Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Man ist mit der Transferpolitik ein bewusstes Risiko eingegangen, aufgrund von Alter und Verletzunghistorie der Spieler. Desweiteren kann man mit falschen Trainings- und Regenerationsmethoden das Verletzungsrisiko deutlich erhoehen. Sorry, aber die Verletzungen nur auf Pech zu schieben ist entweder Naivitaet oder Dummheit. Such es Dir aus.
Was für ein Müll, die Spielen einmal die Woche und für Kreuzbandrissse kann man nichts. Die haben 6Tage Zeit zu regenerieren, falsches Training:lol: Was sollen die denn Trainieren? Für wie blöd hälts Du unseren Verein?

Was für ein Müll, die Spielen einmal die Woche und für Kreuzbandrissse kann man nichts. Die haben 6Tage Zeit zu regenerieren, falsches Training:lol: Was sollen die denn Trainieren? Für wie blöd hälts Du unseren Verein?
Naja. Baumann hat Fehler im Training/Belastungssteuerung, ärztliche Team, zu viel Ehrgeiz der Spieler etc. zugegeben.
Nachzulesen im kicker.

Da kann und will ich nicht dagegenhalten, weil die Fakten da für sich sprechen. Ich kann dann nur einräumen, das ich mich ebenso geirrt habe. Ich hatte vor der Saison ein bombengutes Gefühl und war voll auf Europakurs. Ich fand auch den Kader super. Hatte ihn mit anderen Bundesligisten abgeglichen und habe uns schon unter den ersten 9 Mannschaften eingeordnet. Ich war klar der Meinung das es mit Werder bergauf geht. ....Aber Pustekuchen wie man sieht.....

Neben dieser strukturellen Schwäche des Kaders und des Verletzungspechs kommt dann halt noch das taktische Fehlkonzept für Heimspiele dazu. Man sieht es im Stadion schon nach 10 Minuten wie hilflos und verängstigt die Mannschaft agiert und das Osako keine Bälle festmacht und auch keine Durchschlagskraft besitzt, ergo nur horizontal gespielt wird und eine vertikale Spielidee faktisch nicht vorhanden ist (oder nur über Rashica, was der Gegner dann aber auch schnell raus hat).

Und wo findet man sich dann wieder? ....genau da wo wir stehen .... ich würde jetzt ein weiteres Wunder von der Weser vorschlagen, denn ich glaube wir brauchen eines um nicht abzusteigen. Das aller Schlimmste wäre jetzt wieder vermessen arrogant daran zu glauben, das unsere RR besser sind als unsere HR und wir deshalb sowieso nicht absteigen. Das ist jetzt 17x KRIEG für uns und den müssen wir auch annehmen, sonst wird das nix mehr!

Europa war der Mannschaft hinsichtlich der nominellen Stärke trotz des vakanten Position eines defensivstarken und wenig verletzungsanfälligen 6er und ohne ausreichend führungsstarker Häuptlinge durchaus zuzutrauen - zumindest unter der Voraussetzung, von einigermaßen kontinuierlich stimmiger Softskills. Doch hier hat es in der ersten Saisonhälfte ziemlich gehapert: zu viele individueller und kollektive Defizite auf dem Platz, falsche bzw. zu spät umgesetzte Entscheidungen des Trainers (besonders die von dir erwähnte Rückkehr zu falschen 9 in den Heimspielen), die in nicht unerheblichen Maße selbstverschuldete Verletztenmisere und in den letzten Partien stimmte nicht einmal mehr die Einstellung. Und damit stehen wir leider zu recht dort, wo wir stehen.

wenn du die letzten saisons nicht verfolgt hast, macht eine diskussion auch keinen sinn.
Was für ein alberner Quatsch. Nochmal (ich hatte es schon vor ein paar Tagen geschrieben): Niemand behauptet, dass Baumann hier noch nie einen guten Spieler an Land gezogen hat. Nur hilft es uns auch nicht weiter, wenn Baumann Spieler wie Delaney und Kruse holt, den einen ablösefrei ziehen lässt und für die Ablöse des anderen Spieler wie Osako, Toprak und Füllkrug, vor dessen Verletzungsanfälligkeit gefühlt jeder gewarnt hat zu holen. Da hat man dann am Ende nämlich trotzdem keine Verbesserung des Kaders erzielt. Rashica und Augustinsson lass ich durchgehen, am Ende muss man aber festhalten, dass wir trotz eines kurzzeitigen Aufwärtstrends sportlich wieder fast genau da stehen, wo wir vor Baumanns Amtsantritt standen: Mit einem Fuß in Liga 2. Der Unterschied ist nur, dass wir nun viele vom Gehalt her teurere, ältere Spieler im Kader haben und dazu geliehene Spieler, für die wir noch eine Ablöse zahlen müssen. Keine besonders gute Gesamtbilanz. Zumal wir in den letzten Jahren für Werderverhältnisse viel investiert haben.

Was für ein Müll, die Spielen einmal die Woche und für Kreuzbandrissse kann man nichts. Die haben 6Tage Zeit zu regenerieren, falsches Training Was sollen die denn Trainieren? Für wie blöd hälts Du unseren Verein?
Für die Verpflichtung von vorgeschädigten Spielern kann man aber was.

Tja, bei der Frage, wie blöd unser Verein ist gehen die Meinungen weit auseinander, aber auf Platz 17 steht man auch nicht zufällig oder nur durch Pech.

Anderen Leuten zu unterstellen, sie hätten die letzten Saisons nicht verfolgt, nur weil sie in Moisander keinen überdurchschnittlichen IV sehen .
Sorry aber wer Moisanders Transfer in Richtung Flop bewertet, nur die "eklatanten Schwächen" sieht und die Stärken Moisanders ignoriert, der kann in den letzten Saisons kaum richtig hingeguckt haben.

. oder Baumanns Arbeit ingesamt betrachtet nicht positiv bewerten
Darum ging es in dem Post gar nicht.

Btw auch interessant, dass du nur meine Formulierung kritisierst, die vom Fabeldichter aber nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich will den Foristen gar nichts diesbezüglich vermitteln. Ich lese a) von einem großen Teil im Forum, daß Baumanns Zeit quasi abgelaufen sei (alles nachzulesen.und stelle b) fest, daß es bei Baumann mehr als nur diese Hinrunde gibt. Mir ist schon klar, daß das aktuell nicht gerne gelesen wird. Aber damit kann ich leben. Und auch damit, daß du das für Unsinn hälst. Dann leide ich halt unter einer Wahrnehmungsstörung. Auch damit kann ich leben. Auf den Rest könnte ich eingehen, schenke mir das aber bei einem Posting das mit "Das ist doch Unsinn" einsteigt. Nicht weil mich das "treffen" würde. Ich denke nur, so beginnt man keinen Text der ernsthaft an einem Austausch interessiert ist.
Das ein FB in der Kritik steht, nachdem wir die schlechteste HR aller Zeiten gespielt haben, versteht sich von selbst. Das er mindestens bis zum Saisonende bleiben wird, ist auch völlig klar. Wer soll ihn denn freistellen? Sein Freund Marco Bode??? Er hat gravierende Fehler gemacht, was er ja mittlerweile selber einräumt, vgl. Deichstube. Es gibt keine Opposition in Bremen. Das ist eine grün-weiße Familie in der Keiner dem Anderen wehtun möchte. Was passiert denn, wenn die Mannschaft ihrem Trainer nicht mehr folgt, wie man es unlängst bestaunen bzw erleiden durfte? Sie wollen an FK bis zur letzten Patrone festhalten. Dieses Festhalten ist alternativlos. Der Verein meint, dass es seine Stärke sei. Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Die kommenden Spiele werden es zeigen...

Ah, es ist nun also schon eine Tatsache, dass die Mannschaft dem Trainer nicht mehr folgt?

Ah, es ist nun also schon eine Tatsache, dass die Mannschaft dem Trainer nicht mehr folgt?
Beim Spiel gegen Mainz konnte man den Eindruck gewinnen und gegen Paderborn auch.
Wobei,vielleicht folgen sie ihm ja auch,nur in den Abgrund.
Mit Zweikampfverweigerung holst du nix und wenn man Kohfeldt so reden hört,legt er da keinen gesteigerten Wert drauf, sondern möchte es nach wie vor spielerisch lösen.
Meinetwegen,sah ja zum Teil auch nicht schlecht aus aber zum größten Teil haben wir die Spiele hinten verloren und auch durch mangelnde Abschlussstärke.

Beim Spiel gegen Mainz konnte man den Eindruck gewinnen und gegen Paderborn auch.
Mit Zweikampfverweigerung holst du nix und wenn man Kohfeldt so reden hört,legt er da keinen gesteigerten Wert drauf, sondern möchte es nach wie vor spielerisch lösen.
Meinetwegen,sah ja zum Teil auch nicht schlecht aus aber zum größten Teil haben wir die Spiele hinten verloren und auch durch mangelnde Abschlussstärke.
Spielerisch lösen heißt mMn nicht, dass man körperlose/ohne Zweikampf spielt.
;)

Ist halt ein Unterschied zwischen "man konnte den Eindruck gewinnen" und es als Tatsache hinstellen

Back