Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab mein Praktikumsreferat letztens gehalten, war ne 2, in der Mappe 1-2 (ich hasse diesen Lehrer, wieso kann er nicht einfach 2+ oder 1- sagen :wild:) War ja bei nem Copy-Center (+ Grafik-Design).

Heute in der 8. Stunde (normal 9.) Erdkunde Arbeit geschrieben, voll spät, hatte aber auch vorteile, konnte in der Mittagspause auch lernen.

Meine Schule regt mich auf, das allgemeine Schulsystem regt mich auf. Jetzt werden die jetzigen 9. Klassen in der 10. zusammengelegt, und anstatt nur eine Klasse zu verteilen, werden wohl alle bunt durcheinander gemischt :mad: Uns fehlen Mathe Lehrer, 2 Lehrer gehen in Teilzeitrente und ein anderer nach Oldenburg oder so, wir haben ja jetzt in der 9. Klasse nur 3 Stunden Mathe pro Woche. Wir haben ja nicht mal mehr Beamte, die eine gibt Mo und Di Seminare in Hamburg, MI-FR unterrichtet sie die 9. Klassen in Deutsch, der anderer ist "Wissenschaftler", die als Erdkunde und Englisch ausgebildete Lehrerin unterrichtet zudem jetzt auch Deutsch und Kunst, unser "bester" Kunstlehrer hat eine 30 cm dicke Beschwerdeakte, jetzt gehen Eltern schon mit dem vor Gericht. Und unser ach so toller Schuldirektor redet alles schön.

:wall:

Das klingt wie eine Deutsche Schule im Jahre 2009. :D:applaus:

Mein Tipp: Schnell mit der Schule fertig werden.

Das klingt wie eine Deutsche Schule im Jahre 2009. :D:applaus:

Mein Tipp: Schnell mit der Schule fertig werden.

:tnx:

Hab nicht vor 4 Jahre für die 3 Oberstufenjahre zu brauchen^^
Ins Ausland fahr ich auch nicht (grade nicht jetzt)

Mal einer weitere Frage zur Oberstufe:

Wenn ich sprachliches Abi machen würde, muss ich denn beide Fremdsprachen (Latein, Englisch) als Prüfungsfach nehmen, oder 2 aus Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache?

Kann mir mal einer sagen, wie ich, nachdem ich von Di-Fr krank war, jetzt grad mal wieder so gesund bin, zu Montag für Physik Arbeit und Chemie Nachschreibearbeit lernen soll, zu Dienstag 130 Latein Vokabeln lernen soll, zu Mittwoch für Deutsch lernen soll, wo ich die letzten 4 Stunden verpasst habe und somit nicht weiß worum es geht (wir haben Mo-Di kein Deutsch), und zu Donnerstag Englisch lernen soll, wo ich noch nicht mal das Thema weiß. Zudem wir mein Zimmer noch zu Ende renoviert (muss noch alles wieder eingeräumt werden)werden.

:(

Wird in euren Schulen eigentlich auch jedes Jahr ein Fußballturnier gemacht? Wir haben bald wieder eins, und weil ich, sagen wir, fußballerisch begrenzt bin, mach ich seit letzem Jahr den Trainer. Ich mach also mein Hobby....zum Hobby - nur anders :D

Bei uns gibt's Ende Januar immer ein Hallensportfest. Allerdings wird die Halle jetzt saniert, ich weiß nicht, ob es das nächstes Jahr auch gibt.
Bei uns spielen alle Klassen in ihren Jahrgängen gegeneinander, und zwar Volleyball, Basketball, Fußball (nur die unteren Klassenstufen) und ich glaube auch Hockey.

Mal einer weitere Frage zur Oberstufe:

Wenn ich sprachliches Abi machen würde, muss ich denn beide Fremdsprachen (Latein, Englisch) als Prüfungsfach nehmen, oder 2 aus Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache?

In welchem Bundesland wohnst du denn? Bei mir (NRW heißt(Fremd)sprachliches Abi Deutsch + 2 Fremdsprachen belegen. Latein wird aber nicht überall bis zum Ende der 13 angeboten, weiß nicht wie das bei euch ist. Als Prüfungsfach musst du aber nur eine Sprache nehmen (Deutsch kann da in manchen Fällen auch als Sprache gewertet werden, aber ich glaube nicht immer)

Morgen die letzte Lateinarbeit in meinem Leben! :applaus:

ist 'n super Gefühl, oder? :D Hast du dann auch dein Latinum oder wählst du ab?

Apropos Latein:

Ich habe Latein als P5 und heute kommt unser Schulleiter an, dass der Lateinkurs im Jahrgang 13 schön von vier auf drei Wochenstunden gekürzt wird. Wegen Lehrermangels. Nicht nur, dass wir jetzt denselben Stoff, der eigentlich für vier Wochenstunden vorgesehen ist, in drei Stunden pauken dürfen - nein, manche Schüler werden so überhaupt nicht 64 Wochenstunden schaffen, die ja Voraussetzung für die Zulassung zu den Abiturprüfungen sind. Deshalb sollen jetzt offiziell vier Wochenstunden Latein stattfinden, von denen aber in Wirklichkeit nur drei bestehen. :wall:

Apropos Latein:

Ich habe Latein als P5 und heute kommt unser Schulleiter an, dass der Lateinkurs im Jahrgang 13 schön von vier auf drei Wochenstunden gekürzt wird. Wegen Lehrermangels. Nicht nur, dass wir jetzt denselben Stoff, der eigentlich für vier Wochenstunden vorgesehen ist, in drei Stunden pauken dürfen - nein, manche Schüler werden so überhaupt nicht 64 Wochenstunden schaffen, die ja Voraussetzung für die Zulassung zu den Abiturprüfungen sind. Deshalb sollen jetzt offiziell vier Wochenstunden Latein stattfinden, von denen aber in Wirklichkeit nur drei bestehen. :wall:

Na ganz toll. Wir haben dieses Jahr auch wegen Lehrermangels nur 3 Stunden Mathe pro Woche. Ganz früher waren das mal 5!!!

Man bin ich froh wenn Ferien sind :18:

Gestern war ein Mädchen aus Bayern (die haben ja Ferien) bei uns in der Klasse, in Geschichte dann so:

Lehrer: Und wo kommst du jetzt her?
Sie: Aus Bayern.
Lehrer: Ah, ein Bazi
Sie: Das ist eigentlich...eine Art Beleidigung...
Lehrer: Ja das sollte das auch sein

:D

Das darf einfach alles nicht wahr sein. Schon letztes Jahr hatte ich von meinem Jahrgang einhelliger Meinung nach am meisten Pech. Darum haben mich auch dieses Mal alle damit aufgezogen, dass ich im Abitur bestimmt auch die denkbar schlechtesten Kurse/Lehrer bekommen würde. Und ehrlich gesagt gibt es wohl wieder keinen der sich so sehr darüber ärgert. Meine Kurse fürs Abitur kann ich fast durchgehend in die Tonne kloppen:

Geschichte (P1): Meinen Wahllehrer nicht bekommen, anderen guten Lehrer auch nicht, sondern einen strengen, unfreundlichen *******
Deutsch (P2): Wieder nicht mein Wahllehrer, sondern einen der coolsten unserer Schule. Problem: Bei ihm lernt man überhaupt nichts
Katholische Religion (P3): Damit alles leistentechnisch stimmte musste ich die Lehrerin wählen und habe sie tatsächlich bekommen. Ein Grund zum Jubeln ist das aber sicher nicht
Englisch (P4): Unfreundliche Lehrerin, die bekanntermaßen nicht einmal von den Kollegen akzeptiert wird und überlegt die Schule zu wechseln
Biologie (P5): Eine Lehrerin die überhaupt keinen Plan vom eigenen Fach hat
Latein: Ausnahmsweise recht guter Lehrer wenn auch nicht 1. Wahl
Erdkunde: NN, es ist noch nicht klar wer's macht
Pädagogik: NN (s.o)
DS: Zwar meine Wahl, aber nur weil sie die einzige Lehrerin war, die zur Auswahl stand. Eine Frau, die völlig überfordert ist. Sie kann noch nicht einmal flüßig Deutsch. Warum wird sie dann auch noch direkt im Abitur eingesetzt?
Politik: Monotoner, anscheinend nur an die Pensionierung denkender, alter Lehrer
Seminarfach: Keine meiner drei Wahlen berücksichtigt. Stattdessen bin ich jetzt mit einem Haufen Spießer in "Wenn Steine reden könnten" - Interpreatation junger Denkmäler im Oldenburger Münsterland
Mathematik: Die schlimmste Mathelehrerin der Schule. Scheiß Fach, scheiß Lehrerin. Passt zumindest
Sport: Auch scheiß Kurse, hoffe aber noch auf meine Sportbefreiung. Sonst wird das Ganze noch schlimmer

2/16 = 12,5%

Ich habe in 12,5% der Fächer meinen Wunschlehrer bekommen. Bei den meisten Anderen liegt der Wert bei etwa 60-75%.

Dazu überwiegend ohne Freunde in Kursen, in denen mehr als doppelt soviele Elftklässler wie Zehntklässler sind.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sauer ich gerade bin. Das darf doch einfach nicht wahr sein. Morgen beschwere ich mich bei der Schulleitung.

:wall: :wall: :wall:
:(

@CG: So ist das nun mal, ist bei uns nicht anders. Bei uns ist z.B. keine Geschichts-LK zustande gekommen, weil die Stufenleiterin davon ausgeht, dass zwei der LK-Wähler sitzenbleiben. Somit gibt es zuwenig Leute für einen Geschichts-LK und alle, die Geschichte gewählt haben, müssen umwählen.
Um unsere Deutsch-Lehrerin zu zitieren, nachdem sie das gehört hat: "Das Schulsystem ist der reinste Witz." Recht hat sie.

Zitat von Christian Günther;459710:
Geschichte (P1): Meinen Wahllehrer nicht bekommen, anderen guten Lehrer auch nicht, sondern einen strengen, unfreundlichen *******
Deutsch (P2): Wieder nicht mein Wahllehrer, sondern einen der coolsten unserer Schule. Problem: Bei ihm lernt man überhaupt nichts
Katholische Religion (P3): Damit alles leistentechnisch stimmte musste ich die Lehrerin wählen und habe sie tatsächlich bekommen. Ein Grund zum Jubeln ist das aber sicher nicht
Englisch (P4): Unfreundliche Lehrerin, die bekanntermaßen nicht einmal von den Kollegen akzeptiert wird und überlegt die Schule zu wechseln
Biologie (P5): Eine Lehrerin die überhaupt keinen Plan vom eigenen Fach hat
Latein: Ausnahmsweise recht guter Lehrer wenn auch nicht 1. Wahl
Erdkunde: NN, es ist noch nicht klar wer's macht
Pädagogik: NN (s.o)
DS: Zwar meine Wahl, aber nur weil sie die einzige Lehrerin war, die zur Auswahl stand. Eine Frau, die völlig überfordert ist. Sie kann noch nicht einmal flüßig Deutsch. Warum wird sie dann auch noch direkt im Abitur eingesetzt?
Politik: Monotoner, anscheinend nur an die Pensionierung denkender, alter Lehrer
Seminarfach: Keine meiner drei Wahlen berücksichtigt. Stattdessen bin ich jetzt mit einem Haufen Spießer in "Wenn Steine reden könnten" - Interpreatation junger Denkmäler im Oldenburger Münsterland
Mathematik: Die schlimmste Mathelehrerin der Schule. Scheiß Fach, scheiß Lehrerin. Passt zumindest
Sport: Auch scheiß Kurse, hoffe aber noch auf meine Sportbefreiung. Sonst wird das Ganze noch schlimmer

Bis auf katholische Religion (:stirn:;)), das bei mir durch Politil ersetzt wird, habe ich die gleichen Prüfungsfächer wie du und muss sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden bin. Lediglich Geschichte ist ziemlich langweilig, das war mir aber eigentlich vorher klar, doch ich musste es wählen um in den gesellschaftswissenschaftlichen Zweig zu kommen. Habe nach einem Jahr sowohl im 1.Halbjahr, als auch jetzt einen Schnitt von 10,5, der größtenteils von den Naturwisschenschaften, von denen Physik aber nächstes Jahr wegfällt, runtergezogen wird. Wenn ich mich etwas mehr anstrengen würde wäre sicher noch etwas mehr drin.

Back