Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich glaube das vieles auch sehr einfach erklärbar ist bei Kohfeldt. Davon mal ab ist bei so einer Katastrophensaison generell vieles schief gelaufen im Verein. Die Kaderplanung und das Leistungsklima im Verein und das Verletzungspech bis hin zu taktischen Fehlentscheidungen, falsche Aufgabenverteilung und letztlich Pech bei Schiri-Entscheidungen und im Spiel generell. Das ganze endet dann in einer mentalen und leistungsmäßigen Abwärtsspirale.

Aber nun zum Trainer:
Wenn man sich die Feuerwehrmänner bspw. in der Bundesliga anschaut, sind die ausschließlich auf der positiven Motivationsschiene unterwegs. Und das funzt auch kurzfristig. Es werden über Motivation kurzfristige Erfolge gefeiert und dadurch ne mentale und leistungsmäßige Aufwärtsspirale erzeugt. Leider hält das in der Regel nicht so lange.

Das war auch beim Kohfeldt Antritt zu spüren und hat sich sogar relativ lange gehalten. Alles lief gut und Kohfeldt konnte verbale Salven noch und nöcher abfeuern. Die Motivation stimmte, jeder wurde gelobt. Dann kommen, aber die Rückschläge unweigerlich und leider kann Kohfeldt mit seinem Führungsstil so gar nicht eine Krise meistern. Denn um langfristig Erfolg zu konservieren braucht man mehr als nur einen positiven Führungsstil und Lobeshymnen. Man muß Leistungsregeln festlegen und auch im Zweifel knallhart sanktionieren, um das Leistungsprinzip aufrecht zu erhalten, sonst kehrt der Schlendrian ein bzw. die Selbstverständlichkeit. Dazu braucht man einen eisernen Plan und Flexibilität zugleich (also Erfahrung) und dazu ganz sicher einen griesgrämigen und auch manchmal fiesen Führungsstil, ebenso wie Otto oder Thomas!

Von daher komme ich zu dem Schluß, das die Nostalgiestrategie von Bode, der Kohfeldt in einer Reihe mit Otto und Thomas sieht (sehen wollte), gar nicht aufgehen konnte. Denn Kohfeldt besitzt nicht die Führungsinstrumente wie seine beiden langjährigen Vorgänger. Bei Otto hätte es schon nach der zweiten Heimspielniederlage so dermaßen geknallt, da wäre die Drückergarnitur aus der Kabinentür geflogen und alle Low Performer hinterher. Otto hatte eine natürliche Ader um Leistung einzufordern, das fehlt Kohfeldt leider. Nur loben reicht nicht!

Man war so heiß auf einen neuen Otto/Thomas mit dieser so beruhigenden Beständigkeit, daß man Kohfeldt dahingehend einfach falsch eingeschätzt hat und ihn vermutlich dahin hofiert hat. Man kann Kohfeldt nicht verübeln das angenommen zu haben, aber er müßte selber merken, das die Reise schon längst vorbei ist und seit 8 bis 9 Spieltagen nur noch allen wehtut. Erlößt ihn bitte, er ist kein neuer Otto und versucht ihn nicht weiterhin krampfhaft dazu zu machen. Es tut nur noch weh! Rückt ab von der Nostalgiestrategie!

,

Tut mir leid, aber das ist ja wohl der absolute Quatsch! Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Das ist überall so, im Fußball oder Industrie. Und wenn eine Mannschaft als "Chef " eine dermaßene Null hat, dann kommt nie etwas gutes dabei heraus. In diesem System mangelt es an ALLEM bis hin zu den absoluten Basics wie Laufbereitschaft.

Das mit dem Stümper war ich übrigens. Was sagt das über mich aus? Da bin ich mal gespannt. Ich selbst bin Führungskraft in einem Unternehmen und wenn ich so führen würde, dann wäre ich längst Geschichte. Denn normalerweise hat man nicht nur beste Kumpels in der Geschäftsführung.

Den einzigen Fehler den du dir vorwerfen lassen mußt , du hättest auf diesen Blödsinn erst gar nicht schreiben sollen .

Ich komme bestimmt nicht aus der Gosse! Im Gegenteil. Leider haben die Schönredner mittlerweile nur noch Beleidigungen als Argument. Die Leistung der Verantwortlichen kann man ja nicht mehr heranziehen, wenn man praktisch dem Untergang geweiht ist. Aber wissen Sie was? Auch wenn es Schönredner vielleicht gut meinen und die Heile Welt bewahren wollen, so sind sie dich leider oft der Untergang eines Unternehmens. Das können wir nun live miterleben, was mich tief traurig macht.

Der FloKo ist mit Sicherheit ein guter Rethoriker , aber mit der Mannschaft hat er einen Weg eingeschlagen
der nicht mehr umkehrbar ist . Einfach zu viel Baustellen aufgemacht .
Nur eine Aussage vom Sonntag bei SKY von Florian bestätigt das Dilemma : " ICH werde jetzt vorwiegend mit den
Mentaltrainer Jörg Löhr arbeiten " . Nachdem er mit der Mannschaft gearbeitet hatte . Hier liegen viele Antworten drin .

Stümper, Typen er macht seine Arbeit mit Herzblut, da kann man ihn sachlich kritiesieren und muss nicht gleich abfällig werden. Typen sind teilweise hier im Forum!

Stümper ist keine Beleidigung! Erstmal eine Definition ansehen, bevor man sich aufregt. Zur Erklärung: Kohfeld wird alles geben und meint es gut, aber er kann es nicht und ist unfähig zur Selbstreflexion.

Leider nicht, sie kleben dermaßen auf ihren Stühlen, daß diese Werbekampagne mit mit ihnen neu lanciert werden könnte :D

Alexandar-Ristic.jpg

Hahaha - das Bild ist Weltklasse :-) Der hat doch den Linienrichtern immer ein Bonbon zugesteckt. Ach das waren coole Fußball-Zeiten.

Der waer schoen bloed wenn er sich von diesen Werderverantworlichen noch einmal verar... lassen wuerde. Es wird sich wohl jemand anderes finden muessen der den Schaden, den diese Dilettanten mal wieder angerichtet haben, reparieren muss. Obwohl es derzeit eher danach aussieht als wuerden die drei von der Tankstelle lieber ihre Vertraege aussitzen statt weiteren Schaden vom Verein abzuwenden und abzudanken. Ist auch nicht verwunderlich, mit dieser Vita werden die wahrscheinlich nie wieder im Fussballoberhaus Fuss fassen. Da muss man finanziell soviel wie moeglich abfassen solange es noch geht.

Mit Worten würden Baumann und Kohfeldt sogar Tasmania noch retten.
Ja weil irgendwann der Knoten Platz und alle von seiner Spielidee und seinem System überzeugt sind, was er ja Monatelang in die Mikros plappert.:facepalm:

Ich gehe stark davon aus, dass unser Spitzentrio das Spektakel auch in Liga 2 weiter fortführen wird und da wird es dann so richtig schön.
Ich habe schon vor Monaten geschrieben, die Mannschaften der zweiten Liga werden unser Team mit Haut und Haaren fressen und relativ schnell ganz hinten in der Tabelle wieder ausscheiden, ich warte nur noch auf die Erlösung der Ablösung der Protagonisten, ist Vergleichbar mit Löw und Merkel, leider wird es noch sehr lange dauern bis diese Personen ihren Platz endlich räumen.
Bis dahin werden wir leider noch leiden müssen...

Ja weil irgendwann der Knoten Platz und alle von seiner Spielidee und seinem System überzeugt sind, was er ja Monatelang in die Mikros plappert.:facepalm:

Ich gehe stark davon aus, dass unser Spitzentrio das Spektakel auch in Liga 2 weiter fortführen wird und da wird es dann so richtig schön.
Ich habe schon vor Monaten geschrieben, die Mannschaften der zweiten Liga werden unser Team mit Haut und Haaren fressen und relativ schnell ganz hinten in der Tabelle wieder ausscheiden, ich warte nur noch auf die Erlösung der Ablösung der Protagonisten, ist Vergleichbar mit Löw und Merkel, leider wird es noch sehr lange dauern bis diese Personen ihren Platz endlich räumen.
Merkel tritt '21 auch wieder an :D

Das "Leid" unter Löw und Merkel kann ich dagegen noch vergleichsweise gut ertragen.

Es ist noch das freundlichste, was mir zu dieser Frau einfällt. Gegen Politiker der einzigen Opposition fallen ganz andere Begriffe, die gerade in diesem Forum munter beklatscht werden, so what?

Wenn es das Freundlichste ist, sich über eine Krankheit einer Person lustig zu machen oder abschätzig zu äussern, möchte ich gerne wissen wann es dann anfängt unfreundlich zu werden.

Kohfeldt ist seit November 17 bei Werder und hat auch großen Anteil an der Personalpolitik bzw Zusammensetzung des Kaders. Baumann holt keinen Spieler, den Kohfeldt nicht will.
Das Ding haben beide zu verantworten.
Von seinem Mut ist wenig bis garnichts übrig geblieben. Nur noch eine defensive und ängstliche Taktik. 6 Defensive Leute gestern.... Zuhause. Obwohl wir Siege brauchen. Und klar, natürlich gehört Leverkusen zu den 5 besten Mannschaften der Liga. Ich rede auch nicht von einer Harakiri Taktik.... Aber nur mit mindestens 8Mann hinter der Mittellinie wirst du auch keinen Blumentopf gewinnen. Ein Punkt war eigentlich von vornherein zu wenig.
Kreativität haben wir keine mehr. Abwehr? Ein Witz. Mindestens ein Spieler patzt immer

Andersrum lese ich hier immer von einer schwachen Offensive.
Was also ...... SOLL ER machen?
Wie er es macht, irgendwem macht er es eh nicht recht.
Allerdings gehe ich mit denen konform, die seine Abwartetaktik kritisieren.
Das war Angst und Hoffnung pur.
Letztlich hätte (!?) volle Offensive (da meine ich nicht Harakiri) die Pillen vielleicht vor defensive Probleme gestellt.
Angriff statt Abwarten hätte vielleicht zum ähnlichen Ergebnis geführt .... aber man hätte es wenigstens versucht.

Kurz noch zur Einkaufspolitik.
Sorry, verkennt nicht die finanzielle Situation von Werder.
Man kann sich keine großen Sprünge erlauben.
Deshalb kann man nur solche Pfeifen wie Selke leihen und hat eigentlich kaum Spielraum für ein, zwei wirklich starke Spieler.
Damit muss/musste FK leben, wenn er FB Vorschläge machte.
Friedl ist tatsächlich sein Griff ins Plumpsklo, aber sonst?
Dazu kommt der lange, bis jetzt andauernde Ausfall von Füllkrug sowie die dauernden temporären Verletzungen von z. B. Bargfrede, Augustinson.

Stellt euch die und Klaasen mal in der Startelf vor, schon sähe es anders aus.
Damit hat FK diese Saison zu kämpfen.
Sicher macht er auch Fehler, aber er ist für mich nicht der Hauptschuldige an der aktuellen Situation.
Wird es aber leider von vielen gemacht.

Glaubt ihr, dass der BVB dort stehen würde, wo er steht, wenn aus der Stammelf 7 Mann wochenlang ausfallen?
Sicherlich nicht.
Nur haben wir einen besseren und breiteren Kader.
Trotzdem wage ich anzuzweifeln, dass wir unter die ersten 4 kämen.
Sicherlich ist das eine um ein Vielfaches weniger dramatische Situation, als bei euch.
Nur würde das auch Wirkung zeigen.
Und, davon bin ich überzeugt, sogar bei den Är..... aus der Säbener Straße.

Die Wahrheit, beginnt, aus meiner Sicht, schon in der Tot-Sparpolitik von Herrn Lembke.
Da wurde der schleichende Abwärtstrend "eingeleutet" und von den Hauptverantwortlichen leider bis heute nicht richtig wahrgenommen bzw. immer noch falsch, sprich nostalgisch, eingeschätzt.

Du solltest bei Werder anfangen, da hättest du eine große Karriere vor dir. Wenn Klaassen dabei gewesen wäre....wenn die Verletztenmisere nicht gewesen wäre....wenn Werder mehr finanzielle Mittel hätte...
Das alles ist hinreichend bekannt und zieht als Ausrede nicht mehr. Gar nicht. Wir haben genug Qualität im Kader, immer und jederzeit, um zumindest Teams wie Paderborn, Augsburg, Düsseldorf hinter uns zu lassen und mehr Asche als Freiburg und Mainz noch dazu. Es will hier keiner! mehr als irgendwie noch Platz 15 zu erreichen und sich nicht immerzu bei Standards und hohen Bällen zu blamieren, auch mal eigene Großchancen zu kreieren und einen Trainer, der nicht vollmundig irgendetwas ankündigt, das er dann eh nicht erreicht. Deine ganzen Punkte kann man von Außen wunderbar so sehen, als Werderfan, der diesen Stuss schon vom ersten Spieltag an ertragen muss, ist es nur noch grausig, da null Besserung eintritt, so lange dieser Typ an der Seitenlinie steht und hinterher sabbelt. So nehmt ihn denn doch hin und gebt uns Favre. Ich bin es zufrieden mit dieser Lösung, erst recht, wenn wir Baumann als Greenkeeper noch als Draufgabe dazupacken.

Wenn es das Freundlichste ist, sich über eine Krankheit einer Person lustig zu machen oder abschätzig zu äussern, möchte ich gerne wissen wann es dann anfängt unfreundlich zu werden.

Frau Merkel hat bestritten, dass sie krank sei.

Ich denke, es war eine Überforderung, geistig wie körperlich und genau deshalb sollte sie nächstes Jahr nicht noch einmal 4 Jahre dranhängen.

Mehr als 8 Jahre gehört sowieso abgeschafft.

Aber das ist hier nicht das Thema.
Back to Topic pls.

Zuletzt bearbeitet:
Back