Gesamtsituation der Mannschaft

Heute wird man Platz 17 erreichen, da ist also noch Luft nach unten ;)
Diese Truppe ist leider ein ehrwürdiger Absteiger....kein wenn und aber. Grotten schlecht und das Auftreten ist peinlich.
Ein Reset muss her, Spieler und Trainer....
14 Punkte, Jesus.....was soll man.da noch positiv sehen.

Die Verantwortlichen und die Kommentare nach Spielen sind übelst lächerlich.

Wie läßt sich der Untergang verhindern? Ich fürchte gar nicht :(
Genau,Alles Scheisse,Laden dicht machen.
Wir steigen ab,nichts zu machen!

Heute wird man Platz 17 erreichen, da ist also noch Luft nach unten ;)
Diese Truppe ist leider ein ehrwürdiger Absteiger....kein wenn und aber. Grotten schlecht und das Auftreten ist peinlich.
Ein Reset muss her, Spieler und Trainer....
14 Punkte, Jesus.....was soll man.da noch positiv sehen.

Die Verantwortlichen und die Kommentare nach Spielen sind übelst lächerlich.

Wie läßt sich der Untergang verhindern? Ich fürchte gar nicht :(
Nur die Ruhe, in der RR läuft es wieder, da mach ich mir keine Sorgen..:)

Leider stellt sich immer deutlicher heraus, dass Kohfeldt so einige Fehleinschätzungen gemacht hat.
Als erstes hat er die Folgen durch den Weggang Kruses unterschätzt, dann Osako als Ersatz angepriesen.
Als nächstes sich dann für einen Fitnesscoach eingesetzt, der sehr fragwürdige Leistungen bei Spielern
bewirkt und Muskelverletzungen sind sehr häufig.Nun auch noch Augustinsson.
Über Kohfeldts Interpretation der Raumdeckung und Abwehrarbeit will ich gar nicht erst diskutieren,
das sollen lieber die Verantwortlichen tun.
Und noch immer scheint mir der Ernst der Lage noch nicht so ganz in die Köpfe eingedrungen zu sein.
HSV und Stuttgart sind warnende Beispiele. Ein paar neue Spieler der Durchschnittsklasse werden das Problem nicht lösen. Neue Lang und Langkamps bringen uns nicht weiter.
Es nützt nichts, wenn es weitergeht wie bisher.
Lieber pro Saison Einige Millionen mehr für einen guten Trainer als Millionen für 1 oder 2 Durchschnittsspieler.

Was soll man zu dieser Hinrunde sagen. Es war sicher nicht alles schlecht und auch viel Pech dabei. Trotzdem ist der Trend und die mangelnde Physis in der Mannschaft so dermaßen besorgniserregend, dass mich ein Gefühl beschleicht, wie ich es vor knapp 9 Jahren schon einmal als Werder-Fan hatte. Auch wenn wir seitdem häufiger im Abstiegskampf waren, inkl. dem Abstiegskrimi 2016 mit Djilobodjis Rettungstreffer kurz vor Schluss, überwiegt bei mir im Moment das 1. Mal tatsächlich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs größer ist als die des Klassenverbleibs.

Ich fühle mich zurückerinnert an Tim Wieses Worte anno 2010/2011, als er nach dem sang- und klanglosen Champions League-Aus inkl. schwachem Saisonverlauf in der Liga sinngemäß sagte, dass es das wohl für sehr lange Zeit gewesen sein wird für Werder Bremen auf der internationalen Bühne. Er sollte leider Recht behalten, wie wir heute wissen. Das gleiche Gefühl habe ich aktuell auch, allerdings bezogen auf die 1. Bundesliga.

Es bleibt zu hoffen, dass in der Rückrunde neue Kraft getankt wird und Spieler plus Trainer den Kopf freibekommen. An unseren Schwächen wie mangelnder Physis und mangelnder Geschwindigkeit (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen) wird sich aber nichts ändern. An anderen Schwächen wie Standards, Defensivverhalten und der gesamten Verletztenmisere habe ich leider auch wenig Hoffnung, dass sich etwas ändert, auch wenn sich hier zumindest teilweise Ansatzpunkte finden lassen, an denen man auch kurzfristig arbeiten könnte. Irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Gefühl dieses Mal. Man hat ein bisschen das Gefühl, die Spieler sind beleidigt, dass so viel schiefgegangen ist diese Hinrunde und sie nicht belohnt wurden, obwohl sie sich ja zumindest bis um den 11./12. Spieltag herum redlich bemüht haben, aus der Situation das beste zu machen.

Das ganze kann sich schnell wieder drehen, wenn sich Erfolgserlebnisse einstellen, aber auch die sind halt kein Selbstläufer, wie man die ganzen letzten Spiele ja gesehen hat. Und es bleibt zu hoffen, dass FK jetzt auch wirklich mal weniger öffentlich redet. Es gilt mit der Mannschaft zusammenzurücken und nach außen jetzt weitestgehend die Fresse zu halten, denn die Spieler sind es, die es am Ende entscheiden müssen. Aussagen wie auf der letzten PK "Wir werden nicht absteigen" sind was für Kindergeburtstage und helfen niemandem weiter. Das kann man machen, wenn man als Trainer irgendwo neu anfängt, aber der Messias-Effekt ist nun schon lange vorüber. Jetzt kommt es auf andere Skills an.

Ansonsten allen schöne Feiertage und hoffen wir auf eine bessere Rückrunde.

Zuletzt bearbeitet:
So, zurück aus Köln... Mein Fazit:

Diesmal kann man mit Ausnahme von Maxi Eggestein keinem Spieler den Vorwurf machen, lethargisch aufgetreten zu sein oder gar gegen den Trainer zu spielen. Ich habe mich besonders auf den läuferischen Einsatz und die Zweikämpfe der Spieler fokussiert, das war soweit ok..Im Gegensatz zum Mainz-Spiel zuletzt.

ABER: Was Werder heute insgesamt geboten hat, gegen eine doch recht bescheiden spielende Kölner Elf, das war einfach zu wenig für die Bundesliga. Auch wenn die Niederlage insgesamt ein bißchen unglücklich war.

Taktisch war das so o.k., in der ersten Halbzeit vor allem erstmal zu versuchen, hinten nichts zu fangen, um Sicherheit wieder zu erlangen. Was wieder einmal mißlang, und wieder durch unmögliches Verhalten. Wir schenken den Gegnern Tore, das ist einfach nur unfassbar! Was nützt es uns da, wenn wir sonst kaum was zulassen.

In der zweiten Halbzeit mußten wir dann allein schon wegen des Rückstandes mehr nach vorne spielen. Aber so richtig Druck aufgebaut haben wir erst in der Schlussviertelstunde. Da hatten wir dann auch bißchen Pech, was typisch ist für Mannschaften, die in der Scheiße stecken.

Die Aufstellung fand ich soweit o.k., bis auf Maxi Eggestein. Der hat nichts, absoluts nichts aktuell in der Mannschaft zu suchen. Seine (Nicht)Leistung auch heute wieder eine absolute Zumutung!

Aber machen wir uns nichts vor: So wie Werder aktuell spielt spielt ein Absteiger. Das ist einfach zuwenig für die Bundesliga. Man kann wirklich nur hoffen, das noch zwei Spieler mit Qualität im Winter kommen, Toprak und Sargent zum Rückrundenstart wieder fit sind, Bargi fit bleibt und das Selbstvertrauen zurückkommt.

Es macht mMn wenig Sinn, jetzt den Trainer zu entlassen. Nicht nach der Art des heutigen Spiels. Die haben gestern nicht gegen den Trainer gespielt. Wenn es eine erstklassige Alternative für ihn wie z.B. N. Kovac gäbe, dann würde ich es wohl machen. Aber nicht für einen Schaaf, Fünfstück, Frings oder Weinzierl. Und einer von den vier würde es wohl werden.

Alles entscheidend wird wohl das Spiel in Düsseldorf werden. Wenn der Rückrundenstart gelingen sollte, könnte das viel positives freisetzen. Und natürlich einen Kontrahenten auf Distanz halten. Andersrum, mißlingt er, dann wars das wohl. Da brauchen wir uns nichts mehr vorzumachen.

So, das wars für mich jetzt bis zum Rückrundenstart. Ich will jetzt vier Wochen nichts mehr über/von Werder hören und sehen. Abschalten und die Zeit genießen. Danach beginnt der wohl schwerste Abstiegskampf ever. Es wird wahnsinnig schwer werden.

Allen hier wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Bis dann...

Ein solch ersehntes Erfolgserlebnis hatten wir eigentlich schon in WOB und dennoch konnten wir es nicht mal ins nächste Spiel gg. Paderborn (!) retten.

Wir brauchen mMn einen neuen Impuls in Form eines neuen Trainers, der die Wintervorbereitung nutzen kann, um das Team auf die RR vorzubereiten.
Es kann doch jetzt nicht sein, dass wir uns an knappen Niederlagen gg. Konkurrenten klammern und darauf aufbauen wollen. Wo will man eigentlich noch punkten? Jetzt muss ein Cut gemacht werden. Auch wenn es leider FK dabei trifft (tut mir persönlich zwar wahnsinnig leid, aber zum Wohle d. Vereins, ist dies wohl unabdingbar...)

Was soll man zu dieser Hinrunde sagen. Es war sicher nicht alles schlecht und auch viel Pech dabei. Trotzdem ist der Trend und die mangelnde Physis in der Mannschaft so dermaßen besorgniserregend, dass mich ein Gefühl beschleicht, wie ich es vor knapp 9 Jahren schon einmal als Werder-Fan hatte. Auch wenn wir seitdem häufiger im Abstiegskampf waren, inkl. dem Abstiegskrimi 2016 mit Djilobodjis Rettungstreffer kurz vor Schluss, überwiegt bei mir im Moment das 1. Mal tatsächlich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs größer ist als die des Klassenverbleibs.

Ich fühle mich zurückerinnert an Tim Wieses Worte anno 2010/2011, als er nach dem sang- und klanglosen Champions League-Aus inkl. schwachem Saisonverlauf in der Liga sinngemäß sagte, dass es das wohl für sehr lange Zeit gewesen sein wird für Werder Bremen auf der internationalen Bühne. Er sollte leider Recht behalten, wie wir heute wissen. Das gleiche Gefühl habe ich aktuell auch, allerdings bezogen auf die 1. Bundesliga.

Es bleibt zu hoffen, dass in der Rückrunde neue Kraft getankt wird und Spieler plus Trainer den Kopf freibekommen. An unseren Schwächen wie mangelnder Physis und mangelnder Geschwindigkeit (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen) wird sich aber nichts ändern. An anderen Schwächen wie Standards, Defensivverhalten und der gesamten Verletztenmisere habe ich leider auch wenig Hoffnung, dass sich etwas ändert, auch wenn sich hier zumindest teilweise Ansatzpunkte finden lassen, an denen man auch kurzfristig arbeiten könnte. Irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Gefühl dieses Mal. Man hat ein bisschen das Gefühl, die Spieler sind beleidigt, dass so viel schiefgegangen ist diese Hinrunde und sie nicht belohnt wurden, obwohl sie sich ja zumindest bis um den 11./12. Spieltag herum redlich bemüht haben, aus der Situation das beste zu machen.

Das ganze kann sich schnell wieder drehen, wenn sich Erfolgserlebnisse einstellen, aber auch die sind halt kein Selbstläufer, wie man die ganzen letzten Spiele ja gesehen hat. Und es bleibt zu hoffen, dass FK jetzt auch wirklich mal weniger öffentlich redet. Es gilt mit der Mannschaft zusammenzurücken und nach außen jetzt weitestgehend die Fresse zu halten, denn die Spieler sind es, die es am Ende entscheiden müssen. Aussagen wie auf der letzten PK "Wir werden nicht absteigen" sind was für Kindergeburtstage und helfen niemandem weiter. Das kann man machen, wenn man als Trainer irgendwo neu anfängt, aber der Messias-Effekt ist nun schon lange vorüber. Jetzt kommt es auf andere Skills an.

Ansonsten allen schöne Feiertage und hoffen wir auf eine bessere Rückrunde.
Alles was jetzt von den Sportlich Verantwortlichen gesagt wird, ist in der Situation eh verkehrt!

Moin liebe Forumsgemeinde.

Hab mich mal ja eine Zeit lag rah gemacht. Nun ist Urlaub angesagt entlich.
Was soll ich sagen, HH abhaken und raus aus den Köpfen bringen.

Wir haben Jahre des Erfolgs mit gefeiert.
Und haben alle die wir hier sind Jahr schlechter Zeiten mit erlebt.
Trotzden tragen wir die Raute immer noch im Herzen.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich werder immer zum Verein stehen in Guten sowie in schlechten Zeiten.

Zur Mannschaft, wann haben wir mal mit einer identischen Mannschaft gespielt? Eine Einzelkritik zu Spieler möchte ich nicht machen dazu haben auch die ständige wechselne Aufstellung mit Sicherheit bei getragen.

Ich möchte nicht in Flo seiner Haut stecken immer zu hoffen, kommen alle gesund vom Platz.
Flo ist im Abstiegskampf gekommen und er wird die Karre auch wieder raus ziehen.

Ich hoffe das alle die Umstände die auch zum Teil dazu geführt haben wo wir jetzt stehen im Januar ein Ende haben.
Und das sich die Mannschaft zusammen rauft und wirklich kämpft.

Auch wenn die HH kein guten Abschuß
geworden ist.

Wünsche ich Euch und dem Verein eine paar schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

Und sind am18. Spieltag alle wieder hier.

Euer Weserbear.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Verdeutlichung für alle, was mir soviel Entsetzen bereitet:

Werder hat gegen die gleichen/analogen Gegner der Vorrunde 22 (in Worten: zweiundzwanzig) Punkte weniger geholt als im Vorjahr und eine um 32 Tore schlechtere Tordifferenz.

Zur Verdeutlichung für alle, was mir soviel Entsetzen bereitet:

Werder hat gegen die gleichen/analogen Gegner der Vorrunde 22 (in Worten: zweiundzwanzig) Punkte weniger geholt als im Vorjahr und eine um 32 Tore schlechtere Tordifferenz.
Wir sind in der Lage uns zu steigern.... Wenn auch nur in negativer Hinsicht.
Hätte mir einer am Vortag der Vorbereitung gesagt, dass wir an Weihnachten auf Platz 16 stehen und anfangen über Kohfeldt zu diskutieren, dann hätte ich ihn ausgelacht.
Ein einziger Alptraum, diese Saison.

Ja gregoritsch zu Schalke auf leihbasis:facepalm:.
Gregoritsch hat offensiv was zu bieten finde ich.

Gernot Trauner von LASK linz holen für die defensive wäre gute Investition.

Gregoritsch wurde hier von vielen abgelehnt. Die möchten lieber Bentaleb hier sehen (ich nicht...)
Den Trainer kenne ich nicht. Habe die österreichische Bundesliga nicht auf dem Schirm.
Aber mit Hütter, Glasner und Rose sind ja drei Trainer in Deutschland am Start, die dort erfolgreich gearbeitet haben.

Back