Wenn es um Menschen geht die einem am Herzen liegen, darf man aber doch auf den gesunden Menschenverstand vertrauen. Mein Schwiegermutter die eine vorgeschädigte Lunge hat, wird von uns natürlich nicht besucht, auch wenn sie das gern hätte. Da muss man einfach strikt bleiben. Was meinen Schwiegeropa angeht,könnte sich die Sachlage etwas anders darstellen. Letzte Woche eingeliefert wegen Verdacht auf Harnröhrenkrebs. Eine abschließende Diagnose haben wir hier noch nicht. Sollte sich das aber bestätigen, soll er dann einsam und alleine sterben um ihn vor Corona zu schützen? Diese Vorstellung treibt mir ehrlich gesagt die Tränen in die Augen, weil ich das unheimlich grausam finde.
Und genau dieses Szenario erleben zur Zeit sehr viele. Auch die älteren Menschen mit Demenz, die wissen gar nicht, was los ist. Das wird einfach vor lauter Angst, die einem von den Virologen im Hirn einzementiert wurde, ausgeblendet. Dabei könnte man die Alten und Vorerkrankten, die noch zuhause leben, wunderbar schützen. Abstand, Abstand, Abstand. Wenn das platztechnisch nicht klappt, dann mit professioneller Maske....