Frank Baumann musste kreative Lösungen finden. Lücke hätten wir ohne seine. früheren Verletzungen nie so günstig erhalten, Selke, Bittencourt und Toprak sind alles Spieler, die schon gezeigt haben, was sie können, Kevin Vogt war der Baustein zum Klassenerhalt...ich kann mich noch an den Jubel im Forum erinnern, als es hieß Selke ist back...und nun ist Frank Baumann bei vielen der Versager. Ich finde, auch wenn es dieses Jahr richtig mistig gelaufen ist, Marco, Frank und Flo sind nicht nur die Gegenwart, sondern können hoffentlich noch lange gemeinsam Werder führen.
Lücke ist das beste Beispiel für das gnadenlose Versagen des Kollegen Baumann. TE hatte ihn mit einer Rückkaufoption nach Nürnberg abgegeben. Bezeichnete diese Entscheidung diese in den Vertrag zu verhandeln als absoluten Glücksfall. Und was tat Baumann? Er holte ihn nicht zurück nach Bremen, um ihn ggf. sogar gleich teurer weiter zu verkaufen, da man über das Interesse an ihm hätte wissen müssen, sondern er sagte einfach, dass man im Sturm gut besetz sei und deswegen auf ihn verzichtete. Nürnberg verkaufte ihm im gleichen Sommer für 2,2 Mio Euro an Hannover. Wir holten ihn ja jetzt zurück und auch daran haben die Franken noch mal Geld verdient.
Füllkrug ist ein schönes Beispiel, dass man bei Baumanns Handlungen immer wieder das Gefühl hat, dass er maximal von Zwölf bis Mittag denkt. Da ist keine Strategie, keine mittelfristige Planung, sondern alles immer nur auf "Gelgenheiten" und "Reaktionen" ausgelegt. Dass darunter auch mal gute Spieler sind, ist keine Frage, aber was bringt es mir für eine mittelfristige Planung einen Gnabry für ein Jahr herzuholen? Was da im Hintergrund alles so gelaufen ist will ich gar nicht wissen. Wenigstens hat uns der Spaß kein Geld gekostet. Vielleicht ist da sogar ein kleines Plus (nicht nur Transfersummen sondern auch Gehalt etc. mitbetrachtet).
Selke, Bittencourt und Toprak fallen in den Bereich "Reaktion". In diesen Fällen sogar garniert mit gewisser Panik. Da lässt er sich dann Kaufpflichtoptionen aufdrücken, welche nicht nur viel zu hoch ausfallen für diese Spieler, sondern unseren Spielraum in diesen Sommer mal wieder gegen Null drücken. Wir werden das zum Glück wohl mit den Rashica-Millionen auffangen, aber dennoch das ist alles so kurzssichtig um nicht zu sagen einfach dumm.
Die Liste mit Baumanns völlig undurchsichtigen und unteirdischen Entscheidungen seit 2016 lässt sich noch weiter fortschreiben. Wenn Werder eine Zukunft in der Bundesliga haben will, dann geht das nur mit einer - dies geht doch aus
@syker1983 Beitrag hervor - zumindest mittelfristigen strategisch ausgerichteten Kaderplanung. Dazu gehört eben auch schon sich die 14 oder 15 Jährigen im Klub anzuschauen und diese ggf. in drei bis fünf Jahren in den Bundesligakader einzuplanen. Dazu gehört auch Schlüsselpositionen so zu besetzen, dass man mit den Kickern auch mal mehr als zwei bis drei Jahre planen kann und wenn sie schon gehen, dann bitte nicht wie bei Kruse ablösefrei. Dann verzichtet ich lieber auf einen Kruse und plane vielleicht mit einem anderen ggf. sogar etwas schlechteren Spieler auf der Position, aber das alles in dem Wissen, dass ich dort erst mal Stabilität und Ruhe habe.
Was Baumann hier in den letzten viel Jahren geleistet bzw. besser nichtgeleistet hat geht auf keine Kuhhaut.