SPIELTAGSTHREAD: FC Augsburg - WERDER BREMEN

Eine Mitschuld, ja. Aber die großen zugrundeliegenden Probleme hätten wohl auch andere überfordert. Man sieht es immer wieder, wenn junge, zeitweise durchaus erfolgreiche Trainer plötzlich vor Situationen stehen, die sie eben noch nicht kennen und dann hilflos sind.

Der erfrischend junge Offensiv-Fußball hat gut funktioniert, bis er es nicht mehr tat. Seine Versuche die Ausrichtung in Richtung Defensive zu ändern sind ziemlich deftig fehlgeschlagen...

Also entweder der frische Offensiv-Fußball funktioniert bald wieder, oder es muss ein Trainer her, der eben aus dem was da ist das Optimum herausholt, um den GAU abzuwenden...
Bei unseren Traditionalisten, durch Werderklüngelverseuchten Verantwortlichen ist das Schlimmste zu befürchten, sprich Schaaf.... Steht ja schon auf der Gehaltsliste....

Diese Saison werden 33 bis 36 Punkte nicht reichen für den Klassenerhalt....
Also müssten wir noch 23 Punkte sammeln... Nur wie??? Und in der Verfassung gegen wen???
Gegen Union muss gewonnen werden!!!!
Schwer zu sagen, wenn man den aktuellen Punkteschnitt des 15. hochrechnet würden sogar 31 reichen. Nicht, dass man sich auf solche Spielchen einlassen sollte :ugly:

Ich schätze wir müssen in jedem Fall mal unsere bisherigen Punkte verdoppeln...

Schwer zu sagen, wenn man den aktuellen Punkteschnitt des 15. hochrechnet würden sogar 31 reichen. Nicht, dass man sich auf solche Spielchen einlassen sollte :ugly:

Ich schätze wir müssen in jedem Fall mal unsere bisherigen Punkte verdoppeln...
Genau. Schlage ich vor!!!
Allerdings gehöre ich leider zu der Fraktion die für einen Trainerwechsel sind. Nix gegen Kohfeldt, aber ich traue ihm das nicht zu, dass er den GAU verhindern kann.
Ein neuer Trainer, der nix mit den Klüngeleien zu tun hat (also Schaaf).
Am Liebsten Kovac. Der hat es bei Frankfurt damals schon bewiesen daß er es könnte. Gut, dass ist unrealistisch und er wird nicht kommen. Ebenso Labbadia.
Realistisch sind leider Namen wie Weinzierl, Schwarz oder Wolf

Ja, und das ist ein Problem. Man hat nur einen Versuch, wenn man den Trainer wechselt. Bekommt man jemanden, dem man zutraut das Team per Kaltstart in den letzten Monaten noch zu stabilisieren? Oder ist man am Ende gezwungen eine Hail Mary zu werfen und rein auf den kurzfristigen Wechsel-Effekt zu hoffen?

Es wird in jedem Fall spannend, es war nur irgendwie angenehmer es von außen zu beobachten, wie beim HSV damals :rolleyes::heul:

Ja, und das ist ein Problem. Man hat nur einen Versuch, wenn man den Trainer wechselt. Bekommt man jemanden, dem man zutraut das Team per Kaltstart in den letzten Monaten noch zu stabilisieren? Oder ist man am Ende gezwungen eine Hail Mary zu werfen und rein auf den kurzfristigen Wechsel-Effekt zu hoffen?

Es wird in jedem Fall spannend, es war nur irgendwie angenehmer es von außen zu beobachten, wie beim HSV damals :rolleyes::heul:
Jetzt weiss man wie sich die H?V Fans gefühlt haben:denk:

Mittlerweile erinnert er mich eher an Tedesco, jung sehr dynamisch, viel Reden, aber am Ende Null Ertrag und noch weniger Entwicklung.

Genau, draufhauen und am Ende war alles schlecht. Wie man davon reden kann, unter Kohfeldt habe Werders Fußball keine Entwicklung durchlaufen, werde ich wohl nie verstehen. Kohfeldt muss eine Situation meistern mit der er KEINERLEI Erfahrung hat. Auch sein Co-Trainer hat diese nicht. Seine Mittel mit denen er das Team nach Nouri aus dem Keller geführt hat fruchten nicht, weil hier die Voraussetzungen natürlich andere sind. Man kann ja der Ansicht sein, daß jetzt der Kaltstart erforderlich sei. Aber wie schnell die Stimmung von "Dortmund wird uns den Trainer des Jahres abwerben" zu "Kohfeldt ist überschätzt und unter ihm gab es keine Entwicklung" kippt, ist schon bemerkenswert. Nur eines ist sicher: Schmeißen wir ihn raus, wird es nicht lange dauern bis er wieder neue Angebote auf dem Tisch liegen hat.

Genau, draufhauen und am Ende war alles schlecht. Wie man davon reden kann, unter Kohfeldt habe Werders Fußball keine Entwicklung durchlaufen, werde ich wohl nie verstehen. Kohfeldt muss eine Situation meistern mit der er KEINERLEI Erfahrung hat. Auch sein Co-Trainer hat diese nicht. Seine Mittel mit denen er das Team nach Nouri aus dem Keller geführt hat fruchten nicht, weil hier die Voraussetzungen natürlich andere sind. Man kann ja der Ansicht sein, daß jetzt der Kaltstart erforderlich sei. Aber wie schnell die Stimmung von "Dortmund wird uns den Trainer des Jahres abwerben" zu "Kohfeldt ist überschätzt und unter ihm gab es keine Entwicklung" kippt, ist schon bemerkenswert. Nur eines ist sicher: Schmeißen wir ihn raus, wird es nicht lange dauern bis er wieder neue Angebote auf dem Tisch liegen hat.
Klar, ich glaube auch nicht, dass er lange arbeitssuchend ist.
Fakt ist, dass er uns im Nov. 2017 in einer sehr bescheidenen Situation den Ar..... gerettet hat. Damals bei der Trainersuche nach A.Nouri schrieb "Zeit online" ...."Spekulationen über ein Engagement von Lucien Favre, Thomas Tuchel, Bruno Labbadia und Adi Hütter gegeben."
Große Namen dabei.....
Florian Kohfeldt legte dann los - bis zum "Trainer des Jahres". Was ist dann im Verhältnis zur Mannschaft und in der Mannschaft passiert?
Unerklärlich die Leistungen von Davie Klaassen und Maxi Eggestein, J. Pavlenka wird auch immer schwächer, J. Sargent und J. Eggestein stagnieren und dann die vielen Verletzten.
Wenn ein Bundesligaverein über die ganze Saison (einschl. beider Vorbeitungen) so ein Bild abgibt und dann in der Liga bleiben sollte, würde das mein Bild von der "Stärke" der Bundesliga nur bestätigen.

O.k. Demnach sollten sich alle damit abfinden, dass es in Liga 2 geht und gut. Ich hab den Eindruck dass der SVW bereits für Liga 2 plant. Man rechnet noch mit Rashica Transfer von vielleicht glücklichen 30 Mio. um die Saison in Liga 2 „mit“ zu finanzieren.

Auf FloKo weiterhin zu setzen, ist so wie im Krankenhaus: Der Arzt ist ja so sympathisch und er spricht mit mir und motiviert mich total.....aber er findet leider nicht das richtige Konzept für eine OP die mir hilft. Also noch eine falsche OP und noch eine. Was tue ich dann als Patient wohl, wenn das mehrmals schiefgegangen ist?

Es ist aber auch erstaunlich, dass das Festhalten am Trainer beim SVW sowas von stur durchgezogen wird. FloKo mag kein schlechter Trainer sein, aber was nützt es, wenn die Mannschaft im Spiel nach vorne mehr oder weniger blutleer......blutleer und nochmal.....blutleer auftritt. Da kommt bei den Spielern etwas in den Köpfen scheinbar nicht an, was FloKo sich vorstellt.
Aber wie gesagt: Kompliment an diesen Verein, wie gelassen die Führung hier ihr Ding als weiter durchziehen kann, ohne das Mitglieder und Fans hier die Türen blockieren, was woanders längst passiert wäre....
Tedesco war auch kein "schlechter" Trainer.... Wolf in Stuttgart auch nicht....
Entweder du bringst die PS auf die Straße oder nicht.
Es gibt Mechanismen in dem Geschäft. Wenn alle deine Maßnahmen nicht mehr greifen und du verlierst hast du keine Argumente.

Was ist dann im Verhältnis zur Mannschaft und in der Mannschaft passiert?

Ich glaube nicht, daß sich etwas im Verhältnis zur Mannschaft geändert hat. Jedenfalls nicht bis zum Winter (ab da ist der Ton rauer geworden). Die Mannschaft hat trotz aller widrigen Umstände bis zum Paderbornspiel alles gegeben. Man hat geglaubt (und zwar alle, Spieler wie Trainer), daß man mit den spielerischen Möglichkeiten die man hat, unten rauskommt. Waren halt ein paar Rückschläge zu viel (vor allem die Serie von Unentschieden wo wir Woche für Woche selbstverschuldet Punkte liegen lassen). Und jetzt fehlt komplett der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und wie das in solchen Situationen eben ist, wartet die Mannschaft darauf das ihr jemand sagt was sie machen soll (wir, also in meiner eigenen Jugendzeit, hatten früher mal eine Phase in der wir fast alles vergurkt haben aber nicht wirklich wussten was wir eigentlich falsch machen. Ratlosigkeit kann lähmen, auch wenn das natürlich nicht mit Profisport vergleichbar ist. Und was war: Alles starrt auf den Trainer und denkt: Trainer, mach was). Das kann jemand auf dem Platz sein. Das kann der Trainer sein. Aber im Moment findet niemand die richtigen Hebel. Und mir schwant so langsam, wieso Kohfeldt in der Hinrunde so lange an Osako festgehalten hat.

Baumann und Kohfeldt haben die Spieler verpflichtet, Kohfeldt ist für den Fitness Zustand, Auf- und Einstellung, Taktik, Auswechslungen zuständig....
An seinem Training scheint etwas nicht zu stimmen. Verletzungen und der Fitness Zustand sprechen eine andere Sprache.
Dann seine Pressekonferenzen.... Er spricht bzw verspricht Dinge die er nicht umsetzt. Inkonsequenz bei der Aufstellung, Stammplatzgarantien.... Erst Kuschelkurs dann plötzlich Peitsche???
Er ist jung, klar. Aber eine große Mitschuld hat Kohfeldt
Das kann Ich nur so unterschreiben....
Leider verstehe Ich die Aufstellungen, Taktiken und Auswechselungen von FK momentan überhaubt nicht.... Evtl. hat er viele gute Dinge im Kopf aber sie auch mit der Mannschaft umsetzen ist eine andere Sache...
Warum der lange Nick als Außenstürmer? Usw....
Ach so, warum wurde ein Trainer für Standards verpflichtet?
Naja bin seit knapp 30 Jahren Werder Fan... Aber so emotionslos wie jetzt war ich irgendwie noch nie....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Ich nur so unterschreiben....
Leider verstehe Ich die Aufstellungen, Taktiken und Auswechselungen von FK momentan überhaubt nicht.... Evtl. hat er viele gute Dinge im Kopf aber sie auch mit der Mannschaft umsetzen ist eine andere Sache...
Warum der lange Nick als Außenstürmer? Usw....
Ach so, warum wurde ein Trainer für Standards verpflichtet?
Naja bin seit knapp 30 Jahren Werder Fan... Aber so emotionslos wie jetzt war ich irgendwie noch nie....
Das mit dem emotionslosen Fan sein nach zig Jahren habe ich so oft wie dieses Jahr noch nie gehört / gelesen. Man hat schon soviel erlebt, besonders im letzten Jahrzehnt viel Schlechtes, aber so wie es sich dieses Jahr anfühlt, so schlimm und gefährlich fand ich die Situation noch nie. Selbst das letzte Spiel damals gegen die Eintracht um Platz 15 fand ich hoffnungsvoller als die 14 Spieltage die uns noch bleiben.
Die Planlosigkeit unserer Vereinsführung und ihr Warten auf bessere Zeiten haben mittlerweile auch mich resignieren lassen. Passiert nicht sofort was, sind wir dieses Jahr fällig.

Das ist doch wunderbar wenn es nicht lange dauern würde bis er neue Angebote bekommt.
Spannender finde ich Deine Ansicht, Werder habe eine Entwicklung genommen.
Wenn Du damit die positive Entwicklung auf Platz 8 meinst, in der Kruse hier noch gespielt hat, ja alles gut.
Und dann?!
Welche Entwicklung haben wir seit dem genommen, wo stehen wir jetzt von der Entwicklung, leere Worthülsen in Dauerschleife mit Punkteversprechen zur Winterpause.
Wenn das aktuell eine Entwicklung ist, die Du unterstützt, gerne.
Und recht gebe ich Dir mit, er muss diese Situation meistern ohne Erfahrung, denn genau das fliegt uns grad gehörig um die Ohren.
Wenn er jetzt noch die Kurve bekommt, wunderbar, alles richtig gemacht, mir fehlt aktuell nach dem gestrigen Auftritt der Mannschaft und auch der letzten zwei Monate alleine der Glaube daran. Es sei mir verziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Entwicklung haben wir seit dem genommen

Ich weiß wann eine Diskussion sinnlos ist. Und wenn für dich die Art und Weise wie in Bremen Fußball gespielt wird, von Dutt über Skripnik über Nouri bis zu Kohfeldt, eine horizontale Linie darstellt, dann ist das eben so. Dagegen werde ich nicht argumentieren können, also warum erst versuchen, wenn die Antwort ja doch immer die gleiche ist.

Wenn er jetzt noch die Kurve bekommt, wunderbar, alles richtig gemacht

.Und das obwohl es bis dahin keinerlei Entwicklung gegeben hat ;)

Ich weiß wann eine Diskussion sinnlos ist. Und wenn für dich die Art und Weise wie in Bremen Fußball gespielt wird, von Dutt über Skripnik über Nouri bis zu Kohfeldt, eine horizontale Linie darstellt, dann ist das eben so. Dagegen werde ich nicht argumentieren können, also warum erst versuchen, wenn die Antwort ja doch immer die gleiche ist.

.Und das obwohl es bis dahin keinerlei Entwicklung gegeben hat ;)
...wenigstens weißt Du wann eine Diskussion sinnlos ist, meistens, wenn einem die letzten positiven Argumente ausgehen...;)

Back