zu erklären, dass er am ehesten auf die 6 passen würde. Denn ich denke, dass es auf dieser Position in der Raute mehr darauf ankommt, Zweikämpfe intelligent zu lösen und weniger robust zu bestreiten. Nicht direkt gegen den Mann zu agieren, sondern dies im Ansatz zu unterbinden. Und da glaube ich, dass Jurica dazu in der Lage ist.

Er wäre eigentlich, das ist aber nur meine Meinung, der ideale Partner an Frings´ Seite vor der Abwehr. Denn im Aufbauspiel ist er sehr wohl zu gebrauchen. Er hat das, was seinerzeit auch Fabe und Lisztes hatten: Er kann den Pass aus der Abwehr, in die Spitze spielen. Was größtenteils Frings z.B. abgeht. Der ist viel bissiger in den Zweikämpfen und wäre dann der entsprechende Gegenpart.

:svw_applaus::applaus: Nein, das ist nicht nur Deine Meinung, denn das sehe ich ganz genau so. Nur müssten wir uns erst an die Variante gewöhnen, dass TS tatsächlich dauerhaft auf die Raute verzichtet. Allerdings gehe ich mit dem Vergleich Lizstes/Ernst nur hinsichtlich der genannten Passsicherheit konform. Denn seinerzeit habe ich es so gesehen, dass z.Bsp. Lizstes sehr weit vorn, meist schon in gegnerischer Strafraumnähe attackierte, während Ernst mehr die Breite beackerte. Durch die wesentliche Balleroberungsquote und die anschließend gute Verarbeitung, war die Geschwindigkeit in Werders Spiel ungleich höher als in den letzten paar Jahren. Beide - Lizstes und Ernst - waren aber gleichermaßen zweikampfstark, was ich bei JV nicht so in dem Maß erkennen kann.

Für Juri ist die Zeit wohl abgelaufen hier.

Möglicherweise. Wenn noch einige Namen mehr, die hier rumgeistern, wie z.Bsp. Boro, zur Debatte stehen oder gar noch einer geholt wird, dürfte sein Verbleib so gut wie ausgeschlossen sein. Ob das schade ist oder nicht, da gehen die Ansichten ja weit auseinander.

@Werderaner
Von der Materie Fußball jede Menge Ahnung aber keinen Sachverstand, sonst wüßtest du
a)was "Zweikampf spielerisch lösen" bedeutet (wird den Leuten in der C Jugend erklärt)
und

dann Hättest du dir b) den Sums gegen Sascha sparen können, denn er hat das mit Vollgraupe sich - und das sagte er - einfach so mal eben aus den Fingern gesogen.

Jetzt warte ich c) nur noch drauf, daß du mir sagst, wie lange du schon Fußball in welcher Liga spielst oder Trainer bist und wieviele Lizenzen du in der Tasche dafür hast, dann entgegne ich dir, daß das aber ganz schön weit her ist mit diesem Staat, das Blödmänner mittlerweile sogar nen Befähigungsnachweis brauchen.

Und jetzt las mich sperren oder mich verwarnen, du nicht Ironie Checker.

Ich habs hier, mich nach den Dummen zu richten, die das Tempo und den Kodex einer Diskussion bestimmen, weil die nichtmal das sehen, was auf dem Platz zu sehen ist sonndern, weil es Pfosten wie Euer Scheißehren, Unreality Captains und wer weiß wer noch hier ständig reinblöken.

@schmolle : :tnx::tnx::tnx:

Wie eigentlich immer. Nur schade, dass Du dich in letzter Zeit so zurückhälst und als Bereichrung im Forum fehlst. Früher, im alten Forum warst Du öfter präsent. Sag schnell, woran liegt`s ?

@Mick
Das oben war die Ausnahme von meiner Regel, mich nicht über Leute aufzuregen, denen ich scheißegal bin.
Ich meide diese Teile des Forums lieber.

Für dein Lob, Danke :tnx:
Gebe ich uneingeschränkt zurück.

@Werderaner
Von der Materie Fußball jede Menge Ahnung aber keinen Sachverstand, sonst wüßtest du
a)was "Zweikampf spielerisch lösen" bedeutet (wird den Leuten in der C Jugend erklärt)
und

dann Hättest du dir b) den Sums gegen Sascha sparen können, denn er hat das mit Vollgraupe sich - und das sagte er - einfach so mal eben aus den Fingern gesogen.

Jetzt warte ich c) nur noch drauf, daß du mir sagst, wie lange du schon Fußball in welcher Liga spielst oder Trainer bist und wieviele Lizenzen du in der Tasche dafür hast, dann entgegne ich dir, daß das aber ganz schön weit her ist mit diesem Staat, das Blödmänner mittlerweile sogar nen Befähigungsnachweis brauchen.

Und jetzt las mich sperren oder mich verwarnen, du nicht Ironie Checker.

Ich habs hier, mich nach den Dummen zu richten, die das Tempo und den Kodex einer Diskussion bestimmen, weil die nichtmal das sehen, was auf dem Platz zu sehen ist sonndern, weil es Pfosten wie Euer Scheißehren, Unreality Captains und wer weiß wer noch hier ständig reinblöken.

ja, Du bist ein bißchen angespannt, ich glaube Du hast das Wort "satt" in Deinem Elan vergessen...

Ja, ich halte Vranjes für einen Ersatzmann, der nicht das Zeug zum Stammspieler hat, und aufgrund seines Alters auch eine schlechte Perspektive bietet- das ist meine Meinung zu diesem Punkt, Du hast Deine.

zu Deinem Zitat...

Tsiolis geht kompakter in die Zweikämpfe als Vranjes der "spielerisch lösen" will - dieses Moment zeichnet auch einen Niemeyer aus und geht Vranjes ab - der von allen dreien der bessere Fußballer ist.
.

Dieses Statement ist für mich ein Äpfel mit Birnen Vergleich, da:

in die Zweikämpfe gehen bedeutet für mich, der Gegner hat den Ball

und "spielerisch lösen" beziehe ich auf eigenen Ballbesitz.

Wenn einer sagt (wie Sascha), Vranjes geht "spielerisch" in die Zweikämpfe hört sich das für mich nach halbem Einsatz an, (so nach dem Motto, man nimmt den Zweikampf nicht ernst) aber das habe ich mit Sascha schon über "Private Nachrichten" geklärt.
Ich jedenfalls habe nie von einem Trainer gehört, dass ich spielerisch in die Zweikämpfe gehen soll.

Mir ist nach der "Debatte" mit Sascha jedoch klar, dass grob damit gemeint war, ohne Grätschen auszukommen.
Ich bin jedoch der Meinung, das Vranjes oft grätscht und somit sind wir da einfach unterschiedlicher Meinung...

Ich glaube, damit ist Punkt A und Punkt B von Deinem Beitrag beantwortet...

Nachtrag:

Es wurde auch gesagt, dass Vranjes gut antizipieren kann, auch das ist mir bei ihm im Gegensatz zu z.B. Naldo nicht besonders aufgefallen...

Um diesen Beitrag mit etwas positivem zu beenden:

Für einen Mittelfeldspieler finde ich das Kopfballspiel von Vranjes gut.

in die Zweikämpfe gehen bedeutet für mich, der Gegner hat den Ball .
und "spielerisch lösen" beziehe ich auf eigenen Ballbesitz.

Du hast nicht im Ansatz verstanden, was Dir @Sascha79 und @dkbs zu erklären versucht haben. Insofern - Diskussion eigentlich sinnlos.

Wenn einer sagt (wie Sascha), Vranjes geht "spielerisch" in die Zweikämpfe hört sich das für mich nach halbem Einsatz an, (so nach dem Motto, man nimmt den Zweikampf nicht ernst)

Du verwendest im Schlußgang das Wort Antizipieren, weisst aber selbst nicht, was das ist, oder?

Ich versuche es trotz allem nochmal aus meiner Sicht das,, Zweikampf spielerisch lösen" zu erklären:
1.) eine Spielsituation schnell zu erfassen und etwas vorausahnen können. Also nicht nur einen Gegner im direkten Zweikampf zu stören, sondern zuallererst damit das Vorhaben des Gegners unterbinden zu können, eine gefährliche Situation einzuleiten. Sprich, auch den Weg zustellen, was andererseits die Möglichkeit des Ballgewinns durch gegnerischen Fehlpass erhöht. Das ist je nach der Anzahl eigener Mitspieler hinter dem Ball und der Position auf dem Platz mal mehr und mal weniger wichtig.
2.) erfolgreiche Balleroberung
3.) einleiten einer eigenen vielversprechenden Aktion, das muss nicht sofort der direkte Steilpass in die Spitze sein, sondern kann auch erstmal das befreien aus einer engen Spielsituation nur mit einem Querpass oder Flankenwechsel zum Mitspieler im Sinne des Raumgewinns des eigenen Teams sein.

Das sind Abläufe, die oft im Training geübt werden können, z.Bsp. im 5 gegen 2 oder im Quadratspiel mit wenigen Ballberührungen. Wobei es da hunderte Möglichkeiten in der Trainingsgestaltung gibt. Aber alles zum selben Zweck: Zur Förderung der Spielintelligenz.

Vranjes hat den Anspruch, erkenntlich in seiner Spielweise, es so zu lösen. Dass das bei ihm öfter schiefgegangen ist, ist nunmal die Kehrseite der Medaille. Sagt aber letztlich nicht aus, dass er es grundsätzlich nicht vermag, denn die Ideen zeugen von Spielintelligenz. Im übrigen halte ich Tziolis für einen ähnlichen Spielertypen. Ein Frings z.Bsp. vermeidet bevorzugt dieses Lösen einer Spielsituation, weil ihm in der Regel dafür Spielübersicht und eben die Fähigkeit fehlt, Erkennen und rechtzeitig Reagieren sowie danach das eigene Spiel schnell wiederaufbauen zu können - unter Mitnahme der am sich am besten anbietenden Mitspieler. Natürlich gewinnt Frings dabei ,,wichtige Zweikämpfe", das endet aber meist in diesem ,,effektiven Zerstören", während sein Spielaufbau danach oft in langen Bällen besteht, da vorher schon Zeit verlorengegangen ist und die Räume zugestellt sind.

Nichts anders haben dkbs und Sascha79 Dir mit Argumenten zu unterlegen versucht. Und der rigorose Kritiker eines Spielers sollte zumindest abstufen und gut gedachte Hinweise in seine Kritik einbeziehen können, muss dabei aber trotzdem nicht von seiner Meinung abrücken. Erst dann wird die Diskussion mMn wertvoll. Dieses ,,ich-habe-doch-Recht-weil-ihr-alle-keine-Ahnung-habt" oder Kindergarten-Gehabe hilft niemandem weiter und bewegt sich sonst eher in Richtung des EuerEhern,WerderDirk,WerderSince oder wie die alle heissen -Niveaus. Aber das hast Du doch nicht nötig, oder?

Ich jedenfalls habe nie von einem Trainer gehört, dass ich spielerisch in die Zweikämpfe gehen soll.

Ich kenne auch keinen Trainer, der Dinge sagen muss, die sich normalerweise aus Automatismen ergeben. Deshalb der Schmolle-Einwurf mit der C-Jugend. Die Aufgabe des Übungsleiters vor einem Spiel ist es eigentlich, so zumindest kenne ich das, Zuordnungen auszugeben und die Motivation und Konzentration hinsichtlich der bevorstehenden Aufgabe hochzuhalten. Auch in der Auswertung nach einem Spiel geht es weniger darum, ,,Zweikämpfe künftig spielerisch zu lösen". Das sind hier eingeworfene Begriffe, die im täglichen Spielbetrieb kaum angewandt werden, aber im Forum zum Erklärungsansatz dienen. Beides ist mE voneinander unabhängig zu betrachten.

Es wurde auch gesagt, dass Vranjes gut antizipieren kann, auch das ist mir bei ihm im Gegensatz zu z.B. Naldo nicht besonders aufgefallen...

Merkwürdige Ansicht. Hast Du nicht gesagt, Du siehst Dinge nicht, die die meisten andern sehen? Das hast Du somit indirekt bestätigt. Ist aber Dein gutes Recht.

Eine Diskussion mit Dir ist sinnlos, da Du anscheinend von Dir denkst, Du müsstest jedem den Fußball erklären...
Dass Du Dich neuerdings auch als Deutsch-Lehrer aufspielst, kommt nicht so überraschend, vervollständigt nur das Bild, das ich von Dir habe.

Ich kenne die Bezeichnung "spielerisch in die Zweikämpfe gehen"(trotz googeln) jedenfalls nicht, sondern ich kenne nur "Situationen spielerisch lösen", aber Sascha hat das im Gegensatz zu Dir verstanden, und ob Du es glaubst oder nicht, ich weiß auch ohne Deine Hilfe was Sascha damit gemeint hat, auch wenn Du jetzt denkst, Du müsstest mit 5 gegen 2 kommen oder mit anderen Mitteln der Trainingsgestaltung um Dein großes Fußballwissen zu untermalen...

Antizipieren bedeutet auch z.B. Pässe des Gegners vorrauszuahnen, und somit wichtige Bälle erobern, wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung ist.
Das ist mir bei Naldo schon oft aufgefallen, bei Vranjes aber nicht...(aber ich lasse Dir Deine Meinung und Dein "zu" hohes Ross...)

Sascha meinte damit:

- den Gegner stellen und ihn zu einer Aktion zwingen
- Bälle ablaufen, Zuspiele ablaufen
- ohne Grätschen auskommen...
Für mich spielte so ein Makelele, den ich ideal auf der 6 fand...

Dennoch werde ich dieses nicht als "spielerisch in die Zweikämpfe gehen" bezeichnen...

Ich frage mich, wie hier eigtl alle darauf kommen, dass Vranjes schon so gut wie weg ist, und man nicht mehr mit ihm plant? In diese Richtung gab es doch noch keinerlei Gerüchte, Statements oder sonstiges?

Ich würde Vranjes für die nächste Saison jedenfalls lieber in unserem Kader als einen Tziolis sehen, zumal man sich so eine Ablöse spart.

Ich frage mich, wie hier eigtl alle darauf kommen, dass Vranjes schon so gut wie weg ist, und man nicht mehr mit ihm plant? In diese Richtung gab es doch noch keinerlei Gerüchte, Statements oder sonstiges?

Ich würde Vranjes für die nächste Saison jedenfalls lieber in unserem Kader als einen Tziolis sehen, zumal man sich so eine Ablöse spart.

:tnx: Danke, das das endlich mal jemand sagt!!! Ich würde mir auch wünschen, dass Vranjes bleibt. An seiner Stelle würde ich frühestens im Winter wechseln, falls sich in der Hinrunde abzeichnet, dass er im Kader keine Chance mehr hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back