Oder war es vielleicht doch eher das Umfeld, das sich als schwierig erwiesen hat? Ich glaube kaum, dass man Tuchel da die alleinige Schuld zuschieben kann, aber das Tuch schien ja dann auch insgesamt zerschnitten zu sein.
Was Favre betrifft, das hast du ja weitgehend richtig analysiert aber man wusste doch im Voraus, wen man sich da ins Haus holt? Es war doch allgemein bekannt, dass man sich da ne sehr bodenständige Lösung ins Haus holt, jemand der fachlich viel Ahnung hat und was vergleichsweise Nachhaltiges aufbaut aber eben auch niemand, mit dem man unbedingt den Titel holt. Für mich als Außenstehender ist der BVB auf Dauer gesehen dann doch eher die Nummer 2 hinter Bayern. Die Bayern wackeln zwar vorne auch gewaltig, dafür habt ihr Leipzig im Nacken die widerum akribisch darauf hinarbeiten euch mal mindestens eure Rolle als Nummer 2 streitig zu machen. Wenn ihr in der Situation mit Favre unzufrieden seit, weil er größeren Erfolgen im Wege steht dann will ich mich da auch gar nicht in eure Angelegenheiten einmischen, der Argumentation kann ich gut folgen und ich kann sie nachvollziehen. Allerdings ist es für mich nicht zuletzt Favres bodenständige Arbeit, mit der ihr euch klar als Nummer 2 behauptet, ohne größere Ausreißer nach unten und das ist schonmal viel Wert und etwas, auf dem man aufbauen kann. Etwas anderes wäre es, wenn ihr für BVB Verhältnisse im freien Fall wärt. Das kann ich so aber absolut nicht erkennen.
Den Vergleich zwischen Favre und Kohfeldt und den jeweiligen Situationen ( schöne Grüße auch nochmal an die zwei Werder'experten' die auf den Zug mit aufgesprungen sind) finde ich dann hingegen schon frech. Wir reden hier auf der einen Seite über einen Trainer der die Meisterschaft verspielt aber den Club - stand jetzt auf Rang 2 stabilisiert, das ist dann doch irgendwo meckern auf hohem Niveau...und auf der anderen Seite einen Trainer, der schon bei seiner Installation eine riesige Hypeblase entfacht hat ohne zuvor irgendwas geleistet zu haben und den Eindruck dann für knapp 2 Jahre durch Ergebnisse untermauern konnte. Seitdem befinden wir uns unter seiner Regie im freien Fall, die Mannschaft befindet sich physisch, psychisch und mannschaftstaktisch in einem desolaten Zustand und wir haben nicht Europa verspielt sondern fast das einzige was uns retten kann ist das Coronavirus, das hat dann aber auch wirklich 0,0 mit der vermeintlich nachhaltigen Arbeit von Kohfeldt zu tun. Insofern würde es mich schon interessieren worauf du deine Meinung stützt, dass man FK in einem Satz mit Nagelsmann und Klopp erwähnen kann und du ihn einem Favre vorziehen würdest...letzteren würde ich nämlich in dem Glauben, dass er uns für ein paar Jahre enorm stabilisieren kann in der aktuellen Situation mit Kusshand nehmen. Ich tippe mal du stützt deine Meinung vorwiegend auf Aussagen aus den Medien. Zu dem was Werder aktuell auf dem Platz abliefert kann es zumindest kaum zwei Meinungen geben.
Kurz zu Tuchel.
Sicher hast Du schon etwas recht, dass im Fall Tuchel auch Watzke keine besonders gute Figur abgegeben hat.
Es traf quasi Alpha-Tier auf Alpha-Tier.
Nie eine gute Konstellation und wahrscheinlich die Hauptursache, dass das Tischtuch total zerschnitten war.
Ich stütze meine Meinung zu Favre und FK grundsätzlich nicht auf Basis der teilweise lächerlichen Artikel aus den Medien.
Für Dich ist Favre also ein bodenständiger Trainer?
Müssten wir erst einmal klären, was Du darunter verstehst.
Egal, müssen wir nicht unbedingt diskutieren.
Für Dich sind wir also eher die Nr. 2!?
Das ist es ja, was geändert werden sollte.
Warum sonst wurde das Ziel DM ausgerufen?
Ausgerufen mit einem "bodenständiegen" Trainer, der, wie Du selbst schreibst, uns auf Platz 2 hält.
Passt nicht zusammen, die Zielstellung und das Handeln von Favre.
Übrigens hat Favre, der Zögerer, das ausgerufene Ziel nie mit getragen.
Als er kurz vorm Abschuss stand, hat er das und sich geändert.
Wenn diese neue Lockerheit dauerhaft wäre, könnte ich sogar mit ihm leben.
Ich habe da jedoch meine nicht unerheblichen Bedenken.
Du musst meine Aussagen mitnichten frech finden, denn ich habe FK nicht mit Favre und Klopp verglichen.
Geht gar nicht, denn er ist ja noch ein Trainer-Novize.
Ich habe Eigenschaften aufgezählt, aus denen ich (für mich) den Schluss ziehe, dass FK unter anderen Voraussetzungen einen ähnlichen Weg gehen KÖNNTE, wie ihn gegenwärtig Rose und Nagelsmann gehen.
Ob das so ist oder sogar noch mehr herauskommt, ist wie das meiste in einem Forum, spekulativ.
Selbstverständlich kann ich mich auch total täuschen.
Ich sehe FK eben aus einem völlig anderen Blickwinkel, als ihr.
Ich finde eure Enttäuschung jedoch absolut normal.
Dass ihr FK dann viel schlechter seht, ist für mich ebenso normal.
Ob es letztlich so ist, dass er einen guten Weg beschreitet oder in der Versenkung verschwindet, werden wir alle ja sehen.
Dass man die Situation vom BVB nicht mit dieser beschissenen Situation von euch vergleichen kann, ist selbstverständlich.
Ich dachte, das brauche ich nicht extra zu betonen.
Trotzdem kann man das Ergebnis von FK's und LF's Arbeit separat bewerten
Der eine schafft, teils mit erbärlichen Auftritten, nach 9 Punkten Vorsprung den Titel nicht.
Der andere, FK, steigt vielleicht (HOFFENTLICH NICHT!!!) mit Werder ab.
Gemessen an den Voraussetzungen ist beides scheiße.
Nur, unsere Scheiße ist natürlich ein Pubs im Vergleich zum Fall des Abstiegs.
Ich kann das schon ordentlich einordnen.
Letztlich ist es aber Fakt, dass beide Trainer die vorgegebene Zielstellung nicht erreicht haben.
Bei euch kann ich die internen Gründe nicht gänzlich beurteilen.
Bei uns sind viele hausgemacht und einer der Gründe ist die Art und die Herangehensweise von LF.
Letztlich habe ich auch FK auch nicht in einem Satz mit Klopp und Nagelsmann verglichen, sondern nur die Punkte aufgezählt, die FK zukünftig vielleicht befähigen, einen ähnlichen Weg zu gehen. Vielleicht nicht wie Klopp, aber zu einem sehr guten BL-Trainer.
Wie geschrieben, ich sehe da Potential, erhebe meine Meinung jedoch nicht zum alleinigen Nonplusultra.