Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In den letzten Posts ist es sehr eindeutig geworden, dass sich hinter "Euer Ehren" mit großer Wahrscheinlichkeit der alte "Captain Reality" verbirgt. Die Art und Weise wie er hier seine Pseudo-Kritik an den Mann bringen will, ähnelt der von CR doch sehr frappierend.

Umso lustiger, dass sich immer noch etliche finden, die mit dem Troll diskutieren wollen. Außer, dass er/sie dann weiterhin mit einem Grinsen in NYC a.k.a. Wanne-Eickel/Unterarsching/Radevormwald/woauchimmer vor seinem PC sitzt, bringt das mal gar nix. Ignoriert Euer Ehren zu seinem eigenen Besten, dann wird ihm langweilig und er bekommt evtl. die Gelegenheit, mal wieder ein bißchen vor die Tür zu gehen und frische Luft zu schnappen. Er wird es uns allen nochmal danken.

"Stimmt es, dass du in der Spielbank in Monta Carlo 10.000 Euro gewonnen hast?"

"Ja, das stimmt
Aber es war nicht in Monte Carlo sondern in Bad Zwischenahn,
und es waren nicht 10.000 Euro sondern nur 10 Euro,
und die habe ich nicht gewonnen sondern verloren."

---------------------------------------------------------------

Vergleichbar mit der Diskussion hier???

"Stimmt es, dass du in der Spielbank in Monta Carlo 10.000 Euro gewonnen hast?"

"Ja, das stimmt
Aber es war nicht in Monte Carlo sondern in Bad Zwischenahn,
und es waren nicht 10.000 Euro sondern nur 10 Euro,
und die habe ich nicht gewonnen sondern verloren."

---------------------------------------------------------------

Vergleichbar mit der Diskussion hier???

Könnte hinkommen.

Oder so:

"Alle Schimmel sind irgendwann weiß. Alle Schimmel sind Pferde."

"Also sind alle Pferde weiß!"

ich nicht sagen, dass unsere Saison nicht schlecht war, und das zu einem Saisonfazit alle drei Wettbewerbe gehoeren, ohne gleichzeitig sagen zu muessen, dass alles gut ist?

Genaugenommen waren wir ja in 4 Wettbewerben, in 2 von denen haben wir mehr oder weniger versagt, wobei allein die Bundesliga in meinen Augen weit über all den 3 anderen Wettbewerben zusammen steht. Nur mal zum Vergleich: DFB Pokal: (4) ernstzunehmende Spiele. Bundesliga: 34 ernstzunehmende Spiele.

Alles in allem für mich also ganz klar eine schlechte Saison, und als solche sollte sie auch von den Verantwortlichen gesehen werden, ansonsten verändert sich zu wenig. Veränderung brauchen wir natürlich nicht nur in der Kaderzusammenstellung, auch im taktischen Bereich. Es kann z.B. nicht sein, dass wir seit Jahren die selben Gegentore kassieren oder seit Jahren die gefühlt ungefährlichsten Ecken schlagen oder mit Raute spielen, auf wohl zuvor keine rautentauglichen Spieler verpflichtet wurden.

Trotzdem bleibt die Liga das Maß aller Dinge. Und wenn ich diese auf Platz 10 mit 13 Niederlage und teilweise katastrophalen Auftritten beende, dann kann ich die Saison beim besten Willen nicht als gute oder erfolgreiche Einstufen. Pokal hin oder her.

Wo Du katastrophale Auftritte gesehen hast, musst Du mir nochmal genauer erklären. Jedenfalls kann ich mich an kein einziges Bundesliga-Spiel der abgelaufenen Saison erinnern, wo uns ein Gegner an die Wand gespielt hat.

2:3 in Gladbach, das war wirklich streckenweise hanebüchen, allerdings hat Werder hier versucht, das Spiel zu machen, obwohl es spielerisch nicht so lief, hatte ein Übergewicht an Ballbesitz und wurde wie in den vergangenen Jahren öfter, dann wieder stümperhaft ausgekontert. 1:4 in Stuttgart Konter, Tor, Konter, Tor, das übliche eben. Taktische Fehler, die wiederholt passierten, weil Werder einmal mehr seiner Spielphilosophie zum Opfer fiel, sind für mich aber nicht primär katastrophale Auftritte.

Oder die Partien nach der Winterpause, 1:2 gegen Bielefeld, 0:1 auf Schalke, 1:1 gegen Gladbach, 1:2 in Cottbus. In allen vier Spielen - ohne Diego und Pizarro - hatte Werder ein klares Plus an Spielanteilen, an Torchancen, an Ballbesitz, an Ecken, war die deutlich bessere Mannschaft. In diesen vier Partien allein hat Werder ausserdem 5 berechtigte Elfmeter nicht bekommen, der Freistoß vor dem 1:1 für Gladbach war unberechtigt, beiden Gegentoren in Cottbus gingen Fouls voraus. Sowohl das 1:2 in Berlin, als auch das 0:1 in Köln waren ein Witz angesichts des Spielverlaufs - und das ohne Diego, Özil. Werder hat immer noch, trotz manchmal schwachen eigenen Spiels, Gegner streckenweise beherrscht, soviel ist sicher. Vor uns standen Teams in der Tabelle mit 10 oder 15 Punkten Vorsprung, die in der Summe kein Gramm besser agiert haben.
Nein, was absolut nicht passte, waren taktische Cleverness (daran muss gearbeitet werden!!) und die Ergebnisse, nicht mehr und nicht weniger.

Das glaubst du hoffentlich nicht selber was du da schreibst und wenn doch ist die Grün-Weiße Brille einfach schon zu stark angewachsen um das zumindest ein wenig nüchterner zu betrachten. 1-4 in Stuttgart lol, das war das schlechteste was ich je Live im Stadion von Werder gesehen hab und das nur als Beispiel....

Wo Du katastrophale Auftritte gesehen hast, musst Du mir nochmal genauer erklären. Jedenfalls kann ich mich an kein einziges Bundesliga-Spiel der abgelaufenen Saison erinnern, wo uns ein Gegner an die Wand gespielt hat.

:tnx:
Der exzellenten Auftritte in der Liga überwiegen. Es gab mehr gute, als wirklich katastrophale Auftritte. Die wirklich schlechte kamen zustande, nachdem es in der Liga um wirklich nichts mehr ging.

Im Zeitraum November bis Anfang Mai, waren es überwiegend stabile Vorstellungen des Teams, in denen die Abwehr sehr ordentlich stand, das Spiel nach vorne ganz gut klappte, aber in denen reihenweise Chancen ausgelassen wurden, auch und gerade von Spielern, wie Pizarro und Diego, denen man nun wirklich Qualitätsmangel nachsagen möchte. So ist das nun mal im Fußball. Manchmal ist das Ergebnis die verlogenste aller Statistiken.

Dass hier nun so getan wird, als hätten Bielefeld, Gladbach und Karlsruhe uns an die Wand gespielt, ist nicht sehr nahe an der Realität.

Das glaubst du hoffentlich nicht selber was du da schreibst und wenn doch ist die Grün-Weiße Brille einfach schon zu stark angewachsen um das zumindest ein wenig nüchterner zu betrachten. 1-4 in Stuttgart lol, das war das schlechteste was ich je Live im Stadion von Werder gesehen hab und das nur als Beispiel....

Und Du hoffst doch nicht allen Ernstes, mit solchen 5-Zeilen-post-Pauschalaussagen, die in keinster Weise sinnhaftig unterlegt werden, hier für voll genommen zu werden.
Helf Dir mal auf die Sprünge - nur zum Spiel in Stuttgart: Gegentore nach eigenen Ecken, Torschussstatistik ausgeglichen, Ballbesitz pro Werder, Zweikämpfe pro Werder, berechtigter Elfer nicht bekommen nach Tascis Handspiel im Strafraum usw.

Hier muss ich dir leider recht geben.

Die Leistung in Gladbach war sehr wohl katastrophal, Gladbach war in allen Belangen überlegen und hatte sogar ein Chancenplus. Die Leistung in Stuttgart war ebenfalls katastrophal, da hatten wir es nur der schlechten Chancenverwertung des VFB zu verdanken, dass wir nicht noch höhrer verloren (von wegen ausgeglichenes Chancenverhältnis, das ist lächerlich. Laut kicker übrigens: Chancenverhältnis: 11:5), allerdings sahen wir die letzten Jahre in Stuttgart so gut wie immer schlecht aus. Das nächste ganz schwache Spiel war zu Hause gegen ein aber zugegebenermaßen ganz starkes Leverkusen, die uns total dominiert hatten. In Karlsruhe gegen einen schwachen Gegner allerhöchstens gleichwertig. Rückrunde gegen Bielefeld kaum eine Chance herausgespielt, das Spiel war für mich fast das katastrophalste der Saison. .....

Einige glauben wohl: mehr Ballbesitz = überlegene Mannschaft. Aber diese Gleichung ist vollkommener Quatsch. Bei unserer taktischen Einstellung ist es ganz normal, dass wir meist mehr Ballbesitz haben, davon kann man sich aber nichts kaufen, wenn aus dem Ballbesitz nichts gemacht wird und keine Großchancen erspielt werden, das war letzte Saison leider viel zu häufig der Fall.

Auch meiner Meinung nach haben wir viele Spiele verloren, in denen wir die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen waren.
Z.B. kann ich mich besonders an die beiden Schalke Spiele erinnern, welche auf beiden Seiten mit hohem Tempo und Niveau geführt wurden. Wir waren in beiden Spielen besser und hatten etwas bessere Chancen, aber trotzdem verloren. Das dies auch ein Qualitätsmangel sein kann, was ich durchaus für möglich halte, mag sein, doch bestätigt das auch eine gewisse Qualität im Kader.
Leider hat auch Pizarro meiner Meinung nach zu viele 100prozentige während der Saison ausgelassen. Das er wichtig ist und unheimlich Qualität bestizt weiß ich natürlich.
liebste Werdergrüße
:svw_applaus:

Genaugenommen waren wir ja in 4 Wettbewerben, in 2 von denen haben wir mehr oder weniger versagt, wobei allein die Bundesliga in meinen Augen weit über all den 3 anderen Wettbewerben zusammen steht. Nur mal zum Vergleich: DFB Pokal: (4) ernstzunehmende Spiele. Bundesliga: 34 ernstzunehmende Spiele.

Einspruch. In der Bundesliga gab es keine 34 ernstzunehmenden Spiele, spätestens ab dem 26.ST war das Geschichte, ging es maximal um die Kür.
Zur CL: Normalerweise gehöre ich zu den Vertretern der Glas-halbleer-Fraktion, schlage mich nun aber mal zu den Glas-halbvoll-Rufern. Zwar kamen wir hier gegen Mittelmaß-Teams wie Famagusta oder Pana nicht weiter, da ist Kritik nicht unangebracht. Was dabei allerdings immer vergessen wird - Werder hat von sechs auch nur 1 Spiel verloren. Wenn ich demgegenüber die einmaligen Auftritte von Stuttgart oder dem HSV in der CL der letzten Jahre sehe, die sang- und klanglos als klarer Letzter komplett untergingen, möchte ich das Abschneiden Werders auch nicht völlig niedermachen.

Alles in allem für mich also ganz klar eine schlechte Saison, und als solche sollte sie auch von den Verantwortlichen gesehen werden, ansonsten verändert sich zu wenig. Veränderung brauchen wir natürlich nicht nur in der Kaderzusammenstellung, auch im taktischen Bereich. Es kann z.B. nicht sein, dass wir seit Jahren die selben Gegentore kassieren oder seit Jahren die gefühlt ungefährlichsten Ecken schlagen oder mit Raute spielen, auf wohl zuvor keine rautentauglichen Spieler verpflichtet wurden.

:tnx::tnx::tnx:
100%.
Allerdings hat Dein erster Absatz nichts mit dem zweiten gemein. Ich stimme Dir zu, es wäre der Kardinalfehler, aufgrund des Pokalsieges jetzt alles rosig zu sehen, so dass wiederrum (scheinbar) eine entsprechende Saisonanalyse nicht ausreichend betrieben wird, aber ich denke, diesmal haben es alle Verantwortlichen begriffen. Eine angeblich falsche Kaderzusammenstellung hat aber genau so wenig etwas damit zu tun wie auch die Aussage, die Mannschaft habe nur schlecht gespielt.

Auch meiner Meinung nach haben wir viele Spiele verloren, in denen wir die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen waren.
Z.B. kann ich mich besonders an die beiden Schalke Spiele erinnern, welche auf beiden Seiten mit hohem Tempo und Niveau geführt wurden. Wir waren in beiden Spielen besser und hatten etwas bessere Chancen, aber trotzdem verloren. Das dies auch ein Qualitätsmangel sein kann, was ich durchaus für möglich halte, mag sein, doch bestätigt das auch eine gewisse Qualität im Kader.
Leider hat auch Pizarro meiner Meinung nach zu viele 100prozentige während der Saison ausgelassen. Das er wichtig ist und unheimlich Qualität bestizt weiß ich natürlich.
liebste Werdergrüße
:svw_applaus:

Dem kann ich zu 99% zustimmen. Das Heimspiel gegen Schalke haben wir aber nicht verloren ;)

Die Leistung in Gladbach war sehr wohl katastrophal, Gladbach war in allen Belangen überlegen und hatte sogar ein Chancenplus. Die Leistung in Stuttgart war ebenfalls katastrophal, da hatten wir es nur der schlechten Chancenverwertung des VFB zu verdanken, dass wir nicht noch höhrer verloren (von wegen ausgeglichenes Chancenverhältnis, das ist lächerlich. Laut kicker übrigens: Chancenverhältnis: 11:5), allerdings sahen wir die letzten Jahre in Stuttgart so gut wie immer schlecht aus.

Ich sprach in Stuttgart von ausgeglichener Torschuss, nicht von ausgeglichener Chancenstatistik.
In Gladbach hätten wir den Ausgleich machen müssen, ohne wenn und aber.

Einige glauben wohl: mehr Ballbesitz = überlegene Mannschaft. Aber diese Gleichung ist vollkommener Quatsch. Bei unserer taktischen Einstellung ist es ganz normal, dass wir meist mehr Ballbesitz haben, davon kann man sich aber nichts kaufen, wenn aus dem Ballbesitz nichts gemacht wird und keine Großchancen erspielt werden, das war letzte Saison leider viel zu häufig der Fall.

Die Gleichung, die Du hier bringst, habe ich nie in den Raum gestellt, sondern von Spielanteilen gesprochen und den Ballbesitz mit aufgeführt, was nicht das Gleiche ist. Unsinn ist allerdings, die Ballbesitzquote mit der taktischen Einstellung in Verbindung zu bringen. Wolfsburg hatte meist weniger Ballbesitz, überbrückte das Mittelfeld schneller, hatte weitaus weniger Ballkontakte, dominierte dennoch. Wie Werder im Meisterjahr. Bei Werder 2006-2009 hingegen hing der viele, uneffektive Ballbesitz auch sehr eng mit der Personalie Diego zusammen, auch wenn der in den ersten drei Rückrunden-Spielen fehlte und wir hier trotzdem ein Plus verbuchten. Danach erhöhte sich das aber jeweils noch zusehends. In Frankfurt hatten wir - ohne Diego - weniger Ballbesitz und 5:0 gewonnen. Diego kam zurück und wir hatten gegen KSC und in Wolfsburg mehr Ballbesitz - mit bekanntem Ergebnis. Aber da liegt doch die Crux: die Raute, wie sie ebenfalls Stuttgart oder Wolfsburg gewinnbringend nutzten, ist ein System, was wenig Ballbesitz, schnelles Umschalten, blitzgescheite Spieleröffnung zum Kreiieren von Überraschungsmomenten erfordert und das passte bei Werder schon lange nicht mehr. Denn wenn dieses System mit zu wenig Tempo, wie es nun mal bei uns stattfand, praktiziert wird, wird es zum Boomerang. Wie Du im Ansatz ja auch richtig geschrieben hast.

Man kann weder sagen, dass die Saison schlecht war, noch war sie gut. Man sollte die Wettbewerbe unterscheiden. Nur, die Spieler müssen sich die frage gefallen lassen, warum man nicht in allen Wettbewerben gleich gut war!

Keine Frage, gemessen an den selbst gestellten Ansprüchen war die Buli grottenschlecht! Die sportliche leitung muss die Frage gefallen lassen, warum die Spieler nicht so erreicht hat, wenn es darum ging, sie auf die Buli einzustellen!

Das unterschiedliche Anschneiden in den Wettbewerben zeigt doch, dass es vielmehr eine reine Kopfsache war. Während man im Pokal und im UEFA-Cup äume ausreissen konnte, hat "nur" einen 10. Platz in der Buli erreicht und damit sich jegliche Chance verspielt gehabt, sich darüber einen internationalen Wettbewerb zu sichern. Wäre man im Pokal gescheitert, hätte man mit leeren Händen da gestanden, nur weil sich die Spieler in der Buli nicht so motivieren konnten, wie in den anderen Wettbewerben.

Dabei sollte die Bundesliga als dass Non-plus-ultra gelten, wenn es darum geht, sich die Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu sichern. Allen Ansprüchen zum Trotz ist man daran gescheitert!

In wie weit es daran lag, dass Schlüsselspieler in der ein oder anderen Situation nicht zur Verfügung standen, sei dann dahin gestellt, wenn die sportliche meint, die zweite Garnitur reiche aus!

Nun hat man mal wieder einen enormen Transfererlös erzielt, den man investieren kann. In wie weit die Vereinsstruktur bei Werder es zulässt, die kompletten Transfererlöse so wieder in neue Spieler zu investieren, vermag doch hier niemand wirklich zu erfassen. Gute Spieler zu bekommen ist die eine Sache. Diese Spieler über ihre Vertragslaufzeit mit einem entsprehenden Gehalt zu entlohnen, ist eine andere! Bleibt der sportliche Erfolg aus, kann man schnell wegen zu hoher Gehälter in Not kommen, auch wenn man vielleicht mal eine Saison ohne internationalen Wettbewerb überbrücken könnte. Trotzdem muss es berücksichtigt werden. So wird Werder jedenfalls nie zu solchen Vereinen gehören, gegen die man sich schon in der Championsleague behauptet hat.

Es ist und Bleibt der Verdienst der sportlichen Leitung, dass man überhaupt sich so lange auf internationalem Parkett halten kann, ohne 10-Millionen-Kracher eingekauft zu haben, während große Vereine 100 Millionen und mehr ausgeben können. Diese Relationen muss man sich immer vor Augen führen und sollte herausstellen, dass man gerade deswegen zu den beliebtesten Vereinen gehört!

Weder ein Scheich, noch Gas-Magnat, noch ein großer Konzern stehen hinter Werder. Es ist ein Sammelsorium an Sponsoren und die Zuschauer- und Fernseheinanhmen, die Werder am Leben erhalten, dazu die Einahmen durch die Internationalen Wettbewerbe!

Hinzu kommt, man hat Händchen für Spieler, die anderswo versauern und die man für deutlich weniger, als 10 Millionen Euro irgendwo loseisen konnte.

Das viele es nicht sehen wollen und meinen, man könne aufgrund der Diego-Millionen mit Geld um sich schmeissen, kann ich daher nicht nachvollziehen!

Gotteswillen ist das langweilig.

Da schreiben einige User, dass unsere Saison schlecht war, weil wir 10. geworden sind.

Diese User werden korrigiert, indem man daraufhinweisst, das man nicht nur auf die Bundesliga schauen sollte, weil in der Tat zu einer Saison nunmal 2-3 Wettbewerbe dazugehoeren.

Als Resultat, wird diesen Usern dann vorgeworfen, dass sie wieder alles schoen reden.

Das ist doch albern. Es ist doch nunmal so, dass wir in drei Wettbewerben mitgespielt haben. Der Uefa Cup und der DFB Pokal sollte natuerlicherweise zu einem Saisonfazit dazugehoeren.

Wer das nicht macht, ist einfach nicht fair.

Und wer nach dieser Saison von einer schlechten Saison spricht, sollte mal seine Erwartungshaltung ueberdenken.

Ich habe mich doch selber dumm und daemlich geaergert wie weit wir unter den Erwartungen in der Bundesliga zurueckgeblieben sind. Ich habe mich allerdings auch sehr gefreut, ueber unsere sehr guten Leistungen in den beiden Pokalwettbewerben.

Es ist nunmal so, dass wir in der letzten Saison

1) zum ersten Mal in der Werdergeschichte in das Uefa Pokalfinale gekommen sind. Ja, wir waren im Finale. Nicht Zenit St. Petersburg, nicht FC Sevilla, nicht Totteham, oder Manchester, auch nicht der AC Mailand oder Udinese, und erst Recht nicht der HSV, sondern Werder Bremen.

2) wir zum ersten Mal in der Werdergeschichte in zwei Pokalfinalen waren.

3) wir nach 5 Jahren wieder einen Titel feiern konnten. Werder Bremen hat es geschafft, als erste Mannschaft ueberhaupt, sich nur durch Auswaertsspiele fuer das Finale zu qualifizieren. Und das haben wir nicht gegen blinde Mannschaften geschafft, sondern in Dortmung, in Wolfsburg, und in Hamburg.

4) so viel Geld eingenommen haben, wie nie zuvor in der Werdergeschichte.

Nun kann man natuerlich wieder sagen, dass ich die gruen-weisse Brille aufhabe und alles schoen rede.

Ich bleibe dabei, dass alle Wettbewerbe zu einem Saisonfazit gehoeren, und meine oben genannten Punkte Tatsachen sind, und nicht erfundenes Schoenreden.

Es ist doch einfach so, dass bis auf die ersten drei in der Bundesliga alle anderen Vereine eine schlechtere Saison hatten als wir.

Es ist doch auch so, dass wenn mir einer vor der Saison garantiert haette, dass wir 10. werden, in's Uefa Pokalfinale kommen, und Pokalsieger werden, dann haette ich dieses Angebot angenommen und wahrscheinlich die meisten anderen Werderfans auch.

Bei Punkt 4 bin ich ja mal gespannt ob alles in Steine oder auch was in Beine investiert wird;)

Ich sprach in Stuttgart von ausgeglichener Torschuss, nicht von ausgeglichener Chancenstatistik.
In Gladbach hätten wir den Ausgleich machen müssen, ohne wenn und aber.
Ne Torschußstatistik sagt ja kaum was aus, die Chancenstatistik ist entscheidend. Du weißt schon, dass Gladbach damals 3:0 in Führung lag und wir erst in den letzten Minuten die Schönheitsanschlusstreffer erzielten? Wir hatten überhaupt keine Chance auf den Ausgleich.

Die Gleichung, die Du hier bringst, habe ich nie in den Raum gestellt, sondern von Spielanteilen gesprochen und den Ballbesitz mit aufgeführt, was nicht das Gleiche ist. Unsinn ist allerdings, die Ballbesitzquote mit der taktischen Einstellung in Verbindung zu bringen. Wolfsburg hatte meist weniger Ballbesitz, überbrückte das Mittelfeld schneller, hatte weitaus weniger Ballkontakte, dominierte dennoch. Wie Werder im Meisterjahr. Bei Werder 2006-2009 hingegen hing der viele, uneffektive Ballbesitz auch sehr eng mit der Personalie Diego zusammen, auch wenn der in den ersten drei Rückrunden-Spielen fehlte und wir hier trotzdem ein Plus verbuchten. Danach erhöhte sich das aber jeweils noch zusehends. In Frankfurt hatten wir - ohne Diego - weniger Ballbesitz und 5:0 gewonnen. Diego kam zurück und wir hatten gegen KSC und in Wolfsburg mehr Ballbesitz - mit bekanntem Ergebnis. Aber da liegt doch die Crux: die Raute, wie sie ebenfalls Stuttgart oder Wolfsburg gewinnbringend nutzten, ist ein System, was wenig Ballbesitz, schnelles Umschalten, blitzgescheite Spieleröffnung zum Kreiieren von Überraschungsmomenten erfordert und das passte bei Werder schon lange nicht mehr. Denn wenn dieses System mit zu wenig Tempo, wie es nun mal bei uns stattfand, praktiziert wird, wird es zum Boomerang. Wie Du im Ansatz ja auch richtig geschrieben hast.

In der Micoud-Zeit hatten wir übrigens auch regelmäßig mehr Ballbesitz.
Dass die Raute bei uns nicht mehr optimal funktionierte, lag mMn übrigens immernoch nicht an Diego und seiner Spielweise. Viel mehr an den vollkommen falsch besetzten Halbpositionen, an den formschwachen AVs, von denen viel zu wenig nach vorne kam und natürlich am Sturm. Für`s Rautensystem braucht man ein gut zusammenspielendes, kombinationstarkes Sturmduo.

In Sachen Testspielen ist unsere Geschäftsführung ja mal richtig fleißig. Wäre schön, wenn sie in Sachen Transfer auch mal so langsam die Arbeit aufnehmen könnten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back