Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
.
Allerdings glaube ich wirklich man hat wohlwissend der Verletzungsanfälligkeit ganz bewusst verpflichtet, weil man die Spieler auch haben wollte und einfach gehofft das es gut geht. Tja und dann hat der Verletzungsteufel auch wirklich jede Option gezogen.
Das hat FB in einem WK-Interview im Herbst 2019 auch so bestätigt – und fungierte somit als Türöffner für den Verletzungsteufel. FB hat hierbei zu sehr auf das Prinzip Hoffnung gesetzt, ganz nach dem Motto, dass es so gut weitergeht wie bisher - welches auf von langjährige Werderanern besetzten Stühlen der Verantwortung gerne über Gebühr strapaziert wird und wurde; mit dem bekannten Resultat, dass binnen kürzester Zeit aus einem langjährigen CL-Teilnehmer ein mittlerweile noch länger langjähriger Abstiegskandidat wurde.

Selbstverständlich muss ein Verantwortlicher auch zu unternehmerisches Risiko bereit sein – dies jedoch nur in einer ausgewogenen Balance zur Risikominimerung. FB tat basierend auf dem v.g. Prinzip Hoffnung in der Sommer-TP jedoch gegenteiliges, denn 2 Abgängen von verletzungsnfälligen Spielern (Kruse, Harnik) standen 3 Neuverpflichtungen dieser Spezies (Bittencourt, Füllkrug, Toprak) gegenüber. Mit der Folge, daß wie bereits hier dargestellt, die durchschnittliche Ausfallzeit von Spielern mit hoher Verletzungsanfälligkeit von 46 Tagen in der gesamten Saison 18/19 sich in knapp halben Jahr auf 82 Tage (Stand 19.12.2019) bedenklich anstieg, weil 7 der bei Saisonbeginn kumuliert 11 verletzen Spieler zu den besonders verletzungsanfälligen gehören. Daher macht man es sich mit der Aussage, dass die Verletzenmisere in dieser Saison ausschließlich oder überwiegend in Pech begründet ist, etwas zu einfach.

Wer in seinem Fahrzeugbestand verstärkt auf billige, weil pannenanfällige Montagsautos setzt, der muss zwangsläufig auch damit rechnen, dass pannenbedingte Ausfallzeiten auch mal höher sein können als in der Vergangenheit, so dass ggf. auch die hauseigene Werkstatt irgendwann an ihre Grenzen stoßen kann. Somit ergibt sich viel Raum für die Spekulation, ob auch bei der Besetzung des Posten Mannschaftsartztes personelle Fehlentscheidungen getroffen wurden oder diese Fluktuation von mittlerweile Doc #3 in gerade einmal einem halben Jahr ggf. nur die Bauernopfer einer verfehlten Transferstrategie mit vielen hoch verletzungsanfälligen Spielern gewesen sind.

Vielleicht liegt die Fluktuation auf der Position des Mannschaftsarztes auch einfach an den von Werder und den Ärzten angegeben Gründen? Ich weiß, das klingt seltsam, aber man sollte es doch auch in Betracht ziehen.

Hattest du heute nicht noch ein Problem mit großspurigen Ankündigungen in der Presse? Wichtig is aufm Platz und so?!

;)
Habe ich!!!! Aber Funkel kündigt an, was man auch umsetzen kann. Solche Sprüche a la Kohfeldt habe ich noch nicht von FF gehört. Er ist ein alter Fuchs.Der weiß vor allem, was Abstiegskampf heißt und was gefordert ist. Da muß Kohfeldt überhaupt erstmal hinkommen. Der müsste einfach mal ein bißchen ruhiger werden und sich aufs Wichtige konzentrieren und nicht so viel labern.
Und schau mal, welche Klubs Funkel trainiert hat in seiner langen Karriere.
Und trotzdem ist er glaube ich der Trainer mit den meisten Aufstiegen. Uerdingen, Duisburg and many more.....

Wie ich bei Flutlicht aka WK eben lesen durfte denken die Verantwortlichen wieder nur offensiv, wenn es um Neuzugänge geht. Habe langsam keine Lust mehr..... :wall:
Was ist denn mit einem Spieler für die 6er Position? Sähe ich als die wichtigste Position. Dazu noch eine 9......:wayne:

Weiß jetzt nicht, was du mir damit sagen willst, @FatTony.....
Aber ob es der richtige Weg ist, wieder in die Offensive zu investieren?

Das hat FB in einem WK-Interview im Herbst 2019 auch so bestätigt – und fungierte somit als Türöffner für den Verletzungsteufel. FB hat hierbei zu sehr auf das Prinzip Hoffnung gesetzt, ganz nach dem Motto, dass es so gut weitergeht wie bisher - welches auf von langjährige Werderanern besetzten Stühlen der Verantwortung gerne über Gebühr strapaziert wird und wurde; mit dem bekannten Resultat, dass binnen kürzester Zeit aus einem langjährigen CL-Teilnehmer ein mittlerweile noch länger langjähriger Abstiegskandidat wurde.

Selbstverständlich muss ein Verantwortlicher auch zu unternehmerisches Risiko bereit sein – dies jedoch nur in einer ausgewogenen Balance zur Risikominimerung. FB tat basierend auf dem v.g. Prinzip Hoffnung in der Sommer-TP jedoch gegenteiliges, denn 2 Abgängen von verletzungsnfälligen Spielern (Kruse, Harnik) standen 3 Neuverpflichtungen dieser Spezies (Bittencourt, Füllkrug, Toprak) gegenüber. Mit der Folge, daß wie bereits hier dargestellt, die durchschnittliche Ausfallzeit von Spielern mit hoher Verletzungsanfälligkeit von 46 Tagen in der gesamten Saison 18/19 sich in knapp halben Jahr auf 82 Tage (Stand 19.12.2019) bedenklich anstieg, weil 7 der bei Saisonbeginn kumuliert 11 verletzen Spieler zu den besonders verletzungsanfälligen gehören. Daher macht man es sich mit der Aussage, dass die Verletzenmisere in dieser Saison ausschließlich oder überwiegend in Pech begründet ist, etwas zu einfach.

Wer in seinem Fahrzeugbestand verstärkt auf billige, weil pannenanfällige Montagsautos setzt, der muss zwangsläufig auch damit rechnen, dass pannenbedingte Ausfallzeiten auch mal höher sein können als in der Vergangenheit, so dass ggf. auch die hauseigene Werkstatt irgendwann an ihre Grenzen stoßen kann. Somit ergibt sich viel Raum für die Spekulation, ob auch bei der Besetzung des Posten Mannschaftsartztes personelle Fehlentscheidungen getroffen wurden oder diese Fluktuation von mittlerweile Doc #3 in gerade einmal einem halben Jahr ggf. nur die Bauernopfer einer verfehlten Transferstrategie mit vielen hoch verletzungsanfälligen Spielern gewesen sind.

Da kann und will ich nicht dagegenhalten, weil die Fakten da für sich sprechen. Ich kann dann nur einräumen, das ich mich ebenso geirrt habe. Ich hatte vor der Saison ein bombengutes Gefühl und war voll auf Europakurs. Ich fand auch den Kader super. Hatte ihn mit anderen Bundesligisten abgeglichen und habe uns schon unter den ersten 9 Mannschaften eingeordnet. Ich war klar der Meinung das es mit Werder bergauf geht. ....Aber Pustekuchen wie man sieht.....

Neben dieser strukturellen Schwäche des Kaders und des Verletzungspechs kommt dann halt noch das taktische Fehlkonzept für Heimspiele dazu. Man sieht es im Stadion schon nach 10 Minuten wie hilflos und verängstigt die Mannschaft agiert und das Osako keine Bälle festmacht und auch keine Durchschlagskraft besitzt, ergo nur horizontal gespielt wird und eine vertikale Spielidee faktisch nicht vorhanden ist (oder nur über Rashica, was der Gegner dann aber auch schnell raus hat).

Und wo findet man sich dann wieder? ....genau da wo wir stehen .... ich würde jetzt ein weiteres Wunder von der Weser vorschlagen, denn ich glaube wir brauchen eines um nicht abzusteigen. Das aller Schlimmste wäre jetzt wieder vermessen arrogant daran zu glauben, das unsere RR besser sind als unsere HR und wir deshalb sowieso nicht absteigen. Das ist jetzt 17x KRIEG für uns und den müssen wir auch annehmen, sonst wird das nix mehr!

Viel bedenklicher finde ich, dass das Vertrauen abhanden gekommen ist. Das Vertrauen in die Verantwortlichen wohlgemerkt.
All die Jahre war man sich doch sicher oder hatte Vertrauen in die Protagonisten. Diesmal fehlt zumindest mir das.
Die haben viel Vertrauen eingebüßt im Laufe dieser total verhunzten Saison...

Viel bedenklicher finde ich, dass das Vertrauen abhanden gekommen ist. Das Vertrauen in die Verantwortlichen wohlgemerkt.
All die Jahre war man sich doch sicher oder hatte Vertrauen in die Protagonisten. Diesmal fehlt zumindest mir das.
Die haben viel Vertrauen eingebüßt im Laufe dieser total verhunzten Saison...
Ja, kann mich noch an das Vertrauen in Skripnik, Nouri und Dutt erinnern. Das war immer da.

Viel bedenklicher finde ich, dass das Vertrauen abhanden gekommen ist.

Bei mir nicht. Ich sehe da vor dieser Saison Kruse, Klaassen, Sahin, Pizarro, Sargent, 2x Eggestein, Möhwald, Delaney, Augustinsson, Kapino, Rashica, Pavlenka, Sane, Gondorf, Belfodil, Moisander. Und dann sehe ich da eine Hinrunde in der alles schief gegangen ist was schief gehen konnte. Deswegen möchte nun ein Großteil des Forums Baumann und manche auch Kohfeldt zum Teufel jagen und...jor, irgendwelche Externen holen die dann...ja was eigentlich tun? Äh, aufräumen und durchgreifen oder so? Und natürlich ein halbes Dutzend 6er holen. Sicher ist sicher.

Bei mir nicht. Ich sehe da vor dieser Saison Kruse, Klaassen, Sahin, Pizarro, Sargent, 2x Eggestein, Möhwald, Delaney, Augustinsson, Kapino, Rashica, Pavlenka, Sane, Gondorf, Belfodil, Moisander. Und dann sehe ich da eine Hinrunde in der alles schief gegangen ist was schief gehen konnte. Deswegen möchte nun ein Großteil des Forums Baumann und manche auch Kohfeldt zum Teufel jagen und...jor, irgendwelche Externen holen die dann...ja was eigentlich tun? Äh, aufräumen und durchgreifen oder so? Und natürlich ein halbes Dutzend 6er holen. Sicher ist sicher.
Gondorf, Belfodil und Sané???
Ok...... Und wer will ein Dutzend (!) neue 6er holen??? Sehr sachlich argumentiert... :top:

Du tust ja fast so, als seien größere Mächte im Spiel gewesen, die alles haben schiefgehen lassen.

Genau diese Auffassung, die die Verantwortlichen übrigens teilen, bricht uns diese Saison höchstwahrscheinlich das Genick.

Du tust ja fast so, als seien größere Mächte im Spiel gewesen, die alles haben schiefgehen lassen.

Genau diese Auffassung, die die Verantwortlichen übrigens teilen, bricht uns diese Saison höchstwahrscheinlich das Genick.
Die Problematik diskutieren wir schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren. Das Risiko auf die Gesundheit von Bargfrede zu setzen. Sahin sehe ich nicht als 6er....
Klar haben in der Hinrunde alle unter ihren Möglichkeiten gespielt. Aber so viele Verletzungen sind nicht normal. Ob es jetzt die Anfälligkeit älterer Spieler ist, der Untergrund des Trainingplatzes, eventuell durch Nachlässigkeit (mangelnde Fitness) im Training oder an der Diagnostik der Medizinischen Abteilung. Es war zu einem bestimmten Prozentsatz auch Pech. Aber in der Häufung? Fehler und Fehleinschätzung tragen sicher auch dazu bei. Aber 14 Punkte nach der Hinrunde und Platz 17 sind alarmierend genug.
Mal sehen wer noch verpflichtet werden kann.

Nein,nicht deswegen.
Ich sehe ein,dass wir auch sowas wie Pech hatten aber das allein als Grund für diese Hinrunde zu nehmen ist mir viel zu billig.
Ich finde einfach,dass wir mehr und mehr der Musik hinterherlaufen.
Letzte Saison war gut,keine Frage und ich bin auch mit nem guten Gefühl in die neue Saison gegangen,trotz des Kruseabgangs sogar als die Transfers feststanden.
Toprak und speziell Lücke haben mich wirklich gefreut,dann setzte aber Ernüchterung ein.
Mittlerweile gefolgt von Resignation.
Nach wie vor glaube ich nicht,dass wir absteigen,auch mit dem Kader nicht.
Leider wird hier aber kein Umdenken geschehen,vermutlich wird die Saison als Betriebsunfall abgehakt und man macht weiter wie bisher.

Back