Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was mich an der Vranjes Diskussion am meisten wundert, ist die Tatsache, dass KA auf seinen aktuellen Leistungen herumhackt und ihn kritisiert. Für mich hat er sich in den vier Jahren hier weder verbessert noch verschlechtert, sondern ist konstant auf seinem (aus meiner Sicht für Werder nicht ausreichendem) Level geblieben. Mal hat er gespielt, mal nicht. Über die Rolle als Edel-Joker ist er nie heraus gekommen und wird er wohl auch nicht, wenn er hier bliebe. Man fragt sich doch eher warum man mit ihm letztes Jahr noch verlängert hat.

Irgendwie schwebt da doch der Verdacht im Raum, dass andere Dinge eine Rolle spielen könnten für die jetzigen Aussagen KA´s

...Das wird dann eine genauso erfolgreiche Personalentwicklung sein wie die Trennung von Schulle oder Paul Stalteri (ohne Not und ohne dass man erkennen könnte, wo es danach wohl voran gegangen wäre auf den jeweiligen Positionen)...

Ich hab' hier letztens schon in einer Kritik an den Personalplanungen den Namen Stalteri gelesen. Kann mich mal jemand aufklären, was seitens Werder da falsch gelaufen sein soll? Irgendwie habe ich noch im Gedächtnis, dass man Stalteri eine Vertragsverlängerung angeboten hatte, dieser jene aber ausschlug, weil er nach 8 Jahren bei Werder etwas Neues wollte. Oder irre ich mich?

... einer, der die Erfahrung hat. Schließlich war er bereits von zehn Jahren mit Leverkusen und danach mit Stuttgart in der CL aktiv. Für die Position des 6ers befindet er sich nun eigentlich im besten Fussballalter. So gesehen war es nahezu unverständlich...

Gerade weil sich Vranjes(29J) im besten Fußballalter befinden sollte, eine große internartionale Erfahrung hat , sich aber trotzdem sportlich nicht von Tziolis(24J) und Niemeyer(25J) abhebt, kann ich nachvollziehen, dass er ziemlich schlechte Perspektiven bei Werder Bremen hat.

Gerade weil sich Vranjes(29J) im besten Fußballalter befinden sollte, eine große internartionale Erfahrung hat , sich aber trotzdem sportlich nicht von Tziolis(24J) und Niemeyer(25J) abhebt, kann ich nachvollziehen, dass er ziemlich schlechte Perspektiven bei Werder Bremen hat.

Das ist aber nicht bezogen auf das, was ich geschrieben habe, oder? Es ging darum, ob wir tatsächlich in der Lage sind, abzuwägen, ob sich Vranjes von den anderen sportlich abhebt (von den fussballerischen Mitteln her glaube ich das eher nicht) und dass TS eben seine Gründe haben dürfte. Die wir sicherlich nicht kennen und vermutlich auch nicht einschätzen können. Schaaf allein obliegt es mMn, dies zu beurteilen und da er sich gegen Vranjes entschieden hat, sollten wir ihm vertrauen. Vor einem Jahr sah das noch anders aus, sonst wäre wohl nicht verlängert worden.

... in erster Linie kann nur Schaaf beurteilen, wie die Perspektive von Juri bei Werder aussieht, sehe ich absolut genauso.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht sonderlich verwundert wäre, wenn auch in Zukunft auf Niemeyer und Tziolis gesetzt wird.

Was mich an der Vranjes Diskussion am meisten wundert, ist die Tatsache, dass KA auf seinen aktuellen Leistungen herumhackt und ihn kritisiert. Für mich hat er sich in den vier Jahren hier weder verbessert noch verschlechtert, sondern ist konstant auf seinem (aus meiner Sicht für Werder nicht ausreichendem) Level geblieben. Mal hat er gespielt, mal nicht. Über die Rolle als Edel-Joker ist er nie heraus gekommen und wird er wohl auch nicht, wenn er hier bliebe. Man fragt sich doch eher warum man mit ihm letztes Jahr noch verlängert hat.

Ich bin schon der Meinung, dass er diese Saison nicht die Leistung der letzten Jahre gebracht hat. Wie gesagt: Ich weiß, dass die Kicker-Noten nicht DER Maßstab sind, aber auch hier schneidet er diese Saison wesentlich schlechter ab als sonst:

Saison 2005/06: Durchschnittsnote 3,71 (bei 19 benoteten Einsätzen)
Saison 2006/07: Durchschnittsnote 3,72 (bei 25 benoteten Einsätzen)
Saison 2007/08: Durchschnittsnote 3,78 (bei 20 benoteten Einsätzen)
Saison 2008/09: Durchschnittsnote 4,33 (bei 9 benoteten Einsätzen)

Hinzu kommen dann noch schlechte Trainingsleistungen, wie Vranjes selbst eingeräumt hat.

Ich bin der Meinung, dass Vranjes sehr viel mehr kann als er zuletzt gezeigt hat. Er ist in der Lage den tödlichen Pass spielen und es hat schon seine Gründe, warum Leverkusen seinerzeit 5 Mio. Euro Ablöse für Vranjes zahlte. Nur war das letzte Saison gar nichts. Er hat zwar nicht viele Chancen erhalten, diese dann aber auch nicht genutzt. Da muss man nicht drum herum reden.

Über Tziolis lässt sich streiten, aber Niemeyer hat völlig zurecht den Vorzug bekommen. Niemeyer mag fußballerisch einen Tick schwächer sein, aber mit seiner Aggressivität und Bissigkeit in den Zweikämpfen hat er diese Schwäche überlagert.

Tsiolis geht kompakter in die Zweikämpfe als Vranjes der "spielerisch lösen" will - dieses Moment zeichnet auch einen Niemeyer aus und geht Vranjes ab - der von allen dreien der bessere Fußballer ist.
Auf die Defensivarbeit legt Werder mehr und mehr das Augenmerk, oftmals war unsere Schwachstelle bei Kontertoren, die wir fingen, daß die RM oder LM überspielt wurden und dann nicht zurückamen.

Aber als RM oder LM hat Juri auch Defensivarbeiten zu lösen, nicht Vranjes Stärke - nie gewesen -. Vranjes ist ein Mann, der ne gute Ballführung hat und nen feinen Pass in der Lage zu speieln ist. Doch er ist auch der Mann, der im Training Diego auf dem Bierdeckel auszaubert und im Spiel über die eigenen Schnürsenkel stolpert.
Das wurde Vranjes wohl dadurch deutlich gemacht, daß man eben die eigentlich schwächeren Spieler Neimeyer nachdem er auskurierte und Tziolis den man trotz eines fitten Neimeyer und Vranjes verpflichtete und gleich spielen ließ.

Diesen Wettbewerb scheint er Jetzt nicht annehmen zu wollen - dann ist das Schade. Denn ich bin Vranjes-Magger.

Es gibt in der Tat zwei Arten, in die Zweikämpfe zu gehen. Die rustikale, z.B. Grätsche, wo in erster Linie erstmal der Ball weg soll - und die spielerische, wo man selbst nach dem Zweikampf den Ball am Fuß haben möchte, um gleich das eigene Spiel zu machen. Diesen Anspruch scheint Vranjes an sich zu stellen, was auch ich wesentlich eleganter und anspruchsvoller finde. Leider kann es böse Folgen haben, wenn so etwas nicht klappt und der Spieler sieht recht alt aus. Und das passiert Vranjes leider immer wieder.

Gleiches gilt übrigens für Vranjes' Offensivspiel. Er versucht das Spiel schnell zu machen und oft den öffnenden Pass zu spielen. Der Gedanke ist super, weil wir von der Sorte Mittelfeldspieler leider nicht mehr allzu viel haben. Leider sieht er auch hier alt aus, wenn solche Pässe hängenbleiben und der direkte Konter eingeleitet wird. Auch das haben wir leider schon öfter bei ihm gesehen.

Ich mag die Art und Weise, wie Vranjes seine Rolle interpretieren will.
Auch scheint er seine eigene Messlatte sehr hoch zu setzen. Nur leider wird er seinen eigenen Ansprüchen dabei nicht gerecht, was ihm nun zum Verhängnis werden könnte.

Sorry, Du kannst nicht "spielerisch" in Zweikämpfe gehen, schon gar nicht auf der 6er Position.
Außerdem habe ich Vranjes schon oft grätschen sehen.

Leute, wenn ihr Vranjes schon irgendwelche "positiven" Fähigkeiten andichten wollt, dann wählt doch bitte irgendwas aus, was Sinn macht.

Außerdem macht Vranjes meiner Meinung nach das Spiel nicht schnell-
das Spiel ist oft zu schnell für ihn.
Aus meiner Sicht beherrscht er noch nicht mal einen Doppelpass, weil er vergisst sich dabei zu bewegen, in Position zu bringen.
Das sieht bei Özil ganz anders aus...

Ich habe ja erklärt, was aus meiner Sicht mit spielerisch gemeint ist.
Das macht m.E. beispielsweise auch den Unterschied zwischen Frings und Baumann auf der 6er-Positione aus, weshalb ich einen Baumann auf dieser Position in Bestform auch immer wertvoller fand. Aber gut, differenzieren ist halt nicht jedermanns Sache ;)

Außerdem denke ich nicht, dass man Vranjes positive Fähigkeiten andichten muss. Mag sein, dass er nie das Zeug dazu hatte, in Bremen Stammspieler zu werden. Aber eine Vollgraupe hätte nicht den Lebenslauf eines Vranjes, sondern müsste sich überlegen ob er vom Beruf eines Fußballers überhaupt leben könnte. So, hier mal was undifferenziertes von mir ;)

Ich habe ja erklärt, was aus meiner Sicht mit spielerisch gemeint ist.
Das macht m.E. beispielsweise auch den Unterschied zwischen Frings und Baumann auf der 6er-Positione aus, weshalb ich einen Baumann auf dieser Position in Bestform auch immer wertvoller fand. Aber gut, differenzieren ist halt nicht jedermanns Sache ;)

auch diese Erklärung leuchtet mir nicht ein.
Auf gut Deutsch:Nach jedem gewonnenen Zweikampf sollte man den Ball am Fuß haben, und ein Frings gewinnt meiner Meinung nach im Gegensatz zu Vranjes oft die wichtigen Zweikämpfe.
Dass Vranjes eben nicht nach jedem Zweikampf den Ball am Fuß hat, meinte ich mit "Außerdem habe ich Vranjes schon oft grätschen sehen."
Wenn Du allerdings der Meinung bist, ich könne nicht diferenzieren, muss ich Dich entäuschen: Vranjes= schlechter Fußballer ...... Scholes=guter Fußballer(obwohl er nicht "spielerisch" in die Zweikämpfe geht.)

Außerdem denke ich nicht, dass man Vranjes positive Fähigkeiten andichten muss. Mag sein, dass er nie das Zeug dazu hatte, in Bremen Stammspieler zu werden. Aber eine Vollgraupe hätte nicht den Lebenslauf eines Vranjes, sondern müsste sich überlegen ob er vom Beruf eines überhaupt leben könnte. So, hier mal was undifferenziertes von mir ;)
Vollgraupe? Wer hat das geäußert?
Dieser Stil, aus einer kritischen Äußerung eine Übertreibung zu machen um sich dann im Recht zu fühlen ist Kindergarten-Style, sorry.
Wie Du selbst sagst, es hat für den ehemaligen kroatischen Nationalspieler Vranjes bei WERDER nie zu einem Stammplatz gereicht, stimme ich zu.
Also: Werder ist eine Nummer zu groß für Vranjes.

Werder hat sich definitiv mehr von ihm versprochen, als er als 25-jähriger kam. Er hat sich bemüht, konnte aber den Erwartungen (selbst als er ins beste Fußballalter kam) nicht gerecht werden.
Unter dem Strich hat "sein Spiel" sich bei Werder nicht durchgesetzt.

auch diese Erklärung leuchtet mir nicht ein.
Auf gut Deutsch:Nach jedem gewonnenen Zweikampf sollte man den Ball am Fuß haben, und ein Frings gewinnt meiner Meinung nach im Gegensatz zu Vranjes oft die wichtigen Zweikämpfe.
Dass Vranjes eben nicht nach jedem Zweikampf den Ball am Fuß hat, meinte ich mit "Außerdem habe ich Vranjes schon oft grätschen sehen."
Ich versuchs nochmal. Man kann so in die Zweikämpfe gehen, dass man das vorrangige oder einzige Ziel hat, den Gegner vom Ball zu trennen. Dabei ist es dann relativ egal, wo der Ball landet. Vom Typus her bestreitet Frings solche Zweikämpfe, dabei geht es robusten Körpereinsatz, Grätschen, Tacklings usw.. Und man kann "spielerischer", d.h. weniger körperlich herangehen, indem man den Ball versucht, dem Gegner zu klauen, wegzuspitzeln, sodass die Chance höher ist, dass man nach einem gewonnen Zweikampf den Ball selbst kontrollieren kann. Dafür ist der körperliche Einsatz geringer und wahrscheinlich auch die Chance, den Gegner vom Ball zu trennen. So ungefähr hat es Baumann gemacht.

Vollgraupe? Wer hat das geäußert?
Dieser Stil, aus einer kritischen Äußerung eine Übertreibung zu machen um sich dann im Recht zu fühlen ist Kindergarten-Style, sorry.

Nun ja, wenn man sagt, dass einem Spieler positive Fähigkeiten "angedichtet" werden müssen, dann kann das doch nur bedeuten, dass man ihm keine zubilligt. Von hier zur Bezeichnung "Vollgraupe" ist es dann nicht mehr weit.

Wie Du selbst sagst, es hat für den ehemaligen kroatischen Nationalspieler Vranjes bei WERDER nie zu einem Stammplatz gereicht, stimme ich zu.
Also: Werder ist eine Nummer zu groß für Vranjes.

Werder hat sich definitiv mehr von ihm versprochen, als er als 25-jähriger kam. Er hat sich bemüht, konnte aber den Erwartungen (selbst als er ins beste Fußballalter kam) nicht gerecht werden.
Unter dem Strich hat "sein Spiel" sich bei Werder nicht durchgesetzt

In der Summe kann man wohl sagen, dass sich Vranjes`Spiel bei Werder nicht durchgesetzt hat. Dass er aber den Erwartungen nicht gerecht wurde, da müsste man doch differenzieren.
Wessen Erwartungen?
Denen vieler Fans sicher nicht. Die Einschätzungen von Vranjes`Leistungen gingen immer weit auseinander, obwohl ihn selbst von seinen "Unterstützern" wohl keiner für einen Weltklassespieler hielt. Aber so viele so negative Einschätzung zu einem Spieler habe ich auch selten erlebt. Das hing meiner Meinung nach wiederum mit seiner Spielweise zusammen, die meiner Meinung nach viele einfach falsch, vor allem hinsichtlich der taktischen Aufgaben, eingeschätzt haben.
Was Werder betrifft, muss man da auch differenzieren. Denn wenn Vranjes duchgehend die Erwartungen nicht erfüllt hätte, wäre wohl kaum sein Vertrag verlängert worden. In dieser Saison war Werder dann wohl unzufrieden. Die Tatsache, dass Vranjes es nicht zum Stammspieler geschafft hat, muss man daher auch differenziert betrachten. Denn auch wenn sich der Spieler oder der Verein vielleicht im Optimalfall mehr erhofft hätten: Ein ambitionierter Verein wie Werder braucht mehr als 11-13 Spieler, die sich zur Stammformation zählen dürfen. Lange Zeit war auf Vranjes Verlass, wenn er gebraucht wurde. Zudem galt er als integratives Moment und als guter Mannschaftsspieler, und auch wenn das häufig nicht ernst genommen wurde, ist sowas bei einem Team wichtig.
Insofern ist Sascha79 recht zu geben.

MFG dkbs

@dkbs

Du hast verstanden was ich meine.
Um es nochmal überspitzt auszudrücken: man kann Zweikämpfe gewinnen und den Ball auf die Trinüne bolzen, man kann aber auch Zweikämpfe gewinnen und damit einen eigenen Angriff einleiten, woraus bestenfalls ein Tor entsteht. Letzteres scheint Juris Auffassung von Zweikämpfen zu sein, was leider nicht immer klappt.

Und ja, ich habe in der Tat den Ball aufgenommen, man müsse Vranjes positive Fähigkeiten andichten. Dem ging ebenfalls schon eine deutliche Übertreibung voraus, insofern sollte ich vielleicht tatsächlich für ein Jahr mit dem Werderaner zusammen in den Kindergarten gehen (aber in einen ohne Alkoholverbot) ;)

Die positiven Fähigkeiten hat Juri definitiv. Sonst hätte er nicht über 8 Jahre bei Bundesligisten aus dem oberen Tabellendrittel im Kader gestanden. Spieler die wirklich wegen eindeutig fehlender Qualität scheitern, finden sich irgendwann i.d.R. in einer schwächeren ausländischen Liga oder in der 2. Bundesliga wieder. Juri hingegen scheint doch Eigenschaften zu haben, die seine Trainer an ihm geschätzt haben, sein stets diszipliniertes Verhalten wird nicht allein der Grund gewesen zu sein, denn ein wenig Fußball spielen gehört auch dazu, dass einem eien gewisse Wertschätzung entgegengebracht wird.

In Bremen muss man ja auch berücksichtigen, dass sich in den letzten Jahren eine überdurchschnittliche Entwicklung vollzogen hat. Diese Entwicklung ging so rasant, dass man nicht von jedem Spieler erwarten kann, dieser Entwicklung schrittzuhalten. Wer dann in Rückstand gerät und aussortiert wird, dem muss man deshalb nicht gleich die Fähigkeiten absprechen.
Sollte jetzt ein kleiner Umbruch vollzogen werden, um mittelfristig wieder internationales Format zu erreichen, dann kann Juri einer der Verlierer sein. Deshalb muss man ihm aber nicht gleich seine Qualiäten komplett absprechen und ihm sein Karriereende wünschen.

Ich versuchs nochmal. Man kann so in die Zweikämpfe gehen, dass man das vorrangige oder einzige Ziel hat, den Gegner vom Ball zu trennen. Dabei ist es dann relativ egal, wo der Ball landet. Vom Typus her bestreitet Frings solche Zweikämpfe, dabei geht es robusten Körpereinsatz, Grätschen, Tacklings usw.. Und man kann "spielerischer", d.h. weniger körperlich herangehen, indem man den Ball versucht, dem Gegner zu klauen, wegzuspitzeln, sodass die Chance höher ist, dass man nach einem gewonnen Zweikampf den Ball selbst kontrollieren kann. Dafür ist der körperliche Einsatz geringer und wahrscheinlich auch die Chance, den Gegner vom Ball zu trennen. So ungefähr hat es Baumann gemacht.

Hallo? ich habe hier in jedem Beitrag geschrieben, daß ich Vranjes oft habe grätschen sehen, also auf gut Deutsch: Aus meiner Sicht geht Vranjes nicht "spielerisch" in die Zweikämpfe wie z.B. ein Babbel

Nun ja, wenn man sagt, dass einem Spieler positive Fähigkeiten "angedichtet" werden müssen, dann kann das doch nur bedeuten, dass man ihm keine zubilligt. Von hier zur Bezeichnung "Vollgraupe" ist es dann nicht mehr weit.

Absolut nicht, meiner Meinung nach muss man keine herausragenden Fähigkeiten haben(man muss die einfachen Dinge beherrschen), um ein guter Fußballer zu sein, außerdem habe ich damit nicht gesagt, dass Vranjes absolut keine positive Fähigkeit hat, dass Argument"spielerisch in Zweikämpfe zu gehen" ist aus meiner Sicht weit hergeholt (wie gesagt"Markus Babbel" kam fast ohne Grätsche aus".

In der Summe kann man wohl sagen, dass sich Vranjes`Spiel bei Werder nicht durchgesetzt hat. Dass er aber den Erwartungen nicht gerecht wurde, da müsste man doch differenzieren.
Wessen Erwartungen?
Denen vieler Fans sicher nicht. Die Einschätzungen von Vranjes`Leistungen gingen immer weit auseinander, obwohl ihn selbst von seinen "Unterstützern" wohl keiner für einen Weltklassespieler hielt. Aber so viele so negative Einschätzung zu einem Spieler habe ich auch selten erlebt. Das hing meiner Meinung nach wiederum mit seiner Spielweise zusammen, die meiner Meinung nach viele einfach falsch, vor allem hinsichtlich der taktischen Aufgaben, eingeschätzt haben.
Was Werder betrifft, muss man da auch differenzieren. Denn wenn Vranjes duchgehend die Erwartungen nicht erfüllt hätte, wäre wohl kaum sein Vertrag verlängert worden. In dieser Saison war Werder dann wohl unzufrieden. Die Tatsache, dass Vranjes es nicht zum Stammspieler geschafft hat, muss man daher auch differenziert betrachten. Denn auch wenn sich der Spieler oder der Verein vielleicht im Optimalfall mehr erhofft hätten: Ein ambitionierter Verein wie Werder braucht mehr als 11-13 Spieler, die sich zur Stammformation zählen dürfen. Lange Zeit war auf Vranjes Verlass, wenn er gebraucht wurde. Zudem galt er als integratives Moment und als guter Mannschaftsspieler, und auch wenn das häufig nicht ernst genommen wurde, ist sowas bei einem Team wichtig.
Insofern ist Sascha79 recht zu geben.

MFG dkbs

Bist Du etwa der Meinung, Werder holt einen kroatischen Nationalspieler für die Bank?
Vranjes hat die Erwartungen definitiv nicht erfüllt...(Kroatien ist kein Fußball-Entwicklungsland, hat Deutschland schon oft das Leben schwer gemacht).
In einem 25 jährigem Vranjes hat Werder einen zukünftigen Stammspieler gesehen.

Bei der Vertragsverlängerung im letzten Jahr hat Allofs wahrscheinlich Vranjes auch nicht mehr als Stammspieler einkalkuliert, sondern als Ersatzmann- und selbst diese Erwartung konnte er überspitzt formuliert nicht erfüllen.

PS: Wem Du Recht gibst ist mir wie man sieht total egal.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wenn Juri Anfang des Jahres Angebote von anderen Vereinen hatte (lt. Interview im Weser-Report) und Werder ihn langsam aber sicher auf den Abstellgleis geschoben hat, warum haben sie ihn dann nicht schon zur Winterpause gehen lassen??? :confused:

@dkbs

Du hast verstanden was ich meine.
Um es nochmal überspitzt auszudrücken: man kann Zweikämpfe gewinnen und den Ball auf die Trinüne bolzen, man kann aber auch Zweikämpfe gewinnen und damit einen eigenen Angriff einleiten, woraus bestenfalls ein Tor entsteht. Letzteres scheint Juris Auffassung von Zweikämpfen zu sein, was leider nicht immer klappt.
.

Du siehst Dinge, die ich nicht sehe...

Wieviele Tore hat er denn Deiner Meinung nach, durch solche Aktionen eingeleitet?
Da denke ich ist ihm sogar Frings voraus, den Du als Gegenbeispiel hier aufgeführt hast, sorry es wird immer dubioser!

Nebenbei, Alkohol ist keine Lösung...

und das Karriereende wünsche ich ihm auch nicht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back