Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Glaubt Ihr wirklich, dass Werder unter FK die Klasse hält?

Ich hoffe es, denn es wird kein anderer kommen. Irgendwie muss das Team mitsamt dem Trainer aus dem Tal heraus. Das fühlt sich alles so ängstlich an. Von den Spielern, aber auch vom Trainer. Das Festhalten vom Trainer an Spielern, die momentan gar keinen Ball mehr spielen können, aber auch die Spieler selbst, die größtenteils offensichtlich Ängste haben, wenn sie am Ball sind. Alle haben Angst, Fehler zu machen und wenn dann zwangsläufig irgendwann einer passiert, bricht alles zusammen. Wir brauchen mehr Mut von allen Beteiligten, aber das ist einfacher gesagt als getan. Ein Sieg wäre schon einmal ein kleiner Anfang.

So furchtbar anders lief das Spiel gegen Leizig übrigens auch nicht. Wir sahen mMn. sogar besser aus als gegen Dortmund.

Ich finde ja, du siehst das schon arg wohlwollend alles. Gegen Dortmund haben wir eine ganz andere Einstellung gehabt. Die sind gerannt, die haben gekämpft, Willen gezeigt und Spieler wie Friedl haben für ihre Verhältnisse Top Leistungen gezeigt. Das habe ich gegen Leipzig nicht so gesehen. Das war mit wesentlich weniger Leidenschaft und deutlich weniger überzeugender, als gegen Dortmund. Ja, aus dem Spiel heraus ging bei Leipzig nicht viel, kann man natürlich so auslegen, dass wir so top drauf waren. Wenn am Ende dann trotzdem ein ziemlich ungefährdetes 0:3 steht, dann glaube ich eher Nagelsmann, der seiner Mannschaft ein schlechtes Spiel attestierte. Aber ich habe da kein enges Spiel gesehen, was wir mit ein bisschen Spielglück hätten gewinnen können. Ich fand, da kam eigentlich nie ein Zweifel auf, dass Leipzig das ohne viel Aufwand gewinnen würde.

Aber du bist eh generell optimistischer, was die Situation angeht als ich - 60%ige Chance auf die Relegation? Unter FK sehe ich da ca 5% - das ist alles so grundlethargisch und uninspiriert mittlerweile, wenn ein überraschendes Pokalweiterkommen gegen den großen Favoriten keinen Effekt hat, ja was soll den dann noch helfen außer neuer Ansprache und Aufstellung (durch neuen Trainer)?

Im Endeffekt hätte ich auch kein Problem damit, wenn wir doch noch die Relegation schaffen, drin bleiben und nächstes Jahr mit einem wiedererstarkten FK um Europa spielen und wir mit dem Trainer die nächsten 5 Jahre gute Ergebnisse erzielen. Würde ich sofort nehmen, ich habe nix gegen FK - aber ich habe was dagegen, in Liga Zwei mit den gleichen Gestalten weiter rumzuwurschteln und vorher nicht alles probiert zu haben, und doch noch Liga 1 zu halten.

Aber gut, wir drehen uns im Kreis und können ja doch nichts ändern. Die Diskussionen machen Spaß, warten wir mal das Wochenende ab. Vielleicht ne knappe Niederlage gegen BVB und danach zeigen wir den Hähnchen aus Frankfurt, wie sich der HSV vor ein paar Jährchen fühlte (ich weiß Wunschtraum, ich wohn in der Frankfurter-Gegend und mein Vater ist Eintracht-Fan). Ich befürchte allerdings das Schlimmste - ein lethargisches Schlittern in Richtung Liga Zwei und hinterher ein ungläubiges Staunen, weil Werder hats doch bisher noch immer geschafft....

Ich finde ja, du siehst das schon arg wohlwollend alles. Gegen Dortmund haben wir eine ganz andere Einstellung gehabt.

Gegen Dortmund lief das Spiel für uns. Gegen Leipzig nicht. Das will ich damit nur sagen. Wenn wir gegen Leipzig das 1:0 machen, kann das Spiel ganz ähnlich ausgehen (und umgekehrt, wenn Dortmund gegen uns in den ersten 15 Minuten das 1:0 macht). Ist es aber nicht. Gegen Dortmund sind wir immer besser geworden, mMn. nicht (nur) weil die Einstellung gestimmt, sondern weil uns eben das Ergebnis und der Gegner in die Karten gespielt hat. Wir haben gegen Leipzig ein paar vielversprechende Spielzüge gehabt. Die wurden nur vom Gegner fast allesamt sehr gut wegverteidigt, da war kaum eine Schwäche (und wo sie war, waren wir häufig zu unpräzise). Und Dortmund hat eben sehr wohl Schwächen gezeigt. Dann der ganz große Unterschied: Gegen Dortmund haben wir nach Standards nichts zugelassen. Gegen Leipzig schon. Natürlich immer nur bezogen auf die 1. Halbzeit gegen Leipzig, denn eine Zweite gab es quasi nicht.

Spielerei ;)

Vielleicht ne knappe Niederlage gegen BVB und danach zeigen wir den Hähnchen aus Frankfurt, wie sich der HSV vor ein paar Jährchen fühlte

Das klingt doch nach einem Plan :beer:

Also die Fehleinschätzung des Kaders wäre mir auch passiert. Glaube keiner hat damit gerechnet.
War der gleiche Kader an sich, der letzte Saison gut gespielt hat. Einen Max Kruse kann man nicht ersetzen, aber konnte man auch nicht halten...
Dazu sind einige Spieler gekommen, auf dem Papier ein besserer Kader... dann aber Ausfall nach Ausfall und ein schlechter Start.
Lücke hatte geliefert, dann direkt eine extreme Verletzung, dazu Möh, der sicher auch gefehlt hat für fast die ganze Saison KO.
Dazu leider Spieler, die einfach nicht an ihre Leistung anknöpften... Ist das Schuld von FK ?
Klar gab es Fehleinschätzungen: Osako kein Führungsspieler, ME mit einem gewaltigen Rückschritt, Klaassen wurde zum wirren Kämpfer - keine BU fürs diese Spieler (Möh verletzt, JE schwach)... Dann einfach extrem viele Verletzte und auf einmal hat man eine Situation die man über die Zeit heilen wollte. Dann immer wieder neue Verletzte oder Rückfälle... kann man dafür FK die Schuld geben ? Ich schreibe: NEIN.
Form Schwache Spieler ersetzen mit wem ?? dort waren keine Möglichkeiten... Dann wurde es besser, aber alle anderen Mannschaften konnten sich einspielen... Wir mussten rotieren, waren auf Spieler angewiesen die oft Enttäuschten und wieder Enttäuschten...
Dann kamen am Ende die 6 Punkte Spiele gegen vermeintlich leichte Gegner, die hatten aber einfach einen Vorteil:
Bremen wollte spielen, die konnten ins leer laufen lassen und Kontern. Da gingen viele Punkte flöten...
Der Schock war dann aber, keine Lösung, dann die Winterpause... knappe Kasse, lange Verhandlungen und immerhin 2 wertvolle Spieler dazu geholt... Trotzdem mit dem Fehler nicht noch dieses Risiko zu toppen und einen MF Spieler zu holen der "besseren" ...
Jetzt haben wir einen nicht ausgewogenen Kader, zu viele Abwehrspieler, zu dünnes MF, einen Sturm der nicht effektiv war.
Daran ist aber sicher nicht FK Schuld und auch ein neuer Trainer hätte nur die gleichen Möglichkeiten.
Ich traue FK noch was zu, auch die Taktik nochmal anzupassen, er wird halt nicht alles verwerfen...
Jetzt kommt der BVB und die Fans sollen FK raus schreien ? Die Top 3 sind kaum zu schlagen... dort müssen wir jetzt punkten ???
Klar, wäre geil, aber sau schwer. Im Pokal gut gelaufen, aber in der Liga wird der BVB voll drauf gehen... uns fehlt der so wichtig gewordene Vogt...
Nach dem BVB kommen die Richtungsweisenden Spiele, Frankfurt und Hertha muss eine Mannschaft auftreten die zeigt was sie kann, über 90 Minuten, mit vollem Einsatz... gegen die Big 3 kann man über jeden Punkt nur glücklich sein.

Werden in den nächsten 3 Spielen keine 6 Punkte geholt wird es richtig heiss, gegen Ende der Saison kommen dann die Spiele gegen Konkurrenten um den Abstieg, vielleicht sind diese dann uneinholbar... das Ende der HR war der Knackpunkt, dort die angesprochenen 2x Punkte und allen würde es besser gehen. Der geliebte SVW muss jetzt Fahrt aufnehmen, punkten und vor allem erstmal Tor machen... jedes Spiel schon wichtig, wir stehen unten und der Abstand ins den gesicherten Bereich ist schon vorhanden...

FK traue ich immer noch zu das zu schaffen, es hängt vor allem an den Spielern.
Ich traue da vielen nicht: vor allem das MF ist voll neben der Spur, dort hat der Trainer keinen Spielraum, wieso kein MF Spieler dazu gekommen ist, verstehe ich nicht. Nicht ein MF Spieler liefert. Der Sturm verhungert oder der Ball brauch Ewigkeiten um ins letzte Drittel zu kommen...dann stehen dort 9 gegnerische Spieler die Verteidigen... selbst ein Rushica kommt nicht durch oder wird als Gefahr Nr. 1 ausgeschaltet...
Hoffe Selke kann dort etwas ändern, ich bete ein MF Spieler zeigt mal wieder eine Leistung besser als Note 5.
Die Verteidiger sollen einfach mal 90 Minuten wach sein - wir müssen Druck ausüben und nicht verzweifelt gegen halten...
Die Spieler müssen es richten - FK wird alles geben und hat das nötige Know How, hilft aber nix solange wir da Spieler auf dem Platz haben die Fehler machen, nicht kämpfen bis zum kotzen und die Nerven verlieren... Gemeinsam kann man es schaffen und alles geben für den Verein....

Sahin ist Teilzeit Trainer ? Hammer Story... Bargfrede endlich total im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ? es macht keinen Sinn mehr. Klaassen hektisch ? mal die Situation kontrollieren mit seiner "Qualität" - ME mal spielen wie letzte Saison, nicht wie mit 19 Jahren... Osako ? toppt noch alle, funktioniert nur im Team, kommt es auf ihn an; Fail hoch 2...Abwehr wird es hinbekommen, der Sturm auch, aber das wichtige MF... wird spannend.
FK kann nur die Spieler einsetzen die er hat... Bitte die Liga halten um den Kader im Sommer umdrehen... mit FK und mit FB... die müssen die Suppe auslöffeln... ihr Job, aber die Spieler sollen ihren machen; auf dem Platz.

Jetzt mal Tore machen, Punkte holen und die Situation meistern. Unfähige Spieler müssen jetzt anders behandelt werden... wer da keinen Willen zeigt ... sowas von stauchen - FK wird richtig dazu gelernt haben, vor allem in Bezug auf Spieler...

Tippe 30% kein Abstieg, 40% Relegation und 30% einen direkten Abstieg, habe aber einen grün weisse Brille auf....
Mein Einsatz sind: 3 Zenit Spieler, 3 Form schwache MF Spieler und ein Stürmer der seit 2 Monaten kein Tor gemacht hat, sowie noch 2 Verteidiger, die immer wieder gleiche und neue Fehler machen....:frech2:

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten den Sohn als Spieler haben und frisches Blut in der Werder Familie bevor Inzucht aufkommt ?
Unsere Standards sind voll Scheisse, egal ob Ecke, Freistoss oder selbst Elfer...
Naja, das ist ja schon echt Wahnsinn zu glauben dass es dabei in Wahrheit um seinen Sohn ging,wie macht der sich eigentlich so?
Aber ich denke auch,dass da ähnlich wie bei Thomas Schaaf einfach ein Posten geschaffen wurde.

das ist ja schon echt Wahnsinn zu glauben dass es dabei in Wahrheit um seinen Sohn ging
ging es vielleicht einfach um beide ? Sohn kommt zu uns aber Papa auch ? Wo ist der Wahnsinn ?
Schaaf sein Posten war vielleicht der Versuch etwas besser zu machen als andere Vereine... aber konnte bisher keine Verbesserung feststellen, aber Schaaf ist lustig in dem Video zu grün weisse Liebe....
Haben wir halt einen Co Trainer dazu bekommen, mehr hilft mehr, oder nicht ???
Kaum ein Verein hat so viele Angestellte wie der SVW, von wegen armer Verein... die Kantine muss halt ordentlich besetzt sein...

Ich finde ja, du siehst das schon arg wohlwollend alles. Gegen Dortmund haben wir eine ganz andere Einstellung gehabt. Die sind gerannt, die haben gekämpft, Willen gezeigt und Spieler wie Friedl haben für ihre Verhältnisse Top Leistungen gezeigt. Das habe ich gegen Leipzig nicht so gesehen. Das war mit wesentlich weniger Leidenschaft und deutlich weniger überzeugender, als gegen Dortmund. Ja, aus dem Spiel heraus ging bei Leipzig nicht viel, kann man natürlich so auslegen, dass wir so top drauf waren. Wenn am Ende dann trotzdem ein ziemlich ungefährdetes 0:3 steht, dann glaube ich eher Nagelsmann, der seiner Mannschaft ein schlechtes Spiel attestierte. Aber ich habe da kein enges Spiel gesehen, was wir mit ein bisschen Spielglück hätten gewinnen können. Ich fand, da kam eigentlich nie ein Zweifel auf, dass Leipzig das ohne viel Aufwand gewinnen würde.

Aber du bist eh generell optimistischer, was die Situation angeht als ich - 60%ige Chance auf die Relegation? Unter FK sehe ich da ca 5% - das ist alles so grundlethargisch und uninspiriert mittlerweile, wenn ein überraschendes Pokalweiterkommen gegen den großen Favoriten keinen Effekt hat, ja was soll den dann noch helfen außer neuer Ansprache und Aufstellung (durch neuen Trainer)?

Im Endeffekt hätte ich auch kein Problem damit, wenn wir doch noch die Relegation schaffen, drin bleiben und nächstes Jahr mit einem wiedererstarkten FK um Europa spielen und wir mit dem Trainer die nächsten 5 Jahre gute Ergebnisse erzielen. Würde ich sofort nehmen, ich habe nix gegen FK - aber ich habe was dagegen, in Liga Zwei mit den gleichen Gestalten weiter rumzuwurschteln und vorher nicht alles probiert zu haben, und doch noch Liga 1 zu halten.

Aber gut, wir drehen uns im Kreis und können ja doch nichts ändern. Die Diskussionen machen Spaß, warten wir mal das Wochenende ab. Vielleicht ne knappe Niederlage gegen BVB und danach zeigen wir den Hähnchen aus Frankfurt, wie sich der HSV vor ein paar Jährchen fühlte (ich weiß Wunschtraum, ich wohn in der Frankfurter-Gegend und mein Vater ist Eintracht-Fan). Ich befürchte allerdings das Schlimmste - ein lethargisches Schlittern in Richtung Liga Zwei und hinterher ein ungläubiges Staunen, weil Werder hats doch bisher noch immer geschafft....
Gut ausgedrückt :top:
So wie dir ergeht es mir hier ständig. Union und Hertha Fans kommen mit Mitleid um die Ecke.... Mit Schadenfreude könnte ich fast besser umgehen....
Sicher würde ein Sieg gut tun. Aber wie?
Und gegen wen? Eigentlich sind wir verdammt jedes Heimspiel zu gewinnen.... Für den Trainerwechsel ist es auch schon wieder zu spät. Ein neuer Mann könnte bei dem Programm ebenso schnell verbrannt sein wie Weinzierl in Stuttgart letzte Saison.
Der "durfte" gegen Dortmund, Hoffenheim und Frankfurt seine "Stuttgarter Mission" starten. 0:11 Tore, zwei Heimachlappen bei 3 Niederlagen. Da war der ganze Effekt schon pulverisiert.
Werder hätte nach Mainz reagieren müssen. Da wäre genug Zeit gewesen für den neuen Mann. Nun ist es 5 nach 12....
Was Kohfeldt noch ändern will und kann oder ob er si weiter macht, ich bin gespannt... Wir brauchen noch mindestens 6 Siege.... :wall:
Noch hoffe ich auf das Wunder

Alleine wegen der Standards (gegnerische und eigene) sollte man das komplette Trainerteam entlassen. Wie man dabei stets so abstinken kann, ist mir ein komplettes Rätsel.

Alleine wegen der Standards (gegnerische und eigene) sollte man das komplette Trainerteam entlassen. Wie man dabei stets so abstinken kann, ist mir ein komplettes Rätsel.
Ich habe mich unheimlich darüber geärgert wie Klostermann das Tor machen konnte weil Osako einfach nicht seine Aufgabe erfüllte.... Da hätte ich ihn vom Platz genommen. Da schon!!! Aber wäre ich Trainer wäre er schon garnicht im Kader gewesen.
Einer pennt immer!!! Oder lässt sich wie Veljkovic überrumpeln.... Das muss doch möglich sein dass man die nötige Konzentration mitbringt!!!! Wobei ja Meister Eggestein schon garnicht diesen Freistoß hätte verursachen müssen. Wenn man schon Probleme mit der Verteidigung mit Standards hat!!! Dann versuche ich solche Situationen zu vermeiden.

https://www.kreiszeitung.de/werder-...mfrage-bundesliga-abstiegskampf-13543492.html

Das ist brandgefährlich! Der Sympathiebonus den Kohfeldt hat, könnte uns in die zweite Liga führen, wenn nämlich die Werder Verantwortlichen sich in Ihrer Inaktivität dadurch bestätigt sehen und nicht handeln.
Der aktuelle Zeitgeist führt häufig zu einem übertriebenen Optimismus im Glauben an das gute Ende, häufig gepaart mit dem Anspruch bloß keinem "weh tun zu wollen", auch nicht hochbezahlten Bundesliga Trainern.
Diese Umfragen sind zu flüchtig und werden nicht nachgehalten. Es wird immer nur der schnelle flüchtige Klick gezählt. Und da gibt es halt viele, die nicht sachlich, sondern emotional und moralisch klicken ....... so nach dem Motto .......ich bin ja nicht verantwortlich und wird schon alles gut werden, also klick ich mal auf "Kohfeldt soll bleiben" und tue ihm was Gutes damit.
Wie gesagt, leider werden diese Umfragen nicht nachgehalten. Ich möchte mal wissen, wieviel von den 54% sich hinterher umentscheiden würden, wenn Werder tatsächlich absteigt. Die Frage würde dann lauten:
Würde Sie Ihren Klick pro Kohfeldt im Nachhinein zurücknehmen, wenn sie damals schon gewußt hätten, das ein Festhalten an Kohfeldt den Abstieg bedeutet? …….. da bleiben von den 54% nicht viel übrig …….

Kohfeldt muß sich wohl selbst rausschmeissen!

was das allergeilste ist: wir haben in Person von Ilia Gruev einen extra Trainer für Standardsituationen!!! Das muss man sich mal rein ziehen!! :wall: Da fragt man sich ernsthaft: WAS zur Hölle trainiert der mit den Spielern? Singen und klatschen? Wenn es hier wirklich nach Leistung gehen würde, dann wäre das der allererste der fliegen müsste! Aber im hohen Bogen! Setzen, 6!!

Wie gesagt, leider werden diese Umfragen nicht nachgehalten. Ich möchte mal wissen, wieviel von den 54% sich hinterher umentscheiden würden, wenn Werder tatsächlich absteigt. Die Frage würde dann lauten:
Würde Sie Ihren Klick pro Kohfeldt im Nachhinein zurücknehmen, wenn sie damals schon gewußt hätten, das ein Festhalten an Kohfeldt den Abstieg bedeutet? …….. da bleiben von den 54% nicht viel übrig …….
Traurigerweise würden die dann wohl eher so argumentieren, dass ein anderer Trainer auch nicht die Wende geschafft hätte und es deswegen richtig war, an FK festzuhalten weil er der beste Mann ist um langfristig etwas aufzubauen. Da machste nix :wall:

was das allergeilste ist: wir haben in Person von Ilia Gruev einen extra Trainer für Standardsituationen!!! Das muss man sich mal rein ziehen!! :wall: Da fragt man sich ernsthaft: WAS zur Hölle trainiert der mit den Spielern? Singen und klatschen? Wenn es hier wirklich nach Leistung gehen würde, dann wäre das der allererste der fliegen müsste! Aber im hohen Bogen! Setzen, 6!!
Das passiert wahrscheinlich deshalb nicht, weil sich FK dann eingestehen müsste, dass die Installation von Gruev ein Fehler war, was wiederum den Druck auf ihn selbst erhöhen würde.

https://www.kreiszeitung.de/werder-...mfrage-bundesliga-abstiegskampf-13543492.html

Das ist brandgefährlich! Der Sympathiebonus den Kohfeldt hat, könnte uns in die zweite Liga führen, wenn nämlich die Werder Verantwortlichen sich in Ihrer Inaktivität dadurch bestätigt sehen und nicht handeln.
Der aktuelle Zeitgeist führt häufig zu einem übertriebenen Optimismus im Glauben an das gute Ende, häufig gepaart mit dem Anspruch bloß keinem "weh tun zu wollen", auch nicht hochbezahlten Bundesliga Trainern.
Diese Umfragen sind zu flüchtig und werden nicht nachgehalten. Es wird immer nur der schnelle flüchtige Klick gezählt. Und da gibt es halt viele, die nicht sachlich, sondern emotional und moralisch klicken ....... so nach dem Motto .......ich bin ja nicht verantwortlich und wird schon alles gut werden, also klick ich mal auf "Kohfeldt soll bleiben" und tue ihm was Gutes damit.

Kohfeldt muß sich wohl selbst rausschmeissen!

Für mich ist der Trend aussagekräftig und dieser zeigt eindeutig nach unten. Ich gehe davon aus, dass von den
80 % 2019 viele von der RR und einem entsprechenden positiven Start haben leiten lassen, dazu auch die
zweifellos vorhandenen Qualitäten haben leiten lassen.
Nun aber nach dem Start der RR und der sich nicht erhofften Besserung, viele umentschieden haben dazu
wohl auch einige "Neuwähler" ihre vielleicht zuvor zurückgehaltene Kritik zum Ausdruck brachten.
Eine Umfrage mehr nicht!!!
Deine Befürchtungen hinsichtlich der "Bestätigung für die Werderverantwortlichen" teile ich absolut.
Es ist wie bei Politikern, solange die Abstimmungsergebnisse im Plus sind, ist alles okay.
Man schaue sich die Ergebnisse der AFD an, man agiert traumatisiert weiter und verteufelt, statt sich
zu fragen, was bringt einen nicht unerheblichen Anteil der AFD-Wähler zu einem solchen Wahlverhalten.
Was machen wir falsch? Warum erreichen wir diesen Teil der Wähler nicht mehr?
Genau an dieser Eigenreflexion mangelt es auch den Verantwortlichen.

Back