Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Back to Corona :D : Für mich sind die aktuellen Demos zum größten Teil "Wohlstandsdemonstrationen". Man kann es sich halt leisten wegen (überspitzt gesagt) dem Tragen von Masken auf die Straße zu gehen. Wir hätte wahrlich wichtigere und auch nachhaltigere Themen für die es sich lohnen würde zu demonstrieren (Bildungs-, Renten- und Pflegesystem bspw.) aber die Stimmungsmacher bewegen gerade mit diffusen Ängsten die Masse.

Stimmt irgendwo. Gibt es eigentlich auch in anderen Ländern solche First-World-Demos oder haben wir das exklusiv?

Wie das vor 20 Jahren war, kann ich nicht beurteilen.
Die letzten 7-8 Jahre hat sich gefühlt nichts getan - in gefühlten 50% der Heimspiele hat man solche Idioten irgendwo in Ohrenreichweite, die rassistisch und / oder homophob rumschreien.
Selbst das ist mMn weniger geworden, aber immer noch da, da hast du recht, allerdings bekommt man nun auch Unterstützung wenn man das anprangert.

Es ging um das Thema, dass man sich von jeder Demo auch als friedlicher Teilnehmer mit berechtigten Anliegen zurückziehen soll, wenn Extremisten und Idioten teilnehmen.
Passt daher ganz wunderbar und man sollte nicht mit zweierlei Maß messen.
Hab ja schon erklärt das diese Idioten nichts mit Querdenken zu tun hatten und eine eigene Demo angemeldet hatten.
Es gab schon Demos wo linke den Reichstag für ihre Agenda missbraucht haben.

Der Reichstagssturm ist absolut verwerflich und hat mit friedlichem Protest nichts zu tun, trotzdem sollte man bedenken, dass 3 Polizisten ausreichten um den Sturm aufzuhalten.
Satz eins des Fettgedruckten sehe ich anders. Das ist nicht die erste Anti-Corona-Demo, die von Rechtsradikalen als Plattform genutzt wurde. Das haben die Organisatoren nie konsequent unterbunden, von daher sehe ich die Trennung, die Du da siehst, nicht.
Und ob es irgendwann mal Demos gab, bei denen Linke die Reichstag missbraucht haben, tut hier gerade nichts zur Sache.

ich habe auch noch einen zur Ergänzung was die Querdenker angeht:

habe gestern direkt bei denen sinngemäß gepostet.
"Herzlichen Glückwunsch. Da habt Ihr Euch ja schön kapern lassen. Niemand nimmt Euch und Eure Anliegen mehr wahr. Alles sieht nur, dass Ihr seit an seit mit Reichsbürgern, Faschisten und Nazis marschiert. Dass Ihr mit Extremisten zusammensteht. Verabscheuungswürdig!"

noch jemand nicht überrascht, dass es keine klare Distanzierung gab, sondern binnen Minuten kommentarlos gelöscht wurde?
Den Grund für die Löschung kann @Klatti5 Dir bestimmt plausibel erklären ;)

Ich unterstelle keine Lügen bzw. sehe das Problem an anderer Stelle: Im Vorfeld der Bayernwahl zb hat Horst Seehofer, aber auch Söder, klar am rechten Rand gefischt, teilweise die Rethorik der AfD übernommen um ihnen die Wähler abzujagen. Das hat bekanntlich nicht sonderlich gut funktioniert, hatte aber einen Effekt: Ja wenn's der Seehofer schon sagt, dann kann es von der AfD ja auch nicht falsch sein. Beispiele dieser Art gibt es viele, Tabus sind keine mehr und man traut sich, um beim Thema zu bleiben, mittlerweile auch ganz offen vor die Kameras wenn im Hintergrund die Reichsflagge weht. In den Fußballstadien macht man immer einen auf "Keine Chance dem Rassismus" und ähnliches. Man muss dem Taten folgen lassen und Rechtsradikale als das bezeichnen was sie sind, und nicht als Extremisten oder Verwirrte oder so. Das beginnt in der Familie, auf der Arbeit, in der Öffentlichkeit, in den Medien, und ja, auch hier im Bereich Social Media.
Eigentlich ganz einfach. Sollen die Politiker eine Politik für die Menschen machen. Egal wo man hinschaut, Schul-, Wirtschaft-, Energie-, Finanz-, Migrationspolitik, es hakt überall. DAS ist der Nährboden für z.B. Rechtsradikale. Ja, die AfD ist einmal angetreten, eine Alternative zu werden, hat leider nicht funktioniert, also wird sie sich auflösen im Sinne von nicht mehr relevant. Das die CSU am rechten Rand gefischt hat, ist der Angst der etablierten Parteien geschuldet, Angst vor Machtverlust. Die Politik hat sich zu weit entfernt vom Bürger, dreht sich mehr um sich selbst und das geht nur bedingt gut. Wenn jetzt noch die Wirtschaft wegbricht, erwarte ich für den Herbst nichts Gutes.
Du hast recht, man muss Taten folgen lassen, aber darf nicht heissen, nur auf den rechten Rand zu prügeln. Damit werden die gesellschaftlichen Probleme nicht kleiner.

Egal wo man hinschaut, Schul-, Wirtschaft-, Energie-, Finanz-, Migrationspolitik, es hakt überall. DAS ist der Nährboden für z.B. Rechtsradikale.

Jein. Bei der Migrationspolitik, ja, da hakt es. Ansonsten leben wir in einem der wohlhabensten, fortschrittlichsten und gebildetsten Staaten auf diesem Planeten. Corona-Krise? Ja mei, da holen wir die Bazooka raus und feuern 750mrd € ab. Welcher andere Staat konnte DAS mal eben so machen? Keiner. Ich stimme zu, die Politik muss sich wieder mehr den Menschen zuwenden und weg vom globalisierungsfixierten Blick auf Märkte und Konzerne. Doch das ist nicht der Grund, aus dem Menschen Nazis hinterher laufen. Menschen laufen Nazis nachhaltig hinterher, weil sie die Inhalte teilen.

darf nicht heissen, nur auf den rechten Rand zu prügeln.

Damit ist es nicht getan, in der Tat. Aber in diesem Land darf sich niemals wieder so ein brauner Haufen zusammenrotten, aber genau das lassen wir gerade zu. Und deshalb gilt es nicht zu schweigen. Ob im Stadion, auf ner Demo, hier oder anderswo.

Wo siehst du mehr als 3 zu Anfang...ich spreche nicht von der Räumung ....
Hätten die da wirklich rein gewollt, hätten die Leute (ca.100-250?) diese 3, ohne Probleme übererennen können.
Du hast selber CK82 link zitiert. In diesem Link ist ein am Stück 2min langes ungeschnittenes Video. Das widerlegt deine Lüge das es nur 3 Polizisten gewesen sein sollten. Die anderen Polizisten waren 3m weiter... Dein Video ist nur ein Ausschnitt von Ck82 Link!
Quasi hast du dich selber des lügens überführt! :top:

Du hast selber CK82 link zitiert. In diesem Link ist ein am Stück 2min langes ungeschnittenes Video. Das widerlegt deine Lüge das es nur 3 Polizisten gewesen sein sollten. Die anderen Polizisten waren 3m weiter... Dein Video ist nur ein Ausschnitt von Ck82 Link!
Quasi hast du dich selber des lügens überführt! :top:
Ich lüge ...klar ...warum wird es überall so berichtet ?
Die anderen Polizisten kamen erst später dazu.
www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_88485250/tid_amp/corona-demo-in-berlin-drei-polizisten-verteidigen-mutig-den-reichstag-.html

Mir ist nicht klar, welche erhöhten Risiken Du siehst. Aus meinem verlinkten Artikel zur Hygiene, der die Frage in Sachen Hygienerisiko mMn beantwortet:

„Der Mund-Nasen-Schutz ist überhaupt kein Gesundheitsrisiko. Wer das behauptet, irrt gewaltig“, sagt Professor Dfessor Dr. Klaus-Dieter Zastrow der Bild, die gemeinsam mit dem Hygiene-Institut Berlin eine Untersuchung von Keimen an Masken durchgeführt hatte. Hierfür wurden Masken von Passanten sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite auf Keime getestet und die Ergebnisse anschließend ausgewertet.

Im Ergebnis fiel die Untersuchung deutlich besser aus als gedacht. Im Wesentlichen seien drei Arten von Keimen entdeckt worden, das sei aber nicht überraschend. Es habe sich dabei um normale Hautkeime gehandelt, die jeder Mensch habe, so der Professor. Außerdem habe man Umweltkeime gefunden, die es zum Beispiel auch auf Gemüse gebe.

Mehr als Stichproben untersuchen und auswerten kann man mMn nicht.
Der Unterschied zwischen Keimen und Viren ist bekannt?

Wenn man die Sinnhaftigkeit von Mund-Nase-Schutzmasken darstellen will, sollte man geeignete Studien heranziehen (z.B. diese hier). Davon gibt es auch genug. Aber gerade diese von Dir genannte Studie ist dafür ungeeignet. Dass die Bild dabei Mitinitiator ist, wundert mich nur bedingt. ;)

Ansonsten gilt für mich auf Demos generell: Wenn ich mit den Zielen der Teilnehmer einer Demonstration nicht (mehr) übereinstimme, habe ich immer noch die Freiheit, mich davon zu distanzieren. Entweder verbal, indem ich diese Teilnehmer auffordere, die Demo zu verlassen. Was vermutlich eher unrealistisch ist, wenn der "Schwarze Block" neben mir marschiert oder einige Personen mit Hakenkreuz und Reichskriegsflagge. Oder indem ich mich räumlich distanziere und nicht mehr mit demonstriere. Diese Freiheit haben alle Teilnehmenden einer jede Demonstration. Übrigens auch die Veranstalter.
Wer sich nicht distanziert, darf sich nicht wundern, wenn ihm vorgeworfen wird, mitzumachen.

Der Unterschied zwischen Keimen und Viren ist bekannt?

Wenn man die Sinnhaftigkeit von Mund-Nase-Schutzmasken darstellen will, sollte man geeignete Studien heranziehen (z.B. diese hier). Davon gibt es auch genug. Aber gerade diese von Dir genannte Studie ist dafür ungeeignet. Dass die Bild dabei Mitinitiator ist, wundert mich nur bedingt. ;)

Ansonsten gilt für mich auf Demos generell: Wenn ich mit den Zielen der Teilnehmer einer Demonstration nicht (mehr) übereinstimme, habe ich immer noch die Freiheit, mich davon zu distanzieren. Entweder verbal, indem ich diese Teilnehmer auffordere, die Demo zu verlassen. Was vermutlich eher unrealistisch ist, wenn der "Schwarze Block" neben mir marschiert oder einige Personen mit Hakenkreuz und Reichskriegsflagge. Oder indem ich mich räumlich distanziere und nicht mehr mit demonstriere. Diese Freiheit haben alle Teilnehmenden einer jede Demonstration. Übrigens auch die Veranstalter.
Wer sich nicht distanziert, darf sich nicht wundern, wenn ihm vorgeworfen wird, mitzumachen.

Systempresse :D ;)

Zu Frage 1 gibt es garantiert (Langzeit-)Studien, da es Berufsgruppen gibt, die permanent Masken tragen.
Zu Frage 2 - https://www.aerzteblatt.de/nachrich...-Nasen-Schutz-wichtiger-als-Social-Distancing (mit weiterführenden Links) und https://www.merkur.de/welt/coronavi...ssor-schutz-virologe-streeck-zr-13831002.html Mit Sicherheit gibt es noch mehr Untersuchungen und Quellen, und es werden immer mehr werden.

Ich fürchte allerdings, selbst Dutzende Studien von noch so renommierten Instituten werden jemanden, der aus Prinzip gegen das Maske trgen ist und sogar soweit geht zu meinen, er sei dadurch in Grundrechten eingeschränkt, nicht überzeugen.

Ich war anfangs entschieden gegen die Maskenpflicht - wegen der Probleme für u. a. Brillenträger und nicht zuletzt mit Blick mit Blick auf die Hygiene Frage. Mich haben letzten Endes die Tatsache, dass wir hier mit Maskenpflicht in Deutschland gegenüber Ländern ohne vergleichsweise wenige Infizierte haben, plus die nach und nach veröffentlichten Studien/Untersuchungen vom Nutzen der Masken überzeugt. Dass es durch die Masken einen 100%igen Schutz anderer gibt, behauptet niemand, aber selbst irgend eine Art von Schutz anderer sollte mMn Argument genug sein, wenn man solidarisch denkt.

@Brummsel - schau mal, exakt welche Studie ich in meinem ursprünglichen Beitrag auch verlinkt hatte ;)

In meiner darauffolgenden Debatte mit Klatti ging es um Risiken des Maskentragens. Ein Risiko könnte Hygiene sein. Da hat Klatti auf Herrn Streeck verwiesen, der Masken als Keimschleudern gewertet hat, was wiederum in der von Bild mit unterstützten Untersuchung anhand der Stichproben nicht bestätigt wurde.

Lügen ist nur, wenn man bewusst die Unwahrheit sagt, ggf. ist sowas auch Dummheit oder Ignoranz der Fakten statt Lüge.
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft Lügen unterstellen?
Ich hab dir den Link geschickt da steht es schwarz auf weiß drin...
Hör du mal bitte auf die Fakten so zu verdrehen damit es für dich passt, ansonsten wirst du ab sofort von mir auf Ignore gestellt.

https://www.blick.ch/news/ausland/s...hunderte-corona-demonstranten-id16069313.html

https://m.tagesspiegel.de/berlin/st...n-die-reichtstags-demonstranten/26144070.html

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_88485250/tid_amp/corona-demo-in-berlin-drei-polizisten-verteidigen-mutig-den-reichstag-.html

Ich habe gerade gesagt, dass es keine Lüge sein muss, kann auch Dummheit oder Ignoranz sein....

Btw. solltest du den Unterschied zu den Berichten und deiner ursprünglichen Aussage (welche kritisiert wird) erkennen.

Ich habe auch auf die WHO verwiesen, die ähnliche Bedenken äußern.
Dann schau mal hier:
https://www.swr.de/wissen/corona-mundschutz-maskenpflicht-100.html
Der Artikel ist vom 11. August:
Auch die Metastudie der WHO liefert also nur weitere Hinweise - auch speziell zu den Stoffmasken: Das Risiko einer Ansteckung könnte mit einer Stoffmaske demnach nur noch halb so hoch sein – eine grobe Orientierung, denn noch immer fehlen große, belastbare Studien.

Und, noch älter, aus Juni:

Update vom 5. Juni: Das mancherorts verpflichtete Tragen einer Maske führte in Deutschland zu einer heftigen Debatte. Manche Menschen sehen es nicht ein, Mund und Nase zu bedecken. Jeder dritte Deutsche* wünscht sich eine Lockerung oder gar Abschaffung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt den Gesichtsschutz jedoch dringlich.

Überraschend hat sie nun ihre Richtlinien zum Tragen von Atemschutzmasken geändert. „Überall dort , wo es zu Übertragungen in der Öffentlichkeit kommen kann, raten wir Menschen über 60 Jahren oder Menschen mit Vorerkrankungen zudem, eine medizinische Maske zu tragen“, erläutert WHO-Generaldirektor Tedros Ghebreyesus.

Coronavirus/Maskenpflicht: WHO ändert Richtlinien - einfacher Mundschutz für manche nicht sicher genug
Im öffentlichen Nahverkehr, Geschäften sowie weiteren geschlossenen, stark besuchten Orten rät die Organisation ohnehin dazu, einen Mundschutz überzuziehen. Mittlerweile erscheinen ihr einfache Masken, die häufig selbst genäht* sind, aber nicht mehr für jeden sicher genug. Angehörige von Risikogruppen* sollten sich mit tatsächlichem Atemschutz absichern. Die Masken sollten mindestens dreilagig sein, die Lagen aus unterschiedlichen Materialien bestehen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavi...r-who-empfehlung-regeln-news-zr-13716654.html

Von daher - wieder einmal - die Frage, von wann Deine WHO-Aussage ist. Die WHO hat ähnlich wie das RKI zwischenzeitlich ihre Wertung geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Back