So, zurück aus Köln... Mein Fazit:
Diesmal kann man mit Ausnahme von Maxi Eggestein keinem Spieler den Vorwurf machen, lethargisch aufgetreten zu sein oder gar gegen den Trainer zu spielen. Ich habe mich besonders auf den läuferischen Einsatz und die Zweikämpfe der Spieler fokussiert, das war soweit ok..Im Gegensatz zum Mainz-Spiel zuletzt.
ABER: Was Werder heute insgesamt geboten hat, gegen eine doch recht bescheiden spielende Kölner Elf, das war einfach zu wenig für die Bundesliga. Auch wenn die Niederlage insgesamt ein bißchen unglücklich war.
Taktisch war das so o.k., in der ersten Halbzeit vor allem erstmal zu versuchen, hinten nichts zu fangen, um Sicherheit wieder zu erlangen. Was wieder einmal mißlang, und wieder durch unmögliches Verhalten. Wir schenken den Gegnern Tore, das ist einfach nur unfassbar! Was nützt es uns da, wenn wir sonst kaum was zulassen.
In der zweiten Halbzeit mußten wir dann allein schon wegen des Rückstandes mehr nach vorne spielen. Aber so richtig Druck aufgebaut haben wir erst in der Schlussviertelstunde. Da hatten wir dann auch bißchen Pech, was typisch ist für Mannschaften, die in der Scheiße stecken.
Die Aufstellung fand ich soweit o.k., bis auf Maxi Eggestein. Der hat nichts, absoluts nichts aktuell in der Mannschaft zu suchen. Seine (Nicht)Leistung auch heute wieder eine absolute Zumutung!
Aber machen wir uns nichts vor: So wie Werder aktuell spielt spielt ein Absteiger. Das ist einfach zuwenig für die Bundesliga. Man kann wirklich nur hoffen, das noch zwei Spieler mit Qualität im Winter kommen, Toprak und Sargent zum Rückrundenstart wieder fit sind, Bargi fit bleibt und das Selbstvertrauen zurückkommt.
Es macht mMn wenig Sinn, jetzt den Trainer zu entlassen. Nicht nach der Art des heutigen Spiels. Die haben gestern nicht gegen den Trainer gespielt. Wenn es eine erstklassige Alternative für ihn wie z.B. N. Kovac gäbe, dann würde ich es wohl machen. Aber nicht für einen Schaaf, Fünfstück, Frings oder Weinzierl. Und einer von den vier würde es wohl werden.
Alles entscheidend wird wohl das Spiel in Düsseldorf werden. Wenn der Rückrundenstart gelingen sollte, könnte das viel positives freisetzen. Und natürlich einen Kontrahenten auf Distanz halten. Andersrum, mißlingt er, dann wars das wohl. Da brauchen wir uns nichts mehr vorzumachen.
So, das wars für mich jetzt bis zum Rückrundenstart. Ich will jetzt vier Wochen nichts mehr über/von Werder hören und sehen. Abschalten und die Zeit genießen. Danach beginnt der wohl schwerste Abstiegskampf ever. Es wird wahnsinnig schwer werden.
Allen hier wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Bis dann...