Du redest von einer prekären Lage in der Werder angeblich sei und von einer Gefährdung. Beides halte ich für nicht gegeben denn Werder nimmt das ja nicht hin sondern kämpft und genau das muss man auch tun. Ohne dabei zu jammern. Du redest vom einzigen Zufpferd der Stadt, Zugpferd für was eigentlich außer Fußballfans? Bremen ist Deutschlands größer Standort der Luft- und Raumfahrt, Bremen ist ein riesiger Automobilstandort, ob man es mag oder nicht, aber gleichzeitig auch ein riesiger Rüstungsstandort, ein führender Forschungsstandort für maritime Ökosysteme. Jetzt mal patzig gefragt: Wofür genau ist Werder noch mal Zugpferd? Also ich hab dir gerade Zugpferde für ca. 50.000-100.000 Arbeitsplätze aufgeführt ;-)
Also, der Fatalismus der teilweise rüber kommt ist für mich nicht angebracht. Wohl aber ist angebracht sich zu wehren und zwar aufrecht und nicht als Duckmäuser. Hier ist nichts prekär, hier ist auch nichts gefährdet. Ich sehe hier nur weiterhin eine selbstgefällige DFL und in ihrem Schlepptau die selbstgefälligen Watzke und Rummenigge die sich um Gerichtsurteile nicht scheren. Und noch mal: Dagegen werden wir uns wehren und die Nummer auch gewinnen. Wo ich aber wirklich null Bock drauf habe ich so ein gejammer wie unfair man uns angeblich mitspielt. Dann spielt man uns eben unfair mit, so what, wir antworten: Nicht mit uns!
Zugpferd insb. für die überregionale Bekanntheit der Stadt, vor allem im Sport, bei den anderen Dingen bin ich bei Dir. Der Automobilbau ist hier genauso verwurzelt, wie Rüstung und Forschung. Aber wenn Du nach sportlicher Bekanntheit fragst kennt man vielleicht noch Grün-Gold, ansonsten nur Werder. Na ja und als Steuerzahler ist Werder sicherlich auch eines der Zugpferde ........
Letztenendes ist das aber auch wurscht. Fakt ist für mich, und es ist mittlerweile Fakt, Werder hat jetzt nicht nur die DFL gegen sich, sondern auch die anderen Vereine. Und die Relativierung oder der Konter von MB an Rummenigge war, sagen wir mal,
ganz nett und zwischen den Zeilen stand "Sorry, das wir hier in Bremen so eines Schei..e abziehen und irgendwie muß ich jetzt dagegen halten und mich vor Werder stellen". Es war eher eine emotionslose Gegendarstellung, aber auch nicht mehr.
Egal was da jetzt an Relativierungsfloskeln oder sonstigen Erklärungsversuchen noch folgt, meine Meinung steht fest, es ist ein Ideologie getriebener Versuch an die Millionen der DFL zu kommen, irgendwie und wenn Werder dabei alles verspielt an Kredit und Finanzen. Über Länderspiele brauchen wir uns ohnehin nicht zu mehr unterhalten. Das ganze Ding schadet Werder und Bremen. JETZT SCHON.
Und wenn man nicht selbst beteiligt ist, dann kann man immer leicht reden "wir gewinnen" und "Werder muß dagegen halten". Das läuft dann nach dem Motto "schieß weiter Kamerad, ich hole Proviant".
Im übrigen finde ich Watzke überhaupt nicht überheblich oder selbstgefällig. Der gibt alles für Dortmund. Dafür kenne ich ihn auch nicht gut genug um ihn hier gleich wieder, na sagen wir mal, in Klassenkampf ähnlicher Manier ins moralische Abseits stellen zu wollen. WARUM? Nur weil er erfolgreich ist in dem was er tut. Weil er scharf argumentiert? Warum habe ich immer den Eindruck, das eigentlich Neid so einer Ablehnung zugrunde liegt. Sorry, aber das ist mir zu billig. Watzke ist für Dortmund genauso ein verdienter Manager, wie bei uns ein Born oder Müller oder Allofs (in seiner Hochphase).
Und wenn die Polizeikostenkapriole, na sagen wir mal, auf Schalke los gegangen wäre (auch wg. Derby) und jetzt Schalke nach Solidarität rufen würde. Na was hier wohl los wäre ..........

Im übrigen bin ich mir zu 100% sicher, daß wenn das flächendeckend Schule macht bspw. über einen Fond, na dann haben wir demnächst nur noch Hochrisikospiele und alles, wirklich alles wird über Gebühren verrechnet. Das wird die größte Steuererhöhung aller Zeiten! Ich glaube den meisten ist noch nicht klar, was das hier werden kann!