Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine Diskussion mit Dir ist sinnlos, da Du anscheinend von Dir denkst, Du müsstest jedem den Fußball erklären...

Nein, wirklich nicht. Zu denken, nur einer selbst hätte den Fussball erfunden, wäre ziemlich arrogant. Ich glaube, das macht hier auch keiner. Wenn der Eindruck bei Dir entstanden ist, das wollte ich nicht....
Offensichtlichen Unsinn (damit meine ich nicht Deine Beiträge) anzuzweifeln, das behalte ich mir trotzdem vor.
Und weil ich wusste, was kommt, habe ich im Beitrag -
extra gekennzeichnet.

Dass Du Dich neuerdings auch als Deutsch-Lehrer aufspielst, ...

Ja, wo liest Du das denn? Habe ich Dich in irgendeiner Weise grammatisch, von der Rechtschreibung her oder in der Ausdrucksweise berichtigt?

Ich kenne die Bezeichnung "spielerisch in die Zweikämpfe gehen"(trotz googeln) jedenfalls nicht, sondern ich kenne nur "Situationen spielerisch lösen", aber Sascha hat das im Gegensatz zu Dir verstanden, und ob Du es glaubst oder nicht, ich weiß auch ohne Deine Hilfe was Sascha damit gemeint hat, ....

Richtig, Sascha79 hat das verstanden und Dir seine Sichtweise von ,,spielerisch" noch mal erklärt, auf die Aussage-

auch diese Erklärung leuchtet mir nicht ein.

hat sich dann dkbs beteiligt und es Dir nochmal erklärt. Doch auch das nützte nichts, während sie ihre Sichtweise darlegten, warum, weshalb, wieso, entgegnest Du mit dem grätschenden Vranjes. Das nennt sich wohl geschickt aus der Diskussion stehlen....

...auch wenn Du jetzt denkst, Du müsstest mit 5 gegen 2 kommen oder mit anderen Mitteln der Trainingsgestaltung um Dein großes Fußballwissen zu untermalen...

Wie gesagt, das liegt mir fern. Das hier ist schließlich ein Forum und keine Fachzeitung oder Berti-Vogts-Fussball-Schule. Hier werden lediglich Meinungen geäußert und keine Wahrheiten suggeriert. Übrigens, warst nicht Du es zuerst, der mir den Sachverstand abgesprochen und vorgeworfen hat, nicht argumentieren zu können (,,Leider sehr schwach") sowie Fussball erklären wollte? Zuletzt im Almeida-Thread.

Antizipieren bedeutet auch z.B. Pässe des Gegners vorrauszuahnen, und somit wichtige Bälle erobern, wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung ist.

:applaus: wie ich sagte:

1.) eine Spielsituation schnell zu erfassen und etwas vorausahnen können. Also nicht nur einen Gegner im direkten Zweikampf zu stören, sondern zuallererst damit das Vorhaben des Gegners unterbinden zu können, eine gefährliche Situation einzuleiten. Sprich, auch den Weg zustellen, was andererseits die Möglichkeit des Ballgewinns durch gegnerischen Fehlpass erhöht.

Du siehst, wir verstehen uns. Bezogen war die Frage aber auf Deinen Einwurf:

Wenn einer sagt (wie Sascha), Vranjes geht "spielerisch" in die Zweikämpfe hört sich das für mich nach halbem Einsatz an, (so nach dem Motto, man nimmt den Zweikampf nicht ernst)

dem jegliche Sinnhaftigkeit fehlte und eben nicht den Eindruck vermittelte, dass Du Sascha79 verstanden hast bzw. dass es da einen gemeinsamen Nenner im Verständnis gab. Nur darauf meine Reaktion. Dass Du das im nachhinein klarstellst, ist okay, hat aber nichts mit einem hohen Ross von meiner Seite zu tun. Ich sehe das nicht als ,,halben Einsatz" sondern als Abwägen der Spielsituation, auch Zustellen der Wege genannt. Manche stürzen eben drauf und eröffnen erst recht Freiräume. Aber wieso soll da der Zweikampf nicht ernst genommen werden?

Dennoch werde ich dieses nicht als "spielerisch in die Zweikämpfe gehen" bezeichnen...

Ich auch nicht. Aber das stand nun mal im Raum. :beer:

Du hast Dir zwar viel Mühe gemacht, aber ich kann damit nichts anfangen, da hier komplett Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Du wärmst Sachen auf, die ich mit Saschas schon vor fast 2 Wochen privat ausdiskutiert habe, und ich habe keine Zeit, das nochmal aufzudröseln...

Da das hier langsam aber sicher off topic zu werden scheint, und Du Dich anscheinend noch immer persönlich angegriffen fühlst(Almeida) was aber nicht meine Absicht war, belasse ich es hierbei...

Die Begründung von Dir, auf der 6er Position Spieler einzusetzen, die über spielerische Fähigkeiten verfügen (Aufbauspiel), sehe ich im Übrigen genauso- aus dem Grund habe ich Makelele als Beispiel hier aufgeführt.

Trotzdem glaube ich nach wie vor nicht, dass Juri der Messias auf der 6er Position wäre, wie gesagt, er ist aus meiner Sicht meilenweit von einem Stammplatz entfernt, und auch seine Perspektiven sehen aufgrund seines Alters eher schlecht aus...

Wenn Du denkst, ich kritisiere nur, und gehe auf andere Dinge nicht ein, dann siehst Du das falsch.
Die Dinge, die ich ähnlich sehe (und da sind sogar Moleküle von Euer Ehren dabei), muß ich nicht immer kommentieren...
Ich habe nur das Bedürfnis, Dinge die ich als falsch erachte zu hinterfragen...

Das mit dem Deutschlehrer hatte ich erwähnt, da Du mir über mehrere Zeilen das Wort "Antizipation" erklärt hast, sei mir nicht böse....

Die Begründung von Dir, auf der 6er Position Spieler einzusetzen, die über spielerische Fähigkeiten verfügen (Aufbauspiel), sehe ich im Übrigen genauso- aus dem Grund habe ich Makelele als Beispiel hier aufgeführt.

:tnx:
Und damit auch aus meiner Sicht ein Top-Beispiel genannt. Übrigens war ich bei der WM 06 dreimal mit Ghana live im Stadion (Hannover, Köln, Nürnberg) dabei. Einen stärkeren DM als Essien, der alle Fähigkeiten eint, die wir hier genannt, habe ich noch nie zuvor gesehen. Eindruck aus den CL-Duellen Werder-Lyon und später Werder-Chelsea bestätigt.

Trotzdem glaube ich nach wie vor nicht, dass Juri der Messias auf der 6er Position wäre, wie gesagt, er ist aus meiner Sicht meilenweit von einem Stammplatz entfernt, und auch seine Perspektiven sehen aufgrund seines Alters eher schlecht aus...

Einen Messias sieht hier wohl kaum jemand in ihm. Der gemeine Fan wehrt sich halt nur dagegen, in JV einen kompletten Blindisten zu sehen.

Wenn Du denkst, ich kritisiere nur, und gehe auf andere Dinge nicht ein, dann siehst Du das falsch.
Die Dinge, die ich ähnlich sehe (und da sind sogar Moleküle von Euer Ehren dabei), muß ich nicht immer kommentieren...
Ich habe nur das Bedürfnis, Dinge die ich als falsch erachte zu hinterfragen...

Ich auch. Und ist das nicht der Sinn der Diskussion? Also, wir sind gar nicht so weit auseinander. Mir geht es vornehmlich darum, trotz allen gegenteiligen Ansichten die Sachlichkeit zu wahren.

Das mit dem Deutschlehrer hatte ich erwähnt, da Du mir über mehrere Zeilen das Wort "Antizipation" erklärt hast, sei mir nicht böse....

Na dann hätten wir das ja geklärt. :svw_applaus::beer:

Ich frage mich, wie hier eigtl alle darauf kommen, dass Vranjes schon so gut wie weg ist, und man nicht mehr mit ihm plant? In diese Richtung gab es doch noch keinerlei Gerüchte, Statements oder sonstiges?

Ich würde Vranjes für die nächste Saison jedenfalls lieber in unserem Kader als einen Tziolis sehen, zumal man sich so eine Ablöse spart.

:tnx::tnx::tnx::beer::svw_schal:

Kann ich nur unterstreichen. Mir ist in der abgelaufenen Saison kein Grund aufgefallen für den Griechen Geld zu zaheln, wenn man Juri im Kader hat, ausser des Alters wegen. Aber das wäre dann doch ein ziemlich armesliges Argument.

Wenn man Vranjes verkauft, Tziolis kauft, ist das kein Argument. Dann fiele auch "keine" Ablöse an.

Den einzigen Grund Juri zu behalten dürfte aber auch eher nur darin liegen, dass wir ihn eben schon haben...:rolleyes:

Meine Lieben. Vielleicht habe ich doch zu verschwurbelt ausgedrückt. Es geht mir nicht so sehr um die Ablöse, sondern vielemehr dass ich den Qualitätssprung nicht sehen kann. Und ein solcher sollte doch die zentrale Begründung für einen Austausch sein, oder? Darum bin ich auch genau dafür lieber jemanden zu behalten, den wir, wie Felissilvestris so treffend bemerkte, schon haben.

Ob sich ein Verkauf von Juri und Kauf von Alex am Ende als Nullsummentransfer herausstellt, wie Karlotto andeutet, ist mir dabei realtiv schnurz. Zumal das doch im Wesentlichen von den Ablöse-Vorstellungen der Griechen und dem erreichbaren Erlös eines Juri-Verkaufes abhängt.

Für mich las es sich allerdings so, als ob der einzige Unterschied, den du zwischen Tziolis und Vranjes ausmachen konntest, die ~ eineinhalb Millionen Ablöse wären. Das ist so nicht richtig. Man sollte sich dort nur von sportlichen Beweggründen leiten lassen. Wie die jeder für sich bewertet, ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Es liegen m.E. keine Welten zwischen beiden.

Und ein solcher sollte doch die zentrale Begründung für einen Austausch sein, oder? Darum bin ich auch genau dafür lieber jemanden zu behalten, den wir, wie Felissilvestris so treffend bemerkte, schon haben.

Sehe ich anders...und nach Aussagen von KA er wohl auch.
Nehmen wir an, es gibt derzeit keinen Leistungsunterschied von beiden und alle Kosten zusammengenommen belaufen sich auch in etwa gleich...dann entscheidet man sich für Alex, eben weil er im Gegensatz zu Juri noch nicht gezeigt hat, dass er sich nicht weiter entwickelt ;)

Und nur für die, die jetzt gleich wieder was rauslesen, was ich nicht geschrieben habe...
Es ging hier nur um die Philosophie. Ob in der Tat kein Leistungsunterschied zu sehen ist, steht auf nem anderen Blatt

Ist ja noch n büschen hin, bis zu Beginn der diesjährigen "Sportwochen". Mal sehen, was auf "der Sechser Position" passieren wird.
Viele Variationen im Personal (vorhandenem) als auch im System sind denkbar, wahrscheinlich und machbar und möglich.
Gibts ne "kernige" Variante: Frings und den Quasi Rückkehrer Tziolis als Doppelaxt vor der Viererkette?
Soll der Rückkehrer Boro mit Fringsen die Doppelsechs eher spielerisch lösen - beide neigen aber auch zum "abschenken" bei verlorenen Zweikämpfen-
Soll Juri den Baumi beerben mit Niemeyer zusammen (bleiben wir beim Modell Doppelsechs) - Juri mag antizipieren - vulgo: erahnen wo der Gegenspieler samt Ball hinwill, bzw. wo der Ball als nächstes hingespielt wird, bevor Ball und Genspieler das wissen, erahnt aber nicht oder selten: Die Variante Gott:

a) sein Schnürsenkel geht auf und er stolpert über diesen
b) ein Maulwurf erkundet den oberirdischen Bereich in dem Moment wo Juri in seiner Nähe auf dem Rasen ist. Juri gerät ins stolpern
c) Juri bekommt den Ball - hat aber übers antizipieren keinen Idee wohin er den Ball spielen soll - entweder ist er zu bräsig oder die Mannschft zu blöd für seine Idee - er schlägt einen Kurzpass fein angeschnitten um den Gegner herum ins Seitenaus

Ich warne davor, meine unter a - c genannten Ideen als bashing auf Juri zu beziehen - Juri hat schon in Leverkusen und Stuttgart diese Anzeichen von "Pech" erkennen lassen. An guten Tagen - im Traning - sieht Diego neben ihm aus wie ein Nichtskönner. Im Training frisst er Kilometer, schlägt Pässe wie Zidanne und tankt sich durch wie Giggs. Im Spiel macht er a-c.

Ich bin Juri Magger - weil er fürs Team Building wichtig ist wird er wohl hier bleiben. Weggeschrieben habe ich ihn nicht. Ob Tziolis wiederkommt macht man wohl nicht von Juri abhängig, sondern von den Forderungen des Kleeblattklubs aus Griechenland.

Wir haben hier - abgesehen von Juri - ein paar mehrere, die auf hohem Niveau stagnieren: Aus Verletzungangst: dazu zähle ich auch den Forumsbeliebten Daniel Jensen. Bevor diese Spieler den ganz großen Durchbruch im Team schaffen verletzen sie sich lieber - nicht falsch verstehen, so scheint es mir - dann haben sie Sicherheit. Sie schaffen - aus Angst? - den großen Wurf nicht. Und hindern sich selbst. Juri ist das Paradebeispiel dafür. Ein feiner Kerl vom menschlichen her. Jedoch auf dem Platz ist er der erste der über die
d) eigenen Hacken stolpert, beim Sprint um den Ball.
Seit Weggang Diegos wahrscheinlich (ich werd darauf achten) neben Özil und Marin der beste Techniker bei Werder. Aber das zählt nichts.

Ach so: Das Auf und Abwerten von Werder-Spielern gegen andere bringt nichts. Werder sieht das eine in den und etwas anderes in den. Wenn man sich z.B. auf der Defensiv Position im Mittelfeld für Niemeyer, Juri und Tziolis entscheidet, dann bringen alle drei unterschiedliche Fertig- und Fähigkeiten mit. Einem gibt man das Vertrauen von Anfang an. Die anderen bleiben erstmal auf der Bank. Je nach Spiellage und Gegner kann man einen der anderen bringen, wenn das gefragt ist, bzw. wenn der Trainer das meint. Wenn man hinten liegt und mit der Brechtange spielen muß, löst man den Sechser vielleicht ganz auf.

a) sein Schnürsenkel geht auf und er stolpert über diesen
b) ein Maulwurf erkundet den oberirdischen Bereich in dem Moment wo Juri in seiner Nähe auf dem Rasen ist. Juri gerät ins stolpern
c) Juri bekommt den Ball - hat aber übers antizipieren keinen Idee wohin er den Ball spielen soll - entweder ist er zu bräsig oder die Mannschft zu blöd für seine Idee - er schlägt einen Kurzpass fein angeschnitten um den Gegner herum ins Seitenaus
d) Er stolpert, beim Sprint um den Ball über die eigenen Hacken

Ob o.a. Ereignisse tatsächlich auf das Zugegensein und aktives Handeln einer höheren Macht (hier "Gott" genannt) zurückzuführen ist, ist eher von theologischer Bedeutung. Sie treten auf, ergo sind sie existent. Allerdings wirst auch Du zugeben müssen, dass empirische Studien gezeigt haben, dass der Proband bei längerem Aufenthalt auf der Spielfläche, insbesondere von Spielbeginn an, in der Lage ist sein Lernfähigkeit in o.a. Fällen unter Beweis zu stellen, indem er:

a) durch wiederholte Korrektur von aussen (Zeugwart) und darauf folgender, positiver Erfahrungen die Nützlichkeit gebundener Schnüsenkel einzusehen in der Lage ist.
b) durch dauerhafte Nutzung der Spielflächen, auch in fremden Stadien, die Grabungsgewohnheiten ortsansäßiger Maulwürfe ebenfalls antizipieren kann und dusselige Stolperer zu vermeiden weiß.
c) durch mehr Spielpraxis wahlweise routinierter zu antizipieren in der Lage ist und dadurch gedankliche Kapazitäten für Entscheidungen betreffs weiterleitung des Balles freibekommt, oder den einen oder anderen Mitspieler zum mitmachen antizi, äääh animieren kann, bzw. beim kurzpassen einen Gegenspieler anschiesst --> eigener Einwurf
d) durch häufigere Nutzung Ort und Funktionsweise seiner Hacken besser einzuschätzen, wenn nicht gar antizipieren zu können.

:D

@galviman

:super:

sporti - Modsau - wo ist der :super: Smiley, den du hier schon so lange versprochen hast? :)

Mal sehen wies weitergeht mit ihm - wär ja auch schade, wenn man sich in der Ost nen neuen Fußballgott suchen muß - seit Andree Wiedener gabs keinen eindeutigeren als Juri :applaus:
DAS muß auch beachtet und betrachtet werden!

Boenisch hat seit seiner Granate auf´s eigene Tor, eindeutig das Zeug zum Fußballgott. Nach seiner ersten gelungenen und mit einem Tor gekrönten Flanke, isser´s.

So lange muss Juri noch durchhalten.

@karlotto
Du warst im San Siro nicht dabei oder? Eine der beiden Pizarro Buden resultierte
von ner Massflanke Boenischs`.
---
Die Fußballgötter in Bremen haben andere "Qualitäten". Also die Razundara Tjikuzu Gedächtnisflanken schießt bei uns eher Tosic als Boenisch - von daher wäre er viel eher an diesen Titel dran als Juri - allein schon wegen seines Ersatzteillagers namens "Karl-Heinz" ähhhh will meinen Ehegespons.
:D

Nur dass Karl-Heinz die Schrauben demnächst woanders festgezogen bekommt. Ich fürchte das Traumpaar wird nicht mehr lange zu halten sein. Boenisch ist allein wegen seiner Vollgaseinstellung ein guter Kandidat, finde ich. Aber noch regiert ja der König selbst.

Bin hin und hergerissen zwischen Petri und Sebastian wer nun mein Stammspieler-magger ist, wo ich doch BauMANN war - schnüff - all die Jahre.

Sebastian Boenisch ist, das gebe ich jetzt mal zu, einer meiner Lieblingsspieler geworden. Einen Spieler mit so viel Power, hab ich seit der WM 90 nicht mehr gesehen - du weißt ganz sicher, wen ich meine. Im Zweifelsfalle immer Boenisch wählen. ;)

Bei der WM 90 gabs so einige die Power hatten aber diese Namen nehme ich lieber nicht in den Mund, außer vielleicht Brehme (sag jetzt bitte nicht du meinst Guido "Diego" Buchwald.... oder Loddar Mathäus, oder Stefan Reuter oder Jürgen Kohler....oder...oder :lol:) - mich erinnert er eher an die Walz aus Kurpfalz - Hans-Peter Briegel und ist gegen den ein Filigran-Techniker.

Von Boenischs Fähigkeiten konnte ich mich recht früh überzeugen, da war er noch Knappe (War n Ligapokal-Spiel), da sagte ich so zu mir selber, "haben wir nicht auch mal solche Typen?"

Ich meinte schon den Lothar - gegen Jugoslawien, das 4-1 war mit das Beste, was man von einem Nationalspieler sehen durfte. Aber Briegel passt auch - das ist allerdings noch länger her. Ich schrieb ja "das letzte mal, als ich so eine Dynamik sah".

So, back to Fußballgott. Tschuldigung für den kleinen Diskurs.

Bin hin und hergerissen zwischen Petri und Sebastian wer nun mein Stammspieler-magger ist, wo ich doch BauMANN war - schnüff - all die Jahre.

Ob Juri oder der Käptn, ich sehe wir liegen auf einer Welle. Auch was Bananen-Basti oder meinen heißgeliebten Lappland-Allemaho und Polarkreisbrasilianer angeht.:tnx::beer::beer:

Aber solange Juri da ist, ist er meine Nummer 1. Allein meine Tribünennachbarn werden sich freuen, wenn er mal weg ist!:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back